Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
installationwindowswindows 10nodenode npm windowsnpmiobroker installation
236 Beiträge 23 Kommentatoren 39.8k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Qlink

    Kurze Rückmeldung:

    Ich hätte soeben versucht mit 1.5.14b ein Upgrade meiner bestehenden iobroker Installation durchzuführen.
    Das Setup lief ganz normal durch nachdem ich den iobroker Dienst manuell gestoppt habe (es kam eine FM, dass der Admin Port aktuell benutzt wird)
    Hier wäre es toll, wenn die Setup Routine den Dienst automatisch stoppen würde, damit kein manuelles Eingreifen notwendig ist.
    Nach dem die Installation durchgelaufen ist, ist iobroker ganz normal gestartet.
    Leider waren aber keine Bestände in iobroker admin mehr sichtbar.
    Nur der admin, info und discovery adapter waren unter instanzen zu finden.
    Wie eine komplette Neuinstallation.
    Restore von Backups nicht möglich, weder über die backitup adapter (lässt sich nicht starten) noch über cmd iobroker restore 0

    Mir ist aufgefallen dass er den alten data ordner eine Ebene zu tief angelegt hat, nämlich unter: C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\iobroker-data

    Zur Info: mein bestehendes iobroker war unter c:\iobroker und die neue instanz hätte unter c:\iobroker\iobroker01 installiert und migriert werden sollen...

    Ich hätte auch versucht das iobroker-data verzeichnis manuell nach C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\ zu kopieren.
    Hier waren dann auch wieder sämtliche daten, instanzen und adapter vorhanden, aber es startete kein einziger adapter. Das Log hat permanent Fehlermeldungen ausgespuckt weil anscheinend die Pfade alle noch auf C:\iobroker\ verwiesen haben und nicht auf C:\ioBroker\iobroker01\

    Fazit: 3h vergeblich versucht auf eine neue Version zu migrieren :( -> Hyper-V Snapshot restored und zurück zum alten System ...

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #90

    @Qlink sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

    Leider waren aber keine Bestände in iobroker admin mehr sichtbar.
    Nur der admin, info und discovery adapter waren unter instanzen zu finden.

    Das war bei mir auch so, aber die Adapter wurden nach und nach installiert! Das dauerte 1,5 Stunden.

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Q Offline
      Q Offline
      Qlink
      schrieb am zuletzt editiert von
      #91

      Gab es dazu irgendwelche Anzeichen ?
      Ich habe 30min gewartet und hätte damit gerechnet zumindest irgendwo einen Fortschrittsbalken zu sehen, oder nach und nach mehr Adapter in Instanzen zu finden, oder zumindest Einträge im log.
      Es ist in den 30min aber gar nichts passiert, daher hätte ich mich dann an den o.g. restores versucht ...

      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Q Qlink

        Gab es dazu irgendwelche Anzeichen ?
        Ich habe 30min gewartet und hätte damit gerechnet zumindest irgendwo einen Fortschrittsbalken zu sehen, oder nach und nach mehr Adapter in Instanzen zu finden, oder zumindest Einträge im log.
        Es ist in den 30min aber gar nichts passiert, daher hätte ich mich dann an den o.g. restores versucht ...

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #92

        @Qlink sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

        Gab es dazu irgendwelche Anzeichen ?

        Ja, im Log

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Q Qlink

          Kurze Rückmeldung:

          Ich hätte soeben versucht mit 1.5.14b ein Upgrade meiner bestehenden iobroker Installation durchzuführen.
          Das Setup lief ganz normal durch nachdem ich den iobroker Dienst manuell gestoppt habe (es kam eine FM, dass der Admin Port aktuell benutzt wird)
          Hier wäre es toll, wenn die Setup Routine den Dienst automatisch stoppen würde, damit kein manuelles Eingreifen notwendig ist.
          Nach dem die Installation durchgelaufen ist, ist iobroker ganz normal gestartet.
          Leider waren aber keine Bestände in iobroker admin mehr sichtbar.
          Nur der admin, info und discovery adapter waren unter instanzen zu finden.
          Wie eine komplette Neuinstallation.
          Restore von Backups nicht möglich, weder über die backitup adapter (lässt sich nicht starten) noch über cmd iobroker restore 0

          Mir ist aufgefallen dass er den alten data ordner eine Ebene zu tief angelegt hat, nämlich unter: C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\iobroker-data

          Zur Info: mein bestehendes iobroker war unter c:\iobroker und die neue instanz hätte unter c:\iobroker\iobroker01 installiert und migriert werden sollen...

          Ich hätte auch versucht das iobroker-data verzeichnis manuell nach C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\ zu kopieren.
          Hier waren dann auch wieder sämtliche daten, instanzen und adapter vorhanden, aber es startete kein einziger adapter. Das Log hat permanent Fehlermeldungen ausgespuckt weil anscheinend die Pfade alle noch auf C:\iobroker\ verwiesen haben und nicht auf C:\ioBroker\iobroker01\

          Fazit: 3h vergeblich versucht auf eine neue Version zu migrieren :( -> Hyper-V Snapshot restored und zurück zum alten System ...

          StabilostickS Offline
          StabilostickS Offline
          Stabilostick
          schrieb am zuletzt editiert von
          #93

          @Qlink sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

          Mir ist aufgefallen dass er den alten data ordner eine Ebene zu tief angelegt hat, nämlich unter: C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\iobroker-

          Da würde mich interessieren, was da passiert ist. Hast Du noch die Logdateien aus dem „c:\iobroker<Instanz>\setup“-Ordner?

          Das System hättest Du nicht unbedingt komplett rücksetzen müssen. Die alte Installation ist unangetastet und die neue Instanz kannst Du mit dem Installer löschen. (Sicherheitshalber vorher Kopie vom c:\iobroker-Ordner machen) ;-)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Q Offline
            Q Offline
            Qlink
            schrieb am zuletzt editiert von
            #94

            Sorry, gibt keine log files mehr ...

            Ich werde eine neue Server 2019 VM erstellen und iobroker frisch installieren.

            Auf welchem Weg ich allerdings am besten meine bestehenden Daten, Instanzen und Adapter in die neue VM migriere weiß ich allerdings nach wie vor nicht.
            iobroker-data ordner rüberkopieren und gut is, funzt ja scheinbar auch nicht, falls sich pfade, hostnames oder instance names ändern oder ?

            Hast du hier einen möglichst problemlosen weg für mich ?

            StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Q Qlink

              Sorry, gibt keine log files mehr ...

              Ich werde eine neue Server 2019 VM erstellen und iobroker frisch installieren.

              Auf welchem Weg ich allerdings am besten meine bestehenden Daten, Instanzen und Adapter in die neue VM migriere weiß ich allerdings nach wie vor nicht.
              iobroker-data ordner rüberkopieren und gut is, funzt ja scheinbar auch nicht, falls sich pfade, hostnames oder instance names ändern oder ?

              Hast du hier einen möglichst problemlosen weg für mich ?

              StabilostickS Offline
              StabilostickS Offline
              Stabilostick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #95

              @Qlink sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

              Auf welchem Weg ich allerdings am besten meine bestehenden Daten, Instanzen und Adapter in die neue VM migriere weiß ich allerdings nach wie vor nicht.
              iobroker-data ordner rüberkopieren und gut is, funzt ja scheinbar auch nicht, falls sich pfade, hostnames oder instance names ändern oder?

              Daten, Adapter, Rechnernamen usw. ... Genau das soll der Installer bei der Migration übernehmen und ggf. anpassen. Wenn da was nicht funktioniert immer her damit. ;-)

              Also den iobroker-data-Ordner von der alten Installation irgendwohin außerhalb des iobroker-Ordners hinkopieren und das Verzeichnis bei der Migration als Migrationsquelle angeben.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FeuersturmF Online
                FeuersturmF Online
                Feuersturm
                schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
                #96

                Hallo @Stabilostick , ich wollte gerade die Migration testen. Hatte meine alte iobroker Installation in ein Temp Verzeichnis gelegt und dann bei der Abfrage nach dem iobroker-data Ordner den entsprechenden Ordner angegeben. Es gab auch die positive Rückmeldung, dass die Daten migriert werden können und dann kam folgende Fehlermeldung.
                66d321d0-0394-49af-8dc7-d49073e4667e-grafik.png

                Wenn es hilft kann ich die "setup" Datei zur Verfügung stellen, welche angelegt wurde.

                StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FeuersturmF Feuersturm

                  Hallo @Stabilostick , ich wollte gerade die Migration testen. Hatte meine alte iobroker Installation in ein Temp Verzeichnis gelegt und dann bei der Abfrage nach dem iobroker-data Ordner den entsprechenden Ordner angegeben. Es gab auch die positive Rückmeldung, dass die Daten migriert werden können und dann kam folgende Fehlermeldung.
                  66d321d0-0394-49af-8dc7-d49073e4667e-grafik.png

                  Wenn es hilft kann ich die "setup" Datei zur Verfügung stellen, welche angelegt wurde.

                  StabilostickS Offline
                  StabilostickS Offline
                  Stabilostick
                  schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                  #97

                  @Feuersturm

                  Hattest Du die Version 1.5.14.b genommen? Da soll das gefixed sein.

                  FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Stabilostick

                    @Feuersturm

                    Hattest Du die Version 1.5.14.b genommen? Da soll das gefixed sein.

                    FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #98

                    @Stabilostick Hi, ja ich hab die Version mit .b genommen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #99

                      Hallo, ich habe schon eine Version installiert, möchte jetzt noch eine als Testversion mit Migration installieren.
                      Kann ich den Port ändern?

                      Screenshot (10).png

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StabilostickS Stabilostick

                        @Feuersturm

                        Hattest Du die Version 1.5.14.b genommen? Da soll das gefixed sein.

                        FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #100

                        @Stabilostick Ich habe gepennt :confounded:
                        Ich habe heute noch einmal auf meinem zweiten Windowsrechner die Installation mit der Migration gestartet und es lief alles wunderbar durch. Dann habe ich noch einmal auf meinem Server nachgesehen, warum es dort nicht ging. Bei den Installationsdateien lag die .a und die .b im gleichen Ordner. Ich hab wohl doch versehentlich die .a für die Installation verwendet. Habe jetzt die Installation + Migration mit .b gestartet und es lief alles wunderbar durch. Sorry für die Verwirrung und ein ganz großes Dankeschön für diesen Installer :clap:

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • sigi234S sigi234

                          Hallo, ich habe schon eine Version installiert, möchte jetzt noch eine als Testversion mit Migration installieren.
                          Kann ich den Port ändern?

                          Screenshot (10).png

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                          #101

                          @sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                          Hallo, ich habe schon eine Version installiert, möchte jetzt noch eine als Testversion mit Migration installieren.
                          Kann ich den Port ändern?

                          Screenshot (10).png

                          Edit:
                          Erledigt, Admin Port geändert.

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • sigi234S sigi234

                            @sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                            Hallo, ich habe schon eine Version installiert, möchte jetzt noch eine als Testversion mit Migration installieren.
                            Kann ich den Port ändern?

                            Screenshot (10).png

                            Edit:
                            Erledigt, Admin Port geändert.

                            StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                            #102

                            @sigi234

                            Das habe ich aus Sicherheitsgründen eingebaut, gerade weil ich bei mir auch einfach „Vielfachkopien“ einer Installation zu Testzwecken gemacht hatte und ich dabei dann häufiger vergessen hatte, dass die alle auf dem gleichen Port laufen. Das Setup schlägt dann fehl, weil zwischendrin der ioBroker bei der Migration im Hintergrund gestartet und wieder beendet wird. Wie soll ich damit umgehen, wenn nicht so?

                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • StabilostickS Stabilostick

                              @sigi234

                              Das habe ich aus Sicherheitsgründen eingebaut, gerade weil ich bei mir auch einfach „Vielfachkopien“ einer Installation zu Testzwecken gemacht hatte und ich dabei dann häufiger vergessen hatte, dass die alle auf dem gleichen Port laufen. Das Setup schlägt dann fehl, weil zwischendrin der ioBroker bei der Migration im Hintergrund gestartet und wieder beendet wird. Wie soll ich damit umgehen, wenn nicht so?

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                              #103

                              @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                              @sigi234

                              Das habe ich aus Sicherheitsgründen eingebaut, gerade weil ich bei mir auch einfach „Vielfachkopien“ einer Installation zu Testzwecken gemacht hatte und ich dabei dann häufiger vergessen hatte, dass die alle auf dem gleichen Port laufen. Das Setup schlägt dann fehl, weil zwischendrin der ioBroker bei der Migration im Hintergrund gestartet und wieder beendet wird. Wie soll ich damit umgehen, wenn nicht so?

                              Ist ok, :smirk:

                              OT:
                              Wird der Installer von js-controller 2.0 Beta Test schon unterstützt?

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S sigi234

                                @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                                @sigi234

                                Das habe ich aus Sicherheitsgründen eingebaut, gerade weil ich bei mir auch einfach „Vielfachkopien“ einer Installation zu Testzwecken gemacht hatte und ich dabei dann häufiger vergessen hatte, dass die alle auf dem gleichen Port laufen. Das Setup schlägt dann fehl, weil zwischendrin der ioBroker bei der Migration im Hintergrund gestartet und wieder beendet wird. Wie soll ich damit umgehen, wenn nicht so?

                                Ist ok, :smirk:

                                OT:
                                Wird der Installer von js-controller 2.0 Beta Test schon unterstützt?

                                StabilostickS Offline
                                StabilostickS Offline
                                Stabilostick
                                schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                                #104

                                @sigi234 :+1:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Online
                                  M Online
                                  michihorn
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #105

                                  Guten Morgen
                                  nach einem Windows Update(Nachts) startet der Iobroker nicht selbst ständig. Wie kann man das Ändern?
                                  Gruß
                                  Michael

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M michihorn

                                    Guten Morgen
                                    nach einem Windows Update(Nachts) startet der Iobroker nicht selbst ständig. Wie kann man das Ändern?
                                    Gruß
                                    Michael

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #106

                                    @michihorn Hatte ich auch mal. Nach einem Win Neustart war es wieder iO.
                                    Ansonsten “Dienste“ aufrufen und dort ioBroker suchen und dessen Startoption Automatisch einstellen.
                                    Der Installer hat auch eine Option um das Auto Update zu vermeiden. Und ab Win 10 1903 kann jeder Nutzer das Update für 7 Tage aussetzen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Online
                                      M Online
                                      michihorn
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #107

                                      Danke
                                      kann ich die Option Auto Update vermeiden auch nachträglich irgendwo setzen?

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M michihorn

                                        Danke
                                        kann ich die Option Auto Update vermeiden auch nachträglich irgendwo setzen?

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                        #108

                                        @michihorn Der Installer fragt das bei der Installation ab - zumindest wenn man Win Pro hat. Das wird dann in der Gruppenrichtlinie verankert. Kann man wahrscheinlich auch über den regedit machen, aber ich weiss leider nicht wie.
                                        Es gibt aber 2 weitere Möglichkeiten

                                        • unter -> Nach Updates suchen kann man -> Updates für 7 weitere Tage aussetzen. Das geht ab Windows 10 1903, also dem letzten großen Funktionsupdate
                                        • Es gibt ein Programm namens OOSU10 https://www.oo-software.com/de/shutup10 , welches die registry entsprechend setzt. Hier kann man das automatische Update abstellen. Dazu muß man mehrere Schalter umstellen. Und erfahrungsgemäß nach jedem Update, das dann manuelle einleitet, wenn es paßt, werden diese Schalter oder zumindest einige dieser Schalter wieder zurückgestellt. Man muß dann also nochmals in das OOSU10 und die Sachen wieder rückgängig machen. OOSU10 zeigt beim Zweitaufruf auch an, was alles verstellt wurde. Allerdings braucht man nach diesen Einstellungen meist auch einen Neustart. Also etwas lästig. Aber besser als unkontrollierte Updates, bei denen dann u.U. was hängen bleibt.
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • UweRLPU Offline
                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #109

                                          Meine Erfahrung mit dem Installer/Updater 1.5.14.b

                                          Zunächst war es mir nicht möglich den Installer zu benutzen weil ich nur Admin als Instanz 2 hatte.
                                          Also zunächst ioBroker gestoppt und den kompletten Ordner c:\Program Files\ioBroker\SmartHome kopiert/gesichert.
                                          ioBroker wieder gestartet, per Browser eingeloggt und eine neue Instanz des Admin Adapter erzeugt.
                                          Leider wurde die Instanz nur hoch gezählt, es wurde also Admin.3 erzeugt, nicht hilfreich.
                                          Ok, so geht es also nicht, die Instanz wieder gelöscht.
                                          Als Alternative dann die CMD vom SmartHome gestartet und mittels

                                          iobroker add admin 0
                                          

                                          die Admin Instanz 0 hinzugefügt, erfolgreich. Wieder per Browser eingeloggt die neue Instanz 0 entsprechend der alten Instanz 2 konfiguriert aber noch nicht gestartet.
                                          Dann zurück zu CMD dort die alte Instanz 2 gestoppt und die neue 0 gestartet.
                                          Wieder zurück zum Browser dort versucht ein zu loggen - wunderbar es hat geklappt.
                                          Ich kann ioBroker weiter mit dem Admin.0 so nutzen wie zuvor mit dem Admin.2, also die 2er Instanz gelöscht.
                                          Damit war das Problem endlich mal behoben.
                                          Nun wieder den Installer gestarte und es hat funktioniert - bisher sieht es so aus als wäre alles in Ordnung.
                                          Danke nochmals für den Installer!
                                          Eine Frage und Anregung noch.
                                          Um nicht den Überblick zu verlieren habe ich mir eine System überlegt wie ich die einzelnen Installationen auseinander halten kann.
                                          Ich bin nun dazu übergegangen neue Installationen entsprechend der Installerversion zu benennen.
                                          Auf gut deutsch die neue Installation heißt nun ioBroker1514b und nicht mehr SmartHome :-)
                                          Lieber wäre es mir gewesen die Punkte auch noch nutzen zu dürfen - warum geht das nicht?
                                          Zum anderen, wäre es nicht eine gute Idee diese Namensvergabe beim Installer zu nutzen?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          579

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe