NEWS
Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker
-
Ich habe einen laufenenden 3b+ mit iobroker und möchtegerne ein z wave Modul installieren.
Entschieden hätte ich mich jetzt für das Razberry 2 ZMEERAZ2, habe jetzt aber öfter gelesen, dass der Aeotec z-stick gen5 besser sein soll.
Meine Frage: Kriege ich den dort einfach über openzwave installiert bzw. einen von den beiden, oder gibt es dafür ein tutorial? Ich wurde leider nicht wirklich fündig.
Danke
-
keine ahnung ob und welcher besser ist… ich benutze den Aeotec z-stick gen5 und bin zufrieden.
vorteil mit dem knopf und batterie das man ihn rausziehen kan um geraete an zu lernen..
Die sticks selectiert man einfach im zwave adapter der regelt den rest mit openzwave.
-
definiere
> besser sein soll
… lass mich raten Facebook.... -
keine ahnung ob und welcher besser ist… ich benutze den Aeotec z-stick gen5 und bin zufrieden.
vorteil mit dem knopf und batterie das man ihn rausziehen kan um geraete an zu lernen..
Die sticks selectiert man einfach im zwave adapter der regelt den rest mit openzwave. `
Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter
-
@Dutchman said in Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker:
ich benutze den Aeotec z-stick gen5 und bin zufrieden
Ich habe den weder am pi3+ noch am pi4 zum laufen gebracht. Wie ist es dir gelungen?
-
@bergjet sagte in Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker:
@Dutchman said in Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker:
ich benutze den Aeotec z-stick gen5 und bin zufrieden
Ich habe den weder am pi3+ noch am pi4 zum laufen gebracht. Wie ist es dir gelungen?
euh, eigentlich. nur Einstecken und richtigen port wählen
-
@Dutchman Bei mir verschwindet der Port wieder. Welcher USB Stick?
-
@bergjet: Versuchs mal mit "sudo ldconfig"
-
@LaplaceII said in Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker:
@bergjet: Versuchs mal mit "sudo ldconfig"
Alles schon versucht. Der Adapter funktioniert einfach nicht.
-
Hallo ich nutze iobroker in einem rpi3 mit Aeotec z-stick (ZW090).
Funktioniert auch einwandfrei habe ja gelesen das der Stick in einem rpi4 wohl Probleme machen soll wegen des USB3 Ports.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob ich in iobroker den Adapter fest zuweisen kann "serial by id".
Wenn ich nämlich neue Geräte anlernen möchte und den Stick dafür ausstecke und anschliessen wieder einstecke muss ich jedesmal von ACM0 auf ACM1 den USB Adapter ändern.
Und nach einem pi Neustart muss ich den Adapter dann wieder auf ACM0 ändern.
Hat da einer einen Tipp für mich? -
Soll mit der neusten Version 1.6.0 funktionieren. Habe es aber noch nicht getestet. Falls du es testest sag mal bescheid ob es funktioniert.
-
@Marsx79
Ja danke das funktioniert bei mir mit der Version 1.6.0.
Man kann den id Pfad eingeben unter USB Device Name.