Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Asus Tinker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Asus Tinker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AxelF1977
      AxelF1977 last edited by

@Homoran:

@AxelF1977:

cannot find adapter "ping". Try to install it… 1 attempt `
      Das hatte ich gesucht.

Das muss für alle Instanzen noch durchlaufen werden, dann sind sie erst wirklich "da".

Gruß

Rainer `

Passiert das automatisch? Denn seit gut 1.5 Stunden passiert da nichts mehr, oder muss ich per Konsole was "anschubsen"?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

nein, das läuft.

Dauert etwa 2 Stunden.

Du kannst ja ab und zu deine Instanzen aufrufen und mit F5 aktualisieren, dann siehst du wie die Icons hinzukommen.

Dann kann man auch die Adapterkonfigurationen aufrufen, überprüfen (spätestens beim HM-rpc muss die neue IP eingetragen werden) und die Adapter starten.

Gruß

Rainer

• AxelF1977
          AxelF1977 last edited by

@Homoran:

nein, das läuft.

Dauert etwa 2 Stunden.

Du kannst ja ab und zu deine Instanzen aufrufen und mit F5 aktualisieren, dann siehst du wie die Icons hinzukommen.

Dann kann man auch die Adapterkonfigurationen aufrufen, überprüfen (spätestens beim HM-rpc muss die neue IP eingetragen werden) und die Adapter starten.

Gruß

Rainer `

Danke für Deine ausführliche Hilfe. Die Objekte sind nun schon nicht mehr hellgrau, sondern normal schwarz (also die Schrift) Starten die Instanzen später automatisch? Bzw. was sind die Schritte die ich noch machen muss, um es abzuschließen?

Aktuell läuft es auch neben dem produktiven Raspi, daher kann der sich richtig auskäsen der Tinker.

Danke

• Homoran

@AxelF1977:

Starten die Instanzen später automatisch? `
            nein,
            @Homoran:

Dann … die Adapter starten. `

Gruß

Rainer

• AxelF1977
              AxelF1977 last edited by

Sorry für die vielen Fragen :shock:

Alle Instanzen manuel starten ist ja kein Problem. Aber wie sieht es mit den Versionen der Adapter aus. ioBroker selber ist ja nach Stand jetzt bei 2.0.9. Die Updates der Adapter müssen auch manuel gestartet werden?

Kurz um, was muss ich alles noch manuel machen, und wann sehe ich das ich damit beginnen kann?

• AxelF1977
                AxelF1977 last edited by

Das Tinker Board hat gerade kurz den Strom verloren, jetzt komme ich per Putty nicht mehr an die Konsole :oops:

> Network error, Connection refused

• Homoran

Jetzt ist es das volle Programm :evil:

@AxelF1977:

Aber wie sieht es mit den Versionen der Adapter aus. ioBroker selber ist ja nach Stand jetzt bei 2.0.9. Die Updates der Adapter müssen auch manuel gestartet werden? `
                  die eben mit 2 Stunden durchgelaufenen Installationen haben die neuesten Versionen installiert, die für das von dir gewählte repository (ich nehme an default = latest) freigegeben sind.

Infos dazu bitte http://www.iobroker.net/docu/?lang=de nachlesen.

@AxelF1977:

Das Tinker Board hat gerade kurz den Strom verloren, jetzt komme ich per Putty nicht mehr an die Konsole `

Das Problem ist relativ einfach erklärt:

Worst case: das Tinkerboard wqar gerade dabei Daten zu schreiben als der Strom ausfiel. dadurch sind die Daten auf der SD-Karte defekt.

Das ist kein spezifisches Problem bei irgendwelchen Einplatinenrechnern, das kann auch bei PCs passieren.

@AxelF1977:

Network error, Connection refused
                  ```` `  

klingt entweder nach einem Boot-Hänger oder eben defekten Bootsektor.

Ich (persönlich) würde in der Annahme 'es kann nur besser werden' noch einmal den Strom abziehen, etwas warten und erneut verbinden.

Schlimmstenfalls ist die Installation wie oben beschrieben defekt und muss eh neu gemacht werden.

Das ist mir übrigens vor 3 Tagen auch mit 2 von 8 Installationen passiert, als die Sicherung herausflog.

Gestern habe ich mir 2 USV gekauft 😉

Gruß

Rainer

• AxelF1977
                    AxelF1977 last edited by

Hallo Rainer,

ich befürchte fast, es hängt an anderer Stelle. Das Netzteil (Ich hoffe mein 5V 3A kommt heute)

Da ich davon ausgehe das die Installation zerschpossen ist, habe ich heute morgen eine 2. SD fertig gemacht. Alles aufgespielt. Diesmal aber zuerst apt-get update && apt-get upgrade durchlaufen lassen.

Als alles fertig war

Sudo reboot, und siehe da, der Tinker blieb stumm. Ich vermute daher dass das 5V 2,5V Raspi Netzteil nicht ausreicht (Liest man ja immer mal wieder).

Ich werde es heute Abend erneut versuchen.

Danke erstmal so weit für die Hilfe

• Homoran

Ja,

das Tinkerboard braucht ordentliche Stromversorgung.
                      @[url=https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=5260&start=20#p59785:

~~anderer Thread"]~~Am Anfang passierte nichts!

rote LED ging kurz an - wieder aus. Das wars.

Netzadapter gewechselt (auch 2,5A!) - Kabel gewechselt immer das gleiche.

Mit einem neuen 40W 5xUSB Netzteil für das Board alleine lief es dann `

Gruß

Rainer

• AxelF1977
                        AxelF1977 last edited by

Tja, auch mit einen https://www.gravis.de/Zubehoer/Stromversorgung/Adapter-und-Kabel/Networx-Premium-USB-Netzteil-Aluminium-2x-USB-3-1A-Smart-IC-spacegrau-132215.htmll passiert nicht viel (schon 5 USB Kabel probiert). Mit der SD von gestern, unterbrochene Installation, bootet er, ist dann in der Fritzbox sichtbar, aber über Putty trotzdem nicht erreichbar. Mit der SD von heute Morgen, wo ich das Image aufgespielt habe und nur ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht habe, verweigert er ganz den Dienst.

Zum Haare raufen. Ich mache jetzt die SD von heute morgen platt und setze das Image nochmal neu auf

Was mir nach dem Einlegen der SD bei Windowes aufgefallen ist, ist kann jetzt auf die kleine Partition zugreifen und es liegen alle Ordner drin (wie opt). Das ist doch sonst umgedreht, hier scheint was bei apt-get update && apt-get upgrade schief gelaufen zu sein

4249_fehler-sd-1.jpg

Eine frisch installierte SD Karte eingelegt, gebootet, gingt sofort. Als erstes ein sudo reboot gemacht, und er startete nicht mehr. Erst nach ziehen des Netzsteckers ging wieder was. Hilft das den Fehler einzugrenzen?

• K
                          klassisch Most Active last edited by

Habe keinen Tinker, aber was mir beim Orange Pi Plus 2e in fraglichen Sitationen geholfen hat: Direkt an die serielle Schnittstelle mit einem serial -> USB Wandler, z.B. CH340G umschaltbar 3.3 / 5V. Dann den Bootprozess mit einem anderen Rechner, z.B. mit Termite oder einem anderen Terminalprogramm mitloggen. Dann sieht man, wie weit er kommt und wo er hängt.

Und ich löte die Versorgung generell an. In kritischen Fällen kommt halt noch ein zwei 1000µF Low ESR dazu. Du kannst die Spannungslage aber auch mit so einem USB Voltmeter messen. Einfach in eine freie USB Buchse des Tinker (nicht zwischen Netzteil und Tinke) stecken, dann zeigt das die Spannung am Tinkerboard an. Bei meinem OPi mit gelöteten Anschlüssen ist die bei 5.05V, verwende ich den Barrel Stecker fehlen gleich ein paar hundert mV. Bei micro USB wirds kaum besser sein. Aber erst mal in die serielle reinhorchen, vielleicht bleibt er ja an einer nachvollziehbaren Stelle stecken.

Mittlerweile bin ich nach dem letzten Kernel-Update von armbian so weit, daß ich ein gebrauchtes Win 10 Notebook, i5, 8GB für ca. 200EUR mit 2 Jahren Garantie für wirtschaftlicher halte. Wenn man die eigene Zeit nicht unter Hobby, Forschung, Zulernen, Herausforderung, Gehirnjogging verbucht, sind diese embedded Systeme über die Zeit gerechnet unwirtschaftlich.

• Homoran

Hallo klassisch,

verzeihe mir, dass ich dir da widerspreche:
                            @klassisch:

Mittlerweile bin ich nach dem letzten Kernel-Update von armbian so weit, daß ich ein gebrauchtes Win 10 Notebook, i5, 8GB für ca. 200EUR mit 2 Jahren Garantie für wirtschaftlicher halte. `

Ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit meinen Installationen.

Dass bei einem Stromausfall Das Dateisystem zerstört werden kann, weil sich das System gerade im Schreibzugriff befand und dieser nicht abgeschlossen werden konnte mal außen vorgelassen. Das kann nicht nur bei einer SD, sondern auch bei einem PC vorkommen.

Andere Probleme hatte ich noch nie!

Gut, das Notebook bringt seine eigene USV mit und ich habe auch im Medion Fabrikverkauf ein neues 14" Notebook mit Windows und Pentium N3xxx bereits für 222€ erstanden (inzwischen gepimpt mit mehr RAM und SSD, ist aber mein "normales" Notebook).

Gruß

Rainer

• AxelF1977
                              AxelF1977 last edited by

@klassisch:

Habe keinen Tinker, aber was mir beim Orange Pi Plus 2e in fraglichen Sitationen geholfen hat: Direkt an die serielle Schnittstelle mit einem serial -> USB Wandler, z.B. CH340G umschaltbar 3.3 / 5V. Dann den Bootprozess mit einem anderen Rechner, z.B. mit Termite oder einem anderen `
                              Uff, Dein Beitrag überfordert mich gerade. ABER, ich habe gerade eine Besserung. Ich habe die ganze Installation von der SD Karte auf einen USB Stick verschoben (per nand-sata-install). Danach war ein reboot kein Problem. Ich habe dann ein apt-get update && apt-get upgrad ausgeführt. Nach dem Abschluß ein reboot. Er startete nicht. Stecker gezogen, 10sek. gewartet, er ist wieder gestartet. Das ist mehr als die letzten 2 Tage.

Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab

Dann mache ich mich mal ran ioBroker zu installieren, bzw. das Backup einzuspielen.

Ich werde berichten. Bin gerade aber guter Dinge

• Homoran

@AxelF1977:

Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab `
                                Da das Tinkerboard aber nur USB 2.0 Anschlüsse hat deutet das entweder auf ganz billige und/oder defekte SD-Karten.

Gruß

Rainer

• AxelF1977
                                  AxelF1977 last edited by

@Homoran:

@AxelF1977:

Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab `
                                  Da das Tinkerboard aber nur USB 2.0 Anschlüsse hat deutet das entweder auf ganz billige und/oder defekte SD-Karten.

Gruß

Rainer `

Gelten http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-evo-plus-2254436.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQjw-uzVBRDkARIsALkZAdn1EZgedtptOH7vMG0hE6wwkeoqEyDCdz75Z3UvFW4k0GsJVWqxUjMaAqCiEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=CIPAyNzmj9oCFdU64AodM_EB_g als billig? Defekt, keine Ahnung

• Homoran

Eigentlich nicht, es gibt aber auch Fakes.

Das Tinkerboard hat einen der schnellsten Cardreader, etwa 2-3x so schnell wie andere SBC.

Ich habe die Datenrate gerade nicht im Kopf, aber ein USB 2.0 kann nur 12MBit

Gruß

Rainer

• AxelF1977
                                      AxelF1977 last edited by

@Homoran:

Eigentlich nicht, es gibt aber auch Fakes. `

hmm, die sind von Ebay, evtl. sind es fakes, aber das bekomme ich wohl nicht raus. Aber danke für den Hinweis. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr, er bootet anständig neu.

ioBroker läuft jetzt im Browser und zieht hoffentlich alles richtig. Die Instanzen sind alle schon da, die Scripte auch, das hat keine 5 min gedauert.

Du hattest geschrieben

> die eben mit 2 Stunden durchgelaufenen Installationen haben die neuesten Versionen installiert, die für das von dir gewählte repository (ich nehme an default = latest) freigegeben sind

Bei beiden Installationen steht das selbe. Alsso doch alle updates manuel machen?

4249_instanzen-alt.jpg
                                      4249_instanzen-neu.jpg

• Homoran

Falscher Reiter!

Das ist die liste aller repos, das was du nutzen willst musst du im Reiter Haupteinstellungen auswählten.

Gruß Rainer

• AxelF1977
                                          AxelF1977 last edited by

Meinst Du dies?

4249_history-alt.jpg
                                          4249_history-neu.jpg

• Homoran

Yepp

Da ist latest ausgewählt

Gruß Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

528

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            205
                                            32685
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo