NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
Bericht 2
Installation hat geklappt, ein Fehler. Wurde aber abgeschlossen.
ioBroker gestartet, Adapter werden anscheidend jetzt alle nachinstalliert. Warte noch ab.
Migration abgeschlossen, er wurde alles nachinstalliert ( Dauer 1,5 h). Natürlich nicht die von Github, die habe ich manuell installiert.
Läuft, TOP! -
Hmm, das ist ein Fehler im autonom ablaufenden Installer von Git. Bei Git sollte z.B. eine eventuelle git-bash Kommandozeile vor dem ioBroker-Setup geschlossen werden.
-
Habe die neue Windows Installation Iobroker 1.5.14b nun auf meinem Rechner. Die Installation hat unter Berücksichtigung meines alten iobroker-data Ordners hervorragend geklappt. Iobroker ist nun mit allen Adaptern auf dem neusten Stand. Sollte allerdings ein Adapter über die "Katze" auf einem PreRelease Stand installiert worden sein, wird der Installer den z.Zt. aktuellen Adapter Stand installieren. Alle in allem, tolle Arbeit. Ich bin begeistert. Danke Stabilostick
-
@michihorn sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Sollte allerdings ein Adapter über die "Katze" auf einem PreRelease Stand installiert worden sein, wird der Installer den z.Zt. aktuellen Adapter Stand installieren.
Nicht ganz. In diesem Fall muss man aktuell noch den Adapter von Hand nachinstallieren. Mit js-controller 2.x wird automatisch versucht, ihn von der ursprünglichen URL zu laden.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Mit js-controller 2.x
Cool, wann kommt er?
-
Habe gerade eine frische Instanz mit der Version iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe aufgesetzt. Installation verlief ohne Probleme und Fehlermeldungen.
-
installiert er bei einem Upgrade von allen Adaptern die neueste Version, oder die Version, die vorher installiert war ?
Bei mir macht nämlich z.B. die neueste SQL Adapter Version Probleme und ich kann nur die Vorgängerversion ohne Fehler einsetzen ... -
Die Adapter werden bei der Migration/Update/Reparatur in der Version installiert, in der sie vorher installiert waren.
-
Kurze Rückmeldung:
Ich hätte soeben versucht mit 1.5.14b ein Upgrade meiner bestehenden iobroker Installation durchzuführen.
Das Setup lief ganz normal durch nachdem ich den iobroker Dienst manuell gestoppt habe (es kam eine FM, dass der Admin Port aktuell benutzt wird)
Hier wäre es toll, wenn die Setup Routine den Dienst automatisch stoppen würde, damit kein manuelles Eingreifen notwendig ist.
Nach dem die Installation durchgelaufen ist, ist iobroker ganz normal gestartet.
Leider waren aber keine Bestände in iobroker admin mehr sichtbar.
Nur der admin, info und discovery adapter waren unter instanzen zu finden.
Wie eine komplette Neuinstallation.
Restore von Backups nicht möglich, weder über die backitup adapter (lässt sich nicht starten) noch über cmd iobroker restore 0Mir ist aufgefallen dass er den alten data ordner eine Ebene zu tief angelegt hat, nämlich unter: C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\iobroker-data
Zur Info: mein bestehendes iobroker war unter c:\iobroker und die neue instanz hätte unter c:\iobroker\iobroker01 installiert und migriert werden sollen...
Ich hätte auch versucht das iobroker-data verzeichnis manuell nach C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\ zu kopieren.
Hier waren dann auch wieder sämtliche daten, instanzen und adapter vorhanden, aber es startete kein einziger adapter. Das Log hat permanent Fehlermeldungen ausgespuckt weil anscheinend die Pfade alle noch auf C:\iobroker\ verwiesen haben und nicht auf C:\ioBroker\iobroker01\Fazit: 3h vergeblich versucht auf eine neue Version zu migrieren -> Hyper-V Snapshot restored und zurück zum alten System ...
-
@Qlink sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Leider waren aber keine Bestände in iobroker admin mehr sichtbar.
Nur der admin, info und discovery adapter waren unter instanzen zu finden.Das war bei mir auch so, aber die Adapter wurden nach und nach installiert! Das dauerte 1,5 Stunden.
-
Gab es dazu irgendwelche Anzeichen ?
Ich habe 30min gewartet und hätte damit gerechnet zumindest irgendwo einen Fortschrittsbalken zu sehen, oder nach und nach mehr Adapter in Instanzen zu finden, oder zumindest Einträge im log.
Es ist in den 30min aber gar nichts passiert, daher hätte ich mich dann an den o.g. restores versucht ... -
Gab es dazu irgendwelche Anzeichen ?
Ja, im Log
-
Mir ist aufgefallen dass er den alten data ordner eine Ebene zu tief angelegt hat, nämlich unter: C:\ioBroker\iobroker01\iobroker-data\iobroker-
Da würde mich interessieren, was da passiert ist. Hast Du noch die Logdateien aus dem „c:\iobroker<Instanz>\setup“-Ordner?
Das System hättest Du nicht unbedingt komplett rücksetzen müssen. Die alte Installation ist unangetastet und die neue Instanz kannst Du mit dem Installer löschen. (Sicherheitshalber vorher Kopie vom c:\iobroker-Ordner machen)
-
Sorry, gibt keine log files mehr ...
Ich werde eine neue Server 2019 VM erstellen und iobroker frisch installieren.
Auf welchem Weg ich allerdings am besten meine bestehenden Daten, Instanzen und Adapter in die neue VM migriere weiß ich allerdings nach wie vor nicht.
iobroker-data ordner rüberkopieren und gut is, funzt ja scheinbar auch nicht, falls sich pfade, hostnames oder instance names ändern oder ?Hast du hier einen möglichst problemlosen weg für mich ?
-
Auf welchem Weg ich allerdings am besten meine bestehenden Daten, Instanzen und Adapter in die neue VM migriere weiß ich allerdings nach wie vor nicht.
iobroker-data ordner rüberkopieren und gut is, funzt ja scheinbar auch nicht, falls sich pfade, hostnames oder instance names ändern oder?Daten, Adapter, Rechnernamen usw. ... Genau das soll der Installer bei der Migration übernehmen und ggf. anpassen. Wenn da was nicht funktioniert immer her damit.
Also den iobroker-data-Ordner von der alten Installation irgendwohin außerhalb des iobroker-Ordners hinkopieren und das Verzeichnis bei der Migration als Migrationsquelle angeben.
-
Hallo @Stabilostick , ich wollte gerade die Migration testen. Hatte meine alte iobroker Installation in ein Temp Verzeichnis gelegt und dann bei der Abfrage nach dem iobroker-data Ordner den entsprechenden Ordner angegeben. Es gab auch die positive Rückmeldung, dass die Daten migriert werden können und dann kam folgende Fehlermeldung.
Wenn es hilft kann ich die "setup" Datei zur Verfügung stellen, welche angelegt wurde.
-
Hattest Du die Version 1.5.14.b genommen? Da soll das gefixed sein.
-
@Stabilostick Hi, ja ich hab die Version mit .b genommen.
-
Hallo, ich habe schon eine Version installiert, möchte jetzt noch eine als Testversion mit Migration installieren.
Kann ich den Port ändern? -
@Stabilostick Ich habe gepennt
Ich habe heute noch einmal auf meinem zweiten Windowsrechner die Installation mit der Migration gestartet und es lief alles wunderbar durch. Dann habe ich noch einmal auf meinem Server nachgesehen, warum es dort nicht ging. Bei den Installationsdateien lag die .a und die .b im gleichen Ordner. Ich hab wohl doch versehentlich die .a für die Installation verwendet. Habe jetzt die Installation + Migration mit .b gestartet und es lief alles wunderbar durch. Sorry für die Verwirrung und ein ganz großes Dankeschön für diesen Installer