NEWS
PiHole-Fritzbox-Proxmox
-
klasse - dann haben wir jetzt einen pi-hole -unbound profi im forum
-
@liv-in-sky die Profis gibts im Internet
ich versuche nur das ein oder andere umzusetzen -
@crunchip fürs durchhalten allein gibt es ein daumen hoch !
-
Heute ein älteres Handy Samsung A5 ohne Update´s im Wlan angemeldet, dieses wird wiederum nicht aufgelöst und nur als Android5466633 angezeigt. Meine beiden anderen S10 und S8 mit Android 9 funktionieren tadellos.
Was wiederum, wie weiter oben schon erwähnt, es auf die Android Version des Gerätes ankommt, ob die Namensauflösung funktioniert, bestätigt. -
@crunchip sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
@liv-in-sky ja hatte ich eingefügt aber ohne das sich etwas geändert hat, habs dann wieder rausgenommen
ipv4 wird aufgelöst, bis auf meine Android(handy)-und Amazon(echo/dot)-Geräte
Ipv6 geht nicht
auch dieses ist eingetragen#RESOLVE_IPV4 RESOLVE_IPV4=yes #RESOLVE_IPV6 RESOLVE_IPV6=yes #AAAA_QUERY_ANALYSIS AAAA_QUERY_ANALYSIS=yes
habe deshalb mir die Geräte in /etc/hosts/ eingetragen
funktioniert halt nur solange, bis sich die ipv6 ändertEdit: auch mein Google-Mini taucht nicht auf, trotz das ich ihn kurzzeitig vom Strom genommen habe
Für IPv6 Resolve eine Neue Datei anlegen: /etc/dnsmasq.d/04-ipv6.conf
Und dort folgendes Eintragen:server=/0.0.d.f.ip6.arpa/fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Wichtig: In der FritzBox sollte ULA immer Zugewiesen werden.
In meinem Fall mit fd00. Hinter dem / dann die IPv6 der FritzBox Eintragen (findet ihr in den IPv6 Einstellungen der FritzBox).Nun sollten auch die IPv6 Hostnamen aufgelöst werden.
Testen kann man das ganze per SSH:nslookup IPV6-ADRESSE
Sieht dann z.b. so aus:
root@ANDY-PiHole:~# nslookup fd00::255c:930d:909:XXXX Server: 127.0.0.1 Address: 127.0.0.1#53 X.X.X.X.9.0.9.0.d.0.3.9.c.5.5.2.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.d.f.ip6.arpa name = Android-2.fritz.box.
Funktioniert dann auch mit Dynamischen IPv6 und man spart sich die festen Definitionen in der /etc/hosts
Heute ein älteres Handy Samsung A5 ohne Update´s im Wlan angemeldet, dieses wird wiederum nicht aufgelöst und nur als Android5466633 angezeigt. Meine beiden anderen S10 und S8 mit Android 9 funktionieren tadellos.
Was wiederum, wie weiter oben schon erwähnt, es auf die Android Version des Gerätes ankommt, ob die Namensauflösung funktioniert, bestätigt.Ja die Namensauflösung liegt an der Android Version. Bei älteren Android Versionen wo nur AndroidXXXX Angezeigt wird als Hostname, kann man den Hostnamen trotzdem ändern.
Dazu die Entwickler Optionen auf dem Smartphone Aktivieren, dort müsste es dann die Option "Hostname des Geräts" geben wo man den Anzuzeigenden Hostname Festlegen kann.https://www.tecchannel.de/a/hostnamen-des-smartphones-unter-android-anpassen,3277763
Alternativ kann man in der FritzBox ja den Hostname noch Manuell ändern / festlegen.
-
@Spegeli sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
Und dort folgendes Eintragen:du meinst fd00::des DNS-Servers
oder fd00::der Fritzbox@Spegeli sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
In meinem Fall mit fd00. Hinter dem / dann die IPv6 der FritzBox Eintragen (findet ihr in den IPv6 Einstellungen der FritzBox).das ist sowieso an
Alternativ kann man in der FritzBox ja den Hostname noch Manuell ändern / festlegen.
das funktioniert eben nicht
-
Und dort folgendes Eintragen:du meinst fd00::des DNS-Servers
oder fd00::der Fritzbox@Spegeli sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
In meinem Fall mit fd00. Hinter dem / dann die IPv6 der FritzBox Eintragen (findet ihr in den IPv6 Einstellungen der FritzBox).das ist sowieso an
das funktioniert eben nicht
Die fd00:: der FritzBox (aber ohne das /64) am Ende.
Das ändern des Hostnamen über die Entwickler Optionen geht wie gesagt auch nicht bei jeder Android Version.
-
@Spegeli ja, die der Fritzbox... habs grad selbst im Netz gefunden
probier ich gleich mal aus -
Sieht dann z.b. so aus:
root@ANDY-PiHole:~# nslookup fd00::255c:930d:909:XXXX
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53X.X.X.X.9.0.9.0.d.0.3.9.c.5.5.2.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.d.f.ip6.arpa name = Android-2.fritz.box.
da hab ich irgendwie noch etwas falsch eingerichtet oder ist das egal?
bei mir steht
Server: 192.168.xxx.x
Address: 192.168.xxx.x#53 -
Sieht dann z.b. so aus:
root@ANDY-PiHole:~# nslookup fd00::255c:930d:909:XXXX
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53X.X.X.X.9.0.9.0.d.0.3.9.c.5.5.2.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.d.f.ip6.arpa name = Android-2.fritz.box.
da hab ich irgendwie noch etwas falsch eingerichtet oder ist das egal?
bei mir steht
Server: 192.168.xxx.x
Address: 192.168.xxx.x#53Kann sein das bei mir 127.0.0.1 steht weil ich Pi-Hole Unbound Betreibe.
Wichtig ist das die Namensauflösung auch nur dann Funktioniert wenn das jeweilige Gerät eine Zugewiesene ULA hat.
Bei mir z.b. haben einige Geräte nur eine Öffentliche IPv6 aber irgendwie keine ULA, da sagt er mir dann das er den lookup nicht machen.
-
@Spegeli unbound läuft bei mir auch, deshalb frag ich ja
wenn ich mir das besagte Handy A5 anseh, hat das mittlerweile 20 ipv6 Adressen in der Fritzbox hinterlegt -
@Spegeli unbound läuft bei mir auch, deshalb frag ich ja
wenn ich mir das besagte Handy A5 anseh, hat das mittlerweile 20 ipv6 Adressen in der Fritzbox hinterlegtHm sicher das dein Unbound aktiv ist?
http://www.whatsmydnsserver.com/ zeigt er die dort deine Externe IPv4 als DNS Server an?
-
@Spegeli war mir eigentlich sicher, gerade überprüft und siehe da ein Fehler
Jul 08 10:00:09 PiHole systemd[1]: unbound.service: Failed to reset devices.list: Operation not permitted Jul 08 10:00:09 PiHole systemd[1]: Starting Unbound DNS server... Jul 08 10:00:10 PiHole package-helper[358]: /var/lib/unbound/root.key has content Jul 08 10:00:10 PiHole package-helper[358]: success: the anchor is ok Jul 08 10:00:11 PiHole systemd[1]: Started Unbound DNS server. Jul 08 10:00:11 PiHole unbound[375]: [375:0] info: start of service (unbound 1.9.0).
http://www.whatsmydnsserver.com/ zeigt er die dort deine Externe IPv4 als DNS Server an?
wird mir die ip angezeigt, die auch in der Fritzbox/Online Monitor zu sehen ist
-
unbound.service: Failed to reset devices.list: Operation not permitted
bekomm ich irgendwie nicht weg, vllt doch nochmal neu aufsetzen, aber dann, wieder alle Adressen einrichten
@liv-in-sky
hab das hier noch gefunden
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/server/unbound.html
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/introduction/bootscripts.html
https://calomel.org/unbound_dns.html -
Sind in eurem Setting denn alle Adapter in ioBroker grün? Bei mir werden offenbar welche geblockt (Telegramm, Alexa2, iot, Cloud). Ich vermute es liegt an piHole da ich ein unreach im ioBroker Log zu den Adapter sehe.
piHole hatte ich als DNS in meiner FritzBox hinterlegt allerdings wieder auf STandard gesetzt und auch den Container von piHole runtergefahren. Leider keine Änderung bzgl. der Adapter. Kann es sonstworan liegen? -
@Gerni bin mir nicht sicher, ob da geblockt wird
kannst du im terminal "ping www.microsoft.com" eingeben und bekommst eine auflösung des namens ?
-
@liv-in-sky sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
Du meinst per Console des ioBroker CT, richtig? Kann ich heute abend probieren.
-
ja über console - damit du sicher bist, dass der richtige dns server genutzt wird - CT ist wohl der container in proxmox gemeint - der container nutzt den dns server des proxmox servers !
-
@liv-in-sky das kenn ich zu gute
sind wir wieder bei dem Thema resolf.conf
falsche
und was mir noch einfällt, beim Container erstellen läuft wahrscheinlich die falsche Zeit, ändern mitdpkg-reconfigure tzdata
-
he
und was mir noch einfällt, beim Container erstellen läuft wahrscheinlich die falsche Zeit, ändern mitOkay. Mache ich heute abend. Da läuft also der DNS von proxmox. Muss ich den dann entsprechend umstellen oder wie oder was muss ich da machen. Oder muss ich gar nichts machen weil DNS von Proxmox nicht umgestellt werden muss. Oder muss ich den Container noch irgendwie durchreichen oder so?
Habt ihr denn in der FritzBox dann auch die IPv4 und IPv6 des pi-Hole als DNS Server eingetragen? Trägt man die IPv6 eigentlich mit zwei "::" ein oder ohne?
Ich weiß, Fragen über Fragen aber wenn man hier so hin und wieder mal schaut findet man immer wieder etwas neues um es besser zu machen