Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker.iot Lizenz erwerben

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    106

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

iobroker.iot Lizenz erwerben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iot lizenz
21 Beiträge 10 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NightWatcher
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Ich stelle mich wohl zu Blöd an, aber wo genau finde ich die Möglichkeit, NUR die iot Lizenz zu erwerben?

    Wie hier beschrieben: https://www.forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services brauche ich nur die iot Lizenz für 21 EUR im Jahr.

    In meinem Pro Account kann ich nur zwischen 1 Monat, 6 Monate und Jahreslizenz der Fernzugriffslizenz wählen.

    Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

    dslraserD BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N NightWatcher

      Ich stelle mich wohl zu Blöd an, aber wo genau finde ich die Möglichkeit, NUR die iot Lizenz zu erwerben?

      Wie hier beschrieben: https://www.forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services brauche ich nur die iot Lizenz für 21 EUR im Jahr.

      In meinem Pro Account kann ich nur zwischen 1 Monat, 6 Monate und Jahreslizenz der Fernzugriffslizenz wählen.

      dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @NightWatcher
      ich logge mich ein und dann steht unter dem Menü Fernzugriff das hier

      Screenshot_20190824-144018_Chrome.jpg

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Screenshot (3924)_LI.jpg

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N NightWatcher

          Ich stelle mich wohl zu Blöd an, aber wo genau finde ich die Möglichkeit, NUR die iot Lizenz zu erwerben?

          Wie hier beschrieben: https://www.forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services brauche ich nur die iot Lizenz für 21 EUR im Jahr.

          In meinem Pro Account kann ich nur zwischen 1 Monat, 6 Monate und Jahreslizenz der Fernzugriffslizenz wählen.

          BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @NightWatcher man muss einmal iot Kommunikation hinbekommen.
          Dafür iot Adapter installieren und für irgendwas benutzen (alexa oder google).
          Dann werden die neue Lizenzen sichtbar.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • N Offline
            N Offline
            NightWatcher
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Bluefox ich nutze den iot Adapter. Läuft auch inzwischen erfolgreich. Aber in meinem Konto sehe ich trotzdem nur die Fernzugriffsmöglichkeiten.

            Bild001.jpg

            Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

            BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N NightWatcher

              @Bluefox ich nutze den iot Adapter. Läuft auch inzwischen erfolgreich. Aber in meinem Konto sehe ich trotzdem nur die Fernzugriffsmöglichkeiten.

              Bild001.jpg

              BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @NightWatcher Kannst du dein Login an info@iobroker.net senden?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                NightWatcher
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Erledigt

                Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  leif1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Bei mir das gleiche Problem. Durch das heutige Popup wollte ich auf IoT umstellen und die entsprechende Lizenz erwerben, aber mir werden nur die Lizenzen für den Fernzugriff angezeigt.

                  Eine eMail ist raus

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Matthias 0M Offline
                    Matthias 0M Offline
                    Matthias 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Auch ich möchte gerne wissen, wo ich denn die im Newsletter angekündigte Lizenz erwerben kann
                    Zitat:
                    Die Pakete sind wie angekündigt jeweils ca. 33% rabattiert:

                    12 Monate Assistenten-Lizenz für 14,00 EUR anstelle 21,00 EUR
                    12 Monate Fernzugriffs-Lizenz für 26,85 EUR anstelle 39,95 EUR

                    (...)

                    Lg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      leif1
                      schrieb am zuletzt editiert von leif1
                      #10

                      Dank etwas Hilfe konnte ich es nun lösen. Die Option zum Kauf der Lizenz taucht erst auf nachdem man den IoT Alexa Skill verbunden UND einmalig ein Gerät darüber geschaltet hat.

                      Es wäre sehr hilfreich wenn dies auch in der News im Iobroker und im Artikel zur Weihnachtsaktion erwähnt werden würden, sonst sucht man sich wirklich nen Wolf. In der Beschreibung des IoT Adapters wird dies ja auch nicht erwähnt.

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L leif1

                        Dank etwas Hilfe konnte ich es nun lösen. Die Option zum Kauf der Lizenz taucht erst auf nachdem man den IoT Alexa Skill verbunden UND einmalig ein Gerät darüber geschaltet hat.

                        Es wäre sehr hilfreich wenn dies auch in der News im Iobroker und im Artikel zur Weihnachtsaktion erwähnt werden würden, sonst sucht man sich wirklich nen Wolf. In der Beschreibung des IoT Adapters wird dies ja auch nicht erwähnt.

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #11

                        @leif1

                        Okay, ich wollte nicht, aber ich tue es trotzdem.
                        Wieviel Anleitungen , fett geschriebene Passagen muss das IOBroker Team noch schreiben, damit solche dummen Aussagen nicht mehr gemacht werden???
                        Die Anleitung , übrigens oben im 1. Beitrag als Link, erklärt HAARGENAU die Vorgehensweise.
                        Sorry, das Problem sitzt VOR dem Monitor, nicht mehr nicht weniger.

                        8.) Bitte jetzt prüfen ob Eure Geräte per Sprache oder Alexa-App schaltbar sind. Dieser Schritt ist wichtig und es muss mindestens eine Schaltaktion erfolgreich gewesen sein bevor Ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen könnt!

                        OT Ende

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          leif1
                          schrieb am zuletzt editiert von leif1
                          #12

                          @haselchen

                          Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

                          Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
                          alt text

                          Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
                          alt text

                          Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

                          Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

                          Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

                          Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

                          Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

                          HomoranH haselchenH apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • L leif1

                            @haselchen

                            Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

                            Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
                            alt text

                            Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
                            alt text

                            Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

                            Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

                            Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

                            Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

                            Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                            Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

                            Erstens: Es ist keine Werbung sondern ein weiterer Hinweis von vielen, damit man noch rechtzeitig reagieren kann.

                            @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                            Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat.

                            Warum das so ist wurde auch schon zigmal erklärt.
                            User, die nicht zufrieden waren/nicht zurechtkamen haben sich dann beschwert und wollten ihr Geld zurück - das war sehr aufwändig. deshalb die "Try before buy"-Variante

                            @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                            Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst

                            Die sind relativ neu und auch nicht bei allen Usern aktiv.
                            Dafür gibt es hier im Forum die Rubrik "Announcements"

                            Da hätte jeder alles finden können

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • L leif1

                              @haselchen

                              Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

                              Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
                              alt text

                              Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
                              alt text

                              Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

                              Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

                              Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

                              Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

                              Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @leif1

                              Du musst nicht mal die Forensuche bemühen für Dein Anliegen.
                              Groß und fett steht das Weihnachtsangebot 2019 auf der Übersichtsseite ganz oben.
                              Es kostet Dich 2 Klicks und Du bist bei der IOT/Lizenz Anleitung.
                              Aber lieber ein Betrag negativ bewerten.
                              Ich kann die Admins langsam verstehen, wenn der Ton mal nicht so "nett" wird.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • L leif1

                                @haselchen

                                Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

                                Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
                                alt text

                                Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
                                alt text

                                Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

                                Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

                                Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

                                Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

                                Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

                                apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                #15

                                @leif1 Die Info-Popups habe ich nach drei verschiedenenen Zielgruppen erstellt.

                                Wenn Du die Meldung aus dem Screenshot bekommen hast, dann hast Du cloud UND iot Adapter installiert und auch "up to date" (iot zumindestens). Daher bist Du in die Zielgruppe "hat iot schon also sollte er schon umgestellt haben ... sollte man aber nochmal checken" gefallen. User ohne iot Adapter haben noch einen extra Link bekommen.
                                Wenn Du iot installiert hast aber nicht nutzt (?) dann bist Du hier etwas durchs Zielgruppenraster gefallen.

                                Dennoch führt dich der Link zu der Seite die Du gepostet hast zur Weihnachtsaktion und dort ist der Link zu "Probleme und Fragen zur iot Migration" direkt bei dem relevanten Teil im Text. Über den wärst Du weitergekommen und im Notfall als Dritten Schritt bei der iot/Cloud FAQ und Einrichtungsartikel gelandet.

                                Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                                Ansonsten kann ich nur noch anbieten das wir uns intensiv um die Bezahlprozesse und Flows kümmern und da definitiv viel Aufwand reinstecken eine perfekte Conversion Rate zu erreichen ... müssen dann sehen was so alles an coolen Features und Fehlerbehebungen runterfällt ;-) (und ja das war nicht ernst gemeint)

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @leif1 Die Info-Popups habe ich nach drei verschiedenenen Zielgruppen erstellt.

                                  Wenn Du die Meldung aus dem Screenshot bekommen hast, dann hast Du cloud UND iot Adapter installiert und auch "up to date" (iot zumindestens). Daher bist Du in die Zielgruppe "hat iot schon also sollte er schon umgestellt haben ... sollte man aber nochmal checken" gefallen. User ohne iot Adapter haben noch einen extra Link bekommen.
                                  Wenn Du iot installiert hast aber nicht nutzt (?) dann bist Du hier etwas durchs Zielgruppenraster gefallen.

                                  Dennoch führt dich der Link zu der Seite die Du gepostet hast zur Weihnachtsaktion und dort ist der Link zu "Probleme und Fragen zur iot Migration" direkt bei dem relevanten Teil im Text. Über den wärst Du weitergekommen und im Notfall als Dritten Schritt bei der iot/Cloud FAQ und Einrichtungsartikel gelandet.

                                  Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                                  Ansonsten kann ich nur noch anbieten das wir uns intensiv um die Bezahlprozesse und Flows kümmern und da definitiv viel Aufwand reinstecken eine perfekte Conversion Rate zu erreichen ... müssen dann sehen was so alles an coolen Features und Fehlerbehebungen runterfällt ;-) (und ja das war nicht ernst gemeint)

                                  L Offline
                                  L Offline
                                  leif1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @apollon77 said in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                                  Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                                  Die Popups waren für mich das erste Mal dass ich davon gelesen habe. Ich habe bis dato die News im IoBroker verfolgt, und dort fand ich bisher nichts zu der Umstellung. Die aktuellste News ist dort bei mir der JS Controller 2.0 vom Oktober.

                                  Wenn man weiß dass der Kauf nur nach solchen Schritten möglich ist mag es logisch erscheinen in "technischen Anleitungen" zu dem Thema zu lesen, aber wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte ist es erst einmal nicht nahe liegend dass dies mit irgendwas in der Richtung zusammenhängen könnte. Da denkt man in erster Linie an einen Fehler im Shop mit dem die eigene Installation ja eigentlich null zu tun hat.

                                  Ist ja nun auch halb so wild..es wurde ja gelöst. Aber ich denke man kann es dem Nutzer auch nicht zu 100% vorwerfen wenn er nicht an allen stellen die News verfolgt und bei solch einem Kaufprozess auf einen Hürde bei der Installation schließt. Wenn im ioBroker Info Tab. Newslettern und dem Forum News verbreitet werden gehe ich ja davon aus dass ich mir einen Ort davon aussuchen kann um das wichtigste mitzubekommen und nicht allen 3 Folgen muss. Genauso geht man beim Kauf ja eher davon aus dass es wie üblich abläuft und die Option nicht von einer Check der Installation abhängig ist.

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L leif1

                                    @apollon77 said in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                                    Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                                    Die Popups waren für mich das erste Mal dass ich davon gelesen habe. Ich habe bis dato die News im IoBroker verfolgt, und dort fand ich bisher nichts zu der Umstellung. Die aktuellste News ist dort bei mir der JS Controller 2.0 vom Oktober.

                                    Wenn man weiß dass der Kauf nur nach solchen Schritten möglich ist mag es logisch erscheinen in "technischen Anleitungen" zu dem Thema zu lesen, aber wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte ist es erst einmal nicht nahe liegend dass dies mit irgendwas in der Richtung zusammenhängen könnte. Da denkt man in erster Linie an einen Fehler im Shop mit dem die eigene Installation ja eigentlich null zu tun hat.

                                    Ist ja nun auch halb so wild..es wurde ja gelöst. Aber ich denke man kann es dem Nutzer auch nicht zu 100% vorwerfen wenn er nicht an allen stellen die News verfolgt und bei solch einem Kaufprozess auf einen Hürde bei der Installation schließt. Wenn im ioBroker Info Tab. Newslettern und dem Forum News verbreitet werden gehe ich ja davon aus dass ich mir einen Ort davon aussuchen kann um das wichtigste mitzubekommen und nicht allen 3 Folgen muss. Genauso geht man beim Kauf ja eher davon aus dass es wie üblich abläuft und die Option nicht von einer Check der Installation abhängig ist.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #17

                                    @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                                    wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte

                                    ok - das ist nachvollziehbar.

                                    @apollon77
                                    Vielleicht lässt sich ja auf iobroker.pro ein Einzeiler im Header eintragen, in etwa wie:

                                    der Kauf der Assistenten Lizenz steht erst nach erfolgreichem Test zur Verfügung

                                    ggf. mit Link zu der notwendigen Vorgehensweise

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                                      wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte

                                      ok - das ist nachvollziehbar.

                                      @apollon77
                                      Vielleicht lässt sich ja auf iobroker.pro ein Einzeiler im Header eintragen, in etwa wie:

                                      der Kauf der Assistenten Lizenz steht erst nach erfolgreichem Test zur Verfügung

                                      ggf. mit Link zu der notwendigen Vorgehensweise

                                      apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      HomoranH lethuerL 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @apollon77 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                                        Der Text steht schon da, sogar in Rot

                                        Dann verstehe ich die Frage von @leif1 wirklich nicht

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                                          lethuerL Offline
                                          lethuerL Offline
                                          lethuer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo,

                                          ich nutze den iot Adapter zur Ansteuerung des Staubsaugers über Alexa, was bisher kostenlos war.
                                          Alles funktionierte tadellos, daher habe ich nun auch die einjährige Lizenz erworben.

                                          Leider reagiert der Sauger noch immer nicht über Alexa, triggere ich manuell direkt in ioBroker die Szenze an funktioniert es.
                                          Muss noch etwas umstellen nach dem Kauf der Lizenz ?

                                          Viele Grüße

                                          lethuerL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          858

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe