NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hier mal mein Wetter-View mit der dreistündigen 5-Tages-Vorhersage, den DWD-Wetterwarnungen und den wesentlichen Informationen des HomeMatic Wettersensors HmIP-SWO-PR.
Mir genügt das so voll und ganz an Informationen. Die Wind-Anzeige des Wettersensors wechselt übrigens alle drei Sekunden zwischen der Windrichtung und der Windgeschwindigkeit.
-
Sagt mal, der Adapter legt ja unter der Instanz daswetter.0 eine Location_1 an. Wie kann ich denn da eine zweite Location anlegen? Oder muss ich dazu eine weitere Instanz daswetter.1 erzeugen?
Ach, und noch was. Mir scheint, der Adapter kann nur mit Wettersymbolen für den Tag (also, wenn es hell ist) arbeiten. Oder gibt es da auch Wettersymbole für die Nacht, die man in die 3-Stunden-Vorschau einbinden kann?
Direkt auf der Homepage von daswetter.com gibt es auf jeden Fall solche Symbole:
-
-
@dtp sagte in Adapter: DasWetter:
Sagt mal, der Adapter legt ja unter der Instanz daswetter.0 eine Location_1 an. Wie kann ich denn da eine zweite Location anlegen? Oder muss ich dazu eine weitere Instanz daswetter.1 erzeugen?
Ja....und die entsprechende Url für deinen 2.Ort erstellen.
-
@sigi234 sagte in Adapter: DasWetter:
Ja....und die entsprechende Url für deinen 2.Ort erstellen.
Danke für die Info. Sprich, der Unterordner "Location_1" ist eigentlich überflüssig, oder?
-
der Unterordner "Location_1" ist eigentlich überflüssig, oder?
Nein, aber da weis @apollon77 sicher besser Bescheid.
-
@sigi234 Bei "DasWetter" mal ausnahmsweise keinen blassen Schimmer
-
@apollon77 sagte in Adapter: DasWetter:
@sigi234 Bei "DasWetter" mal ausnahmsweise keinen blassen Schimmer
Hm.......das ist aber selten.
Denke mir aber das man ja Theoretisch im Adapter verschiedene Urls für verschiedenen Orte eintragen kann.
Einfach mal testen........ -
Denke mir aber das man ja Theoretisch...
Die API-Aufrufe sind aber nur für eine URL bzw. Ort möglich. Man wird also um eine 2. Instanz nicht drum herum kommen. Hat denn einer eine 2. laufen? Nicht, dass die dann einfach als Location_2 läuft...
-
@SBorg sagte in Adapter: DasWetter:
Die API-Aufrufe sind aber nur für eine URL bzw. Ort möglich.
Hab mir das noch mal für die API von daswetter.com etwas genauer angesehen. Man kann sich hier auch mehrere Orte anzeigen lassen. Dann dürfte das auch mit einer einzigen Instanz des Adapters funktionieren. Hab's aber noch nicht getestet.
-
@SBorg sagte in Adapter: DasWetter:
Die API-Aufrufe sind aber nur für eine URL bzw. Ort möglich.
Hab mir das noch mal für die API von daswetter.com etwas genauer angesehen. Man kann sich hier auch mehrere Orte anzeigen lassen. Dann dürfte das auch mit einer einzigen Instanz des Adapters funktionieren. Hab's aber noch nicht getestet.
Das geht mit einer weiteren Instanz..........
Irgendwie fehlt mit da eine Option im Adapter: Pfade für Ort 1,2,3 usw....
-
Moin, gerade gesehen. Das Script für die Tageslänge usw. zeigt mir im Log
javascript.0 2019-08-01 00:58:00.079 warn at Timer.processTimers (timers.js:223:10) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.079 warn at listOnTimeout (timers.js:263:5) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.079 warn at tryOnTimeout (timers.js:300:5) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.079 warn at ontimeout (timers.js:436:11) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.079 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.078 warn at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11 javascript.0 2019-08-01 00:58:00.078 warn at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.078 warn at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1191:34) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.078 warn at Object.Berechnung (script.js.Meine_Geräte.Wetter-Sonne-Mond:103:4) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.078 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1276:20) javascript.0 2019-08-01 00:58:00.071 warn You are assigning a string to the state "javascript.0.Data.aktuelles_Datum" which expects a String. Please fix your code to use a String or change the state type to string. This warning might become
-
Das geht mit einer weiteren Instanz..........
Ja, aber meine Frage war, ob es auch mit mehreren Locations in derselben Instanz geht. Das scheint aber selbst von der API von daswetter.com so nicht vorgesehen zu sein. Daher muss man wohl einfach für jede Location eine neue Instanz anlegen. Ist aber ja auch kein Problem.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganzen Verknüpfungen, die ich in vis für meinen Wetter-View der Instanz 0 angelegt habe, auf einfache und schnelle Weise auf Instanz 1 für einen neuen View zu ändern, oder muss ich da jedes einzelen Widget editieren?
-
Ja, aber meine Frage war, ob es auch mit mehreren Locations in derselben Instanz geht. Das scheint aber selbst von der API von daswetter.com so nicht vorgesehen zu sein.
Ja, glaube ich auch so, siehe meinen Kommentar:
Irgendwie fehlt mit da eine Option im Adapter: Pfade für Ort 1,2,3 usw....
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganzen Verknüpfungen, die ich in vis für meinen Wetter-View der Instanz 0 angelegt habe, auf einfache und schnelle Weise auf Instanz 1 für einen neuen View zu ändern, oder muss ich da jedes einzelen Widget editieren?
Ungetestet:
View exportieren, mit Notepad++ öffnen. Suchen und ersetzen ( daswetter.0 mit daswetter.1) , View importieren...... -
@Nashra sagte in Adapter: DasWetter:
change the state type to string
-
Ungetestet:
View exportieren, mit Notepad++ öffnen. Suchen und ersetzen ( daswetter.0 mit daswetter.1) , View importieren......Gute Idee. Probiere ich mal aus. Danke.
-
Noch mal eine andere Frage. Hat jemand eine Idee, wie ich die 3-stündigen Vorhersagewerte für die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindigkeit, etc. des daswetter-Adapters in ein Flot-Diagramm eingebunden bekomme? Geht das über eine JSON-Tabelle oder welches Format benötigt Flot für die grafische Aufbereitung?
-
@sigi234 Hallo, auch ich habe die ältere Wetter6-Version seit einigen Monaten am Laufen. (Dank an alle!). Nun wollte ich diese auf den letzten Stand bringen, habe aber auch das Problem, dass die größere Auflösung nicht auf mein Samsung Pad Galaxy S 10.5 paßt, obwohl es eine Auflösung von 2560x1600px hat und ich dieses im Fully Kiosk Browser betreibe. Mein Material Design scheint auch nur für 1280x800px zu funktionieren. Hier scheint das Device-Pixel-Ratio=2 zu sein. Kann man da was machen? Kennt sich jemand mit Media Queries aus?
Oder muß ich mir da was eigenes zurecht schieben? Wer hat sowas für meine Auflösung und ohne "Scrollbars" schon fertig und kann mir wenigstens mal einen Screenshot zeigen.
Ich würde ja auf die Angabe der Einzelwerte unter der Vorschau verzichten, aber so ein Temperatur-, Luftfeuchte- und Windverlauf würde ich noch gerne haben wollen. Pollen brauche ich nicht. -
@klausiob sagte in Adapter: DasWetter:
Oder muß ich mir da was eigenes zurecht schieben?
Ja.........
-
@sigi234 OK, auf welcher Auflösung basiert Deine Lösung und worauf zeigst Du die an?