NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
läuft !!!
(ich hatte mich schon erschrocken, als ich die Adaptermeldung über iobroker.pro wieder hatte - am Handy- einmal Cache gelöscht und es läuft)
perfekt.
PS: keine Fehler im Log !
@s-bormann sehr cool. Danke, das du dich gleich an den Cloud Zugriff ran gemacht hast. Muss ich den Adapter wieder komplett löschen und dann neu installieren?
Eigentlich nicht, ein Update langt normalerweise aus. Nur manchmal - warum auch immer - geht das schief und dann muss man alles löschen.
-
@martinschm
ich aktualisiere den Adapter immer über github und mach anschließend nochmal zur Sicherheit einen upload.
Dann einmal die iQontrol und web Instanz stoppen und ich aktualisiere dann einmal kurz die admin Instanz. Danach web starten und dann die iQontol Instanz.
Löschen wegen einem Update musste ich noch nie. -
Hätte noch eine Feature Idee.
Man wählt eine Ansicht und dann eine der Aufzählungen von ioBroker. iQontrol fügt dann alle Geräte der Aufzählung automatisch der Ansicht hinzu. Idealerweise werden dabei die Geräte gleich erkannt.Oder man wählt Aufzählungen und es werden automatisch Ansichten mit den Geräten angelegt.
So als Quick Start. Dann hätte jeder Dau das Setup in 2min fertig. -
@martinschm
ich aktualisiere den Adapter immer über github und mach anschließend nochmal zur Sicherheit einen upload.
Dann einmal die iQontrol und web Instanz stoppen und ich aktualisiere dann einmal kurz die admin Instanz. Danach web starten und dann die iQontol Instanz.
Löschen wegen einem Update musste ich noch nie.Wie aktualisiert du den Admin? F5 im Browser oder über ioBroker?
-
@martinschm
einmal auf den "Pfeilkreis" -
@dslraser
Das ist nicht aktualisieren sondern Neustart -
@eMd
Was einer Aktualisierung gleich kommt, wenn man das oben liest und F5 genannt wird.
Kommt davon wenn man Begriffe durcheinander würfelt -
@eMd
okay, okay....genau genommen steht dort neu laden, wenn man mit der Maus drüber fährt.
und im Handy, wenn ich das Symbol fest halte (mit dem Stift länger gedrückt), dann steht da refresh. -
@eMd
Und falls die Frage kommt, warum die admin Instanz neu laden ?
Wer schon mal was mit Aufzählungen in Javascript/Blockly in ioBroker gemacht hat, der weiß vielleicht warum. Immer wenn ich was an den Aufzählungen verändert habe, oder ein neues Blockly gemacht habe wo mit Aufzählungen gearbeitet wird, dann stimmten oft die Ergebnisse nicht, da wurde dann in zig Beiträgen empfohlen die Javascript Instanz neu zu starten, klappte dann auch meistens, aber nicht immer.
Ein stoppen der Javascript Instanz und dann die admin Instanz neu laden und anschließend die Javascript Instanz wieder starten half immer !Das habe ich mir nun so angewöhnt und auch keine Probleme diesbezüglich mehr gehabt. Ist nur ein kurzer Klick, dann einige Sekunden warten bis ioBroker (admin) wieder da ist. Schaden kann es jedenfalls nicht.
-
Ich habe im Log immer folgenden Eintrag:
read file iqontrol / images: {"errno":-21,"syscall":"read","code":"EISDIR"} read file iqontrol / jquery: {"errno":-21,"syscall":"read","code":"EISDIR"}
Was kann ich dagegen tun?
Version 0.1.8 -
Hi @s-bormann & @dslraser
bei mir geht es jetzt auch. Musste den Cache löschen, davor kamen noch die gleichen Fehler wie vorher.
Vielen Dank
Martin -
Hi,
bin grade dabei Bilder hoch zuladen. In dem einen Feld steht Drop here. Leider funktioniert das droppen in Chrome nicht. Statt dessen wird mir das Bild im Tab angezeigt.
Wäre es auch möglich ein Multi Upload zu machen?
Bei vielen Bildern/Icons ist es recht aufwändig wenn man sie alle einzeln reinziehen muss. -
Hi,
hat schon jemand seinen Landroid Rasenmähroboter in iQontrol eingebunden?
Habe meiner Frau gestern iQontrol gezeigt und sie würde gerne auch den Rasenmäher darüber los schicken können.
Super wäre auch wenn sich der Kantenschnitt und die Heimfahrt darüber ansteuern ließe.
ciao
Martin -
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
bin grade dabei Bilder hoch zuladen. In dem einen Feld steht Drop here. Leider funktioniert das droppen in Chrome nicht. Statt dessen wird mir das Bild im Tab angezeigt.
Wäre es auch möglich ein Multi Upload zu machen?
Bei vielen Bildern/Icons ist es recht aufwändig wenn man sie alle einzeln reinziehen muss.In diesen Ordner kannst du raufladen.........
Windows:
C:\ioBroker\iobroker-data\files\iqontrol.meta\userimages
Linux:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages -
-
Ich habe mir die Icons8 via Adapter installiert. Die Files liegen farblich sortiert in diesen Ordnern ->
/opt/iobroker/iobroker-data/files/icons-icons8/alarm/black
Bekomme ich die in iQontrol rein? Vielleicht über eine Verknüpfung?
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich habe mir die Icons8 via Adapter installiert. Die Files liegen farblich sortiert in diesen Ordnern ->
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages
Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt. Kann man vllt. einfach eine Ordnerverknüpfung machen, ohne das ich alles kopieren muss?
-
Sehr cool @dslraser. Wie steuerst du den Kantenschnitt ?
Der Status Pause im Objektbaum von ioBroker entspricht der Stop Taste am Gerät, oder ?
Start/Stop = Losfahren und Heimfahren ? -
Kann man vllt. einfach eine Ordnerverknüpfung machen, ohne das ich alles kopieren muss?
Das geht glaube ich nicht, musst du @s-bormann fragen........