NEWS
[Aufruf] RPI2 Adapter für Nodejs 10
-
Diese Funktionen brauchen leider echten root Das ist eine größere Baustelle
-
@apollon77 ok, gibt es ne Möglichkeit die error loggs zu unterbinden?
-
Hm ... man könnte das Logging herabsetzen ... aber dann sieht man nicht falls es es tun sollte ...
Im Instanzobjekt (system.adapter.rpi2.0 ...) stehen die ganzen Befehle drin. Lösch die raus die nicht tun Nicht ideal aber könnte auch gehen
-
bzw ... installier mal die 1.1.1 vm Github ... Die Fehler sollten jetzt nach Instanzstart nur einmalig geloggt werden ...
-
@apollon77 wann ist das online?
Hatte auch schon überlegt die main.js des Adapter anzupassen bzw. die entsprechenden erros einfach auf info zu schreiben und im Admin den log auf error zu stellen..
Update ...jetzt ists online...probiere es gleich -
@apollon77
ok sieht gut aus..javascript.0 2019-06-30 23:28:45.984 info script.js.common.Raumklima.HeizungFenster: Timer für beide Verzoegerungen zurück gesetzt nachdem alle Fenster geschlossen sind rpi2.0 2019-06-30 23:20:37.660 error No Value found for mem_gpu rpi2.0 2019-06-30 23:20:37.660 error No Value found for mem_arm rpi2.0 2019-06-30 23:20:37.659 error No Value found for cpu_voltage rpi2.0 2019-06-30 23:20:33.885 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v10.16.0 rpi2.0 2019-06-30 23:20:33.835 info States connected to redis: 192.168.1.xx:6379 host.ioBroker-RasPi 2019-06-30 23:20:32.661 info instance system.adapter.rpi2.0 started with pid 2433
Vielen Dankl für den schnellen Fix!!! Wenn ich nochmal was testen soll, gib einfach bescheid..
-
Ich habe auch gerade die 1.1.1 installiert, möchte mich aber für heute erst mal abmelden.
heute mache ich erst mal nichts mehr.....
Ich wünsche einen schönen Abend allerseits
Gruß,
Mathias -
Die 1.1.1 geht dann mal aufnpm und ist damit morgen im Latest Repo
-
@apollon77
und ich habe auch gute Neuigkeiten!
Das Test-Relais wird geschaltet, wenn auch falsch herum.
Wenn ich das Relais per GPIO21 einschalte, ist es aus und anders herum.
Nun geht dann das Basteln los.
Ich brauche:
eine Hand voll Wasserpumpen, 12V
ein Tropfer-Set
ein Netzteil 12V, 5A
ein Step down 12-> 5V, damit ich den PI 3B+ über der GPIO mit Strom versorgen kann. (schon da)
8-fach Relais-Karte (schon da)
Gute Arbeit!
Danke,
Mathias
P.S. Welche RTC wird von IObroker unterstützt? Muß das gleiche nochmal machen, aber ohne Internet-Zugang. -
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und komme aus eigener Kraft nicht mehr weiter.
Unter Raspi 3+ habe ich ein schön funktionierendes smarthome aufgebaut und ein Hauptbestandteil des Ganzen waren die kabel gebundenen Readsensoren, die ich bei der Hausrenovierung an allen Fenstern und Türen verbaut habe. Angeschlossen an der GPIO Leiste des Raspi 3 konnte ich zuverlässig den Stand der Fenster erkennen und viele sinnvolle Skripte realisieren. Einfach TOP!
Da der Raspi3 mit der Zeit träge geworden ist und sich immer wieder für mehrere Minuten aufgehangen hat, hebe ich mir den raspi4 mit 4 GB zugelegt und nach der Grundinstallation, das backup vom alten Raspi eingespielt. Das neue System läuft stabil und hängt sich gar nicht mehr auf.
Leider bekomme ich über den rpi Monitor in der Version 1.1.1 keine Infos mehr über den Stand der Fenster. Adapter ist grün und liefert sonst sämtliche Informationen über den Prozessor, Speicher und weiteres.
Als jemand mit einer Ausbildung aus einem komplett anderen Bereich musste ich leider wieder feststellen, dass ich trotz tagelanger Recherchen nicht in der Lage bin eine Lösung herbeizuführen.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann um die gpio unter Raspi 4 wieder auslesen zu können?
Muss ich irgendwas umstellen, nachinstallieren, konfigurieren, anklicken, löschen, umstellen, bezahlen, jemanden anschreiben, wo anders posten oder sonst etwas?
Der Raspi 4 wird doch früher oder später oft Standard und im Einsatz sein und die Sache mit gpio ist doch viel zu gut um nicht zu funktionieren.
Ich hoffe, es meldet sich jemand….
Viele Grüße
Christian -
hier habe ich beschrieben, wie ich mein oben beschriebes Problem lösen konnte
Raspberry PI GPIOs in iobroker.rpi
Grüße
Christian