NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@Asgothian Ok, ich danke Dir trotzdem! Mal schauen, ob ich das mit Hilfe von Stabilostick irgendwie geklärt bekomme - dann dürfte das Problem mit dem Zigbee-Adpater auch Vergangenheit sein.
-
@Asgothian /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters Version 8.0.2
Ist das die "richtige"?├─┬ iobroker.zigbee@0.11.3
│ ├─┬ zigbee-shepherd@0.3.0
│ └─┬ zigbee-shepherd-converters@10.2.5
│ └─┬ zigbee-herdsman@0.4.5
├── zigbee-herdsman@0.4.5 extraneous
├── zigbee-shepherd@0.3.0 extraneous
└── zigbee-shepherd-converters@8.0.2 extraneous -
-
@iobroker_Alex das kann nicht funktionieren bei so vielen Versionen ....
lösche alles per hand
igbee-shepherd@0.3.0 │ └─┬ zigbee-shepherd-converters@10.2.5 │ └─┬ zigbee-herdsman@0.4.5 ├── zigbee-herdsman@0.4.5 extraneous ├── zigbee-shepherd@0.3.0 extraneous └── zigbee-shepherd-converters@8.0.2 extraneous
nicht adapter nur die libs... dann ziehst du den Adapter nochmal vom git
-
@arteck
Hi, ich versuche momentan den Paulmann Zigbee Aktor einzubinden, das Gerät scheint aktuell noch unbekannt zu sein:Paulmann Aktor "Zigbee Controller Switch 500.43"
Funktion: An/Aus
Log: new dev 0x00158d0002c53ec8 44749 Switch Controller
Kachel: -
Hallo, könnt du bitte die Innr Lampe RB 245 hinzufügen?
Das ist eine E14 Kerze.
Mfg
-
@Asgothian Ich habe das gleiche Gerät, kann aber deine Version des Adapters nicht installieren.
-
@Andre-0
Welches gerät genau ? Ich habe alle Änderungen in den haupt-Zweig des Adapters mergen lassen, und damit meine Branches deaktiviert.A.
-
@arteck hat leider nichts gebracht. Danke trotzdem...
-
@iobroker_Alex
Kannst du bitte nachschauen ob es in der Datei devices.js im zigbee-shepherd (entweder unter /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters oder /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters) den folgenden Eintrag gibt (so ca. ab Zeile 1500):{ zigbeeModel: ['Plug Z3'], model: 'AC10691', description: 'Smart+ plug', supports: 'on/off', vendor: 'OSRAM', fromZigbee: [fz.ignore_onoff_change, fz.state], toZigbee: [tz.on_off], configure: (ieeeAddr, shepherd, coordinator, callback) => { const device = shepherd.find(ieeeAddr, 3); const cfg = {direction: 0, attrId: 0, dataType: 16, minRepIntval: 0, maxRepIntval: 1000, repChange: 0}; const actions = [ (cb) => device.bind('genOnOff', coordinator, cb), (cb) => device.foundation('genOnOff', 'configReport', [cfg], foundationCfg, cb), ]; execute(device, actions, callback); }, },
Ich selber setze verschiedene Plugs von Osram ein und habe das Problem nicht.
A.
-
@Asgothian ich war der mit der Ikea Fernbedienung, welche sich nicht sauber verbinden lässt...
https://forum.iobroker.net/post/300812
Aber darauf angewendet gibt es das Model:
{ zigbeeModel: ['TRADFRI remote control'], model: 'E1524/E1810', description: 'TRADFRI remote control', supports: 'toggle, arrow left/right click/hold/release, brightness up/down click/hold/release', vendor: 'IKEA', fromZigbee: [ fz.cmdToggle, fz.E1524_arrow_click, fz.E1524_arrow_hold, fz.E1524_arrow_release, fz.E1524_brightness_up_click, fz.E1524_brightness_down_click, fz.E1524_brightness_up_hold, fz.E1524_brightness_up_release, fz.E1524_brightness_down_hold, fz.E1524_brightness_down_release, fz.generic_battery, fz.ignore_power_change, fz.ignore_basic_change, fz.E1524_hold, ], toZigbee: [], configure: (ieeeAddr, shepherd, coordinator, callback) => { const device = shepherd.find(ieeeAddr, 1); const cfg = { direction: 0, attrId: 33, dataType: 32, minRepIntval: 0, maxRepIntval: repInterval.MAX, repChange: 0, }; const actions = [ (cb) => device.bind('genPowerCfg', coordinator, cb), (cb) => device.foundation('genPowerCfg', 'configReport', [cfg], foundationCfg, cb), ]; execute(device, actions, callback); }, },
Keine Ahnung was da noch harken kann...
-
@iobroker_Alex
Sorry, da hab ich was verwechselt. Von der SW Seite hakt da eigentlich nichts, was übrig bleibt ist deine FB. Ich hab die Situation das von 3 FB nur 2 ordentlich funktionieren.A.
-
Kurzes Update zu meinem Problem (@Asgothian) :
Mit der Hilfe von Stabilostick habe ich jetzt wieder einen lauffähigen Zigbee-Adapter.
Nach dem Anlegen einer neuen Instanz mit allen Rechten sah es zunächst besser aus - das Update des Zigbee-Adapters scheiterte dann aber doch wieder mit dem "altbekannten" Fehlercode.
Das Problem war wohl zweigeteilt: Zum Einen hatte meine Instanz keine ausreichenden Rechte (evtl. durch meine händischen Einspiel-Versuche versursacht). Zum Anderen, und daher rührte dann auch der besagte Fehlercode (!), habe ich das Adapter-Update versucht, ohne den Adapter vorher zu pausieren. Bei anderen Adaptern war das bislang kein Problem, aber der Zigbee-Adapter hat das wohl nicht so gerne...
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, das irgendwo an prominenter Stelle zu vermerken, daß ein Update nicht bei laufendem Adapter ausgeführt werden darf (sofern das nicht generell für alle Adapter gelten sollte).
Der Kohlenmonoxid-Melder wird jetzt übrigens auch vom Adapter gefunden und ist mit einem schicken Piktogramm versehen. Dankeschön!!
-
PS: Ansonsten wäre es vielleicht auch eine gute Idee, wenn eine automatische Stop-Funktion zu Beginn des Update-Prozesses eingebaut würde.
-
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Das Problem war wohl zweigeteilt: Zum Einen hatte meine Instanz keine ausreichenden Rechte (evtl. durch meine händischen Einspiel-Versuche versursacht). Zum Anderen, und daher rührte dann auch der besagte Fehlercode (!), habe ich das Adapter-Update versucht, ohne den Adapter vorher zu pausieren. Bei anderen Adaptern war das bislang kein Problem, aber der Zigbee-Adapter hat das wohl nicht so gerne...
dem muss ich wiedersprechen... der Adapter wird beendet ... es kann aber auch sein das dieser Systemseitig nicht gekillt worden ist.. wobei auch hier es zu keinen Problem kommen sollte ..da nur der neue Code nicht ausgeführt wird...
also daran kann es nicht gelegen haben
-
@Andre-0 ist in der neuen version schon drin .. allerdings noch nicht im converter..