NEWS
Raspberry 4 ist da
-
Da wird wohl das Problem liegen. Es kommt nur
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
-bash: npm: Kommando nicht gefunden. -
@BrianWalker sagte in Raspberry 4 ist da:
Ist schon richtig @Jan1 Es gibt für beides eine Anleitung. Diese habe ich auch beide verwendet und trotzdem läuft es aktuell nicht.
Hättest Dich an die Anleitung gehalten, dann hättest auch da schon gemerkt, dass kein NPM installiert ist.
-
Naja es steht auf der Homepage
damit ist es dann ja nicht getan.
-
@BrianWalker
OK, das ist nicht die Anleitung von der ich spreche und unter Linux Installation hier in der Doku liegt:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
Auch diese Anleitung habe ich heute befolgt und trotzdem kommt.
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
-bash: npm: command not foundsomit hat mich auch die Anleitung nicht weiter gebracht
-
Wenn man die anderen Threads zum Pi 4 liest scheint Buster da etwas seltsam zu sein.
Es wird anscheinend node 10 statt 8 installiert, und das noch ohne npm.
Man muss dann npm manuell nachinstallieren.
-
ok, dann werde ich mal versuchen das rauszufinden und installiere es dann nach
-
@Homoran
Liegt dann aber nicht an Buster denn das lies sich wie gewohnt auf meinem Beelink installieren. Wobei ich eh gleich Node 10 installiert hatte.
Kann mich aber noch schwach dran erinnern, dass ich ein Downgrade machen wollte und das nicht geklappt hat, allerdings war NPM immer dabei.Buster kommt offiziell erst in ein paar Tagen raus, kann sein dass da noch ein paar Bugs drin sind.
-
@Jan1
Kann auch sein, dass die raspbian variante anders tickt.Es gab schon immer mal probleme mit OSen, bei denen nodejs im Repo lag.
Der Befehl apt install nodejs griff dann auf die Version im OS eigenen repo statt auf die mit curl angeforderte Version zu.
-
Hey Leute,
ich hatte mir im April diesen Jahres einen Raspberry Pi 3B+ zugelegt und habe damit auch die Welt des ioBrokers betreten
Ich hatte jedoch das exakt selbe Problem wie @BrianWalker - ich war auch nach der Anleitung hier im Forum gegangen, ioBroker wurde zwar installiert, war aber nicht erreichbar.
Also hatte ich das Raspbian Light Stretch mit ioBroker Image installiert und verwende dieses zur Zeit auch noch...
Nun gehöre ich auch zu den "Reichelt" Bestellern des Raspberry Pi 4 (4GB) - wird wohl am 12.07 versendet...
Ich möchte dann natürlich auch einen Umzug auf den neuen Pi machen, würde dann aber versuchen nicht das fertige Image zu nehmen... Habt ihr eine aktuelle Anleitung bzw. Tipps nach denen ich gehen kann damit mir dieser Installationsfehler beim neuen Pi nicht wieder passiert? -
@smartmood
Ich hatte vorher auch einen Pi 3B+ und alles selber eingerichtet und IOBroker war immer erreichbar.@Homoran
mir ist gerade eingefallen warum ich überhaupt ein Downgrade auf Node 8 machen wollte, AUf dem Beelink mit Buster und Node 10 funktioniert https nicht und somit ist IOBroker auch nicht erreichbar, mit http geht es jedoch ohne Probleme. Da ich da Node 10 im Verdacht hatte wollte ich auf 8 runter und das geht mit Buster anscheinend nicht.
Wobei mich immer noch interessieren würde, ob einer mit Buster https für den IOBroker am Laufen hat. -
@Jan1
Ich habe gerade meinen pi4 gekauft.
Leider nur 2gb, der 4er ist dermaßen vorbestellt, dass bei der erwarteten Zuteilung erst wieder im September freie Kapazitäten wären.Mal sehen ob ich heute Abend zum testen komme
-
@Jan1
ich habe gerade auf dem jungfräulichen Buster nodejs installieren wollen ohne vorher mit curl die Version zu fordern:$ sudo apt install nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following additional packages will be installed: libc-ares2 libnode64 libuv1 nodejs-doc Suggested packages: npm The following NEW packages will be installed: libc-ares2 libnode64 libuv1 nodejs nodejs-doc 0 upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 5,986 kB of archives. After this operation, 27.1 MB of additional disk space will be used. Do you want to continue? [Y/n]
Wie befürchtet würde Raspbian jetzt etwas installieren.
Ich ewrinnere mich, dass es schon mal etwas irgendwo gab wo eine falsche Version installiert wurde.
Weiß leider nicht mehr wo - und schon gar nicht, wie man das verhindern konnteJetzt benötigen wir einen Linux-Wissenden, wie das zu fixen geht
-
@Homoran
Jou da bin ich dann komplett raus was Linux angeht.
Aber gut, dass es mal ingegrenzt ist wo das Porblem hängt. Wie geschrieben habe ich bei meiner IOBroker Installation mit Node 10 keine Probleme.
Bleibt für mich nur die Frage offen, ob das HTTPS Problem welches ist unter Buster habe auch an Buster oder Node 10 liegt. HTTP läuft ohne Probleme nur eben mit S ist sofort kein Zugriff mehr möglich und das Zugriff Problem wird ja auch immer wieder angesprochen. -
@Jan1 sagte in Raspberry 4 ist da:
Bleibt für mich nur die Frage offen, ob das HTTPS Problem welches ist unter Buster habe auch an Buster oder Node 10 liegt. HTTP läuft ohne Probleme nur eben mit S ist sofort kein Zugriff mehr möglich und das Zugriff Problem wird ja auch immer wieder angesprochen.
Da bin ich dann auch raus.
was node 8 unter Buster angeht kann man das wohl vergessen.
Ich schreibe da gleich was unter AnnouncementsMal sehen ob das jemand liest
-
Hat schon mal jemand unter Buster die ufw und iptables kontrolliert?
-
@Homoran sagte:
Wie befürchtet würde Raspbian jetzt etwas installieren.
Das vorhandene Packet ohne NPM läßt sich sicherlich löschen, bevor man Node.js 8.x installiert. Schau mal im Verzeichnis /var/cache/apt/archives nach.
-
@paul53 sagte in Raspberry 4 ist da:
Das vorhandene Packet ohne NPM läßt sich sicherlich löschen,
es ist nicht vorhanden, es liegt so im Raspbian Repo
-
Nachdem ich jetzt dahin kam
pi@raspberrypi:~ $ node -v
v11.15.0
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v11.15.0
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
6.7.0läuft Biobroker, nur leider ist die node Version für iobroker nicht so geeignet sagt der info Adapter
-
@BrianWalker V11 ist ungerade und mithin eine Entwicklungsversion, die nicht für Produktivzwecke eingesetzt werden sollte, s. auch https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
Aber wenn es läuft, würde ich das erst mal so lassen, bis sich die Raspbian-Version gesettelt hat und dann komplett neu aufsetzen.