NEWS
Test js-controller v2.0.x (GitHub)
-
@SBorg sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Ok, dachte weil sich keiner sonst meldet
Zur Info:
Also, ich habe kein NPM update gemacht. Bin noch auf 6.9.0 (Windows System) -
@sigi234 Ich bin auch auf default npm von node 10.16 (habe mich irgendwann mal entschlossen da immer zu bleiben was halt bei nodejs mitkommt)
-
@apollon77
Ja keine Sensordaten und kein Schalten über iQontrol möglich.
-
Ok, jetzt bin ich nicht der Einzige, also denke ich liegt es nicht an meinen System.
Hast du auch Windows? -
@sigi234
nein läuft auf Debian Buster, muss also was allgemeines sein.
Ist auch egal ob compact mode an oder aus. -
@Jan1 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
@sigi234
nein läuft auf Debian Buster, muss also was allgemeines sein.
Ist auch egal ob compact mode an oder aus. -
@sigi234
hab mich dem Issues angeschlossen.
Die Sensoren sind bei mir über Zigbee, BLE und Fritzdect Adapter eingebunden. Die Geräte über Sonoff, wifilight und milight-smart-light Adapter. Da hier nirgends was geht, liegt es wohl eindeutig am JS-Controller. -
Genau, bitte Erkenntnisse dort sammeln. Da vis aber generell tut scheint es nicht s allgemeines zu sein ... Jetzt uss man schauen was im Adapte rgenau passiert. Ich denke das kriegen wir noch hin
-
@apollon77
hab den eben mal auf debug gestellt und da kommt ne Menge:
Log.txt -
@Jan1 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
liegt es wohl eindeutig am JS-Controller.
Um das zu bestätigen brauche ich erst Beweise ;-)))
Ich hab mehrere Tage mit dem hue Adapter und controller 2.0 gekämpft weil der Adapter an einer Stelle eine bestimmte Reihenfolge an Daten "erwartet" hat und sonst nicht funktioniert hat. Bei Controller <2.0 war das meistens (per Zufall) gegeben ... im 2.0er kann das anders sein. Wie gesagt: wir finden es!
-
@apollon77
Da bist Du der Chef, ist eben erst seit dem Update auf die Beta, wobei es wohl auch so wie beim HUE sein könnte, der iQontrol Adapter bekommt derzeit ja auch täglich Updates (hier könnte der Entwickler auch mal ein paar Dinge zusammen fassen und das ganze etwas entspannter angehen ). -
@SBorg Könnte es sein, dass einzelne Dateien/Ordner nur der Gruppe
iobroker
gehören, aber einem anderen User?
grep -v
würde diese Fälle herausfiltern, sodass wir sie hier nicht sehen.Ich habe auf einem System ähnliche Beobachtungen gemacht, wenn ich
npm
weder als root, noch alsiobroker
ausgeführt habe.Ich versuche später mal zu ermitteln, ob und wann
npm
group permissions setzt und/oder ändert. Ggf. muss der Fixer ab sofort775
setzen. -
@sigi234 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
@SBorg sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
Ok, dachte weil sich keiner sonst meldet
Zur Info:
Also, ich habe kein NPM update gemacht. Bin noch auf 6.9.0 (Windows System)geht mir genauso. Würde auch gerne testen, aber wegen meinem System (Windows) und dem Hinweis auf den neuen installer zu warten, lese ich aktuell nur interessiert mit und warte ab, bis der installer erscheint.
-
@NightWatcher sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
warte ab, bis der installer erscheint
Ich habe nicht gewartet.
-
Ach du hast nur NPM nicht aktualisiert. Das habe ich dann erst falsch interpretiert.
-
@AlCalzone sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:
@SBorg Könnte es sein, dass einzelne Dateien/Ordner nur der Gruppe iobroker gehören, aber einem anderen User?
grep -v würde diese Fälle herausfiltern, sodass wir sie hier nicht sehen.Umgekehrte Logik
Ich lasse alle User der Dateien ausgeben und wenn sie nicht "iobroker" heißen in die Datei schreiben. Entweder stehen da nun paar Namen drin (=Dateirechte sind also nicht iobroker), oder ich erhalte eine leere Datei wenn alle iobroker gehören. Lösche ich also aus "result.txt" alle Leerzeilen heraus, habe ich eine kpl. leere Datei = alle Dateien gehören iobroker
Dann habe ich es noch auf die Gruppe iobroker erweitert:ls -lR|awk {'print $3" "$4'}|grep -v iobroker > result.txt
= ebenfalls leer...#?%&§@@# <-- Kraftausdruck, selbst einsetzen
Ich habe es genau 1x geschafft es zu fixen. Dachte mir, probier doch mal audit fix aus --> sofortiger Abbruch, Fehler bei Version iobroker.upnp
Ok, Katze > beliebig und direkt von github installiert (hatte schon die aktuellste) --> Fehler weg, audit bricht wieder ab...
Brutal Weg: package*.json gelöscht und mit npm init + npm audit fix --package-lock-only neu erzeugt, npm audit fix und zu letzt die Rechte für package*.json wieder gesetzt. Noch mal den Fixer drüber gejagt und tada: geht
ioB gestartet, alles lüppt, nur bricht er jetzt wieder mit den selben Fehlermeldungen ab -
Ich habe eben den JS-Controller 2.0.9 installiert. Auch habe ich Redis für Objekte und Files aktiviert. Alles scheint soweit ok und läuft auch. Radar2 scheint auch zu tun, Anwesenheiten werden erkannt usw.
Jedoch bekomme ich folgenden Fehler im Log:
2019-09-24 15:09:32.469 - �[33mwarn�[39m: radar2.0 (8556) Promise failed @ '_tickCallback in internal/process/next_tick.js @68:7' error: { TypeError: this[_0x5281(...)] is not a function at _0x244df9.(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:86122) at Object.checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:545:16) at Function.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:85955) at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:828:111) at new Promise (<anonymous>) at Function.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:828:20) at A.isLinuxApp.then.then.then.catch.then.then.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:607:31) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) [stack]: 'TypeError: this[_0x5281(...)] is not a function\n at _0x244df9.(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:86122)\n at Object.checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:545:16)\n at Function.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:85955)\n at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:828:111)\n at new Promise (<anonymous>)\n at Function.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:828:20)\n at A.isLinuxApp.then.then.then.catch.then.then.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:607:31)\n at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)', [message]: 'this[_0x5281(...)] is not a function' }Habe auch schon einen Issue bei Radar2 aufgemacht.
-
Weiteres kleines Problem....Der Status mancher Instazen wird nicht korrekt wiedergegeben.
neu Laden Knopf oder F5 im Browser helfen nicht..
Grün wird es, wenn die Instanz neu gestartet wird....aber das muss ja nicht sein, weil sie ja läuft.. -
@msauer Welche Version von NodeJS setzt du ein?
-
@Jan1 Ich glaube wir haben es gefunden. Es scheint ein Programmierfehler im Adapter zu sein, der aber begehbar ist. Den Rest kann man im GitHub issue verfolgen