NEWS
HmIP Rolladen - Versatz der Prozentwerte
-
Grundsätzlich funktionieren die HmIP-BROLL zusammen mit ioBroker, habe die bei mir erfolgreich im Einsatzt. Allerdings gibt in ioBroker in Verbindung mit IP Geräten Rundungsproblem die man aber auch umschiffen kann.
-
@UweRLP Entsprechende Meta Daten + Objekte löschen, neu anlegen lassen, dann keine Rundungsperobleme mehr.
-
Ja, in den HMIP-BROLL Objekten werden zwar dann keine Nachkommastellen angezeigt aber der Maximale Wert ist 101%
Auch nicht so ganz korrekt. -
@UweRLP müsstest du mir näher erläutern, was du meinst.
-
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte
-
@UweRLP ja dann ist es so wie vorher. Beste Lösung wäre, du stoppst den hm-rpc Adapter, löscht die Meta Daten für den Rollo hm-rpc.meta.VALUES.<Gerätetyp> dann löscht du hm-rpc.<Instanz>.<Geräte-Id>, dann startest du wieder. Voraussetzung, dass hm-rpc Adapter einigermaßen aktuell ist.
-
Auch diese Vorgehensweise führt nicht zum erwarteten Ergebniss.
HM-RPC Adapter Version 1.9.16 -
Und ein neues Problem ist hinzu gekommen.
Wenn ich für Level 100 eingebe kommen wohl nur zwei Stellen an und der Rollladen fährt runter/auf 0%. Gebe ich 99% an fährt der Rollladen wie gewünscht hoch... -
Wenn alles richtig gemacht wird, müssten die Meta-Daten wie folgt aussehen:
Wichtig hier bei dem Objekt Level, das Attribut MAX 1, früher 1.05. Ist das der Fall?
-
hm-rpc.meta.VALUES.HmIP-BROLL.SHUTTER_TRANSMITTER.3
"LEVEL": {
"MIN": 0,
"UNIT": "100%",
"OPERATIONS": 5,
"MAX": 1.01,
"FLAGS": 1,
"ID": "LEVEL",
"TYPE": "FLOAT",
"DEFAULT": 0,
"CONTROL": "SHUTTER_TRANSMITTER.LEVEL"
} -
@UweRLP okay, habe ein Step vergessen. Adapter stoppen -> die entsprechenden Objekte löschen -> Upload des Adapters -> Adapter starten
-
Ja Danke, dass hat geholfen. Nun funktioniert auch wieder 100%