NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
Hallo,
ich habe bei meinem node.js ein update gemacht auf v10.16.0. Das hat auch funktioniert.
Danach sollte ich auch ein npm rebuild machen, aber da kamen Fehler auf, die ich nicht versteh. Ich habe auch danach den Anweisungen gefolgt und die weiteren Methoden probiert....aber mein zigbee funktioniert nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? danke.
Edit: ich habe jetzt die letzte Version von npm installiert...denke das Problem ist nicht mit npm? Alle Adapter funktionieren, nur Zigbee nicht mehr. Ich habe auch probiert eine extra Instanz von dem Zigbee Adapter zu installieren, das hat aber auch nicht funktioniert.Node.js v10.16.0 NPM v6.10.1-next.1
> iobroker@2.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/checkVersions.js NPM version: 6.9.0 > iobroker@2.0.2 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/install.js lib/install.js is not being run as part of an installation - skipping... > usb@1.6.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb > prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.0 prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz prebuild-install info found cached prebuild prebuild-install info unpacking @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open 'build/Release/usb_bindings.node' gyp ERR! clean error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, rmdir 'build' gyp ERR! System Linux 4.18.0-25-generic gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! usb@1.6.0 install: `prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the usb@1.6.0 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/tyrone/.npm/_logs/2019-07-06T19_04_34_967Z-debug.log
-
Oh, kann mir keiner hier helfen? Vielleicht bin ich im falschem Thema?
-
@zgadgeter
Führe als normaler User den ioBoker-Installationsfixer testhalber im iobroker-Ordner aus:curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Bleibt das Problem bestehen?
-
@Stabilostick Hallo und danke fuer die Antwort. Habe ich gerade ausgefueht...leider keine Aenderung. Alle Adapter funktionieren, nur der Zigbee nicht, und der ist leider der wichtigste bei mir. Alle Komponenten sind weg. :(.
Hast Du noch einen Tipp?
danke nochmals. -
@zgadgeter
apropos keine Änderung... Der ‚rebuild‘-Fehler ist geblieben? -
Folgende Info habe ich im ersten Artikel mit aufgenommen.
Hinweis: Falls die Version des js-controllers <= 1.5.12 ist, muss VOR dem Update in den Einstellungen der Admin-Instanz
"Verschlüsselung (https) benutzen"
ausgeschaltet werden. Das in ioBroker bis dahin integrierte Zertifikat kann zu Problemen beim Starten des Admin bei Node.js-Versionen >= 10 führen.Fall jemand schon das Node.js-Update gemacht hat und der Admin nicht startet:
Einfach mit
iobroker add admin
eine weitere Admin-Instanz installieren. Die ist dann ohne SSL erreichbar.
-
@Stabilostick said in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
@zgadgeter
apropos keine Änderung... Der ‚rebuild‘-Fehler ist geblieben?Hi, also ich habe rebuild laufen lassen, und es lange gelaufen mit vielen angaben. Also auf jeden Fall viel anders als zuvor.
Am Ende kam dann folgende Fehler. Nur, dann startete ich iobroker wieder, und die Adapter waren (fast) alle Rot. Nach und nach wurden die dann Gruen...auch der Zigbee. Beim öffnen vom zigbee kam eine Nachricht das ich den zuerst "saving" muss, und keine Geräte waren drin. Es gab aber nichts zu saven. Jetzt steht er nur auf Geld, und diese save Nachricht kommt immer bei aufmachen. Ich starte mal mein Iobroker von neu...gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.18.0-25-generic gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v4.0.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! unix-dgram@0.2.3 install: `node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the unix-dgram@0.2.3 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/tyrone/.npm/_logs/2019-07-07T19_47_38_330Z-debug.log
-
Zu unix.dgram verweise ich auf Post #2 dieses threads (die FAQ dazu) Punkt 3
3.) npm rebuild Fehler mit "unix-dgram 0.2.3" (js-controller 1.x mit Node.js 10/12) ...
Am Ende "ignore" wenn Du kein syslog brauchst. Wir arbeiten an einer 1.5.13 wo das weg sein sollte
-
@Stabilostick
Hi, gesagt getan, hier der output danach:
Dann habe ich npm rebuild ausgefuehrt, und der lief ohne (Probleme/errors durch, und auch schnell. Aber Zigbee will immer noch nicht, und beim klicken auf Zigbee immer noch folgendes auf dem Bild unten.
UPDATE: habe probiert einen zweiten Zigbee adapter zu installieren um zu sehen ob das besser funktioniert...Tut er nicht, selbes Ergebniss.
Brauche noch hilfe bitte> unix-dgram@2.0.3 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/unix-dgram/build' CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node COPY Release/unix_dgram.node make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/unix-dgram/build' npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. + unix-dgram@2.0.3 added 42 packages from 16 contributors and audited 61 packages in 11.054s found 0 vulnerabilities
-
Wenn dann mein Raspberry PI4 dann endlich kommen sollte, traue ich mich gleich, IObroker mit node 12 zu installieren.
Als Test erst mal........ und werde weiter berichten.
Habe ich mit dem Tinkerboard schon umgesetzt.: https://forum.iobroker.net/topic/23703/testinstallation-unter-node-12-6-0/2 -
@zgadgeter
Woher soll er bei der neu installierten Adapterinstanz, die nicht konfiguriert ist, eine Geräteliste bekommen?Vielleicht musst Du alles neu pairen? Richtiger USB-Port? Irgendwelche zigbee-Fehler im Log?
-
@Stabilostick
Wie gesagt, sobald ich den Adapter auf mache bekomme ich den Hinweise das ich den Adapter speichern und laufen lassen muss. Wie in dem Bild oben.
Ein Fehler im Log ist folgender:Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0
Ist ja ziemlich eindeutig. Ich habe dann nach USB ports gesucht mit:
ls -la /dev/serial/by-id/
Dabei bekomme ich:
ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directory
Und nach pruefen fehlt tatsaechlich das "serial" Verzeichnis. Also gehe ich davon aus das irgendwie oder irgendwas dieses Geloescht hat....Egal, wie bekomme ich das zurueck so das Iobroker mein USB port und somit den Zigbee finden kann?
-
@zgadgeter
Dann wird wohl der zigbee-Stick von Deinem OS nicht richtig erkannt. Das hat aber weniger mit dem Node.js-Update zu tun. Welche HW? Welches Os? Was sagt der Befehl „lsusb“? Neuer Thread? -
@Stabilostick
Der Rechner ist ein Nuc. OS is unten.
Frage ist, kann ich das serial Verzeichnis von einem anderem Iobroker nehmen wo ich genau den selben stick nochmals habe, und der auch funktioniert? Da habe ich nach gesehen und habe den stick gefunden im serial Verzeichnis.Linux ubuntu_iobroker 4.18.0-25-generic #26~18.04.1-Ubuntu SMP Thu Jun 27 07:28:31 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 008: ID 8087:0a2a Intel Corp. Bus 001 Device 007: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub Bus 001 Device 006: ID 0a5c:2198 Broadcom Corp. Bluetooth 3.0 Device Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@zgadgeter sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
anderem Iobroker nehmen
Master-Slave iobroker-Installation.
Oder stecke den Stick in andere USB-Ports und schaue mit lsusb nach.
-
@zgadgeter sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
anderem Iobroker nehmen
Master-Slave iobroker-Installation.
Oder stecke den Stick in andere USB-Ports und schaue mit lsusb nach.
Nee, kann ich nicht...bin zur Zeit 200 km weg, login via VPN...
Was ist mit dem Verzeichnis kopieren? Aber, in dem Verzeichnis "serial/byid" ist ein komisches file:ioBroker-Pi:/dev/serial/by-id $ ls -l insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 8 22:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E208A1-if00 -> ../../ttyACM0
Laesst sich nicht kopieren?
-
@zgadgeter
Das ist der zigbee-Stick. Und er wird nach /dev/ttyACM0 umgeleitet (siehe Ende der Zeile). -
@zgadgeter
Das ist der zigbee-Stick. Und er wird nach /dev/ttyACM0 umgeleitet (siehe Ende der Zeile).ok, aber wie bekomme ich das ganze auf den anderen iobroker einfach kopiert?
-
@zgadgeter
Du installierst auf den pi einen iobroker und machst ihn zum Slave deines NUC-ioBrokers. Stichwort „Multihost“.Dann installiert du über den Admin des Masters auf dem Slave den zigbee-Adapter.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
-
@Stabilostick
Danke fuer die Hilfe, bin mir aber nicht sicher ob wir an einander vorbei reden:
NUC: das ist der Iobroker wo der Zigbee nicht mehr funktioniert nach dem update
Pi: das ist der zweite iobroker wo der zigbee (ein zweiter stick) funktioniert.
Ich dachte mir ich koennte das serial Verzeichnis einfach von dem Pi iobroker rubber kopieren zu dem Nuc iobroker, so das der erro (not found) nicht mehr da waere?