Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test js-controller v2.0.x (GitHub)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test js-controller v2.0.x (GitHub)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Hey All,

die 2.0.5 ist soeben auf GitHub gelandet und sollte alle hier verifizierten Themen behandeln. Daher bitte folgendes Re-Testen:

• Zugriff auf Files/Images in Vis oder web (oder iqontrol?) sollte tun, auch eigene File-Locations die eigentlich nicht supported sind 😉
      • Für node-red gibts eine neue node-red Adapterversion ...
      • Bitte auch mit ble nochmal testen. Es sollte jetzt mal mindestens beim versuch den in compact-Modus zu starten den Fehler geben und das zu einem Fallback-Start als normaler Prozess führen. Beim Restart kann es immer noch zu craseds kommen, das kann nur der Adapter fixen. Aber wäre cool zu wissen wie sich das jetzt verhält.

Weiterhin ist die Migration jetzt noch ausgeklügelter was das Nachfragen angehtund die Entscheidung ob eine Migration erlaubt wird.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        e-i-k-e @apollon77 last edited by

@apollon77

Danke für deine schnelle Antwort.

Ein Neustart der Slave Geräte hat das Problem behoben. Evtl. sollte man diese Info in die Anleitung mit aufnehmen?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          e-i-k-e @apollon77 last edited by e-i-k-e

@apollon77

Mit 2.0.5 bekomme ich meinen ioBroker Master nicht mehr gestartet.

root@ioBroker-Rock:~# iobroker status
           Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected                                                                                                              end of JSON input
           Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpec                                                                                                             ted end of JSON input
          iobroker is not running.

Objects type: file
          States  type: redis

Wie komme ich auf die 2.0.4 zurück?

apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @e-i-k-e last edited by

@e-i-k-e da hat es irgendwie deine objects.json zerstört. liegt eher nicht am Controller denke ich. Sichere die mal weg und schau ob du im Verzeichnis iobroker-data/Backup-objects ein früheres file findest was tut. Einfach auspacken und anstelle objects.json hinkopieren.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77

@e-i-k-e naja dazu müsste ich genauer verstehen was das Szenario war. Hast du alles gestoppt, geupdatet und dann Master und dann slaves gestartet oder wie?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                e-i-k-e @apollon77 last edited by

@apollon77
                Kannst du mir bitte kurz unter die Arme greifen?

• apollon77

@e-i-k-e is: heb mal die kaputte objects.json auf und schick sie mir per E-Mail (iobroker@fischer-ka.de). Dann kann ich mal schauen was kaputt war.

• apollon77

@e-i-k-e was genau brauchst du? Ich hab nur keinen Rechner mehr weil ich grad im Bett gelandet bin.
                    Habe oben an sich die groben Infos geschrieben.

Die objects.json ist kaputt. Die musst du mit einer älteren Version austauschen. Diese Backups liegen im Angegebenen Verzeichnis. Eine aktuelle raussuchen., entpacken und Objekts.json ersetzen. Falls Backup gleicher Fehler dann eine ältere nehmen.

• E
                      e-i-k-e last edited by e-i-k-e

Ich weiß nicht, wie ich diese Datei entpacken muss. 😧

sigi234 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @e-i-k-e last edited by

@e-i-k-e sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

Ich weiß nicht, wie ich diese Datei entpacken muss. 😧

https://www.7-zip.org/

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • apollon77
                          apollon77 @e-i-k-e last edited by apollon77

@e-i-k-e glaube die Endung ist .gz oder? Dann

gunzip  <Dateiname>

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • E
                            e-i-k-e last edited by

Hat geklappt, Danke!

Schicke Dir die alte Datei rüber.

• E
                              Einstein67 last edited by Einstein67

Nach einem (erfolgreichen) Standard Backup mit dem Adapter BackitUp, kommen diese Zeilen im Log.

Error	2019-09-21 06:54:47.255	warn	from InMemDB: Error: ERR keys id=web.0 - Not exists
                              Error	2019-09-21 06:54:47.254	warn	from InMemDB: Error: ERR keys id=admin.0 - Not exists

Die Backups lassen sich aber problemlos Restoren. "admin.0" und "web.0" sind leere Ordner im Backup-Archiv. Der "vis.0" Ordner in dem etwas drinnen ist erzeugt keine Fehlermeldung. Also möglicherweise ein reiner Schönheitsfehler 😉

Alles andere läuft auf meinem System absolut perfekt. Getestet von JS 2.0.2 bis JS 2.0.5

EDIT: Die Meldungen kommen auch bei "iobroker backup" wenn der Iobroker vorher nicht gestoppt wird!

• apollon77
                                apollon77 @Einstein67 last edited by

@Einstein67 ja, Danke. Schaue ich an und fixe es bzw denke mache aus warn ne andere Meldung.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • J
                                  Jan1 @apollon77 last edited by

@apollon77
                                  hier das Log vom BLE nach dem Update auf 2.0.5 und Start des compact mode von BLE:

host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:54:27.178	info	Restart adapter system.adapter.ble.0 because enabled
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:54:27.177	error	instance system.adapter.ble.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:54:26.487	info	instance system.adapter.ble.0 started with pid 29345
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:54:26.461	error	Cannot start ble.0 in compact mode. Fallback to normal start! : Cannot read property 'on' of undefined
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:53:56.442	info	Restart adapter system.adapter.ble.0 because enabled
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:53:56.441	error	instance system.adapter.ble.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                  ble	2019-09-21 10:53:56.382	error	(28673) ble.0 already running
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:56.352	info	(COMPACT) starting scan for services ["fe95"]
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:56.046	info	(COMPACT) monitored services: fe95
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:56.045	info	(COMPACT) enabled plugins: mi-flora, _default
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:56.044	info	(COMPACT) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:55.882	info	(COMPACT) starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v10.16.3
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:53:55.673	info	instance system.adapter.ble.0 started with pid 28673
                                     2019-09-21 10:53:55.648	error	ndefined
                                  host.Beelink.compactgroup1	2019-09-21 10:53:55.647	error	Cannot start ble.0 in compact mode. Fallback to normal start! : Cannot read property 'on' of undefined
                                  host.Beelink	2019-09-21 10:53:55.616	info	instance system.adapter.ble.0 is handled by compact group controller pid 26343
                                  host.Beelink	2019-09-21 10:53:53.186	info	instance system.adapter.ble.0 terminated with code 156 (156)
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:53.164	info	(27939) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  host.Beelink	2019-09-21 10:53:53.109	info	stopInstance system.adapter.ble.0 killing pid 27939
                                  host.Beelink	2019-09-21 10:53:53.109	info	stopInstance system.adapter.ble.0
                                  ble.0	2019-09-21 10:53:53.111	info	(27939) stopping scan

• sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by sigi234

V 2.0.5 installiert. Teste weiter.
                                    Screenshot (12).png

Bericht:
                                    System läuft derzeit stabil. Keine Fehler im Log. Alle Adapter Grün.
                                    IQontrol kommen noch keine Daten.

• apollon77
                                      apollon77 @Jan1 last edited by

@Jan1 Danke. Da muss ich nochmal schauen 😉

• SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

@SBorg das sieht aber an sich korrekt aus oder?! ... ja das start log. Checke.

Hehe, das war ja auch dann der korrekte Start. Sorry, ist etwas verhunzt und man übersieht schnell das angehängte File. Hatte es erst als Spoiler, kam damit aber über das 50k Zeichenlimit. Aber du bist ja eh fitt/fix(*) und hast es gemerkt 🙂

(*)...und schneller als ich den Issue anlegen konnte gefixt 👍
                                        "Blind" hat anscheinend auch gefruchtet, bisher läuft es.

Beim Update auf die 2.0.3 schlug er mir dann auch ein Update von NPM 6.4.1 --> 6.11.3 vor. Habe ich dann durchgeführt und wollte dann auf JS 2.0.4 updaten. Verweigerte NPM mit dem Hinweis, dass durch einen Bug die Zugriffsrechte in alten Versionen falsch sind und korrigiert werden sollen. Gemacht, aber der JS-Controller ließ sich trotzdem nicht mehr updaten.
                                        Also als root versucht, erst mittels sudo -H... funktionierte es dann?
                                        root.png
                                        Setze ich "git clone..." per Hand auf der Console ab legt er das Verzeichnis an...
                                        Zumindest habe ich dann gleich auf die 2.0.5 geupdated 🙂

• apollon77
                                          apollon77 @SBorg last edited by

@SBorg den git clone Fehler hatte Arteck auch mal plötzlich. Ursache muss irgendwo bei npm liegen. Aber gut zu wissen das das andere Kommando tat.

Node-red release ich dann heute Abend.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User last edited by

Habe nun auch die 2.0.5 installiert.
                                            Hier war mein Problem das ich hier einen Image Ordner habe.

/opt/iobroker/iobroker-data/files

Die .png werden auch unter 2.0.5 dort nicht angezeigt.
                                            Ok, dann habe ich den Ordner per FTP gelöscht.
                                            Nun wollte ich meinen Ordner wie im oben angezeigten Pfad per Dateimanager erstellen.
                                            Das darf ich nicht. Siehe Anhang.
                                            Ich schreibe das hier noch einmal da Du ja geschrieben hast:

Zugriff auf Files/Images in Vis oder web (oder iqontrol?) sollte tun, auch eigene File-Locations die eigentlich nicht supported sind

Ich frage Dich @apollon77 ob das noch möglich sein wird.
                                            Ansonsten muss ich meine Views umbauen.
                                            Bildschirmfoto-20190921163818-863x620.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

894

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller
                                            48
                                            1047
                                            224470
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo