Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Nashra
      Nashra Most Active Forum Testing @darkiop last edited by Nashra

@darkiop, der Slave hat ein eigenes Log

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        aleks-83 last edited by

Vielen Dank für das coole Skript.
        Ich habe es bei mir eingerichtet und in die vis eingebunden.

Leider bekomme ich die Spaltenbreite noch nicht angepasst.
        Wie mache ich das?

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mic
          Mic Developer @aleks-83 last edited by

@aleks-83 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Vielen Dank für das coole Skript.
          Ich habe es bei mir eingerichtet und in die vis eingebunden.

Leider bekomme ich die Spaltenbreite noch nicht angepasst.

Hi Aleks,
          geht zum einen über CSS, als auch über das Widget "basic - table". Hast du mal danach hier im Forum gesucht? Über das Widget einzustellen wurde etwa hier kurz beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/293422

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • A
            aleks-83 last edited by

Perfekt, Danke !

Man braucht also nur in dem Widget die KollumnAnzahl angeben und schon erscheinen Eingabefelder für einzelnen Breiten.

• Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Nashra

hab keinen slave daher vermutung:

du hast doch eine javascript instanz auf dem slave installiert - und darin müßte dann das script nochmal laufen und dies sollte auf die lokale platte zugreifen ?

lieg ich damit falsch ?

Nein, genau dies versuche ich. Problem ist die Pfadangabe im Script für den Slave da es sonst auf das Log des Master zugreift. Habe den Pfad auch angegeben aber es klappt nicht, schätze das hier Benutzername und Passwort mit
              eingegeben werden müßen. Nur wie mache ich das?

und natürlich müßtest du dann die datenpunkte im script in einen anderen ordner speichern - sonst überschreiben sie sich - es muss das 2te script vollständig im bezug der datenpunkte geändert sein

Dies war kein Problem, einfach Log-Scripte-Slave eingetragen mit der entsprechenden Javainstanz.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Und noch etwas...
                Um 0 Uhr bekomme ich folgenden Error im Log

2019-09-28 00:00:02.102 - info: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: Start new Tail process. File path to current log: [/opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log]
                2019-09-28 00:00:02.126 - error: javascript.0 Error in callback: Error [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. ('watch for /opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log failed: Error: ENOENT: no such file or directory, stat \'/opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log\'')
                2019-09-28 00:00:02.126 - error: javascript.0 at Tail.emit (events.js:187:17)
                2019-09-28 00:00:02.127 - error: javascript.0 at Tail.watch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/tail/lib/tail.js:136:12)
                2019-09-28 00:00:02.127 - error: javascript.0 at new Tail (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/tail/lib/tail.js:87:10)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Object.startTailingProcess (script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs:770:14)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at ontimeout (timers.js:438:13)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                2019-09-28 00:00:03.112 - info: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: Start monitoring of the ioBroker log...

Das sieht ja danach aus dass das Log noch nicht existiert, ist das richtig?
                Was müßte wo und wie geändert werden.

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra

ich habe kein slave system - daher wäre es besser jmd mit so einem system könnte dir helfen

• benutzername und passwort sollte kein thema sein - durch das fixer-script hat iobroker alle rechte
                  • was mich verwundert ist, dass der slave mit seiner javainstanz auf das filesystem des master zugreift ? das log file des slaves liegt doch auch im log verzeichnisses des slaves ? oder ist das anders?
                  • wenn es nicht klappt, irgendwo müßte doch eine fehlermeldung sein

zeig doch mal, was du im script, welches auf der slave-javascript-instanz läuft, eingetragen hast (LOG_STATE_PATH, LOG_FS_PATH)

ein fehler von mir - das es evtl zum überschreiben irgendwelcher datenpunkte kommen könnte, ist eigentlich falsch - du hast ja verschiedene scripte, die in verschiedenen javascript-instanzen laufen - also habe sie auch verschiedene datenpunkte

• Nashra

@liv-in-sky
                    Alles an den Anfang, es läuft. Im Script braucht nur der Pfad zu den
                    Datenpunkten 'javascript.'+ instance + '.' + 'Log-Script-Slave' geändert werden und,
                    das wußte ich nicht da immer noch Anfänger, das Script über Edit auf die Instanz setzen
                    die auf dem Slave läuft 🤦‍♂️
                    Log vom Slave wird in der Vis angezeigt 😀

• liv-in-sky
                      liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra 👍

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by Nashra

@liv-in-sky sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Nashra 👍

Einfach zu kompliziert gedacht, naja, wieder was gelernt.

Jetzt müßte man nur noch den Fehler beim Tageswechsel wegbekommen Error

• liv-in-sky
                          liv-in-sky @Nashra last edited by liv-in-sky

@Nashra

hast du das gemacht ?

* Option 1: Hinzufügen im JavaScript-Adapter:
                           *    1. Im ioBroker links auf "Instanzen" klicken, dort den JS-Adapter wählen, etwa javascript.0
                           *    2. Unter "Zusätzliche NPM-Module" einfach "tail" (ohne Anführungszeichen) eingeben
                           *    3. Speichern
                           * 

Image 1.png

• Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

@liv-in-sky
                            Ja habe ich alles gemacht, danke für die Info und Hilfe 👍

• Mic
                              Mic Developer @Nashra last edited by Mic

@Nashra sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Und noch etwas...
                              Um 0 Uhr bekomme ich folgenden Error im Log

2019-09-28 00:00:02.102 - info: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: Start new Tail process. File path to current log: [/opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log]
                              2019-09-28 00:00:02.126 - error: javascript.0 Error in callback: Error [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. ('watch for /opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log failed: Error: ENOENT: no such file or directory, stat \'/opt/iobroker/log/iobroker.2019-09-28.log\'')
                              2019-09-28 00:00:02.126 - error: javascript.0 at Tail.emit (events.js:187:17)
                              2019-09-28 00:00:02.127 - error: javascript.0 at Tail.watch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/tail/lib/tail.js:136:12)
                              2019-09-28 00:00:02.127 - error: javascript.0 at new Tail (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/tail/lib/tail.js:87:10)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Object.startTailingProcess (script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs:770:14)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at ontimeout (timers.js:438:13)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                              2019-09-28 00:00:02.128 - error: javascript.0 at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                              2019-09-28 00:00:03.112 - info: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: Start monitoring of the ioBroker log...

Das sieht ja danach aus dass das Log noch nicht existiert, ist das richtig?
                              Was müßte wo und wie geändert werden.

Das ist seltsam, du bist bislang der erste, der das berichtet. Ich fange das eigentlich mit dem Script ab. D.h. falls für den neuen Tag um 0:00 Uhr noch kein neues Log-File existiert, lasse ich automatisch ein leeres Logfile erzeugen.

function startTailingProcess() {

// Path to iobroker log file
                                  let strFsFullPath = getCurrentFullFsLogPath();

// Create a new log file. It will created if it is not yet existing.
                                  // This will avoid an error if right after midnight the log file is not yet there

const fs = require('fs');
                                  if (fs.existsSync(strFsFullPath)) {
                                      // File is existing
                                  } else {
                                      // File is not existing, so we create it.
                                      if (LOG_DEBUG) log (DEBUG_IGNORE_STR + 'Log file is not existing, so we need to create a blank file.');
                                      fs.writeFile(strFsFullPath, '', function(err) {
                                          if(err) return log(err);
                                      }); 
                                  }

// Now start new tailing instance
                                  if(LOG_INFO) log('Start new Tail process. File path to current log: [' + strFsFullPath + ']');
                                  G_tail = new G_Tail(strFsFullPath, G_tailOptions);

}

Seltsam, dass das nur bei dir auftritt. Kann ich jetzt nicht reproduzieren...
                              Aber ich habe eine Vermutung, und hab mal in die Runde gefragt: https://forum.iobroker.net/topic/25384/js-wie-erst-nach-file-erstellung-fortsetzen

• Mic
                                Mic Developer last edited by

@Nashra
                                Bitte teste mal die neue Version 2.0.2 des Scripts und poste, welcher Log um Mitternacht dann ausgegeben wird.

Also einfach Script austauschen, zum Test kannst du einfach alles unterhalb von dieser Zeile ersetzen, an den Einstellungen etc. habe ich nichts geändert:

/*************************************************************************************************************************
                                 * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here!
                                 *************************************************************************************************************************/

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @Mic last edited by

@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Nashra
                                  Bitte teste mal die neue Version 2.0.2 des Scripts und poste, welcher Log um Mitternacht dann ausgegeben wird.

Also einfach Script austauschen, zum Test kannst du einfach alles unterhalb von dieser Zeile ersetzen, an den Einstellungen etc. habe ich nichts geändert:

/*************************************************************************************************************************
                                   * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here!
                                   *************************************************************************************************************************/

Script ausgetauscht mal sehen was er um Mitternacht anzeigt, werde morgen berichten.

• Nashra

Moin @Mic
                                    das Log von heute Morgen

2019-10-02 00:00:00.079 - error: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: monitorLogChanges not executed as starting new Tailing Process was not successful
                                    2019-10-02 00:00:00.122 - info: javascript.0 script.js.Meine_Geräte.VIS-Logs: Start new Tail process. File path to current log: [/opt/iobroker/log/iobroker.2019-10-02.log]

• Mic
                                      Mic Developer last edited by

@Nashra
                                      Danke fürs testen und berichten. Waren da nur diese 2 Zeilen im Log oder noch mehr?

Was kommt als Ausgabe, wenn du in der Konsole folgendes eingibst:

stat -c %a /opt/iobroker/log

Bitte teste auch mal folgenden Code in einem neuen Script.

const FILE_TO_TEST = '/opt/iobroker/log/testdatei_01.txt';
                                      const fs = require('fs');
                                      fs.writeFile(FILE_TO_TEST, '', function(err) {
                                          if (err) {
                                              log('The file [' + FILE_TO_TEST + '] could not be created.', 'error');
                                              log('fs.writeFile Error: ' + err, 'error');
                                          } else {
                                              log('File [' + FILE_TO_TEST + '] created.');
                                          }
                                      });

Damit testen wir, ob du generell die Rechte hast, im Log-Verzeichnis die Datei testdatei_01.txt anzulegen.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Nashra
                                        Nashra Most Active Forum Testing @Mic last edited by Nashra

@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Nashra
                                        Danke fürs testen und berichten. Waren da nur diese 2 Zeilen im Log oder noch mehr?

Nein, nur die zwei Zeilen

Was kommt als Ausgabe, wenn du in der Konsole folgendes eingibst:

stat -c %a /opt/iobroker/log

Es kommt 777

Bitte teste auch mal folgenden Code in einem neuen Script.

Log-Ausgabe

javascript.0	2019-10-02 20:07:53.458	info	script.js.Meine_Geräte.TEST: File [/opt/iobroker/log/testdatei_01.txt] created.
                                        javascript.0	2019-10-02 20:07:53.445	info	script.js.Meine_Geräte.TEST: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                        javascript.0	2019-10-02 20:07:53.396	info	Start javascript script.js.Meine_Geräte.TEST

wird also angelegt

• S
                                          Stormbringer last edited by Stormbringer

Wieder mal Danke für den tollen Skript @Mic. Aber hätte mal ne echt blöde Frage.... Wie kann man denn den Inhalt vom LOG Viewer per Telegram verschicken? Wenn man den Wert von log oder logJSON in einen Telegram Textbaustein einfügt kommt nix an. Getriggert hätte ich jetzt auf logJSONcount.... Antwort in Blockly wär nett 😉

crunchip liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Stormbringer last edited by

@Stormbringer wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du die log Datei per Telegram verschicken?
                                            mal probiert ob es über den Schraubenschlüssel...Settings telegram...funktioniert

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

535

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            60
                                            617
                                            107949
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo