NEWS
Temperatur unterschritten Blockly
-
Probier mal als Trigger geändert anstatt aktualisiert. Dann bekommst du jedesmal eine Nachricht wenn der Wert unter 18 sich ändert.
Eventuell kannst du noch einen Wenn Dann Block mit einpflegen.
Uhrzeit vielleicht ( In der Zeit von bis soll ausgelöst werden) -
@walle79
Du kannst auch eine Variable mit einbauen, wenn der Wert kleiner gleich 18 Grad, dann die Variable auf wahr schalten. Wenn die Variable wahr ist, Nachricht verschicken. Wenn es wieder wärmer als 18 Grad ist, dann Variable auf false.PS: und wahrscheinlich sind die 18 Grad auch kein String (Textbaustein), sondern Number (Mathe Baustein)
-
@walle79 sagte:
wenn die Temperatur einen gewissen Wert unterschreitet. Aber nur einmal.
-
Vielen Dank für eure Ideen und Beispiele, ich werde mich da heute Abend mal durch probieren.
-
So habe ich es jetzt gemacht, aber bekomme immer noch bei jeder Temperatur änderung unter 18 Grad eine Benachrichtigung. Noch jemand eine Idee wie ich nur eine Nachricht bekomme, sobald der Wert unter 18 Grad rutscht.
-
Kann es sein, dass die Temperatur ca. 18 Grad beträgt?
Wenn sie um diesen Wert schwankt, dann wird immer wieder neu getriggert.
Es ist hilfreich, wenn bei solchen Abfragen eine passende Hysterese https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese eingebarcht wird.
In diesem Fall könnte das sein sein:- Sende bei < 18Grad
- Setze Merker zurück bei 19 Grad
-
Die Meldungen kommen bei jedem Schritt hinter der Kommazahl. 17,9/17,8/17,6 usw. Ist wahr ändert sich ja nicht darum verstehe ich nicht , warum die Meldung jedes mal kommt.
-
@walle79 sagte :
Ist wahr ändert sich ja nicht darum verstehe ich nicht , warum die Meldung jedes mal kommt.
Der Trigger "ist wahr" löst bei jeder Aktualisierung des Zeitstempels aus, auch wenn sich der Wert nicht ändert (wahr bleibt). Abhilfe: Trigger "ist größer als letztes".
-
@walle79: Du musst bei der Abfrage "Falls Wert < 18" noch zusätzlich abfragen, ob "EZ_temperatur_zu_niedrig = FALSE" ist.
Das ist die Bedingung, die du brauchst.
Wie man so etwas in Blockly macht, weiß ich nicht. Diese Klötzchen-Programme sind nicht meine Welt.@paul53 : Nur auf sinkende Temperatur zu schauen, hilft nur ein bißchen. Sobald die Temperatur kurz ansteigt, kommt dann wieder die nächste Meldung.
-
@paul53 Super dankeschön, es hat funktioniert!!!
-
@hans_999 es funktioniert so wie es paul53 geschrieben hat. Aber danke für deine Hilfe.
-
@walle79 kannst du bitte die fertige scripte hier posten bzw. exportieren?
Meine funktioniert leider nicht:
-
Hallo.
Ich versuche mich hier einmal ran zu hängen.
Ich würde gerne 1x alle 30min die aktuelle Temperatur per Pushover zu mir schicken.
Kann ich mit dem Blockly damit auch etwas anfangen oder brauche ich etwas anderes?