NEWS
Asus Tinker
-
Ja,
das Tinkerboard braucht ordentliche Stromversorgung.
@[url=https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=5260&start=20#p59785:~~anderer Thread"]~~Am Anfang passierte nichts!
rote LED ging kurz an - wieder aus. Das wars.
Netzadapter gewechselt (auch 2,5A!) - Kabel gewechselt immer das gleiche.
Mit einem neuen 40W 5xUSB Netzteil für das Board alleine lief es dann `
Gruß
Rainer
-
Tja, auch mit einen https://www.gravis.de/Zubehoer/Stromversorgung/Adapter-und-Kabel/Networx-Premium-USB-Netzteil-Aluminium-2x-USB-3-1A-Smart-IC-spacegrau-132215.htmll passiert nicht viel (schon 5 USB Kabel probiert). Mit der SD von gestern, unterbrochene Installation, bootet er, ist dann in der Fritzbox sichtbar, aber über Putty trotzdem nicht erreichbar. Mit der SD von heute Morgen, wo ich das Image aufgespielt habe und nur ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht habe, verweigert er ganz den Dienst.
Zum Haare raufen. Ich mache jetzt die SD von heute morgen platt und setze das Image nochmal neu auf
Was mir nach dem Einlegen der SD bei Windowes aufgefallen ist, ist kann jetzt auf die kleine Partition zugreifen und es liegen alle Ordner drin (wie opt). Das ist doch sonst umgedreht, hier scheint was bei apt-get update && apt-get upgrade schief gelaufen zu sein
Eine frisch installierte SD Karte eingelegt, gebootet, gingt sofort. Als erstes ein sudo reboot gemacht, und er startete nicht mehr. Erst nach ziehen des Netzsteckers ging wieder was. Hilft das den Fehler einzugrenzen?
-
Habe keinen Tinker, aber was mir beim Orange Pi Plus 2e in fraglichen Sitationen geholfen hat: Direkt an die serielle Schnittstelle mit einem serial -> USB Wandler, z.B. CH340G umschaltbar 3.3 / 5V. Dann den Bootprozess mit einem anderen Rechner, z.B. mit Termite oder einem anderen Terminalprogramm mitloggen. Dann sieht man, wie weit er kommt und wo er hängt.
Und ich löte die Versorgung generell an. In kritischen Fällen kommt halt noch ein zwei 1000µF Low ESR dazu. Du kannst die Spannungslage aber auch mit so einem USB Voltmeter messen. Einfach in eine freie USB Buchse des Tinker (nicht zwischen Netzteil und Tinke) stecken, dann zeigt das die Spannung am Tinkerboard an. Bei meinem OPi mit gelöteten Anschlüssen ist die bei 5.05V, verwende ich den Barrel Stecker fehlen gleich ein paar hundert mV. Bei micro USB wirds kaum besser sein. Aber erst mal in die serielle reinhorchen, vielleicht bleibt er ja an einer nachvollziehbaren Stelle stecken.
Mittlerweile bin ich nach dem letzten Kernel-Update von armbian so weit, daß ich ein gebrauchtes Win 10 Notebook, i5, 8GB für ca. 200EUR mit 2 Jahren Garantie für wirtschaftlicher halte. Wenn man die eigene Zeit nicht unter Hobby, Forschung, Zulernen, Herausforderung, Gehirnjogging verbucht, sind diese embedded Systeme über die Zeit gerechnet unwirtschaftlich.
-
Hallo klassisch,
verzeihe mir, dass ich dir da widerspreche:
@klassisch:Mittlerweile bin ich nach dem letzten Kernel-Update von armbian so weit, daß ich ein gebrauchtes Win 10 Notebook, i5, 8GB für ca. 200EUR mit 2 Jahren Garantie für wirtschaftlicher halte. `
Ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit meinen Installationen.
Dass bei einem Stromausfall Das Dateisystem zerstört werden kann, weil sich das System gerade im Schreibzugriff befand und dieser nicht abgeschlossen werden konnte mal außen vorgelassen. Das kann nicht nur bei einer SD, sondern auch bei einem PC vorkommen.
Andere Probleme hatte ich noch nie!
