NEWS
ioBroker, welcher Raspery Pi am besten
-
@Linguistix
Also eins vorweg, ein System das dauerhaft läuft, sollte eher Linux als Basis haben.
Gib mal bei Amazon Beelink ein und da reicht für Dich der günstigste. Ich selber habe den Beelink Mini PC BT3 X, also die zweit billigste Variante und da gleich noch ne SSD rein gebaut (die hatte ich noch liegen).
Wie man da Linux drauf bringt, ist auch nicht so schwer, weil es dazu hier im Forum schon was gibt und Der olle Schimmer mal ein Video dazu gemacht hat (grauenhaft). -
@Jan1 Alles klar dann schaue ich mir das dann mal mit einen Linuxsystem an na das bekommen wir auch noch hin bin da eigendlich mit Systemen ganz gut versiert auch wenn Linux dann neu für mich sein wird. Im Notfall hau ich einfach Im Forum hier meine Frage raus
denke da wird mir dann auch geholfen.
-
@Jan1 ach da fällt mir noch was ein kann ich den Beelink einfach dann in meinen Serverschrank legen und er läuft? Ich greife dann ja über die Weboberfläche zu oder?
-
@Linguistix
Also auf das Linux greift über SSH zu, also Kommandoebene, auf den IOBroker wie gehabt über Web.
Mein Beelink steht auf dem Schreibtisch und ist zusätzlich noch über HDMI Umschaler an Maus, Tastatur und PC Monitor geklemmt, muss aber nicht. So kann ich eben schnell mal am großen Bildschirm surfen ohne den PC an schmeißen zu müssen.
der kann auch ruhig in einen geschlossenen Schrank (am besten über LAN), da ist ein Lüfter verbaut und die Kiste wird bei mir nicht mal Handwarm. -
alles klar dann richte ich mir den quasi soweit ein nehme das ding hau es in meinen Serverschrank LAN drann und fertig. Da ich ja am Anfang stehe ist das vielleicht das beste so habe ich ein System was läuft und was ich nach und nach erweitern kann.
Bei dem BT3 ware es dann die Version ohne Windows quasi und mit 4GB und 64GB Speicher wenn ich das richtig sehe oder?
-
@Linguistix
Windows ist da vorinstalliert auf den internen 64GB. Da ich aber eh ne 120BG SSD verbaut habe, habe ich die Windows Installation einfach gelassen und im BIOS die SSD als Bootmedium eingestellt.
Ich hatte bei der Installation auch die internen 64GB nicht zur Auswahl. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob das ein Defekt ist oder eine Einstellung ist. Booten tut er jedenfalls das Windows wenn im BIOS die internen 64GB eingestellt sind. Ich habe auch gerade letzte Woche mal durch Zufall vom installierten Linux aus Zugriff auf die 64GB gehabt. Eben gerade noch mal geschaut und die interne Platte ist nicht gelistet. Mich stört das nicht wirklich, wundert mich eben nur. -
@Jan1 kann man die SSD direct einbauen oder wird die per USB 3.0 angeschlossen?
Also bei Amazon gibt es ja mehrere von der Sorte 1x ohne und dann mit Windows Preisunterschied 1€ naja Windows wurde halt billiger
-
@Linguistix
Die SSD hab ich direkt eingebaut. Musst mal auf der Beelink Seite direkt schauen was da vorinstalliert ist was man alles als Speicher bei den einzelnen Modellen verbauen kann. Bei meinem war mit Deckel ab und einiges an Steckplätzen freigelegt, da geht auch noch anderes Zeug rein. Wenn man zufällig was hat, was passt ist schon mal gut.
Wie geschrieben, ich hatte die internen 64GB bei der Linux Installation nicht zur Verfügung, warum auch immer. Wenn man kein extra Speichermedium kaufen möchte sind die 64GB intern völlig ausreichen, nur blöd wenn man da kein Linux drauf bekommt. Mir war es eben egal, da eh ne SSD rein sollte. -
@Jan1 alles klar ich denke dann habe ich es jetzt und meine richtung ist klar wo hin die reise jetzt gehen soll
-
@Linguistix
Wenn so ein Beelink mal läuft ist es auf alle Fälle mal ne recht günstige Pi alternativ mit wesentlich mehr Leistung. Ein NUC ist noch ne Nummer besser, in der Regel aber auch etwas teurer.
Ich war mit meinen Pi3b+ am Limit und da gabs den 4er noch nicht (sonst hätte ich mir den wohl auch geholt). So bin ich eben beim Beelink hängen geblieben und habs noch keine Sekunde bereut. -
-
@Wal
Den habe ich und der Preis ist heiß, hatte für meinen schon günstige 130€ bezahlt -
@Jan1 sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
@Wal
Den habe ich und der Preis ist heiß, hatte für meinen schon günstige 130€ bezahltIch nutze den Vorke1 der hat 117Euro gekostet vor 1 Jahr. Gibt es im Moment aber nicht.
-
@Wal na das schaut doch mal super aus dann werde ich mir den wohl mal zukommen lassen
-
Dann werfe ich auch mal noch ne Empfehlung in den Raum: Intel NUC NUC6CAYH.
Diesen habe ich mit 16GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet.
Darauf ist Proxmox Installiert und in VMs laufen dort aktuell ioBroker, Pi-Hole und Windows 10.
Windows 10 sogar mit HDMI/GPU Passthrough so das ich das Bild direkt auf nem Monitor Angezeigt bekomme und wie einen normalen PC nutzen kann. -
@Spegeli was sind VMs?
-
@Linguistix
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los. -
@Wal sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los.
Wie kommst du darauf? Ich habe für meinen NUC6 mit 8 GB RAM und einer 120 SSD keine 200 Euro bezahlt. Da ist alles perfekt in einem relativ schönen Gehäuse verpackt und passendes Netzteil ist mit dabei. Man hat die freie Auswahl an Betriebssystemen und in meinen fünf VM (virtuellen Maschinen) bzw. Containern laufen neben ioBroker auch noch Pi Hole, openVPN-Server, NTP-Server, mySQL, Apache, UniFi-Controller und einige Scripte. Dabei ist die Prozessorlast bei ~15% und der RAM-Verbrauch bei etwa 4 GB. Also noch einiges an Reserven.
-
@Dr-Bakterius sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los.
Wie kommst du darauf? Ich habe für meinen NUC6 mit 8 GB RAM und einer 120 SSD keine 200 Euro bezahlt. Da ist alles perfekt in einem relativ schönen Gehäuse verpackt und passendes Netzteil ist mit dabei. Man hat die freie Auswahl an Betriebssystemen und in meinen fünf VM (virtuellen Maschinen) bzw. Containern laufen neben ioBroker auch noch Pi Hole, openVPN-Server, NTP-Server, mySQL, Apache, UniFi-Controller und einige Scripte. Dabei ist die Prozessorlast bei ~15% und der RAM-Verbrauch bei etwa 4 GB. Also noch einiges an Reserven.
Achso, ich dachte ich hätte 16GB Speicher und 512 GB SSD gelesen, tut mir leid.
-
Achso, ich dachte ich hätte 16GB Speicher und 512 GB SSD gelesen, tut mir leid.
Hast du auch.
Ist aber nicht notwendig, und auch mit dieser Ausstattung kommt man nicht auf so eine Summe. Der Vorteil beim NUC: man hat zwei Speicherbänke. Kann also bei Bedarf RAM erweitern. Meine 120er SSD ist nicht einmal zu 50% gefüllt. Außerdem kann man für Daten ja auch Netzwerkspeicher oder ein günstiges USB Laufwerk verwenden. Da braucht man keine 512er SSD.