NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Die Links führen bei mir auf die identische Doku
Die Links führen zu einer Fehlerseite:
-
@AlCalzone
Möglich
Aber das ist nicht mein "Problem". -
Hallo allerseits,
ich habe es gerade geschafft iobroker unter Arch Linux zu installieren. Das Skript ist an dieser Stelle etwas ignorant
Falls jemand das Gleiche versuchen möchte, hier die Abweichungen, die zu beachten sind:
ROOT_GROUP=wheel
Paketmanager pacman
Paket installieren mit: pacman -S paketnamePakete Debian - ARCH Linux
acl - acl
sudo - sudo
libcap2-bin - libcap
build-essential - base-devel
libavahi-compat-libdnssd-dev - avahi und nss-mdns
libudev-dev - libudev0
libpam0g-dev - pam
pkg-config - pkgconf
curl - curl
unzip - unzipBei der Installationsvorbereitung gemäß "https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md" fällt auf, daß nodejs nicht existiert (im Beispiel ist es wohl umgekehrt, nodejs existiert und node fehlt, das wird durch ein symbolisches Link behoben, kein Wunder zeigen beide die gleiche Versionsnummer.) Da ich nicht sicher bin, ob es notwendig ist, beide zu haben, habe ich sicherheitshalber ein Link angelegt, allerdings andersherum: ln -s /usr/bin/node /usr/local/bin/nodejs
Anschließend das Installations-Skript als einfacher Benutzer aufgerufen.
Alles läuft mehr oder weniger ereignislos durch, einzig eine Fehlermeldung von make
gyp ERR! stack Error:
make
failed with exit code: 2
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/node-gyp/lib/build.js:190:23)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:193:13)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:255:12)
gyp ERR! System Linux 5.1.16-arch1-1-ARCH
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram
gyp ERR! node -v v11.15.0
gyp ERR! node-gyp -v v5.0.0
gyp ERR! not okstört das Bild. Es scheint sich aber nicht weiter auszuwirken. Anmeldung mit dem Webbrowser und Einrichtung klappen gut.
Warum im Skript eine lange TODO: Bemerkung bezüglich Ausführung als root steht, statt einfach nach IS_ROOT=true ein exit 1 einzufügen erschließt sich nicht wirklich.
Man könnte das Skript schon ein wenig freundlicher für nicht Debian-basierte Distros gestalten, ich bringe mich da gerne ein, wenn erwünscht.
MiMue
-
@mimue sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Man könnte das Skript schon ein wenig freundlicher für nicht Debian-basierte Distros gestalten, ich bringe mich da gerne ein, wenn erwünscht.
Gerne! Auf solche Hilfe sind wir angewiesen. Ich habe selbst nur einen Raspberry Pi zum Testen. Wie kann ich im Skript erkennen, dass es sich um ein Arch Linux handelt? Bisher prüft das Skript die Ausgabe von
uname -a
.@mimue sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Warum im Skript eine lange TODO: Bemerkung bezüglich Ausführung als root steht, statt einfach nach IS_ROOT=true ein exit 1 einzufügen erschließt sich nicht wirklich.
Die Anmerkung stammt noch aus einer der ersten Installer-Versionen. Inzwischen ist es egal ob man den Installer als root startet - ioBroker wird am Ende immer als non-root ausgeführt.
-
uname -r gibt bei mir "5.1.16-arch1-1-ARCH" zurück, ich bin allerdings nicht sicher, ob das Format allgemeingültig ist, da müßte man bei RedHat, SuSE etc. mal forschen.
Nachtrag: Auf "https://en.opensuse.org/SDB:SUSE_and_openSUSE_Products_Version_Outputs" wird mit cat /usr/lib/os-release gearbeitet. Das scheint einigermaßen standardisiert zu sein, ich erhalte damit:
cat /usr/lib/os-release
NAME="Arch Linux"
PRETTY_NAME="Arch Linux"
ID=arch
BUILD_ID=rolling
ANSI_COLOR="0;36"
HOME_URL="https://www.archlinux.org/"
DOCUMENTATION_URL="https://wiki.archlinux.org/"
SUPPORT_URL="https://bbs.archlinux.org/"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.archlinux.org/"
LOGO=archlinuxDamit läßt sich sicher einiges anfangen.
MiMue
-
@mimue Was ist mit
uname -a
? -
uname -a
Linux iBASE 5.1.16-arch1-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Jul 3 20:23:07 UTC 2019 x86_64 GNU/Linux
Das wird aber ein bißchen aufwendig zu extrahieren, einfacher wäre doch einfach mit whereis oder einem Testaufruf des Paketmanagers festzustellen welches Paketsystem verwendet wird:
openSuSE zypper, ARCH Linux pacman, RedHat rpm, Debian apt, etc.
Beispiel:
[remoteadmin@iBASE tmp]$ apt
-bash: apt: Kommando nicht gefunden.
[remoteadmin@iBASE tmp]$ pacman
Fehler: Keine Operation angegeben (benutzen Sie -h für Hilfe)oder
[remoteadmin@iBASE tmp]$ whereis apt
apt:
[remoteadmin@iBASE tmp]$ whereis pacman
pacman: /usr/bin/pacman /etc/pacman.d /etc/pacman.conf /usr/share/pacman /usr/share/man/man8/pacman.8.gzSiehe auch: "https://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung"
MiMue
-
@mimue Das muss ich mir mal gut überlegen. Bisher treffen wir die Unterscheidung nach Linux/OSX/FreeBSD weil diese sich teils unterschiedlich verhalten und unterschiedliche Befehle für Userverwaltung/Installation etc nötig sind.
-
Na ja, Linux Systeme sollten sich schon gleich verhalten, tun sie aber meistens nicht wirklich. Viele Distributionen nehmen Debian als Basis, verändern aber schon auch einiges in der Administration und in der Bereitstellung von Paketen.
Auch die Verwendung von Verzeichnissen, sudo, etc. ist teilweise recht eigenwillig gelöst. Man kann sicher nicht alles abdecken. Vielleicht wäre statt eines Skripts für alles (wer könnte / wollte das pflegen ? ) einfach eine Prüfung hilfreich, die bei Erkennen eines nicht-Debian Systems eine Nachricht mit Hinweis auf die Anforderungen und Tipps für händisches Einrichten ausgibt und dann abbricht.
Ich persönlich setzte am Liebsten ARCH Linux ein (auch auf SBC) weil es keine Release-Wechsel kennt und sich weitestgehend an allgemein akzeptierte Regeln hält.
Wenn man nur auf uname testet, läuft das Skript auf jedem Linux-Dialekt und bringt möglicherweise mehr Nacharbeit ins Spiel als der ungeübte Nutzer (sind wohl eh die meisten, ich schließe mich da nicht aus) verkraften kann oder will.
-
Ich habe nach meiner letzten Mitteilung noch ein wenig mit Docker gespielt. Möglicherweise wäre das auch eine Alternative: Ein erwiesen lauffähiges Docker-Image zur Verfügung zu stellen. Offenbar habt Ihr damit schon gearbeitet, sonst wäre die Variante ja nicht im Installations-Skript enthalten.
Man könnte sicherstellen, daß alle Vorbedingungen erfüllt sind, wäre die Abhängigkeit von Plattformen, System- und Paketupdates los, und könnte bei der Fehlersuche - natürlich wäre auch das Docker-Image fehlerbehaft - von einer gegebenen Umgebung ausgehen.
P.S. wofür wird eigentlich unix-dgram gebraucht ? Lohnt es sich in diesen Installationsfehler Energie zu investieren ?
-
@mimue sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
P.S. wofür wird eigentlich unix-dgram gebraucht ? Lohnt es sich in diesen Installationsfehler Energie zu investieren ?
Wird für syslog logging gebraucht. Die js-Controller 1.5.13 die bald kommt hat das gelöst. Also keine Energie reinstecken
-
Ein erwiesen lauffähiges Docker-Image zur Verfügung zu stellen.
Es gibt einige Leute, die das Docker-Image von buanet im Einsatz haben, das auch auf dem Installer basiert.
-
Hallo zusammen,
ich hab da auch ein Problemchen. Ich habe mir in einer VM das neueste Debian 10 Buster ohne GUI installiert (https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-10.0.0-amd64-netinst.iso). Curl, node, npm, ioBroker installiert. Aber ioBroker läuft nicht, läßt sich nicht starten.Den Fixer hab ich auch schon mal vorsichtshalber drübergebügelt.
Wo könnte denn hier der Fehler liegen? Bin auch nicht so der Linuxfachmann ... die neuen Befehle machen mich noch kirre ... ...
Mein eigentliches System läuft super, is noch Debian 9, aber man soll ja nach vorne schaun.
Andi -
@1Topf sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Den Fixer hab ich auch schon mal vorsichtshalber drübergebügelt.
Und warum dan
@1Topf sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
systemctl start iobroker
Was passiert bei
iobroker start
? -
Failed to start iobroker.service: The name org.freedesktop.PolicyKit1 was not provided by any .service files
Lässt mich vermuten, dass die Installation nicht sauber durchgelaufen ist. Hilfreich wäre hier ein Log der Installation.
Was steht in
/opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt
? -
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
systemctl start iobroker
Hab ich gemacht, weil ioBroker nicht startet.
Was passiert bei
iobroker start
?Nix.
@AlCalzone sagte in [Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme)
Lässt mich vermuten, dass die Installation nicht sauber durchgelaufen ist. Hilfreich wäre hier ein Log der Installation.
Was steht in
/opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt
?Installer version: 2019-07-03
Installation date 2019-07-13
Platform: linux
Installed as root
init system: systemd
Autostart: systemd
ACL enabled: false
Fixer version: 2019-07-03
Fix date 2019-07-13
ACL enabled: false
Autostart: systemdWenn ich Zeit hab, setz ich nochmal ein neues System auf. Wie gesagt, war nur mal zum probieren des neuen Debian mit ioB. Wenn ihr aber ne Idee habt, wie man es trotzdem zum laufen kriegt, probier ichs aus.
-
Wenn ich Zeit hab, setz ich nochmal ein neues System auf.
Dann schick mir anschließend bitte die Ausgabe bei der Installation. Vermutlich gab es einen Fehler der nicht aufgefallen ist.
-
So. Hab mir jetzt vorsichtshalber noch das neueste VirtualBox installiert, um da einen Fehler auszuschließen. Dann wie gehabt Debian 10, Curl, Node, ioBroker.
Zuerst hab ich ioB als normaler Nutzer installiert mit folgendem Ergebnis:
Es gab dann keinen iobroker-Ordner in opt. Also als Root eingeloggt und einfach nochmal drübergebügelt mit folgendem Ergebnis:Jetzt gibt es den Ordner /opt/iobroker, aber im Browser kann ich immer noch nix aufrufen:
Und INSTALLER_INFO.txt sagt:
Installer version: 2019-07-03
Installation date 2019-07-15
Platform: linux
Installed as root
Autostart: systemd
ACL enabled: falseHab jetzt erstmal keine Lust mehr.
-
Ich glaube du hast das gleiche Problem wie in einen anderen Thread von heute das in Debian 10 ein normaler User das Verzeichnis /usr/sbin nicht im Pfad hat. Dort liegen aber Programme wie usermod, visudo und so.
Versuch mal:
sudo su -
Und dann den installer als root laufen lassen. Hat dort funktioniert
-
Hallo
Wollte eure Anleitung unter https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md testen und habe Raspbian Buster Lite Image auf die SD gezogen und in den Raspberry PI 3 gesteckt. Dann der Anleitung gefolgt und Installation gestartet:
pi@iobroker:~ $ node -v v10.16.0 pi@iobroker:~ $ npm -v 6.9.0 pi@iobroker:~ $ curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2019-07-03 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Installed acl Installed libavahi-compat-libdnssd-dev Installed libudev-dev Installed libpam0g-dev Installed git ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== User iobroker created Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== In file included from ../src/main.cpp:3: ../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’: ../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ ../src/main.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetDiskUsage(Nan::NAN_ METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/main.cpp:26:71: warning: ‘v8::String::Utf8Value::Utf8Value(v8::Local<v8:: Value>)’ is deprecated: Use Isolate version [-Wdeprecated-declarations] DiskUsage result = GetDiskUsage(*v8::String::Utf8Value(info[0])); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:54, from ../src/main.cpp:3: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2892:28: note: declared here explicit Utf8Value(Local<v8::Value> obj)); ^~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/main.cpp:3: ../src/main.cpp: At global scope: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:573:43: warning: cast between inc ompatible function types from ‘void (*)(v8::Handle<v8::Object>)’ {aka ‘void (*)( v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local <v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macr o ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(diskusage, Init) ^~~~~~~~~~~ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:54, from ../src/main.cpp:3: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::Pers istentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakC allbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallba ckInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]’: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required fro m here /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between inco mpatible function types from ‘v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)’} to ‘Callback’ {a ka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)’} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::Pers istentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakC allbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbac kInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]’: ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between inco mpatible function types from ‘v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback’ { aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)’} to ‘Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)’} [-Wcast-function-type] In file included from ../node_modules/nan/nan.h:190, from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan_maybe_43_inl.h: In function ‘Nan::Maybe<bool> Nan::Force Set(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, v8::Local<v8::Value>, v8::Prope rtyAttribute)’: ../node_modules/nan/nan_maybe_43_inl.h:88:15: error: ‘class v8::Object’ has no m ember named ‘ForceSet’ return obj->ForceSet(GetCurrentContext(), key, value, attribs); ^~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v 8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)’: ../node_modules/nan/nan.h:817:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local <v8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated -declarations] v8::Isolate::GetCurrent(), target, func, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:177:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h:817:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local <v8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated -declarations] v8::Isolate::GetCurrent(), target, func, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:177:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v 8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v8::Value>*)’: ../node_modules/nan/nan.h:831:62: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v 8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated-d eclarations] v8::Isolate::GetCurrent(), target, symbol, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:170:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h:831:62: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v 8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated-d eclarations] v8::Isolate::GetCurrent(), target, symbol, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:170:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v 8::Local<v8::Object>, const char*, int, v8::Local<v8::Value>*)’: ../node_modules/nan/nan.h:845:62: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, const char*, int, v8::Local<v8::Value>* )’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated-declaration s] v8::Isolate::GetCurrent(), target, method, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:163:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h:845:62: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, const char*, int, v8::Local<v8::Value>* )’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated-declaration s] v8::Isolate::GetCurrent(), target, method, argc, argv); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:163:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h: In member function ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callbac k::Call_(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, int, v8::Local<v8::Value>*) const’ : ../node_modules/nan/nan.h:1463:5: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local <v8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated -declarations] )); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:177:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h:1463:5: warning: ‘v8::Local<v8::Value> node::MakeCallb ack(v8::Isolate*, v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local <v8::Value>*)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated -declarations] )); ^ In file included from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:177:50: note: declared here NODE_EXTERN v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:91:42: note: in definition of mac ro ‘NODE_DEPRECATED’ __attribute__((deprecated(message))) declarator ^~~~~~~~~~ In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWor ker*)’: ../node_modules/nan/nan.h:1706:62: warning: cast between incompatible function t ypes from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_ cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ ../src/unix_dgram.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE {anonymous}::Sock et(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/unix_dgram.cc:189:37: warning: ‘int32_t v8::Value::Int32Value() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] domain = info[0]->Int32Value(); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2478:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int32_t Int32Value() const); ^~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:190:37: warning: ‘int32_t v8::Value::Int32Value() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] type = info[1]->Int32Value(); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2478:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int32_t Int32Value() const); ^~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:191:37: warning: ‘int32_t v8::Value::Int32Value() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] protocol = info[2]->Int32Value(); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2478:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int32_t Int32Value() const); ^~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE {anonymous}::Bind (Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/unix_dgram.cc:230:28: warning: ‘int32_t v8::Value::Int32Value() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] fd = info[0]->Int32Value(); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2478:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int32_t Int32Value() const); ^~~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:231:33: warning: ‘v8::String::Utf8Value::Utf8Value(v8::Loca l<v8::Value>)’ is deprecated: Use Isolate version [-Wdeprecated-declarations] String::Utf8Value path(info[1]); ^ In file included from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:26, from /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/node.h:63, from ../node_modules/nan/nan.h:47, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8.h:2892:28: note: declared here explicit Utf8Value(Local<v8::Value> obj)); ^~~~~~~~~ /home/pi/.node-gyp/10.16.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE {anonymous}::Send To(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/unix_dgram.cc:258:28: warning: ‘int32_t v8::Value::Int32Value() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] fd = info[0]->Int32Value(); ^ SCHNIPP SCHNAPP
Hab dann noch den Fixer ausgeführt und iobroker läuft. Also alles gut?
Gruß
LED