NEWS
SOLVED Variablen als Smart Geräte in iot-Adap. hinzufügen
-
@Jan1 bringt leider auch nichts. Das Gerät wird trotzdem nicht mit in Smart Geräte aufgenommen. Ich verzweifel langsam.
-
Was soll ich sagen ... vielen Dank an @arteck und die Kollegen!
Wir haben gemeinsam das Thema angeschaut und herausgefunden das es in der Tat ein Fehler ist, welcher leider nicht so einfach zu beheben bzw. die genaue Ursache zu finden ist.
Es gibt aber einen Workaround, wenn keine neuen Geräte im iot-Adapter hinzugefügt werden können:
Gewünschtes Objekt aus wählen und auf bearbeiten klicken (gelb markiert):
Anschließend in den Tab "RAW" wechseln und folgende drei Zeilen einfügen:
"smartName": { "de": "NAME-DES-GERATES", "smartType": "" }
Abschließend in den iot-Adapter wechseln und nach dem Smart Gerät filtern.
-
@Buddinski88
Hast du denn über das plus beim iot Adapter diesen erzeugten Datenpunkt versucht hinzuzufügen? -
@Buddinski88 sagte in Variablen als Smart Geräte in iot-Adap. hinzufügen:
Nach einem Klick darauf ist aber im iot-Adapter immer noch nicht das neue Smart Gerät.
nach einem Klick darauf ? (auf den Button?)
Ich glaube Du verstehst was komplett falsch. Dieser Button ist dann schon ein Smartgerät...
Vielleicht erklärst Du nochmal was Du vor hast.Und Dein oben gezeigter Datenpunkt ist unter scriptEnabled.
Also schreibe mal was Du eigentlich machen möchtest. Damit meine ich nicht " ich möchte eine Variable schalten", sondern was das Script, oder was auch immer, machen soll.
-
@dslraser sagte in Variablen als Smart Geräte in iot-Adap. hinzufügen:
@Buddinski88 sagte in Variablen als Smart Geräte in iot-Adap. hinzufügen:
Nach einem Klick darauf ist aber im iot-Adapter immer noch nicht das neue Smart Gerät.
nach einem Klick darauf ? (auf den Button?)
Ich glaube Du verstehst was komplett falsch. Dieser Button ist dann schon ein Smartgerät...
Vielleicht erklärst Du nochmal was Du vor hast.Und Dein oben gezeigter Datenpunkt ist unter scriptEnabled.
Also schreibe mal was Du eigentlich machen möchtest. Damit meine ich nicht " ich möchte eine Variable schalten", sondern was das Script, oder was auch immer, machen soll.
Mein Ziel ist es mittels Sprache ein Objekt zu schalten. Dieses soll in einem Blockyskript als Prüfung hängen (true/false) sprich, "Alexa schalte alle Fenstermeldungen aus".
Verstehst du damit was ich machen möchte?
-
Vielleicht stehe ich bei diesem Thema auch einfach nur auf dem Schlauch. Wollte hier niemanden vergraulen.
Gibt es doch noch jemanden der mir helfen kann/will?
Ich bin mir immer noch relativ sicher das es ein Bug ist, aber mehr als die oben genannten Logfiles kann ich gerade nicht liefern, so lange mir keiner sagt was er braucht.
@arteck, konntest du dir auf Basis der Versionsangabe (nodejs, ... ) schon was weiteres herleiten?
-
Vielleicht eine blöde Frage, aber... hast du den IOT-Adapter mal neu gestartet? Ich glaube nicht, dass der von sich aus alle Objekte überwacht.
-
@AlCalzone Ja hab ich (mehrmals). Ich hatte auch mal gelesen das man die Reiter (von Smart Geräte auf z.B. Erweiterte Einstellungen wechseln soll > half auch nicht). Ich zweifel ja an mir selber, aber ist es nicht möglich unter javascript.0 ein Objekt anzulegen (status true/false) und das dann per Alexa zu schalten?
-
so puss ufff... das bring nix.. komm heute abend mal ins TS dann klären wir das auf die schnelle ..
ab 19 uhr bin ich da
und ja es ist alles Möglich
-
@Buddinski88 Ich hab auch den ein oder anderen DP aus javascript.0 in Alexa. Habe aber den manuellen Weg gewählt: DP anlegen, dann in der Adapter-Konfiguration "smart" gemacht.
-
@arteck ok, bin bereit. Ich werde mich da mal dann einklinken
-
Was soll ich sagen ... vielen Dank an @arteck und die Kollegen!
Wir haben gemeinsam das Thema angeschaut und herausgefunden das es in der Tat ein Fehler ist, welcher leider nicht so einfach zu beheben bzw. die genaue Ursache zu finden ist.
Es gibt aber einen Workaround, wenn keine neuen Geräte im iot-Adapter hinzugefügt werden können:
Gewünschtes Objekt aus wählen und auf bearbeiten klicken (gelb markiert):
Anschließend in den Tab "RAW" wechseln und folgende drei Zeilen einfügen:
"smartName": { "de": "NAME-DES-GERATES", "smartType": "" }
Abschließend in den iot-Adapter wechseln und nach dem Smart Gerät filtern.
-
@Buddinski88
nichts anderes macht das Script von oben auch.