NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Homoran Morgen, die Rollo fährt morgens hoch und abends runter, das funtioniert perfekt.
Nur wenn die Rollo unten ist und ich die Türe öffne fährt sie nicht hoch obwohl ich das so eingestellt habe.
Bei dem Fenster mit dem Fibaro funktioniert das ohne Probleme.
Bei beiden Rollos habe ich den Level Datenpunkt ausgewählt. Beim Fibaro ist 99 oben und 0 unten. Beim Rademacher der über fhem läuft ist 0 oben und 100 unten. Das habe ich auch so eingestellt. Passt auch sonst würde die Rollo ja nicht richtig fahren. -
@mike2507
Hast du den Trigger mal geprüft?
Laut Einstellungen sollte er fahren, wenn es der richtige Trigger ist und false der geschlossene Zustand deines Triggers ist.
Sind bei deinem Rolladen die Positionen 0% oben und 100% unten?Da könnte das Problem eventuell in der Logik liegen.
In der Automatik wird ab und zu geschaut, ob größer oder kleiner.
Wenn dem so ist, könne es wie gesagt daran liegen und ich müsste mir da für diesen speziellen Fall etwas einfallen lassen -
@simatec Morgen, ja Einstellungen passen, habe noch mal alles kontrolliert.
Beim Fibaro ist 99 oben und 0 unten. Beim Rademacher der über fhem läuft ist 0 oben und 100 unten. Das habe ich auch so eingestellt. -
Hab einen kurzen Tagesablauf ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Rollo vom fhem adapter auch nicht in Beschattung fahren. Hab mal die Log Datei angehängt und meine Einstellungen dazu.
Sonnenschutz-Einstellungen Fibaro Rollo Sonnenschutz-Einstellungen fhem adapter Rollo Haupteinstellung Fibaro Rollo Haupteinstellung fehm adapter Rollo -
@mike2507
Bei manueller Änderung der Rollladenhöhe wird die Automatik ausgesetzt / deaktiviert ... -
@simatec Ja ist schon klar. Hab aber manuell nicht die höhe geändert.
-
@mike2507 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec Ja ist schon klar. Hab aber manuell nicht die höhe geändert.
Eine Steuerung, die nicht von shuttercontrol kommt gilt als manuell verändert
-
@Homoran Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Behle sind ja von shuttercontrol gekommen. Automatisch rauf in der früh und runter am abend ist sie ja gefahren im Test nur die Automatische Beschattung und rauf und runter bei geöffneter Tür geht nicht. Beim Fibaro Rollo geht es ja.
-
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
schriebst du nicht
ich habe noch welche Rollos die über den fehm
Habe das so interpretiert, dass da noch andere Steuerungen eingreifen
-
@mike2507
Ich habe es mit auf meine ToDo geschrieben ...
Werde ich prüfen -
@Homoran ja da hast recht. So hab ich das gar nicht gesehen das ja die Steuerung über fhem läuft.
-
@simatec Danke
-
@Homoran ja da hast recht. So hab ich das gar nicht gesehen das ja die Steuerung über fhem läuft.
Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Wenn NUR der Datenpunkt vom FHEM-Adapter ist, dieser über shuttercontrol angesprochen wird ist alles gut.
Sollten aber noch irgendwelche andere Routinen in FHEM laufen, oder diesen Datenpunkt ansprechen klappt es eben nicht
-
@Homoran ok Danke. Werde mir das mal im fhem genauer anschauen. Weiß nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. Verwende fhem eigentlich nur mehr da ich keine andere Möglichkeit habe meine Rollo in iobroker einzubinden, gibt leider keinen Adapter für einen Rademacher Duoferm Usb-Stick .
-
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
so also ich versteh es nicht warum die Terrasse nicht funktionieren will.
Hab mal alles neu gemacht trotzdem fährt sie nicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Terrasse erstelle und nur das Herunterfahren auf "aus" und das Hochfahren auf "GoldenHourend" ändere speichere und schliesse steht da im Log
gehe ich nun wieder auf den Stift bei dem Terrassenrollladen sind die felder leer
liegt es vieleicht daran?wenn ich es dann nochmal ändere bleibt es gespeichert der Rollladen fährt aber nicht.
Konnte deinen Fehler nachstellen und werde das prüfen, warum die Einstellungen nicht beim anlegen übernommen werden.
-
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
so also ich versteh es nicht warum die Terrasse nicht funktionieren will.
Hab mal alles neu gemacht trotzdem fährt sie nicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Terrasse erstelle und nur das Herunterfahren auf "aus" und das Hochfahren auf "GoldenHourend" ändere speichere und schliesse steht da im Log
gehe ich nun wieder auf den Stift bei dem Terrassenrollladen sind die felder leer
liegt es vieleicht daran?wenn ich es dann nochmal ändere bleibt es gespeichert der Rollladen fährt aber nicht.
Wenn du den Rolladen händisch runterfahren willst, musst du den Wert für das herunterfahren eintragen. Wenn du ihn Abends z.B. auf 0% fährst, musst da auch 0 als Wert für das herunterfahren eingetragen werden. Sonst hat shuttercontrol keinen Vergleichswert
-
@Homoran @simatec Hab ein bisschen getestet und hab eine neue Rollo in fehm angelegt. Hat aber auch nicht funktioniert. Hab danach einen Datenpunkt mit Blockly Script erstellt und eingetragen das die Rollo bei 0 auf 100, bei 10 auf 90, 20 auf 80, usw. und bei 99 auf 0 fahren soll. Anstelle des Datenpunkt von fhem steuere ich das jetzt über den angelgten Datenpunkt. Hab in den Einstellungen die gleiche Werte wie bei der Fibaro Rollo eingetragen und siehe da es funktioniert. Anscheindend mag der Adapter die unterschiedlichen Rollo position nicht.
-
@simatec kann es sein, dass ein Neustart des iobroker tagsüber die Automatik der Rollos ausser Betrieb setzt? Ich hatte heute Nachmittag das Update des ja-Controllers gemacht und anschließend sind nur die Rollos, welche danach in die Beschattung gelaufen bei Erreichen der definierten Elevation wieder hochgefahren.
-
@steimi
Ja das ist im Moment so ... Mit dem nächsten Update wird es aber die Option geben, mit dem Neustart des Adapters alle Rollläden in die Ausgangsposition zu fahren. Sprich alle Rollläden komplett auf.
Danach läuft die Automatik dann sofort weiter. -
@simatec okay, dann habe ich die Ursache für meine Probleme gefunden. Ich bin gespannt was das Update noch so bringt