Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker.iot Lizenz erwerben

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    120

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

iobroker.iot Lizenz erwerben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iot lizenz
21 Beiträge 10 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    leif1
    schrieb am zuletzt editiert von leif1
    #10

    Dank etwas Hilfe konnte ich es nun lösen. Die Option zum Kauf der Lizenz taucht erst auf nachdem man den IoT Alexa Skill verbunden UND einmalig ein Gerät darüber geschaltet hat.

    Es wäre sehr hilfreich wenn dies auch in der News im Iobroker und im Artikel zur Weihnachtsaktion erwähnt werden würden, sonst sucht man sich wirklich nen Wolf. In der Beschreibung des IoT Adapters wird dies ja auch nicht erwähnt.

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L leif1

      Dank etwas Hilfe konnte ich es nun lösen. Die Option zum Kauf der Lizenz taucht erst auf nachdem man den IoT Alexa Skill verbunden UND einmalig ein Gerät darüber geschaltet hat.

      Es wäre sehr hilfreich wenn dies auch in der News im Iobroker und im Artikel zur Weihnachtsaktion erwähnt werden würden, sonst sucht man sich wirklich nen Wolf. In der Beschreibung des IoT Adapters wird dies ja auch nicht erwähnt.

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #11

      @leif1

      Okay, ich wollte nicht, aber ich tue es trotzdem.
      Wieviel Anleitungen , fett geschriebene Passagen muss das IOBroker Team noch schreiben, damit solche dummen Aussagen nicht mehr gemacht werden???
      Die Anleitung , übrigens oben im 1. Beitrag als Link, erklärt HAARGENAU die Vorgehensweise.
      Sorry, das Problem sitzt VOR dem Monitor, nicht mehr nicht weniger.

      8.) Bitte jetzt prüfen ob Eure Geräte per Sprache oder Alexa-App schaltbar sind. Dieser Schritt ist wichtig und es muss mindestens eine Schaltaktion erfolgreich gewesen sein bevor Ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen könnt!

      OT Ende

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        leif1
        schrieb am zuletzt editiert von leif1
        #12

        @haselchen

        Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

        Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
        alt text

        Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
        alt text

        Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

        Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

        Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

        Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

        Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

        HomoranH haselchenH apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
        1
        • L leif1

          @haselchen

          Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

          Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
          alt text

          Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
          alt text

          Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

          Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

          Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

          Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

          Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

          Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

          Erstens: Es ist keine Werbung sondern ein weiterer Hinweis von vielen, damit man noch rechtzeitig reagieren kann.

          @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

          Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat.

          Warum das so ist wurde auch schon zigmal erklärt.
          User, die nicht zufrieden waren/nicht zurechtkamen haben sich dann beschwert und wollten ihr Geld zurück - das war sehr aufwändig. deshalb die "Try before buy"-Variante

          @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

          Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst

          Die sind relativ neu und auch nicht bei allen Usern aktiv.
          Dafür gibt es hier im Forum die Rubrik "Announcements"

          Da hätte jeder alles finden können

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L leif1

            @haselchen

            Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

            Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
            alt text

            Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
            alt text

            Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

            Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

            Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

            Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

            Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @leif1

            Du musst nicht mal die Forensuche bemühen für Dein Anliegen.
            Groß und fett steht das Weihnachtsangebot 2019 auf der Übersichtsseite ganz oben.
            Es kostet Dich 2 Klicks und Du bist bei der IOT/Lizenz Anleitung.
            Aber lieber ein Betrag negativ bewerten.
            Ich kann die Admins langsam verstehen, wenn der Ton mal nicht so "nett" wird.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • L leif1

              @haselchen

              Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.

              Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
              alt text

              Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
              alt text

              Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.

              Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.

              Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.

              Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.

              Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.

              apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von apollon77
              #15

              @leif1 Die Info-Popups habe ich nach drei verschiedenenen Zielgruppen erstellt.

              Wenn Du die Meldung aus dem Screenshot bekommen hast, dann hast Du cloud UND iot Adapter installiert und auch "up to date" (iot zumindestens). Daher bist Du in die Zielgruppe "hat iot schon also sollte er schon umgestellt haben ... sollte man aber nochmal checken" gefallen. User ohne iot Adapter haben noch einen extra Link bekommen.
              Wenn Du iot installiert hast aber nicht nutzt (?) dann bist Du hier etwas durchs Zielgruppenraster gefallen.

              Dennoch führt dich der Link zu der Seite die Du gepostet hast zur Weihnachtsaktion und dort ist der Link zu "Probleme und Fragen zur iot Migration" direkt bei dem relevanten Teil im Text. Über den wärst Du weitergekommen und im Notfall als Dritten Schritt bei der iot/Cloud FAQ und Einrichtungsartikel gelandet.

              Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

              Ansonsten kann ich nur noch anbieten das wir uns intensiv um die Bezahlprozesse und Flows kümmern und da definitiv viel Aufwand reinstecken eine perfekte Conversion Rate zu erreichen ... müssen dann sehen was so alles an coolen Features und Fehlerbehebungen runterfällt ;-) (und ja das war nicht ernst gemeint)

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @leif1 Die Info-Popups habe ich nach drei verschiedenenen Zielgruppen erstellt.

                Wenn Du die Meldung aus dem Screenshot bekommen hast, dann hast Du cloud UND iot Adapter installiert und auch "up to date" (iot zumindestens). Daher bist Du in die Zielgruppe "hat iot schon also sollte er schon umgestellt haben ... sollte man aber nochmal checken" gefallen. User ohne iot Adapter haben noch einen extra Link bekommen.
                Wenn Du iot installiert hast aber nicht nutzt (?) dann bist Du hier etwas durchs Zielgruppenraster gefallen.

                Dennoch führt dich der Link zu der Seite die Du gepostet hast zur Weihnachtsaktion und dort ist der Link zu "Probleme und Fragen zur iot Migration" direkt bei dem relevanten Teil im Text. Über den wärst Du weitergekommen und im Notfall als Dritten Schritt bei der iot/Cloud FAQ und Einrichtungsartikel gelandet.

                Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                Ansonsten kann ich nur noch anbieten das wir uns intensiv um die Bezahlprozesse und Flows kümmern und da definitiv viel Aufwand reinstecken eine perfekte Conversion Rate zu erreichen ... müssen dann sehen was so alles an coolen Features und Fehlerbehebungen runterfällt ;-) (und ja das war nicht ernst gemeint)

                L Offline
                L Offline
                leif1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @apollon77 said in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                Die Popups waren für mich das erste Mal dass ich davon gelesen habe. Ich habe bis dato die News im IoBroker verfolgt, und dort fand ich bisher nichts zu der Umstellung. Die aktuellste News ist dort bei mir der JS Controller 2.0 vom Oktober.

                Wenn man weiß dass der Kauf nur nach solchen Schritten möglich ist mag es logisch erscheinen in "technischen Anleitungen" zu dem Thema zu lesen, aber wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte ist es erst einmal nicht nahe liegend dass dies mit irgendwas in der Richtung zusammenhängen könnte. Da denkt man in erster Linie an einen Fehler im Shop mit dem die eigene Installation ja eigentlich null zu tun hat.

                Ist ja nun auch halb so wild..es wurde ja gelöst. Aber ich denke man kann es dem Nutzer auch nicht zu 100% vorwerfen wenn er nicht an allen stellen die News verfolgt und bei solch einem Kaufprozess auf einen Hürde bei der Installation schließt. Wenn im ioBroker Info Tab. Newslettern und dem Forum News verbreitet werden gehe ich ja davon aus dass ich mir einen Ort davon aussuchen kann um das wichtigste mitzubekommen und nicht allen 3 Folgen muss. Genauso geht man beim Kauf ja eher davon aus dass es wie üblich abläuft und die Option nicht von einer Check der Installation abhängig ist.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L leif1

                  @apollon77 said in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                  Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. ;-) Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.

                  Die Popups waren für mich das erste Mal dass ich davon gelesen habe. Ich habe bis dato die News im IoBroker verfolgt, und dort fand ich bisher nichts zu der Umstellung. Die aktuellste News ist dort bei mir der JS Controller 2.0 vom Oktober.

                  Wenn man weiß dass der Kauf nur nach solchen Schritten möglich ist mag es logisch erscheinen in "technischen Anleitungen" zu dem Thema zu lesen, aber wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte ist es erst einmal nicht nahe liegend dass dies mit irgendwas in der Richtung zusammenhängen könnte. Da denkt man in erster Linie an einen Fehler im Shop mit dem die eigene Installation ja eigentlich null zu tun hat.

                  Ist ja nun auch halb so wild..es wurde ja gelöst. Aber ich denke man kann es dem Nutzer auch nicht zu 100% vorwerfen wenn er nicht an allen stellen die News verfolgt und bei solch einem Kaufprozess auf einen Hürde bei der Installation schließt. Wenn im ioBroker Info Tab. Newslettern und dem Forum News verbreitet werden gehe ich ja davon aus dass ich mir einen Ort davon aussuchen kann um das wichtigste mitzubekommen und nicht allen 3 Folgen muss. Genauso geht man beim Kauf ja eher davon aus dass es wie üblich abläuft und die Option nicht von einer Check der Installation abhängig ist.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #17

                  @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                  wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte

                  ok - das ist nachvollziehbar.

                  @apollon77
                  Vielleicht lässt sich ja auf iobroker.pro ein Einzeiler im Header eintragen, in etwa wie:

                  der Kauf der Assistenten Lizenz steht erst nach erfolgreichem Test zur Verfügung

                  ggf. mit Link zu der notwendigen Vorgehensweise

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                    wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte

                    ok - das ist nachvollziehbar.

                    @apollon77
                    Vielleicht lässt sich ja auf iobroker.pro ein Einzeiler im Header eintragen, in etwa wie:

                    der Kauf der Assistenten Lizenz steht erst nach erfolgreichem Test zur Verfügung

                    ggf. mit Link zu der notwendigen Vorgehensweise

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    HomoranH lethuerL 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @apollon77 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:

                      Der Text steht schon da, sogar in Rot

                      Dann verstehe ich die Frage von @leif1 wirklich nicht

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart :-(

                        lethuerL Offline
                        lethuerL Offline
                        lethuer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        Hallo,

                        ich nutze den iot Adapter zur Ansteuerung des Staubsaugers über Alexa, was bisher kostenlos war.
                        Alles funktionierte tadellos, daher habe ich nun auch die einjährige Lizenz erworben.

                        Leider reagiert der Sauger noch immer nicht über Alexa, triggere ich manuell direkt in ioBroker die Szenze an funktioniert es.
                        Muss noch etwas umstellen nach dem Kauf der Lizenz ?

                        Viele Grüße

                        lethuerL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lethuerL lethuer

                          Hallo,

                          ich nutze den iot Adapter zur Ansteuerung des Staubsaugers über Alexa, was bisher kostenlos war.
                          Alles funktionierte tadellos, daher habe ich nun auch die einjährige Lizenz erworben.

                          Leider reagiert der Sauger noch immer nicht über Alexa, triggere ich manuell direkt in ioBroker die Szenze an funktioniert es.
                          Muss noch etwas umstellen nach dem Kauf der Lizenz ?

                          Viele Grüße

                          lethuerL Offline
                          lethuerL Offline
                          lethuer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Ok mein Token war abgelaufen.
                          Musste den iot Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          463

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.7k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe