NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
hier noch das ganze als JSON-Export:
hm-rpc.1.HMIP-PSM.json -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
CONTROL_MODE: Aus dem hier definierten Datenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE) wird abgeleitet, dass auch hmrpc.0.irgendwas.AUTO_MODE, hmrpc.0.irgendwas.BOOST_MODE und hmrpc.0.irgendwas.MANU_MODE existieren und entsprechend beim Wechsel des Control-Modes angesteuert werden
Spoiler
Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.Man kann den Datenpunkt controlMode händisch auf write=true setzen, was ich bereits für einen anderen Zweck gemacht habe.
Dann funktioniert das Setzen der Modi über controlMode bei mir ohne Probleme.Bsp: Auswahl der gewünschten controlMode- Option mit Übergabe von IObroker an FHEM:
Nach kurzer Wartezeit:
Der Homematic-Thermostat hat in den neuen controlMode umgeschaltet.Ich denke, hier könnte @LausiD den Datenpunkt in seinem FHEM-Adapter entsprechend anpassen, so dass bei Neuanlage von controlMode direkt read und write-Rechte für controlMode vergeben werden.
Ich frage mich im Moment aber, warum trotz gesetzter Rechte trotzdem kein Wert im Datenpunkt controlMode ankommt, obwohl ich im IQontrol-Admin den Datenpunkt gesetzt und IQontrol für den Zugriff freigegeben habe. Egal welchen Modus- Button ich in IQontrol anklicke, der Wert wird nicht in controlMode geschrieben.
@s-bormann , ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Dir das einmal anschauen könntest.
Vielen Dank auch für die Idee zum PARTY_MODE_SUBMIT. Hier werde ich mir etwas überlegen. Es sollte etwas einfacher gehen, da man das Homematic-Thermostat HM-CC-RT-DN auch via controlParty- Befehl steuern kann. Aufbau ist hier:controlParty Grad StartDay StartTime StopDay StopTime controlParty 16 06.12.13 16:30 09.12.13 05:00
Man müsste also nur den PARTY_MODE_SUBMIT- String entsprechend umbauen und an FHEM als controlParty -String senden.
-
@SabineT sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Datenpunkte Teil 1:
Datenpunkte Teil 2:Ich hab die bei mir jetzt mal als Schalter definiert, für state muss man dann aber :3.STATE vewenden!
Hi, danke für die Screenshots.
Die (fehlerhafte) Erkennung als Temperatur-Sensor kommt daher, dass im Kanal 0 der Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE vorhanden ist. Ich fürchte, das bekomme ich auch so leicht nicht weg. Dazu müsste ich den gesamten Erkennungs-Algorithmus überarbeiten. Bluefox hat auch mal irgendwo einen Algorithmus dazu veröffentlicht, vielleicht kann ich den nutzen und einbauen - ist aber sicher nichts, was sich mal so eben nebenbei erledigen lässt - aber ich schreibe es mal auf die ToDo-Liste. So lange bleibt aber erst mal nur die manuelle Konfiguration der Devices. Sorry und LG! -
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
CONTROL_MODE: Aus dem hier definierten Datenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE) wird abgeleitet, dass auch hmrpc.0.irgendwas.AUTO_MODE, hmrpc.0.irgendwas.BOOST_MODE und hmrpc.0.irgendwas.MANU_MODE existieren und entsprechend beim Wechsel des Control-Modes angesteuert werden
Spoiler
Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.Man kann den Datenpunkt controlMode händisch auf write=true setzen, was ich bereits für einen anderen Zweck gemacht habe.
Dann funktioniert das Setzen der Modi über controlMode bei mir ohne Probleme.Bsp: Auswahl der gewünschten controlMode- Option mit Übergabe von IObroker an FHEM:
Nach kurzer Wartezeit:
Der Homematic-Thermostat hat in den neuen controlMode umgeschaltet.Ich denke, hier könnte @LausiD den Datenpunkt in seinem FHEM-Adapter entsprechend anpassen, so dass bei Neuanlage von controlMode direkt read und write-Rechte für controlMode vergeben werden.
Ich frage mich im Moment aber, warum trotz gesetzter Rechte trotzdem kein Wert im Datenpunkt controlMode ankommt, obwohl ich im IQontrol-Admin den Datenpunkt gesetzt und IQontrol für den Zugriff freigegeben habe. Egal welchen Modus- Button ich in IQontrol anklicke, der Wert wird nicht in controlMode geschrieben.
@s-bormann , ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Dir das einmal anschauen könntest.
Vielen Dank auch für die Idee zum PARTY_MODE_SUBMIT. Hier werde ich mir etwas überlegen. Es sollte etwas einfacher gehen, da man das Homematic-Thermostat HM-CC-RT-DN auch via controlParty- Befehl steuern kann. Aufbau ist hier:controlParty Grad StartDay StartTime StopDay StopTime controlParty 16 06.12.13 16:30 09.12.13 05:00
Man müsste also nur den PARTY_MODE_SUBMIT- String entsprechend umbauen und an FHEM als controlParty -String senden.
Hi,
das Problem ist hier genau analog zum Problem mit dem Party-Mode. Schau noch mal, was ich im Spoiler zu Punkt 1 geschrieben habe:Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.
Eine Änderung wird also gar nicht in den CONTROL_MODE geschrieben, sondern an den AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE-Datenpunkt gesendet. Du könntest es mit dem gleichen Script-Workaround lösen, wie beim Party-Mode.
Beim Thermostat (nicht Homematic-Thermostat) ist das anders, hier werden Änderungen direkt im CONTROL_MODE vorgenommen. Dafür gibt es hier (noch) kein Party-Mode...
VG!
-
@s-bormann
Wenns nicht so einfach geht dann lass es jetzt mal wie es ist. Die manuelle Umstellung auf Gerätetyp Schalter kann man ja machen und ist auch brauchbar. -
Eine Änderung wird also gar nicht in den CONTROL_MODE geschrieben, sondern an den AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE-Datenpunkt gesendet. Du könntest es mit dem gleichen Script-Workaround lösen, wie beim Party-Mode.
Hallo, in der Konstellation IOBroker- FHEM-Adapter ohne CCU (FHEM steuert die Devices direkt über den HM-LAN-Konfigurator) gibt es die Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE leider nicht. Ob diese mit CCU immer angelegt werden kann ich leider nicht sagen. Hier könnte evtl. @LausiD weiterhelfen.
Es gibt bei mir die vom FHEM-Adapter gesetzten Datenpunkte controlParty (nimmt den Party-Modus-String wie oben beschrieben auf), controlManu (leer - Funktion unklar) und controlMode, in dem man die States auto, manual und boost setzen kann.
Das Setzen der Modi AUTO, BOOST und MANUAL in controlMode funktioniert bislang wie beschrieben einwandfrei, wenn man die Schreibrechte auf diesen Datenpunkt vergeben hat.
Leider klappt auch nicht die Alternative über die 3 Modes AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE. Ich habe dazu die 3 neuen Datenpunkte angelegt
und den übergeordneten Datenpunkt IQontrolThermostatStudioControlMode im IQontrol-Gerät als Datenpunkt für den CONTROL_MODE festgelegt
Leider beschreibt IQontrol diese neuen Datenpunkte nicht. Ich vermute, dass es hier ein Problem mit der Übernahme des neuen Datenpunktes javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.AUTO_MODE|BOOST_MODE|MANU_MODE gibt und deshalb die Werte nicht geschrieben werden.
VG,ok
-
Leider klappt auch nicht die Alternative über die 3 Modes AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE. Ich habe dazu die 3 neuen Datenpunkte angelegt
und den übergeordneten Datenpunkt IQontrolThermostatStudioControlMode im IQontrol-Gerät als Datenpunkt für den CONTROL_MODE festgelegt
Leider beschreibt IQontrol diese neuen Datenpunkte nicht. Ich vermute, dass es hier ein Problem mit der Übernahme des neuen Datenpunktes javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.AUTO_MODE|BOOST_MODE|MANU_MODE gibt und deshalb die Werte nicht geschrieben werden.
VG,ok
Hi,
Ein Mini-Fehler ist noch drin:
Leg mal als 4. Datenpunkt
javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.CONTROL_MODE
an und verlinke den im iQontrol. Geht es damit?
LG -
Участник @s-bormann написал в [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Bluefox hat auch mal irgendwo einen Algorithmus dazu veröffentlicht, vielleicht kann ich den nutzen und einbauen
Da würde ich mich freuen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector
-
@s-bormann , leider klappt es mit der Ergänzung noch nicht.
Die Datenpunkte sehen jetzt so aus, alle mit Lese/Schreibberechtigung und für IQontrol freigegeben:
und in IQontrol verlinkt:
Ich habe jetzt das Problem, dass sich der Dialog "Einstellungen" bei Click auf "Thermostate" nicht öffnet:
Lösche ich CONTROL_MODE in der IQontrol- Verlinkung (zurück auf den alten Stand)
poppt der Dialog wieder auf , aber die Modi AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE werden nicht geschrieben. Ich denke auch, dass noch irgendeine Kleinigkeit fehlt ... VG, ok -
Guten Abend.
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter. Ich versuche gerade meine Homekit Oberfläche nachzuahmen, um einen identischen Funktionsumfang via Webfrontend zu gestalten. Damit könnte ich das Haus direkt über das Display des Kühlschranks steuern
Ich stolpere allerdings gerade über die Hue Einbindung, zu der auch schon das ein oder andere hier geschrieben wurde.
Die Hue Integration funktioniert soweit sehr gut, allerdings kann ich Leuchten nur mit einer Helligkeit von 100% einschalten und muss danach immer wieder runterdimmen. Gibt es eine praktikable Lösung, dass die Leuchten grundsätzlich mit der zuletzt verwendeten Helligkeit eingeschaltet werden.
Habe die Einbindung mit STATE, mit LEVEL und mit beiden probiert (Standard Hue in weiß). Keine Option hat bisher das gewünschte Ergebnis gebracht (wobei ein-/ausschalten und dimmen wunderbar funktionieren).
Getestet habe ich mit dem iQontrol Adapter in der Version 0.2.1 und dem Philips Hue Bridge Adapter in der Version 0.6.9 und 1.2.3.
Eine Lösung für das Einschalten mit dem vorherigen Helligkeitswert würde die Sache super abrunden.
VG
-
Man kann den Datenpunkt controlMode händisch auf write=true setzen, was ich bereits für einen anderen Zweck gemacht habe.
Dann funktioniert das Setzen der Modi über controlMode bei mir ohne Probleme.
Bsp: Auswahl der gewünschten controlMode- Option mit Übergabe von IObroker an FHEM:Nach kurzer Wartezeit:
Der Homematic-Thermostat hat in den neuen controlMode umgeschaltet.
Ich denke, hier könnte @LausiD den Datenpunkt in seinem FHEM-Adapter entsprechend anpassen, so dass bei Neuanlage von controlMode direkt read und write-Rechte für controlMode vergeben werden.@ok1
Objekt controlMode wird aktuell mit read/ wrrite angelegt.
Falls du den FHEM Adapter schhon länger im Einsatz hast und fhem.x.info.Configurations.autoRest=false ist werden die angelegten Objekte jedoch nicht aktualisiert und angepasst. Achtung! Mit fhem.x.info.Configurations.autoRest=true werden ALLE Objekte auf den Stand Adapter gebracht.
Zum Test kannst du auch einzelne Objekte löschen und nach Neustart Adapter wird das gelöschte Objekt nach Stand Adapter angelegt.
Gruß
LausiD -
Hallo, in der Konstellation IOBroker- FHEM-Adapter ohne CCU (FHEM steuert die Devices direkt über den HM-LAN-Konfigurator) gibt es die Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE leider nicht. Ob diese mit CCU immer angelegt werden kann ich leider nicht sagen. Hier könnte evtl. @LausiD weiterhelfen.
Es gibt bei mir die vom FHEM-Adapter gesetzten Datenpunkte controlParty (nimmt den Party-Modus-String wie oben beschrieben auf), controlManu (leer - Funktion unklar) und controlMode, in dem man die States auto, manual und boost setzen kann.@ok1
Mit controlManu kann on off und Temperatur zB 10 gesetzt werden.
CCU kann ich nichts sagen, habe die Teile auch über FHEM eingebunden.
Grundsätzlich legt der FHEM Adapter alle Objekte nur als "Kopie aus FHEM" an.
Denke auch der von @s-bormann vorgeschlagene Weg ist die einzige Lösung.
Einfach gesagt erfolgt hier eine "Übersetzung" der Befehle ausserhalb von beiden Adaptern.
Gruß
LausiD -
@s-bormann , leider klappt es mit der Ergänzung noch nicht.
Die Datenpunkte sehen jetzt so aus, alle mit Lese/Schreibberechtigung und für IQontrol freigegeben:
und in IQontrol verlinkt:
Ich habe jetzt das Problem, dass sich der Dialog "Einstellungen" bei Click auf "Thermostate" nicht öffnet:
Lösche ich CONTROL_MODE in der IQontrol- Verlinkung (zurück auf den alten Stand)
poppt der Dialog wieder auf , aber die Modi AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE werden nicht geschrieben. Ich denke auch, dass noch irgendeine Kleinigkeit fehlt ... VG, okHi,
kannst Du bitte mal bei geöffneter Entwicklerkonsole (F12 im Browser) darauf achten, was unter Console gemeldet wird, wenn Du versuchst den Dialog zu öffnen? Am besten alles raus kopieren und hier schicken. Irgendwo scheint es da noch zu haken.LG
-
@mucki sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Guten Abend.
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter. Ich versuche gerade meine Homekit Oberfläche nachzuahmen, um einen identischen Funktionsumfang via Webfrontend zu gestalten. Damit könnte ich das Haus direkt über das Display des Kühlschranks steuern
Ich stolpere allerdings gerade über die Hue Einbindung, zu der auch schon das ein oder andere hier geschrieben wurde.
Die Hue Integration funktioniert soweit sehr gut, allerdings kann ich Leuchten nur mit einer Helligkeit von 100% einschalten und muss danach immer wieder runterdimmen. Gibt es eine praktikable Lösung, dass die Leuchten grundsätzlich mit der zuletzt verwendeten Helligkeit eingeschaltet werden.
Habe die Einbindung mit STATE, mit LEVEL und mit beiden probiert (Standard Hue in weiß). Keine Option hat bisher das gewünschte Ergebnis gebracht (wobei ein-/ausschalten und dimmen wunderbar funktionieren).
Getestet habe ich mit dem iQontrol Adapter in der Version 0.2.1 und dem Philips Hue Bridge Adapter in der Version 0.6.9 und 1.2.3.
Eine Lösung für das Einschalten mit dem vorherigen Helligkeitswert würde die Sache super abrunden.
VG
Hi,
ich denke, das liegt dann an der Art, wie Hue oder der Hue-Adapter die Ein/Aus-Befehle verarbeitet. iQontrol gibt den Befehl ja einfach an den Adapter weiter. Hier kann man auch erst mal nichts weiter beeinflussen. Vielleicht kann man das Verhalten bei Hue konfigurieren? Ich habe leider kein Hue und kann leider nicht weiter helfen.
LG -
könnte man nicht den letzten Zustand von level mit einem Blockly/Script in eigene Datenpunkte weg schreiben ? (und diese beim einschalten wieder setzen? )
-
Teste gerade den neuen Adapter hue-extended.
Dieser scheint beim einschalten in der Tat die zuletzt verwendete Helligkeit zu beachten.Muss mir das alles noch in Ruhe anschauen. Die ersten Leuchten, Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Jalousien und Kontaktmelder sind drin. Werde mich zeitnah mit weiteren Komponenten wie z.B. Garagentore etc. beschäftigen. Mein Homekit ist relativ voll und das wird wohl einige Zeit dauern, alles in iQontrol zu integrieren.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit IP-Cams zu integrieren? Geht das ev. mit der Geräteklasse "Link" oder "Popup"?
Vielen Dank!
-
Ich bekomme den Adapter nicht mehr ans laufen
Gibt es eine Möglichkeit die Settings zu speichern? Vielleicht hilft es den Adapter zu löschen und von vorne zu starten? Würde nur ungern die ganzen Settings neu machen.
-
@LJSven
im Adapter mit den Pfeilen oben rechts. -
Okay - wirklich komisch das ich das nicht mehr ans laufen bekommen. Es ging eine Zeit reibungslos - aber jetzt geht es gar nicht mehr. Auf der Startseite steht "no connection - reload"
-
Könnte mir ein klügerer Nutzer mal die Invert Funktion erklären?
Ich habe Tür-Fensterkontakte eingebunden, die auch das Objekt „battery_ok“ haben. Als states sind 0:Fehler;1:Okay möglich.
Keiner meiner Kontakte hat derzeit eine leere Batterie und somit stehen die alle auf 1:Okay.Wenn ich jetzt einen der Kontakte einbinde, klappt die Anzeige Offen/Geschlossen problemlos. Zusätzlich habe ich das Objekt für die Batterie mit angegeben und hier wird mir leider trotz 1:Okay ein kleines Batteriefeld mit nahezu leerem Stand angezeigt.
Daraufhin habe ich mich mit den Anpassungen „Schraubenschlüssel“ für das Objekt beschäftigt.
Die Auswahl Invertieren brachte keine Besserung. Dann habe ich mich an die Felder „Einheit (falls der Wert 0 ist)“ und „Einheit (falls der Wert 1 ist)“ herangetraut. Aber auch hier komme ich nicht weiter.Kann mir einer auf die Sprünge helfen?