NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Auch die Erkennung ist alles andere als genau.
-
@intruder7 Kannst du mir mal ein paar jeweils von deinen Ziffern irgendwo zum Download bereitstellen? Das neuronale Netzwerk ist momentan nur auf meine Bilder gelernt. Vermutlich läßt sich das mit ein bischen Training leicht verbessern. Wenn allein schon die Bildgrößen nicht passen, kann die Erkennung schief gehen.
-
@jomjol
reichen die jetzigen Bilder so wie sie getrennt als jpg auf dem server abgespeichert werden? -
die aktuellen
der rest wird schwierig.
-
@jomjol Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut: Zwei Unterschiede:
- Du hast ein unterschiedliches Verhältnis von Breite zu Höhe im Vergleich zu meinem Bildausschnitt:
bei mir: 55x90 - bei dir 40x60 - Deine Bilder scheinen etwas größer zu sein.
Die Bilderkennung skaliert die Bilder auf eine Einheitsgröße, dadruch verzerrt sich die Zahl. Die absolute Bildgröße ist nicht so wichtig, wird sowie runter skaliert.
Dein Bildausschnitt rescaliert auf 55x90:
Mein Bildausschnitt:Versuche daher mal, den Ausschnitt möglichst nahe an ein Verhältnis von 55x90 Pixeln zu kommen, dass sollte schon helfen. Ich werde parallel meine Bilderkennung mit größeren Größenschwankungen trainieren.
- Du hast ein unterschiedliches Verhältnis von Breite zu Höhe im Vergleich zu meinem Bildausschnitt:
-
hier nochmal erwas besser ausgerichtet
-
@jomjol
okay probiere ich -
@jomjol
das Ergebnis
und hier die Einzelbilder
-
@intruder7 CNN-Training mit 40% Größenschwankung in alle Richtung läuft - dauert aber etwas auf meinem Laptop im Urlaub:
-
@jomjol
habs jetzt mal um 20 % verkleinert und die zahlen zentriert.
jetzt passt es. wie es ist wenn sich was bewegt kann ich noch nicht sagen
-
@intruder7 Super!
Training vom CNN ist auch fertig. Ich habe den Random-Zoom-Faktor im Training von +/-10% auf +/-40% vergrößert. Gesamtes System ist unter neuen Ordner "Experimental" abgelegt:
https://github.com/jomjol/water-meter-system-complete/tree/master/experimental
Du musst aber nur zwei Dateien für die digitalen Ziffern unter\lib\DL_model_digital_counter
austauschen (.bin & .json) -
@jomjol
hab nur die beiden Dateien getauscht.
Ergebnis
-
@intruder7 Kannst du mir das Bild von der falschen 2 schicken? Bleib dann erstmal bei der alten Version - scheint stabiler, wenn auch für mich noch nicht ganz klar.
-
@jomjol
falsche zwei
-
@intruder7 Habe sie gerade bei mir durchgelassen (neu trainiertes CNN) - zeigt die richtigen Werte. Wenn du wieder ein paar falsche Ziffern hast, schicke sie mir einfach.
-
@jomjol
ja hatte die Koordinaten noch um ein paar Pixel verschoben. Dann ging es auch bei mir. Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft. Das allignment musst du dir unbedingt nochmal anschauen. Hatte ich bei mir deaktiviert. den Referenzpunkt "ZF" z.B. gibt es bei mir nicht. Willst du die Sache mit dem Dockerimage noch umsetzen? -
@intruder7 Mit Docker kenne ich mir gar nicht aus. Versuche mich gerade an einer Step-By-Step Anleitung für einen Ubuntu-Server in VirtuellBox.
Habe aber noch Problem mit der Installation von OpenCV, genau das, was ich für das Alignment benötige.
-
@jomjol ja das war tricky. da fehlte glaub ich get und cmake
-
Hey @jomjol, ich glaube dieses Projekt ist absolut nicht alltagstauglich. Habe den ganzen Server jetzt zwar auch in einen Docker bekommen. Aber auch dieses nur mit großen Schwierigkeiten. Tensorflow nur mit einer bestimmten Version u.s.w. Hatte noch ein bisschen was umgelötet. Damit hat natürlich die ganze Zentrierung von vorne begonnen.
die "4" erkennt er nicht und hier geht es tasächlich um Pixel! Mal erkennt er eine "3" dann wieder eine "1". Je nachdem wie ich die "4" positioniere. Was soll denn erst passieren wenn die Zahlen tatsächlich rotieren?
Das hat sich tatsächlich super angehört aber so absolut nicht umsetzbar. Ich denke, ich werde hier auf einen Impulsgeber umsteigen um den Wasserverbrauch zu zählen.
Schade
Für dich nochmal die aktuellen Zahlen
-
@intruder7 sagte in Wasserzähler - Selfmade:
Ich denke, ich werde hier auf einen Impulsgeber umsteigen um den Wasserverbrauch zu zählen.
Willst du da was fertiges nehmen oder sowas wie im Homematic Forum, der Eigenbau von Eugen (Funkleuchtturm)?