NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
Mir ging es bei dieser Funktion um den Link für das Bild.
Und dieses wollte ich per Script dann auf einer view anzeigen lassen.Funktioniert auch bei Bilder die in der Fritzbox hinterlegt sind.
Aber eben nicht für google Bilder die in der FB eingebunden sind.
Lt. soef soll dies angeblich mit changelog 0.3.7 (alter Adapter) funktionieren.Hatte da auch ein issue aufgemacht.
Was wollte ich:
Wenn es klingelt, wird der Name sowie die Nr. angezeigt.
Diese Nr. hab ich dann hier eingeben (bei phonebook.number). Und dann wurde unter ...image der Link
nach google dargestellt.
Nur dieser link klappt nicht.Hatte Kontakt mit soef und avm.
Lösung habe ich aber keine gefunden. -
@bahnuhr
Alles klar, jetzt hab ich Dich. Ich nutze nur das interne Telefonbuch der Fritz und da kann man ja den eh angegebenen Link zum hinterlegten Bild in der Fritz verwenden, wobei ich das eben gerade mal probiert hatte und da nur ne XML Seite aufgeht.
-
Hier nochmal mein issue bei den Adaptern:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/83Aber da tut sich bisher wenig.
-
@bahnuhr
soef macht auch nichts mehr, deshalb könntest das auch mal bei der commumity Version rein stellenIch hatte das noch nie verwendet und eben erst bemerkt, dass kein Bild mehr geöffnet wird, wenn ich den Link im FF eingebe. Hatte das einmal vor langer Zeit probiert und da öffnete sich noch das zugehörige Bild im Browser.
-
@Jan1 sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
soef macht auch nichts mehr, deshalb könntest das auch mal bei der commumity Version rein stellen
issue wurde wohl automatisch in der community version übernommen.
Steht also schon drin.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community/issues/10
-
Ja, das habe ich auch schon versucht, habe bis jetzt keine Anzeige vom Bild hinbekommen.
Irgendwo in der FB muss das Bild ja sein..........
Am C5 wird er ja auch angezeigt.........Hm.... -
@sigi234 sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Am C5 wird er ja auch angezeigt.........Hm....
Genau.
Hatte wie oben beschrieben auch schon Kontakt mit AVM (vgl. auch Issue).
Nur die wollten oder konnten nicht helfen.Meine Vermutung war und ist, dass es mit der 02-Auth Verfahren nicht so richtig klappt.
(kann aber auch falsch sein).Fazit:
Würde mich sehr freuen wenn wir dies (ich helfe wo ich kann) hinbekommen würden. -
Nachtrag:
und bei boxtogo auf dem Handy klappt es auch. -
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Nachtrag:
und bei boxtogo auf dem Handy klappt es auch.jup - kann ich bestätigen
-
Ich denke mir es muss auch mit einen Blockly gehen:
Also als DP nehme ich
- tr-064-community.0.callmonitor.ringing
Dieser hat ja true und false
Dann den DP
- tr-064-community.0.callmonitor.connect.calleeName
So jetzt Trigger DP ringring, bei true dann den DP calleeName und dann mit Sichtbarkeit das Anruferbild was ich in den Dateimanager in Vis hochgeladen habe............
Puh...oder irgendwie so.......
- tr-064-community.0.callmonitor.ringing
-
-
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
kann man damit etwas anfangen ?
Mit dem DP habe ich schon alle Varianten und Widgets probiert.......NÖ
-
Genau.
Der Pfad wird zwar hingeschrieben; die google Bilder werden aber nicht angezeigt. -
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
kann man damit etwas anfangen ?
Genau der Pfad hat aber schon mal funktioniert und man konnte darunter ein Bild anzeigen lassen. Ist exakt das was ich oben beschrieben habe, allerdings eben nur Bilder die im "normalen" Telefonbuch der Fritz hinterlegt sind.
-
Das stimmt sogar fast alles
Man "kann" die URL nehmen, es liegt nicht am Adapter und es geht derzeit nicht so einfach, da AVM vor geraumer Zeit die Authentifizierung (aus Sicherheitsgründen) geändert hat. Man kann nun nicht mehr einfach eine URL auf der FB aufrufen ohne sich zu autorisieren. Deswegen klappt das auch mit der URL für das Bild nicht.
Dazu muss man ein LUA-Script auf der FB aufrufen, eine Challenge ausführen, bisserl patchen und konvertieren und damit eine SID (Session-ID) generieren. Die muss man dann an die URL anhängen und schon ist man autorisiert die URL aufrufen zu dürfen...Einfach mal (ohne eine Anmeldung an der FB!): https://[IP_DER FRITZBOX]/?lp=calls aufrufen, dann seht ihr was ich meine
(ich lade mir so monatlich die Anruferliste automatisiert herunter) -
@SBorg sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Deswegen klappt das auch mit der URL für das Bild nicht.
Betrifft das auch Bilder wo der link auf google geht.
z.B.
http://192.168.xxx.x:49000/download.lua?path=https://www.google.com/m8/feeds/photos/media/d.xxxxgooglemail.com/3d9xxxxxxx5,240&sid=486xxxxxxx2&pbid=240
(Die IP vorne ist die IP der Fritzbox; hinten kommt dann google)@SBorg sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Dazu muss man ein LUA-Script auf der FB aufrufen, eine Challenge ausführen, bisserl patchen und konvertieren und damit eine SID (Session-ID) generieren. Die muss man dann an die URL anhängen und schon ist man autorisiert die URL aufrufen zu dürfen...
Könntest du dies verdeutlichen und sogar mal ein Beispiel machen.
Bin schon mehrere Monate (Jahre) an diesem Thema dran.mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
(Die IP vorne ist die IP der Fritzbox;
...und damit ja, denn du kannst ohne die Authorisierung keinerlei URL mehr aufrufen. Beim FireFox sieht man es zumindest nicht, wenn du aber einen Link öffnen willst, kann man es unten in der Adresszeile erkennen. Ich bin hier über den Link der "Experten-Ansicht" gefahren:
Ich brauche die auch nicht unkenntlich machen, denn die wird für jeden Zugriff/Login erneut berechnet (Challenge) und ist somit bei mir eh nicht mehr aktuellWenn du also auf der FB eingeloggt bist und dir die aktuell gültige SID kopierst, sollte sich das Bild auch aufrufen lassen wenn du es nach dem vorliegenden Muster noch einfügst.
Mein Skript basiert auf Linux, muss ich mir mal anschauen ob man das auf JS umschreiben kann. Ev. gibt es ja sogar was fertiges.
btw: Nur mal als Hinweis zu der internen IP-x-erei: Ist unnötig, könnt ihr euch schenken. Wenn ich als Hacker schon soweit in das interne Netz vorgedrungen bin, dass ich die wirklich für was auch immer brauche, habe ich sowieso per scan in ein paar Sekunden sämtliche IP-Adressen eures Netzes. Einmaliges wie bspw. ext. IP, MAC-Adressen sollten aber immer unkenntlich gemacht werden.
-
würdest du das linux script evt. teilen ? zur not könnte man dies doch irgendwie in js einbauen
-
Gerne, stell dir das aber nicht so einfach vor. AVM hat das recht kompliziert gemacht...
#!/bin/sh IP="192.168.1.1" FRITZ_USER="ich_bins" USER_PW="geheimeralsgeheim" # Challenge abholen CHALLENGE=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua" 2>/dev/null | sed 's/.*<Challenge>\(.*\)<\/Challenge>.*/\1/'` # login aufbauen und hashen CPSTR="$CHALLENGE-$USER_PW" MD5=`echo -n $CPSTR | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'` RESPONSE="$CHALLENGE-$MD5" URL_PARAMS="username=$FRITZ_USER&response=$RESPONSE" # login senden und SID herausfischen SID=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua?$URL_PARAMS" 2>/dev/null | sed 's/.*<SID>\(.*\)<\/SID>.*/\1/'` echo SID=$SID
-
Wenn ihr 2 dies hinbekommen könntet wäre dies super.
Suche wirklich schon ewig nach sowas.Ziel war es:
Das Bild von dem google Kalender (der in FB eingebunden ist) holen und dann auf einer view darstellen.mfg