Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Text2command und Telegram - URLs antworten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Text2command und Telegram - URLs antworten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • siggi85
      siggi85 last edited by

Ich nutze die Kombination aus text2command und Telegram schon länger und as funktioniert auch sehr gut. Jetzt wollte ich positionsdaten in eine URL bauen, um diese direkt per Klick in Telegram aufmachen zu können. Aus den beiden Objekten Latitute und Longtitude wollte ich also folgenden Link an Telegram geben:
      https://www.google.com/maps/place/{places.0.test.latitude},{places.0.test.longitude}

Mein Problem ist, dass das Zeichen / anscheinend eine Sonderbedeutung hat und irgendwie mehrere Antwortmöglichkeiten trennt?! Wie auch immer, möchte ich das Zeichen einfach gerne ausgeben ohne eine spezielle Funktion auszuführen. Ich habe die gänigen Dinge probiert, kam jedoch nicht zum Erfolg ( "'() etc)

Jemand eine Idee wie ich das Zeichen / per text2command an Telegram weitergeben kann?

E dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • E
        el_malto @siggi85 last edited by

Ab und zu sind in URLs ja auch %20 für ein Leerzeichen drin. Vielleicht das mal mit den / ausprobieren -> %2F

https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding bisschen weiter unten bei "Relevante ASCII-Zeichen in Prozentdarstellung".
        Ist nur ne Idee, habe ich nicht getestet.

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • siggi85
          siggi85 @el_malto last edited by

@el_malto sagte in Text2command und Telegram - URLs antworten:

Ab und zu sind in URLs ja auch %20 für ein Leerzeichen drin. Vielleicht das mal mit den / ausprobieren -> %2F

https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding bisschen weiter unten bei "Relevante ASCII-Zeichen in Prozentdarstellung".
          Ist nur ne Idee, habe ich nicht getestet.

%2F hatte ich auch schon getestet. Ist anscheinend leider kein URL Encoding. Trotzdem danke für den Tipp.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @siggi85 last edited by

@siggi85 sagte in Text2command und Telegram - URLs antworten:

https://www.google.com/maps/place/{places.0.test.latitude},{places.0.test.longitude}

wie genau muß denn der Link aussehen ? Ich habe das hier mal Beispielsweise an Telegram gesendet, das funktioniert

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 16.40.45.png

https://maps.google.de/maps?q=52.518620,13.376187

• E
              el_malto last edited by

Link.JPG
              Läuft bei mir so.

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • siggi85
                siggi85 @el_malto last edited by siggi85

@el_malto Ich will das ja mit text2command lösen, wie die meisten meiner Telegramm Kommandos. Wenn ich in Antwort / einfüge, dass klappt es halt nicht. Alles andere was ich probiert hab, funktioniert tadellos. Die Frage ist, wie ich das / hier nur als normales Zeichen auswertbar mache.

14606f8f-f1aa-4984-9872-4bdb0ddc1a18-grafik.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  el_malto last edited by

Achso.
                  Hmm kenne mich mit text2command nicht aus. Ich mach das mit Telegram ohne text2command.
                  Mir würde als workaround evtl nur einfallen, dass du deinen Datenpunkt so änderst das vor deiner latitude ein / geschrieben wird. Somit wird das / direkt vom Datenpunkt übergeben.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    el_malto @el_malto last edited by

@el_malto sagte in Text2command und Telegram - URLs antworten:

Achso.
                    Hmm kenne mich mit text2command nicht aus. Ich mach das mit Telegram ohne text2command.
                    Mir würde als workaround evtl nur einfallen, dass du deinen Datenpunkt so änderst das vor deiner latitude ein / geschrieben wird. Somit wird das / direkt vom Datenpunkt übergeben.

Oder einfach einen Datenpunkt anlegst, in dem ein / drin ist. Den kannst du dann immer mit {Datenpunkt} einfügen.

• dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @siggi85 last edited by

@siggi85
                      Ich habe auch kein text2command mehr installiert. Ich nutze ebenfalls ein Telegram Menü ohne text2command. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich...
                      (ich habe das gerade in mein Menü eingebaut und es funktioniert)

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.51.47.png

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.51.59.png

E siggi85 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                      • E
                        el_malto @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Text2command und Telegram - URLs antworten:

@siggi85
                        Ich habe auch kein text2command mehr installiert. Ich nutze ebenfalls ein Telegram Menü ohne text2command. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich...

Haha richtig gut, habe mein Menü ja auch nach deiner Anleitung und deinem Menü gebaut und habe das nachdem ich das von siggi85 gelesen habe auch bei mir gerade eingefügt 😁

• siggi85
                          siggi85 @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Text2command und Telegram - URLs antworten:

@siggi85

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.51.47.png

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.51.59.png

Menü ist bisher eher statisch, aber wenn noch mehr Menüpunkte dazu kommen, werde ich wohl auch anfangen müssen zu untergliedern. 😉

Ich finde an text2command die Übersichtlichkeit gut. Falls keine native Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden wird: Mal gucken ob ich das per extra DP löse oder mit einem Datenpunkt als Auslöser für ein Skript.

Danke auf jeden Fall für eure Ideen und Anregungen!!! 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

557

31.7k
                          Users

79.8k
                          Topics

1.3m
                          google maps telegram text2command
                          3
                          11
                          556
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo