NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
@haselchen sollte so sein, wenn alles richtig eingestellt ist
-
Hab es anders gelöst.
Hab den Custom Path gemounted in meinen Snapshot Ordner.
Umständlich aber anscheinend gehts. -
Ich hab diese einstellungen aber irgenwie erkennt er keine Bewegung und speichert dann auch nichts.
-
@haselchen da wo du halt die Bilder abspeicherst.
Im custom path root verzeichnis wird es sowieso abgespeichert, nur je nachdem wie viele Cams du am Ende laufen lassen willst und ob nur Bilder oder auch Videos, brauchst du dementsprechend viel Speicherplatz.
Habe mehrere Cams laufen, mit Video und Bildern, diese werden für einen Tag im Rootverzeichnis gespeichert und gleichzeitig per ftp auf eine externe Platte kopiert. -
@Webranger
Problem bei dem "SunPower Folding" ist, daß kein Akku dabei ist, d.h. wenn es - z.B. durch dunkle Wolken - zu Ausfällen des USB-Ausganges kommen kann, was wiederum bedeutet, daß die Cam aus geht.Evtl. bootet sie wieder, wenn vom Panel wieder genug "Saft" kommt. Mit anderen Worten: Dunkle Wolken - kein Bild.Ich war übrigens mit meiner Cam gerade mal draußen, wollte das eingebaute WLAN testen.
Fazit: Durch eine Hausmauer, direkt hinter dem (WLAN-) Router, grottenschlecht.
Wenn überhaupt Verbindung, dann nur 0,1-0,3 Frames/sec.
Der Hersteller weiß schon, warum er auf der Platine eine Buchse für eine WLAN-Antenne eingebaut hat
Aber da bastele ich nicht weiter rum, die 10,-€ ESP32-Cam war eh' nur zum Testen/Spielen gedacht.Meine - unmaßgebliche - Meinung:
Hol Dir eine - Deinem Budget entsprechende - IP-Cam, wobei die WLAN-mäßig auch keine Wunder vollbringen können.
Da kommst Du summa summarum wahrscheinlich günstiger weg, als mit den ganzen Zusatzbasteleien.
Glaub mir, ich habe das schon durch und zu meinen oben empfohlenen upCams musste ich im Garten auch 20m LAN-Kabel verbuddeln.Falls es interessiert:
Meine erste "Cam", als es noch keine IP-Cams gab, bzw. diese unverschämt teuer waren:
http://joergeli.de/cam_technik_alt.php
Dann die jetzige Cam, die auch schon in die Jahre gekommen ist und die Bildqualität nachgelassen hat:
http://joergeli.de/0_cam_technik/cam_technik_edimax.php und der davon abgegriffene Live-Stream: http://joergeli.de/edimax/live_cam.phpHeutzutage gibt's IP-Cams je nach Anspruch von ca. 30,- € bis über 1000,- € und da hast Du dann z.B. IR-Nachtsicht, Bewegungsmelder, drehbar, etc. schon integriert.
Gruß
Jörg -
@Webranger bekommst du einen roten Rand um deinem Kamerabild, wenn du etwas vor der Kamera bewegst?
-
@joergeli Danke Jörg für deine Meinung. Eigentlich hast Du recht aber ich bastel ganz gerne mal. Antenne ist bestellt bei ali habe aber im ganzen Garten gute Wlan abdeckung schon wegen den Rasenmäher.
Meine idee war so ein Solarpanel mit einer powerbank zu verbinden die gleichzeitig laden und strom abgeben kann. So ein teil hab ich hier noch liegen und war ein Werbegeschenk. Damit wäre ich im Garten Flexibel und könnte dann gucken wo ich das montiere
Gruss Danyel
-
@crunchip sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
@Webranger bekommst du einen roten Rand um deinem Kamerabild, wenn du etwas vor der Kamera bewegst?
Nein leider nicht
-
FTP Upload klappt nicht. Deswegen der Umweg.
Werde mit Sicherheit nochmal mal andere Medien probieren als Location Pfad.
NAS an der Fritzbox etc.
Aber so geht es erstmal. Ich kann ja jede Kamera in Snapshot dann mounten. -
Kannst du mal Bilder von deinen ganzen Einstellungen machen?
Motion geht nur bei Network Camera.
Wenn du eine MJPEG eingebunden hast , funktioniert es nicht.Adding your device as a simple MJPEG camera instead of as a network camera will improve the framerate, but no motion detection, picture capturing or movie recording will be available for it
-
@Webranger auf wieviel % steht dein Frame change
-
-
@haselchen sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Kannst du mal Bilder von deinen ganzen Einstellungen machen?
Motion geht nur bei Network Camera.
Wenn du eine MJPEG eingebunden hast , funktioniert es nicht.Adding your device as a simple MJPEG camera instead of as a network camera will improve the framerate, but no motion detection, picture capturing or movie recording will be available for it
-
@Webranger sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Meine idee war so ein Solarpanel mit einer powerbank zu verbinden die gleichzeitig laden und strom abgeben kann.
Ja, das sollte (über Laderegler) funktionieren.
Da ich auch leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich auch eine leicht verrückte Solarpanel-Variante im Garten verbaut.
Die speist einen Springbrunnen und nachts werden ein paar Büsche angestrahlt.
Guckst Du: http://joergeli.de/0_tracer/tracer.php ,-)Gruß
Jörg -
@Webranger lass mal auf standard...0,7%
-
Mehr Frames wären auch gut
15 habe ich eingestellt bei mir. -
Jetzt scheint es zu funktionieren.....
..... werde das mal weiter beobachten.
Danke euch.
-
@Webranger Moton Optimization kannst noch aktivieren, weniger Netzwerkverkehr
-
Hast du nur die Esp32 Kameras oder auch "normale" in Motion eingebunden?
Ich frage, weil deine Bilder recht scharf aussehen. -
Habe für draußen eine andere Kamera.
Die im Terrarium ist die ESP32 cam