Gut, das Notebook bringt seine eigene USV mit und ich habe auch im Medion Fabrikverkauf ein neues 14" Notebook mit Windows und Pentium N3xxx bereits für 222€ erstanden (inzwischen gepimpt mit mehr RAM und SSD, ist aber mein "normales" Notebook).
Gruß
Rainer
-
Habe keinen Tinker, aber was mir beim Orange Pi Plus 2e in fraglichen Sitationen geholfen hat: Direkt an die serielle Schnittstelle mit einem serial -> USB Wandler, z.B. CH340G umschaltbar 3.3 / 5V. Dann den Bootprozess mit einem anderen Rechner, z.B. mit Termite oder einem anderen `
Uff, Dein Beitrag überfordert mich gerade. ABER, ich habe gerade eine Besserung. Ich habe die ganze Installation von der SD Karte auf einen USB Stick verschoben (per nand-sata-install). Danach war ein reboot kein Problem. Ich habe dann ein apt-get update && apt-get upgrad ausgeführt. Nach dem Abschluß ein reboot. Er startete nicht. Stecker gezogen, 10sek. gewartet, er ist wieder gestartet. Das ist mehr als die letzten 2 Tage.Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab
Dann mache ich mich mal ran ioBroker zu installieren, bzw. das Backup einzuspielen.
Ich werde berichten. Bin gerade aber guter Dinge
-
Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab `
Da das Tinkerboard aber nur USB 2.0 Anschlüsse hat deutet das entweder auf ganz billige und/oder defekte SD-Karten.Gruß
Rainer
-
Ich merke auch die höhere Geschwindigkeit des USB Sticks, aller läuft schneller ab `
Da das Tinkerboard aber nur USB 2.0 Anschlüsse hat deutet das entweder auf ganz billige und/oder defekte SD-Karten.Gruß
Rainer `
Gelten http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-evo-plus-2254436.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQjw-uzVBRDkARIsALkZAdn1EZgedtptOH7vMG0hE6wwkeoqEyDCdz75Z3UvFW4k0GsJVWqxUjMaAqCiEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=CIPAyNzmj9oCFdU64AodM_EB_g als billig? Defekt, keine Ahnung
-
Eigentlich nicht, es gibt aber auch Fakes.
Das Tinkerboard hat einen der schnellsten Cardreader, etwa 2-3x so schnell wie andere SBC.
Ich habe die Datenrate gerade nicht im Kopf, aber ein USB 2.0 kann nur 12MBit
Gruß
Rainer
-
Eigentlich nicht, es gibt aber auch Fakes. `
hmm, die sind von Ebay, evtl. sind es fakes, aber das bekomme ich wohl nicht raus. Aber danke für den Hinweis. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr, er bootet anständig neu.
ioBroker läuft jetzt im Browser und zieht hoffentlich alles richtig. Die Instanzen sind alle schon da, die Scripte auch, das hat keine 5 min gedauert.
Du hattest geschrieben
> die eben mit 2 Stunden durchgelaufenen Installationen haben die neuesten Versionen installiert, die für das von dir gewählte repository (ich nehme an default = latest) freigegeben sind
Bei beiden Installationen steht das selbe. Alsso doch alle updates manuel machen?
-
Falscher Reiter!
Das ist die liste aller repos, das was du nutzen willst musst du im Reiter Haupteinstellungen auswählten.
Gruß Rainer
-
Meinst Du dies?
-
Yepp
Da ist latest ausgewählt
Gruß Rainer
-
[teils-OT=Wirtschaftlichkeit embedded Systems]
@Homoran:Ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit meinen Installationen.
…
Andere Probleme hatte ich noch nie! `
Respekt, Gute Händchen für die embedded Linux-Büchsen - jedenfalls ein besseres als ich.Ich stehe schon immer mit der linuktischen Rechtebevormundung auf Kriegsfuß.
Selbst für den eigentlich gutmütigen und schnellen Orange Pi Plus 2e habe ich recht lange für die Erstinstallation gebraucht, Du hast das ja dankenswerterweise helfend mitbegleitet. Woran lag es: Armbian Image vom Armbianserver ein zweites Mal runtergeladen, scheinbar die gleiche Datei, Datum, Größe, alles gleich. Trotzdem lief der zweite Download auf Anhieb der erste nie.
Sowas hatte und habe ich weder vorher noch nachher erlebt.
Jetzt habe ich nach dem letzten Kernelupdate von Armbian viele Stunden mit dem history-enable Thema zugebracht. Ursache war wohl ein geändertes (verschlechtertes) Handling meiner FAT32 formatierten SSD. Jetzt auf ext4 umgestellt und der OPi - oder besser - das armbian - schnurrt wie das ganze letzte Jahr.
Wenn ich für jede Stunde nur 10 EUR ansetzen würde, wäre ein Windows - Notebook schon bezahlt.
Und das Notebook kommt mit Netzteil, Akku, Bildschirm, Tastatur, flottem Prozessor, ausreichend RAM, Festplatte, GBit-Eth, WLAN, Bluetooth, USBs, Audio I/O, Gehäuse, stabilem, vollem, leistungsfähigen OS (das sich seit Win10 allerdings zu selbstständig und unkontrollierbar updatet) - kein Trouble mit SD-Karten. Und ich müßte keinen Ersatzrechner bereit halten. Im Ernstfalle müßte halt mein normales Notebook 7/24 herhalten bis der Ersatz beschafft ist. Und ich denke, ein solches refurbished Notebook ist mit ioBroker nicht besonders gefordert und wird im 24/7 Betrieb die 2 Jahre Garantie gut überstehen. Die meisten refurbished Notebooks sind ja Geschäftsrechner mit einer eher besseren Grundsubstanz.
Also nach einem günstigen gebrauchten Notebook Ausschau halten oder das ausgemusterte weiter verwenden ist sicher nicht die schlechteste Strategie.
Stromkosten habe ich jetzt gemessen: <25 EUR/a.
Wobei ich jetzt annehme, daß ioBroker ohne Probleme unter Windows läuft - ohne zu wissen, ob das so ist.
Und wenn das jeder so machen würde, müßte man nur ein System unterstützen. Hat alles mehrere Seiten.
[OT]
-
So richtig hat der Umzug noch nicht geklappt, bei den Instanzen der Adapter von von hm-rpc und Alexa bekomme ich ein
File index_m.html not found
egal was ich als "Aktiver Verwahrungsort" auswähle
ok, Google konnte diesmal helfen,
nach einem
cd /opt/iobroker npm cache clean npm install iobroker.hm-rpc --production iobroker upload hm-rpc ./iobroker restart
war das Problem erledigt
Der Umzug auf das Tinker Board war nun erfolgreich.
Danke für die Hilfe hier, ohne diese, hätte ich es nicht geschafft. Tolle Community
-
<link_text text="download/file.php?id=17944&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=17944&mode=view</link_text>" />` ~~Rainer, ich probiere auch gerade ein View wie Deines zu basteln. Würdest Du mir Deins zum Testen und schauen nach Werten zur Verfügung stellen? :oops:Beste Grüße~~
-
Das habe ich schon irgendwo - habe lange gesucht und es nicht gefunden.
War ziemlich groß und musste geteilt werden - ich muss weitersuchen.
Gruß
Rainer
-
Das habe ich schon irgendwo - habe lange gesucht und es nicht gefunden.
War ziemlich groß und musste geteilt werden - ich muss weitersuchen.
Gruß
Rainer `
Ich war mir auch recht sicher dass Du es der Comunity bestimmt schon zur Verfügung gestellt hast, leider habe ich es nirgends gefunden.
-
-
Habs 8-)
viewtopic.php?f=17&t=5542&p=61287#p61287
Wenn da noch was fehlt - fragen!
Gruß
Rainer `
Ah cool, vielen Dank!
-
So, dann komme ich mal auf das Angebot, der Nachfrage der Datenpunkte, zurück.
Es sind auch Javascripte eingebunden, deren Code ich natürlich im View nicht sehen kann. Wie sehen denn die Scripte aus?
javascript.0.CubieHDDTemp
javascript.0.CubieHDDfrei
Hättest Du auch noch die Floats Vorgaben? Ich bekomme diese nicht so übersichtlich hin.
Vielen Dank Rainer