NEWS
iobroker.iot Lizenz erwerben
-
-
@NightWatcher man muss einmal iot Kommunikation hinbekommen.
Dafür iot Adapter installieren und für irgendwas benutzen (alexa oder google).
Dann werden die neue Lizenzen sichtbar. -
@Bluefox ich nutze den iot Adapter. Läuft auch inzwischen erfolgreich. Aber in meinem Konto sehe ich trotzdem nur die Fernzugriffsmöglichkeiten.
-
@NightWatcher Kannst du dein Login an info@iobroker.net senden?
-
Erledigt
-
Bei mir das gleiche Problem. Durch das heutige Popup wollte ich auf IoT umstellen und die entsprechende Lizenz erwerben, aber mir werden nur die Lizenzen für den Fernzugriff angezeigt.
Eine eMail ist raus
-
Auch ich möchte gerne wissen, wo ich denn die im Newsletter angekündigte Lizenz erwerben kann
Zitat:
Die Pakete sind wie angekündigt jeweils ca. 33% rabattiert:12 Monate Assistenten-Lizenz für 14,00 EUR anstelle 21,00 EUR
12 Monate Fernzugriffs-Lizenz für 26,85 EUR anstelle 39,95 EUR(...)
Lg
-
Dank etwas Hilfe konnte ich es nun lösen. Die Option zum Kauf der Lizenz taucht erst auf nachdem man den IoT Alexa Skill verbunden UND einmalig ein Gerät darüber geschaltet hat.
Es wäre sehr hilfreich wenn dies auch in der News im Iobroker und im Artikel zur Weihnachtsaktion erwähnt werden würden, sonst sucht man sich wirklich nen Wolf. In der Beschreibung des IoT Adapters wird dies ja auch nicht erwähnt.
-
Okay, ich wollte nicht, aber ich tue es trotzdem.
Wieviel Anleitungen , fett geschriebene Passagen muss das IOBroker Team noch schreiben, damit solche dummen Aussagen nicht mehr gemacht werden???
Die Anleitung , übrigens oben im 1. Beitrag als Link, erklärt HAARGENAU die Vorgehensweise.
Sorry, das Problem sitzt VOR dem Monitor, nicht mehr nicht weniger.8.) Bitte jetzt prüfen ob Eure Geräte per Sprache oder Alexa-App schaltbar sind. Dieser Schritt ist wichtig und es muss mindestens eine Schaltaktion erfolgreich gewesen sein bevor Ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen könnt!
OT Ende
-
Siehst du, genau das ist das Problem. Es gibt viel zu viele verschiedene Stellen wo dokumentiert wird, und genau aus dem Grund sind die Infos total verstreut und die Chance hoch dass es jemand nicht sieht.
Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst - dort stand nichts davon
Folgt man dem Link der Info steht dort auch absolut nichts darüber, obwohl sich der Artikel um den Kauf der Lizenz dreht
Gleiches Spiel in der Beschreibung des IoT Assistant Adapters - dort steht auch nichts dazu.
Wenn man also auf den ersten drei Anlaufstellen die das Updates und den Adapter betreffen keine Info dazu findet kann man es wohl kaum jemanden vorwerfen.
Also ab ins Forum und die Suchfunktion bemüht bei der dieser Thread das erste Ergebnis war und in dem empfohlen wurde sich per eMail an den Support zu wenden - also erneut der Verdacht dass was am Shop System nicht stimmen könnte.
Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat. So etwas erwartet man aus Nutzersicht einfach nicht und rechnet den Fehler dann eher dem Shop System zu. Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.
Gerade jetzt zur Urlaubszeit ist es ja auch nicht unbedingt die beste Lösung, da man es für die Kunden dann erschwert das Angebot aus der Ferne wahrzunehmen.
-
@leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:
Normalerweise sollte der Weg von der Werbung zum Kauf möglichst kurz sein, und nicht über solche Umwege führen.
Erstens: Es ist keine Werbung sondern ein weiterer Hinweis von vielen, damit man noch rechtzeitig reagieren kann.
Zumal es ja ein sehr unübliches Verhalten ist dass man eine Lizenz erst erwerben kann nachdem man mit seiner Installation interagiert hat.
Warum das so ist wurde auch schon zigmal erklärt.
User, die nicht zufrieden waren/nicht zurechtkamen haben sich dann beschwert und wollten ihr Geld zurück - das war sehr aufwändig. deshalb die "Try before buy"-Variante@leif1 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:
Meine erste Anlaufstelle sind die News / Hinweise im ioBroker selbst
Die sind relativ neu und auch nicht bei allen Usern aktiv.
Dafür gibt es hier im Forum die Rubrik "Announcements"Da hätte jeder alles finden können
-
Du musst nicht mal die Forensuche bemühen für Dein Anliegen.
Groß und fett steht das Weihnachtsangebot 2019 auf der Übersichtsseite ganz oben.
Es kostet Dich 2 Klicks und Du bist bei der IOT/Lizenz Anleitung.
Aber lieber ein Betrag negativ bewerten.
Ich kann die Admins langsam verstehen, wenn der Ton mal nicht so "nett" wird. -
@leif1 Die Info-Popups habe ich nach drei verschiedenenen Zielgruppen erstellt.
Wenn Du die Meldung aus dem Screenshot bekommen hast, dann hast Du cloud UND iot Adapter installiert und auch "up to date" (iot zumindestens). Daher bist Du in die Zielgruppe "hat iot schon also sollte er schon umgestellt haben ... sollte man aber nochmal checken" gefallen. User ohne iot Adapter haben noch einen extra Link bekommen.
Wenn Du iot installiert hast aber nicht nutzt (?) dann bist Du hier etwas durchs Zielgruppenraster gefallen.Dennoch führt dich der Link zu der Seite die Du gepostet hast zur Weihnachtsaktion und dort ist der Link zu "Probleme und Fragen zur iot Migration" direkt bei dem relevanten Teil im Text. Über den wärst Du weitergekommen und im Notfall als Dritten Schritt bei der iot/Cloud FAQ und Einrichtungsartikel gelandet.
Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.
Ansonsten kann ich nur noch anbieten das wir uns intensiv um die Bezahlprozesse und Flows kümmern und da definitiv viel Aufwand reinstecken eine perfekte Conversion Rate zu erreichen ... müssen dann sehen was so alles an coolen Features und Fehlerbehebungen runterfällt (und ja das war nicht ernst gemeint)
-
@apollon77 said in iobroker.iot Lizenz erwerben:
Die Ankündigung der Aktion und der Abschaltung erfolgte Anfang Dezember, also noch weit vor der Urlaubszeit. Wir haben uns nur entschieden, bevor am 4.1. viele User aus den Wolken fallen, diese Info-Popups zu nutzen.
Die Popups waren für mich das erste Mal dass ich davon gelesen habe. Ich habe bis dato die News im IoBroker verfolgt, und dort fand ich bisher nichts zu der Umstellung. Die aktuellste News ist dort bei mir der JS Controller 2.0 vom Oktober.
Wenn man weiß dass der Kauf nur nach solchen Schritten möglich ist mag es logisch erscheinen in "technischen Anleitungen" zu dem Thema zu lesen, aber wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte ist es erst einmal nicht nahe liegend dass dies mit irgendwas in der Richtung zusammenhängen könnte. Da denkt man in erster Linie an einen Fehler im Shop mit dem die eigene Installation ja eigentlich null zu tun hat.
Ist ja nun auch halb so wild..es wurde ja gelöst. Aber ich denke man kann es dem Nutzer auch nicht zu 100% vorwerfen wenn er nicht an allen stellen die News verfolgt und bei solch einem Kaufprozess auf einen Hürde bei der Installation schließt. Wenn im ioBroker Info Tab. Newslettern und dem Forum News verbreitet werden gehe ich ja davon aus dass ich mir einen Ort davon aussuchen kann um das wichtigste mitzubekommen und nicht allen 3 Folgen muss. Genauso geht man beim Kauf ja eher davon aus dass es wie üblich abläuft und die Option nicht von einer Check der Installation abhängig ist.
-
wenn man einfach nur die Lizenz kaufen möchte
ok - das ist nachvollziehbar.
@apollon77
Vielleicht lässt sich ja auf iobroker.pro ein Einzeiler im Header eintragen, in etwa wie:der Kauf der Assistenten Lizenz steht erst nach erfolgreichem Test zur Verfügung
ggf. mit Link zu der notwendigen Vorgehensweise
-
@Homoran Der Text steht schon da, sogar in Rot ... nur ein Link fehlt. Aber das zu ändern bedarf ein Cloud-Restart
-
@apollon77 sagte in iobroker.iot Lizenz erwerben:
Der Text steht schon da, sogar in Rot
Dann verstehe ich die Frage von @leif1 wirklich nicht
-
Hallo,
ich nutze den iot Adapter zur Ansteuerung des Staubsaugers über Alexa, was bisher kostenlos war.
Alles funktionierte tadellos, daher habe ich nun auch die einjährige Lizenz erworben.Leider reagiert der Sauger noch immer nicht über Alexa, triggere ich manuell direkt in ioBroker die Szenze an funktioniert es.
Muss noch etwas umstellen nach dem Kauf der Lizenz ?Viele Grüße
-
Ok mein Token war abgelaufen.
Musste den iot Skill deaktivieren und wieder aktivieren.