NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v0.1.x
-
@Scrounger sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Hab die Version 0.0.4 installiert. FB ist auch richtig konfiguriert.
Allerdings wird kein Status der Instanz angezeigt (siehe Screenshot).
Adapter startet kurz und wird dann wieder beendet. Datenpunkte werden auch keine angelegt:
Hab bei meiner FB User & PWs aktiv, liegt das vielleicht daran?
Hallo Scrounger ,
der Adapter hat keinen Status (Schedule Adapter). Er wird in deiner Konfiguration alle 5 Minuten aktiviert und beendet sich dann wieder. Das erste mal startet er nach 5 Minuten. Nach Log müsste unter Objekte ein Datenpunkt "checkpresence.0.Ich" angelegt worden sein.
Der Wert wurde aus der Fritzbox ausgelesen. -
@afuerhoff sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit Iphones Probleme geben soll. Die treten mit dieser Lösung auf jeden Fall nicht auf.
Vielen Dank für Deine Arbeit! Du klingt danach, mit iPhone würde das zuverlässig funktionieren, da werde ich hellhörig
Ich hatte nämlich auch mit iOS entsprechend getestet und nie auf einen grünen Zweig gekommen mit den verfügbaren Adaptern, daher muss ich über Geofency arbeiten. Das iPhone schaltet ja wohl WiFi bei Inaktivität ab, also wird dann mal "Abwesend" gemeldet, obwohl das Gerät im Haus ist.
Wie hast Du das gelöst? -
@Mic sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit Iphones Probleme geben soll. Die treten mit dieser Lösung auf jeden Fall nicht auf.
Vielen Dank für Deine Arbeit! Du klingt danach, mit iPhone würde das zuverlässig funktionieren, da werde ich hellhörig
Ich hatte nämlich auch mit iOS entsprechend getestet und nie auf einen grünen Zweig gekommen mit den verfügbaren Adaptern, daher muss ich über Geofency arbeiten. Das iPhone schaltet ja wohl WiFi bei Inaktivität ab, also wird dann mal "Abwesend" gemeldet, obwohl das Gerät im Haus ist.
Wie hast Du das gelöst?Hallo Mic,
hier ist das Verhalten der Fritzbox beschrieben:
-> https://www.schlaue-huette.de/apis-co/fritz-tr064/anwesenheitserkennung-mit-der-fritzbox/
Ich lese nur die Daten per Soap-Protokoll aus, den Rest macht die Fritzbox. -
@afuerhoff das macht der tr-064-community Adapter doch genau so oder?
Also möchte deine Arbeit nicht schlecht reden, nur aus interesse ob dein Adapter gleich arbeitet wie der tr-064-community Adapter. -
@el_malto sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Also möchte deine Arbeit nicht schlecht reden, nur aus interesse ob dein Adapter gleich arbeitet wie der tr-064-community Adapter.Das interessiert mich auch sehr, da der tr-064-Adapter bei mir nicht so wollte mit iPhone, aber ich sollte das vielleicht noch mal testen.
-
@Mic sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
@el_malto sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Also möchte deine Arbeit nicht schlecht reden, nur aus interesse ob dein Adapter gleich arbeitet wie der tr-064-community Adapter.Das interessiert mich auch sehr, da der tr-064-Adapter bei mir nicht so wollte mit iPhone, aber ich sollte das vielleicht noch mal testen.
Hallo ihr Beiden,
ich hatte oben ja schon meine Beweggründe zur Entwicklung des Adapters erläutert. Der TR-064 Adapter funktionierte damals bei mir nicht (ist ja inzwischen durch den TR-064 Community Adapter ersetzt worden). Mein Adapter basiert auf der gleichen Grundlage wie der TR-064 und es war eine einfache Möglichkeit in die Adapter-Entwicklung einzusteigen.
-
@afuerhoff
Also ich finde deinen Adapter Klasse
Hab lange den tr-064 Adapter verwendet, aber immer wieder Probleme gehabt, weil der eigenständig die Datenpunkt umbenennt -> siehe FehlerbeschreibungMit deinem funktioniert meine Anwesenheitserkennung wieder stabil - ok die letzten drei Tage
Wäre super wenn du den Adapter noch publishen könntest, damit er im latest verfügbar wird und man Änderungen automatisch mitbekommt.
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Schau dir das mal an:
https://forum.iobroker.net/topic/4538/anwesenheitscontrol-basierend-auf-tr64-adapter-script
Wenn das gehen würde könnte mir das Skript einsparen.........
Das wäre natürlich sehr nice.
-
@Scrounger
Danke, dass dir der Adapter gefällt. Ich werde ihn aufgrund der Rückmeldungen nochmal verändern. Er wird einen anderen Namen bekommen und auch weitere Features.
Wird aber noch etwas dauern. -
Super, es wird ziemlich viel geloggt, kann man das ändern?
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Super, es wird ziemlich viel geloggt, kann man das ändern?
Du kannst auf der Instanz Seite die Log-Stufe auf "warn" stellen. Das sollte man aus meiner Sicht generell bei den Instanzen so machen.
-
Danke kann ich gut brauchen. der TR Adapter community spinnt ab und zu mal. Radar2 bringt ganz iobroker zum absturz also TOP.
Geht sowas auch ohne Firtzbox ? -
@ChrisXY sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
auch ohne Firtzbox ?
"Ohne Fritzbox" kann ich dir leider nicht beantworten. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Möglichkeiten.
-
Hallo,
ich habe den Adapter umbenannt und ein neues Repository auf Github angelegt.
Es sind jetzt auch weitere Features enthalten.
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresenceDas Polling Interval kann von 1 - 59 Minuten eingestellt werden.
Es werden zusätzlich das Objekt "presence" angelegt. Dies steht auf true, wenn mindesten 1 Familienmitglied auf true gesetzt ist. Ansonsten habe ich noch eine Json und eine Html Tabelle mit eingebaut. Bei den Familienmitglieder gibt es jetzt noch die Einträge für "Kommen" und "Gehen".
-
@afuerhoff wie baue ich die html tabelle in vis ein das sie sich auch aktualisiert.
-
@helfi9999 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
@afuerhoff wie baue ich die html tabelle in vis ein das sie sich auch aktualisiert.
Widget Basic html
Dann in Html:
{fb-checkpresence.0.html}
Tabelle wird erst in der Runtime sichtbar!
Oder
Widget basic - Table
In Table Objekt ID:
fb-checkpresence.0.json
-
@sigi234 Danke
-
@sigi234
Hallo,
ich hab gesehen, dass du einen Issue eingestellt hast. Allerdings im alten checkpresence Repository. Das neue heißt ja jetzt fb-checkpresence.
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
Hasst Du den Fehler immer noch? Das Log wäre hilfreich. -
@sigi234
Hallo,
ich hab gesehen, dass du einen Issue eingestellt hast. Allerdings im alten checkpresence Repository. Das neue heißt ja jetzt fb-checkpresence.
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
Hasst Du den Fehler immer noch? Das Log wäre hilfreich.Hallo, ja habe ich aus Versehen falsch eingestellt........bitte Issue als erledigt
Fehler weg, Daten kommen jetzt........
Daten kommen aber jetzt auf Englisch? War vorher anders..........
-
Hallo, Cool wäre noch:
User wie lange weg
User wie viele Stunden am Tag An/Abwesend? -
@sigi234
Mal schauen, was ich machen kann. Kann etwas dauern.