Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Worx Adapter testen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Aufruf] Worx Adapter testen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
worxlandroidkresslandroid-s
150 Beiträge 16 Kommentatoren 26.0k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@cash sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

@haselchen las das Tor doch einfach während er mäht offen stehen. Es wird dort schon keiner was drin klauen :-)

Du Nase, dann hätte ich auch kein Tor bauen müssen ;=)
    Es hat ja funktioniert bis vor ein paar Tagen. Ist die Frage, ob ich was gemacht habe oder WORX.

MeistertrM Offline
    MeistertrM Offline
    Meistertr
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Meistertr

@haselchen ne aber mal im ernst. Es ist doch nur eine Garage für den Mäher oder? Also nicht dass es eine doppelgarage ist wo der Saugroboter mit drin steht. Das heiß Tor auf und los zum mähen. Dann ist die Garage ja leer. Das Tor ist ja nur für Diebstahl wenn Roboter nicht am mähen. Also kann das Tor doch während des mähvorgang offen sein. Hast du ein Bild?

haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MeistertrM Meistertr

@haselchen ne aber mal im ernst. Es ist doch nur eine Garage für den Mäher oder? Also nicht dass es eine doppelgarage ist wo der Saugroboter mit drin steht. Das heiß Tor auf und los zum mähen. Dann ist die Garage ja leer. Das Tor ist ja nur für Diebstahl wenn Roboter nicht am mähen. Also kann das Tor doch während des mähvorgang offen sein. Hast du ein Bild?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Meistertr

Garage.jpeg

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • haselchenH haselchen

@Meistertr

Garage.jpeg

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active

@haselchen
        Sieht gut aus...(aber, kleiner Scherz...da oben links gibt es ja nicht wirklich noch was zu mähen🙈😉🌞)

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dslraserD dslraser

@haselchen
          Sieht gut aus...(aber, kleiner Scherz...da oben links gibt es ja nicht wirklich noch was zu mähen🙈😉🌞)

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@dslraser

Kann Dir auch sagen woran das liegt :yum:
          Weil Monsieur sich da ausgetobt hat in den Testphasen.:worried:

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MeistertrM Meistertr

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@Meistertr

Adapter ist gelb. Wird dran gearbeitet oder hat das mit WORX zu tun?

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@Meistertr

Adapter ist gelb. Wird dran gearbeitet oder hat das mit WORX zu tun?

MeistertrM Offline
              MeistertrM Offline
              Meistertr
              Developer

@haselchen was sagt denn der Debug log?

haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • MeistertrM Meistertr

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@Meistertr

Adapter hat sich wohl nicht neu verbunden , als ich die FritzBox neu gestartet habe.
                Lämpchen ist wieder grün.
                Aber egal was ich mache, ich bekomme keine aktuellen Daten. Selbst in der App müsste dauernd den Bildschirm aktualisieren, damit die Daten frisch sind.
                So geil der Adapter auch ist, ich hab jetzt nen Homematic IP Türsensor/Fenstersensor bestellt, damit öffne ich das Tor wenn er vorbeifährt. Soweit die Theorie.
                Offen kann ich das Rolltor nicht lassen, sonst fährt er rein und macht alles kurz und klein.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von skokarl

Kann mir nochmal jemand sagen wo es die Übersicht aller verfügbaren Stati gibt ?
                  Hatte die schonmal gesehen, finde es aber nicht mehr.
                  Die Liste mit allen möglichen Statusmeldungen .... Danke

edit : erledigt, doch wieder gefunden :grin:

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MeistertrM Meistertr

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@Meistertr

Vielleicht wichtig oder nur ein Hinweis für die Adapter Programmierung. Habe den M500 2019 Modell.
                    Am Anfang war die 2.74 Version drauf. Bin dann auf 2.87 dann runter auf 2.60 und wieder rauf auf 2.87. Wollte testen wie sich die Versionen auswirken.
                    ACS ist verbaut . Da ja irgendwann der Landroid Status zeitnah aktualisiert wurde bin ich wieder auf die 2.60 zurück. Und tatsächlich scheint das zu funktionenieren. Mit der alten Firmware ist der erste Mähvorgang erfolgreich abgeschlossen worden. Going Home stand im Status als der Akku zu Ende ging und das Rolltor öffnete sich.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@Meistertr

Vielleicht wichtig oder nur ein Hinweis für die Adapter Programmierung. Habe den M500 2019 Modell.
                      Am Anfang war die 2.74 Version drauf. Bin dann auf 2.87 dann runter auf 2.60 und wieder rauf auf 2.87. Wollte testen wie sich die Versionen auswirken.
                      ACS ist verbaut . Da ja irgendwann der Landroid Status zeitnah aktualisiert wurde bin ich wieder auf die 2.60 zurück. Und tatsächlich scheint das zu funktionenieren. Mit der alten Firmware ist der erste Mähvorgang erfolgreich abgeschlossen worden. Going Home stand im Status als der Akku zu Ende ging und das Rolltor öffnete sich.

S Offline
                      S Offline
                      Smokey

Ich habe irgendwie noch ein ganz grundsätzlicheres Problem. Bei mir startet der Adapter nicht. Folgendes finde ich im iobroker Log:
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error instance system.adapter.worx.0 terminated with code 1 ()
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:160:9)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error Caught by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:394:7)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.354 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.354 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.353 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.353 error Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.352 error Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10)
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.352 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ...
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.351 error Caught by controller[0]: ^^^
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.351 error Caught by controller[0]: ...options,
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.349 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/main.js:65
                      host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:08.751 info instance system.adapter.worx.0 started with pid 23536

Ideen?

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Smokey

Ich habe irgendwie noch ein ganz grundsätzlicheres Problem. Bei mir startet der Adapter nicht. Folgendes finde ich im iobroker Log:
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error instance system.adapter.worx.0 terminated with code 1 ()
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:160:9)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.356 error Caught by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:394:7)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.355 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.354 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.354 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.353 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.353 error Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.352 error Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10)
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.352 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ...
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.351 error Caught by controller[0]: ^^^
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.351 error Caught by controller[0]: ...options,
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:09.349 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/main.js:65
                        host.orangepiplus 2019-08-11 15:57:08.751 info instance system.adapter.worx.0 started with pid 23536

Ideen?

MeistertrM Offline
                        MeistertrM Offline
                        Meistertr
                        Developer

@Smokey node bitte auf mindestens Version 8.xx aktualisieren

haselchenH S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • MeistertrM Meistertr

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@Meistertr

Ich geb auf 😣
                          Die Firmware war es auch nicht.
                          Hatte vorhin wohl nur Glück, dass der Datenpunkt in den 10min Aktualisierungsintervall gefallen ist.
                          Eben stand er wieder vor verschlossenem Tor.
                          Ich werde das ganze wohl über den Sensor realisieren müssen.
                          Trotzdem alle Daumen hoch für die Arbeit an dem Adapter !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MeistertrM Meistertr

S Offline
                            S Offline
                            Smokey

@Meistertr oh weh... ich weiss, das ist off topic hier, aber hat jemand noch den link auf eine Anleitung zum Node-Upgrade? Ich erinnere mich, dass war beim letzten mal nichts so easy... und irgendwie funktionieren meine bookmarks auf das alte(?) Forum nicht mehr :(

0
                            • S Smokey

@Meistertr oh weh... ich weiss, das ist off topic hier, aber hat jemand noch den link auf eine Anleitung zum Node-Upgrade? Ich erinnere mich, dass war beim letzten mal nichts so easy... und irgendwie funktionieren meine bookmarks auf das alte(?) Forum nicht mehr :(

S Offline
                              S Offline
                              Smokey
                              schrieb am zuletzt editiert von Smokey

hab es anscheinend doch hinbekommen :) Danke. Adapter läuft

Und da es hier ja die eine oder andere Diskussion gibt/gab: wenn ich im iobroker im adapter "Edge-Cut" anklicke, fährt er aus der Ladestation, beginnt am BK entlang die Kante zu mähe bis er wieder daheim ist. Alles perfekt!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                alf4711

Hallo zusammen,
                                ich nutzen den Adapter nun ein paar Wochen.
                                In Summe ein sehr nützliches Tool. Danke an MeisterTr.

Ich habe allerdings das Phänomen, dass der Kantenmodus teilweise nicht läuft. Der Roboter fährt dann das Begrenzungskabel im "Zonen Trainning" Modus ab, ohne zu mähen.
                                Starte ich das Programm ggf. ein zweites Mal funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee?

Danke. Gruß, Jörg

0
                                • A alf4711

Hallo zusammen,
                                  ich nutzen den Adapter nun ein paar Wochen.
                                  In Summe ein sehr nützliches Tool. Danke an MeisterTr.

Ich habe allerdings das Phänomen, dass der Kantenmodus teilweise nicht läuft. Der Roboter fährt dann das Begrenzungskabel im "Zonen Trainning" Modus ab, ohne zu mähen.
                                  Starte ich das Programm ggf. ein zweites Mal funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee?

Danke. Gruß, Jörg

S Offline
                                  S Offline
                                  skokarl
                                  schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@alf4711

Jipp, bei mir auch.
                                  Ein toller Adapter...vielen lieben Dank an @Meistertr !!
                                  Aber dieses oben genannte Phänomen habe ich auch, er schaltet die Messer nicht ein.!

1.PNG

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S skokarl

@alf4711

Jipp, bei mir auch.
                                    Ein toller Adapter...vielen lieben Dank an @Meistertr !!
                                    Aber dieses oben genannte Phänomen habe ich auch, er schaltet die Messer nicht ein.!

1.PNG

lobomauL Offline
                                    lobomauL Offline
                                    lobomau
                                    schrieb am zuletzt editiert von lobomau

@skokarl, @alf4711: bei mir lag es an der Firmware. Nach einem Update ging dann edgecut. Beschrieben hier auf S. 3 letzter Beitrag.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                    • Slave: Pi4
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      alf4711

Firmware ist natürlich aktuell.
                                      Es ist zum mäusemelken.
                                      Habe zuerst gedacht, dass es an meinem "Schalter" liegt. Zuerst hatte ich einen On / Off Schalter in Homematic mit Verknüpfung zu iobroker.
                                      Aber auch die Umstellung auf Taster als surrogat für einen Button brachte keine Abhilfe.
                                      Wie gesagt, ab und zu geht es - ab und zu nicht... ein System dahiner erschließt sich mir nicht. Noch nicht :-)

0
                                      • lobomauL lobomau

@skokarl, @alf4711: bei mir lag es an der Firmware. Nach einem Update ging dann edgecut. Beschrieben hier auf S. 3 letzter Beitrag.

S Offline
                                        S Offline
                                        skokarl

@lobomau sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

Firmware ist aktuell. 2.8.7

Bist Du sicher dass er immer die Messer einschaltet ? :grimacing:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A alf4711

Firmware ist natürlich aktuell.
                                          Es ist zum mäusemelken.
                                          Habe zuerst gedacht, dass es an meinem "Schalter" liegt. Zuerst hatte ich einen On / Off Schalter in Homematic mit Verknüpfung zu iobroker.
                                          Aber auch die Umstellung auf Taster als surrogat für einen Button brachte keine Abhilfe.
                                          Wie gesagt, ab und zu geht es - ab und zu nicht... ein System dahiner erschließt sich mir nicht. Noch nicht :-)

S Offline
                                          S Offline
                                          skokarl

@alf4711 sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

Was mir gerade so einfällt....

Über die APP kann man ja Kantenscheiden gar nicht starten, d.h. der Mäher macht es mit einer internen Logik selbstständig.....richtig ?

Was ist wenn die Logik Kantenmähen nur bei jedem x-ten Start zulässt ?..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

747

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu