NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Es fahren denke ich alle Rollos nicht wieder hoch. Das Fenster Küche_F2/WZ_F1 zeigt knapp nach Süden, das WZ_F2/WZ_4 zeigt nach Westen, das Fenster WZ_F3 nach Süd/West.
Wegen der Range der Beschattung ist das komisch. Laut Log steht Azimut um 12:10 bei 150° und er aktiviert die Beschattung - die beiden Rollos sind 175° +/-50° Beschattung eingestellt. Scheint so als würde er die 50° aufteilen (wäre aber sehr klein der Winkel). -
@steimi
Nein die Range wird nicht geteilt. Wenn er nicht bei 150 Grad gefahren ist, war die zweite Bedingung nicht erfüllt -
Runter gefahren ist er ja weil er im Range war und die Temperatur 23° überschritten hat. Hätte er aber dann nicht wenn er aus dem Range (damit der direkten Sonnenbestrahlung) ist und unabhängig von der Temperatur wieder hoch fahren müssen?
-
@simatec
So nochmal Rückinfo, es sind alle Rollläden gefahren bis auf Terrasse.
Er wird im Debug Log auch nicht angesteuert.
Hat es evtl. etwas damit zu tun das ich den Rollladen nicht runterfahren lasse!?!
"typeDown": "off",
Runterfahren mache ich manuell, vielleicht ist da ein Bug? -
@bishop
Das dürfte eigentlich kein Grund sein.
Ich praktiziere es bei meiner Terrassentür auch so.Zeig mal bitte nochmal die Config der Terrassentür
-
@steimi
Er hätte hochfahren müssen. Wenn er aus der Range ist, wir unabhängig von den weiteren Faktoren hochgefahren.
Ich schaue mir das noch einmal an, ob da eventuell noch ein Bug vorliegt.
Was nutzt du für Rolladenaktoren? Shellys?
Passen die Level zu 100% oder verändern sich diese bei dir noch leicht nach dem fahren automatisch? -
@simatec Danke schonmal. Ich nutze Homematic HmIP-Broll über debmatic. Die Prozentangaben stimmen mit den realen Behanghöhen (im HmIP-Broll) überein. Kannst du noch in Debug-Log eine Meldung einbauen, wenn der Azimut den Range des jeweiligen Rollos betritt und beendet? Vielleicht kannst du noch einbauen, dass man auswählen kann ob andere Faktoren beim Hochfahren mit beachtet werden. Es fahren die Rollos bei Ränge und über 23°C runter. Nach dem Verlassen des Ranges sind aber vlt 35°C aussen, sodass die Rollos trotzdem noch unten bleiben sollen.
-
@steimi
Wie waren deine erwarteten Zeiten?
Ich habe gerade mal auf meinen Standort deine Werte im log von gestern verglichen.Azimut:
- 125 - 11:25
- 175 - 13:27
- 225 - 15:25
um 15:25 hätte der Rollladen wieder hochfahren müssen, wenn da nicht bereits etwas anderes greift.
Aber Achtung: der Azimut wird nur alle 5 Minuten berechnet!Was mir noch auffällt:
Du arbeitest mit rega-Datenpunkten!
Warum? -
@Homoran ich hatte keine Zeiten erwarten. Ich bin nur davon ausgegangen, daß wenn ich um 17:00 von Arbeit wieder da bin zumindest an der Südseite die Rollos wieder hochgefahren sind. Sehe ich den normalerweise im Debug-Log, wenn das Rollo aus derm Beschattung-Range kommt?
Die rega-Datenpunkte nutze ich historisch bedingt, solange noch CCU-Programme laufen. Ich setze Systemvariablen für die Behanghöhen und einzelne CCU-Programme steuern darüber die Rollos. Hängt damit zusammen, dass die HmIP-Komponenten nach einem Firmware-Update abgelehnt werden sollen. Über die CCU-Variablen muss ich dadurch nicht die Programme alle wieder anpassen wenn die Geräte daraus verschwinden.
Ich habe gerade nochmal was probiert. Setze ich in den ioBroker-Objekten die Werte für die rega.Datenpunkte direkt in der Tabelle fährt das Rollo. Setze ich den Wert über den Stift (Bearbeiten) und setze den Haken bei Bestätigt fährt das Rollo nicht. Lasse ich den Bestätigt-Haken weg fährt das Rollo. Was ist da der Unterschied? -
@steimi
Was für ein Haken meinst du??? -
@simatec im iobroker unter den Objekten in der Spalte 'Wert' - dort gibt es doch das Bearbeiten und Kopieren-Symbol, wenn ich nicht direkt in die Spalte klicke. Dort dann auf das Bearbeiten-Symbol und in dem Dialog-Fenster gibt es den Haken 'bestätigt'
-
@steimi
Shuttercontrol setzt nicht auf bestätigt, sondern gibt nur den Wert vor -
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Was ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass bei bestätigt mit dem neuen Wert im Datenpunkt nichts passiert.
Wenn nicht bestätigt erwartet der Datenpunkt, dass das zugehörige Gerät (rega) diesen Wert übernimmt und dann bestätigt.@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Shuttercontrol setzt nicht auf bestätigt,
Damit dürfte das schonmal nicht die Ursache sein.
Das Ganze kannst du unter Objekten auch folgendermaßen erkennen:
Wird der Wert geändert/aktualisiert wird die Schrift kurz grün
ist sie nicht bestätigt bleibt sie anschließend rot
Nach bestätigung wird sie dann schwarz -
Hier ein chart von vorgestern:
Bei mir läuft es absolut richtig:
Der Hitzesensor ist noch positiv, aber der Bereich vom Azimut wird verlassen, dann fährt der Rollladen hoch -
@Homoran
So läuft es bei mir produktiv und in der Testumgebung auch seit Wochen sauber durch -
Das ist mein Chart von gestern bis aktuell jetzt. Hatte vorhin die Temperatur bei Rollo WZ_1 auf 19° gesetzt, kurz danach fuhr er runter da im Range. Gestern 18:00 wurden die Rollos manuell hochgefahren (mit Alexa geht's schnell mit allen Rollos).
PS: ich bekomme den Strich bis Tagesende bei den Werten im Flot nicht weg wenn ich die InfluxDB verwende. Zeichne ich in eine MySQL-DB auf klappt das.
-
@steimi
Du hast den "Außentemperatur"-Sensor aber in der Sonne, oder?
Wenn er ordnungsgemäß im Schatten hinge würde er da noch nicht wieder heraufgehen.@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Gestern 18:00 wurden die Rollos manuell hochgefahren
je nach Hyterese müsste er aber kurz danach auch wieder von der Temperatur her wieder hochgegangen sein.
Vom Azimut (225°) hätte er gegen 15:00 hochgehen müssen.bleibt noch die Frage, was mit deinen Objekten passiert (rot/schwarz)
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ich bekomme den Strich bis Tagesende
ind Einstelleungen Zahnrad (NULL-Werte ignorieren)
-
Ich habe den Weatherman von stall.biz und das steht im Freien/Sonne. Der Sensor hängt in der externen Schutzhülle am Weatherman.
Die Werte sind alle schwarz.
Null-Werte ignorieren habe ich ausgewählt - funktioniert halt nur nicht beim Speichern in einer InfluxDB, bei MySQL schon.Nochmal die Frage ob im Debug-Log das Verlassen des Range und das Enden der SunProtection protokolliert werden muss?
-
Habe (Verständnis-) Probleme beim Einrichten:
- In den Standarteinstellungen ist hier der Wert "10" eingetragen. Ist diese Einstellung auch aktiv, wenn in den den rollladenspezifischen Einstellungen weder das Hoch- noch das Runterfahren in Abhängigkeit der Elevation konfiguriert ist?
- /3. Für was sind diese Einstellungen gut? Ich kann in der Doku leider nichts dazu finden...
Außerdem hätte ich noch eine Bitte. Könnte man einen Datenpunkt einfügen, der mir anzeigt ob der Rollladen gerade automatisch (aufgrund des Shuttercontrol Adapters), oder manuell (über den Homematic Taster) fährt? Ich müsste beim manuellen Fahren ebenfalls verschiedene Trigger (Fliegengittertür, Hindernisse etc.) überwachen.
-
Heute morgen ist keiner der Rollläden im eingestellten Zeitfenster (min 6:00, max 08:00, Wohnbereich mit Golden hour) hochgefahren. Um 9:41 Uhr ist dann der Rollladen auf der Nordseite hochgefahren. Ich habe keine Ahnung was da los ist.... Jemand eine Idee? Muss ich bei den oben im Beitrag erwähnten Triggern (2/3) etwas einstellen?
Anbei meine Einstellungen: