Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Wie Grafana snapshot erstellen?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    184

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[gelöst]Wie Grafana snapshot erstellen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
grafanatelegram
30 Beiträge 7 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

Hallo wie kann ich einen snapshot von einem grafana chart erstellen um diesen danach mit Telegram versenden zu können? Wenn ich auf folgendes mache passiert das:

In einem Chart auf Share --> Link --> Direct Link rendered image --> dann öffnet sich eine neue Seite mit einem png Bild. Dieser Link zeigt aber immer das gleiche Bild an, auch wenn ich auf Seite neu laden drücke. Erst ein neuer Link zeigt wieder den aktuellen Zeitraum an.

In einem Chart auf Share --> Snapshot --> local snapshot --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit localhost:3000 beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, kommt ein Seite laden Fehler. Wenn ich localhost durch die Grafana ip ersetze komme ich auf das normale Dashboard.

In einem Chart auf Share --> Snapshot --> snapshot.raintank.io --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit snapshot.raintank.io beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, komme ich auf das normale Dashboard (kein Bild) und bei den Linien wo ich die Farbe manuell geändert habe, werden in der Farbe schwarz angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich zum Beispiel mit dem exec Block in Blockly (mit diesem Befehl mache ich snapshots von meinen Kameras: wget --output-document /home/iobroker/xxx.jpg http://192.168.178.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx), einen Befehl ausführen der mir einen Snapshot von einem Chart speichert um diesen, dann mit Telegram versenden zu können? Ich habe dazu schon einiges gelesen, leider hat es mir nicht weiter geholfen, oder ich hab es nicht kapiert. Vor allem ob ich phantomjs benötige oder nicht?! Könnt ihr mir weiterhelfen?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active

Ich habe mir jetzt einen Link zusammengebastelt der funktioniert und einen API Key erstellt. Wenn ich in putty folgenden curl Befehl eingebe wird ein gerendertes Bild von dem Grafana Chart abgespeichert.

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoidm4xSTxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==" "http://xxxxxxxxxxxxxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=2&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin" > /home/iobroker/temperatur2.png

Über den exec Block in Blocky geht das so leider nicht. Hat einer von euch eine Idee wieso?```

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S saeft_2003

Ich habe mir jetzt einen Link zusammengebastelt der funktioniert und einen API Key erstellt. Wenn ich in putty folgenden curl Befehl eingebe wird ein gerendertes Bild von dem Grafana Chart abgespeichert.

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoidm4xSTxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==" "http://xxxxxxxxxxxxxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=2&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin" > /home/iobroker/temperatur2.png

Über den exec Block in Blocky geht das so leider nicht. Hat einer von euch eine Idee wieso?```

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@saeft_2003 hast du dem javascript adapter exec rechte gegeben

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

@saeft_2003 hast du dem javascript adapter exec rechte gegeben

S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active

@arteck

Ja habe ich. Ein exec block mit dem Befehl wget — docmunet..... funktioniert um Screenshots von meinen Kameras zu speichern.

Gibt es noch einen anderen Weg den Befehl ausführen zu lassen?

E4D2C25E-039A-4332-A5B5-F9E291B5729A.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

wenn du das fixer script angewendet hast, könntest du das exec() blockly mal mit sudo testen

man könnte auch den terminal adapter installieren und darin die befehle testen um fehlermeldungen zu sehen - oder du arbeitest mit ergebnissen im exec-blockly um evtl. fehlermeldungen zu analysieren

Image 1.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

wenn du das fixer script angewendet hast, könntest du das exec() blockly mal mit sudo testen

man könnte auch den terminal adapter installieren und darin die befehle testen um fehlermeldungen zu sehen - oder du arbeitest mit ergebnissen im exec-blockly um evtl. fehlermeldungen zu analysieren

Image 1.png

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@liv-in-sky

ok danke ich werde es heut abend testen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

Image 1.png

S Offline
                S Offline
                saeft_2003
                Most Active

@liv-in-sky

ich vermute das es ein Rechte Thema ist. In Putty kann ich den Befehl nur als root ausführen, als normaler Benutzer kommt selbst mit sudo vor dem Befehl --> keine Berechtigung.

Im Terminal adapter hätte ich den ganzen Befehl eintippen müssen, oder gibt doch eine Möglichkeit etwas rein zu kopieren?

Ich konnte mich noch nicht weiter aufschlauen was genau das sudo fixer script ist. Würde mir das helfen?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

@liv-in-sky

ich vermute das es ein Rechte Thema ist. In Putty kann ich den Befehl nur als root ausführen, als normaler Benutzer kommt selbst mit sudo vor dem Befehl --> keine Berechtigung.

Im Terminal adapter hätte ich den ganzen Befehl eintippen müssen, oder gibt doch eine Möglichkeit etwas rein zu kopieren?

Ich konnte mich noch nicht weiter aufschlauen was genau das sudo fixer script ist. Würde mir das helfen?

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@saeft_2003

du schreibst in das root directory - das wird evt. das problem sein - curl allein ist eigentlich mit jedem user ausführbar

am ende deines befehles wähle mal ein anderes verzeichnis - eines mit rechten für jederman

zur not mach dir eines :

cd /opt
                  mkdir testbild
                  chmod 777 testbild

ändere deinen befehl am ende um:
                  statt " > /home/iobroker/temperatur2.png" nehme "> /opt/testbild/temperatur2.png"

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@saeft_2003

du schreibst in das root directory - das wird evt. das problem sein - curl allein ist eigentlich mit jedem user ausführbar

am ende deines befehles wähle mal ein anderes verzeichnis - eines mit rechten für jederman

zur not mach dir eines :

cd /opt
                    mkdir testbild
                    chmod 777 testbild

statt " > /home/iobroker/temperatur2.png" nehme "> /opt/testbild/temperatur2.png"

S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active

@liv-in-sky

Ich weiß noch wie ich den wget Befehl erstellt habe um Bilder von meinen Kameras zu speichern, konnte ich nicht in das Verzeichnis /opt/iobroker/ schreiben. Deswegen habe ich dort /home/iobroker/ verwendet.

Deswegen sollte /home/iobroker/ auch mit curl gehen, oder? Aber ich probiere heute Abend dein Tipp mal aus. Danke.

liv-in-skyL arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

@liv-in-sky

Ich weiß noch wie ich den wget Befehl erstellt habe um Bilder von meinen Kameras zu speichern, konnte ich nicht in das Verzeichnis /opt/iobroker/ schreiben. Deswegen habe ich dort /home/iobroker/ verwendet.

Deswegen sollte /home/iobroker/ auch mit curl gehen, oder? Aber ich probiere heute Abend dein Tipp mal aus. Danke.

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@saeft_2003
                      eigentlich schon - aber ein versuch schadet ja nicht - ich sehe sonst in diesem befehl keine berechtigungsprobleme

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S saeft_2003

@liv-in-sky

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@saeft_2003

oder du hast die gleichen Probleme wie ich.. der iobroker user darf nicht in das verzeichniss speichern

musst du dem rechte geben

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

@saeft_2003

oder du hast die gleichen Probleme wie ich.. der iobroker user darf nicht in das verzeichniss speichern

musst du dem rechte geben

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@arteck

ich wollte nicht die rechte auf den ordner /home/iobroker ändern - deshalb einen neuen ordner mit vollen rechten für alle - zum test

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S saeft_2003

Hallo wie kann ich einen snapshot von einem grafana chart erstellen um diesen danach mit Telegram versenden zu können? Wenn ich auf folgendes mache passiert das:

In einem Chart auf Share --> Link --> Direct Link rendered image --> dann öffnet sich eine neue Seite mit einem png Bild. Dieser Link zeigt aber immer das gleiche Bild an, auch wenn ich auf Seite neu laden drücke. Erst ein neuer Link zeigt wieder den aktuellen Zeitraum an.

In einem Chart auf Share --> Snapshot --> local snapshot --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit localhost:3000 beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, kommt ein Seite laden Fehler. Wenn ich localhost durch die Grafana ip ersetze komme ich auf das normale Dashboard.

In einem Chart auf Share --> Snapshot --> snapshot.raintank.io --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit snapshot.raintank.io beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, komme ich auf das normale Dashboard (kein Bild) und bei den Linien wo ich die Farbe manuell geändert habe, werden in der Farbe schwarz angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich zum Beispiel mit dem exec Block in Blockly (mit diesem Befehl mache ich snapshots von meinen Kameras: wget --output-document /home/iobroker/xxx.jpg http://192.168.178.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx), einen Befehl ausführen der mir einen Snapshot von einem Chart speichert um diesen, dann mit Telegram versenden zu können? Ich habe dazu schon einiges gelesen, leider hat es mir nicht weiter geholfen, oder ich hab es nicht kapiert. Vor allem ob ich phantomjs benötige oder nicht?! Könnt ihr mir weiterhelfen?

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active

@saeft_2003 kann es sein das du das hier nicht deaktiviert hast?
                            80843b25-3613-4b8c-a1b5-23b79c3760e1-image.png
                            wenn das so eingestellt ist, sollte auch
                            24678a8e-4b9d-431b-9117-4067e79fe822-image.png
                            funktionieren und holt sich dann den aktuellen Stand

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@saeft_2003

zur not mach dir eines :

cd /opt
                              mkdir testbild
                              chmod 777 testbild

S Offline
                              S Offline
                              saeft_2003
                              Most Active

@liv-in-sky sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

@saeft_2003

zur not mach dir eines :

cd /opt
                              mkdir testbild
                              chmod 777 testbild

Das war die Lösung! Neuen Ordner mit den Rechten 777 angelegt und schon geht der curl Befehl in Blockly. Vielen Dank für den Tipp!!!

@arteck ja sieht wohl so aus als hätte ich das gleiche Problem wie du, aber die Lösung war dann doch relativ einfach.

@crunchip doch das habe ich deaktiviert

Vielen Dank an alle!

0
                              • S saeft_2003

@liv-in-sky sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

@saeft_2003

zur not mach dir eines :

cd /opt
                                mkdir testbild
                                chmod 777 testbild

Das war die Lösung! Neuen Ordner mit den Rechten 777 angelegt und schon geht der curl Befehl in Blockly. Vielen Dank für den Tipp!!!

@arteck ja sieht wohl so aus als hätte ich das gleiche Problem wie du, aber die Lösung war dann doch relativ einfach.

@crunchip doch das habe ich deaktiviert

Vielen Dank an alle!

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@saeft_2003 sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

doch das habe ich aktiviert

nicht aktivieren, du musst es ausschalten

0
                                • crunchipC crunchip

@saeft_2003 sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

doch das habe ich aktiviert

nicht aktivieren, du musst es ausschalten

S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

@crunchip

sorry ich meinte deaktiviert.

0
                                  • S saeft_2003

@crunchip

sorry ich meinte deaktiviert.

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@saeft_2003 ist mir grad so eingefallen, du warst es doch mit der Grafana version 6.2.2 da hatte ich dir ja geschrieben, das ein paar Sachen, zwecks Sicherheit iframe...etc geändert wurde...wahrscheinlich muss noch etwas an der Einstellung bei dir geändert werden

0
                                    • crunchipC crunchip

@saeft_2003 ist mir grad so eingefallen, du warst es doch mit der Grafana version 6.2.2 da hatte ich dir ja geschrieben, das ein paar Sachen, zwecks Sicherheit iframe...etc geändert wurde...wahrscheinlich muss noch etwas an der Einstellung bei dir geändert werden

S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

@crunchip

ja das war ich, im log hatte ich gesehen das er die Organisation nicht findet. Deswegen habe ich diese nochmal geändert und seitdem funktioniert iframe wunderbar :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Offline
                                        E Offline
                                        ein.michael

Hallo,

versuche gerade exakt das selbe, möchte mir über Telegram ein gerendertes Bild aus Grafana schicken, sobald ich "Klimaverlauf" meinem Telegram Bot schreibe, bisher leider ohne Erfolg.

Im Text2Command habe ich eingerichtet, dass sobald ich Klimaverlauf schreibe, ein bestimmter Datenpunkt auf true geändert wird und somit mein Blockly Script ausgeführt wird.

89a3c0bf-638e-4583-b2e4-612ebb585fcb-image.png

Das Skript sieht so aus.

2477d6d2-57cc-4c84-b4b8-0d11fe711096-image.png

Der Exec Befehl sieht so aus:

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiVlJyYmoyNXpja2U2OVk1dnNvaktuZDk3TEFyODXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=" http://192.168.XXX.XX:8082/proxy.0/grafana/render/d-solo/nISKbEZRk/raumklima?orgId=1&refresh=1m&panelId=12&width=1000&height=500&tz=Europe%2FBerlin > /opt/grafana/klimaverlauf.png

Das Grafana Verzeichnis hat 777 Rechte, dort wird auch eine Datei mit dem Namen Klimaverlauf.png erstellt, sobald ich das Skript triggere, allerdings ist die Datei 0kb groß.
                                        Im Log finde ich folgende 2 Meldungen:

web.0	2019-09-15 13:17:20.114	error	[proxy] Cannot get "http://192.168.XXX.XX:3000": Error: socket hang up
                                        telegram.0	2019-09-15 13:17:10.267	error	Cannot send photo [chatId - 283259026]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Hat jeman eine Idee, woran es liegt? Hängt das möglicherweise mit dem Proxy zusammen, über den Grafana läuft?

0
                                        • E ein.michael

Hallo,

versuche gerade exakt das selbe, möchte mir über Telegram ein gerendertes Bild aus Grafana schicken, sobald ich "Klimaverlauf" meinem Telegram Bot schreibe, bisher leider ohne Erfolg.

Im Text2Command habe ich eingerichtet, dass sobald ich Klimaverlauf schreibe, ein bestimmter Datenpunkt auf true geändert wird und somit mein Blockly Script ausgeführt wird.

89a3c0bf-638e-4583-b2e4-612ebb585fcb-image.png

Das Skript sieht so aus.

2477d6d2-57cc-4c84-b4b8-0d11fe711096-image.png

Der Exec Befehl sieht so aus:

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiVlJyYmoyNXpja2U2OVk1dnNvaktuZDk3TEFyODXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=" http://192.168.XXX.XX:8082/proxy.0/grafana/render/d-solo/nISKbEZRk/raumklima?orgId=1&refresh=1m&panelId=12&width=1000&height=500&tz=Europe%2FBerlin > /opt/grafana/klimaverlauf.png

Das Grafana Verzeichnis hat 777 Rechte, dort wird auch eine Datei mit dem Namen Klimaverlauf.png erstellt, sobald ich das Skript triggere, allerdings ist die Datei 0kb groß.
                                          Im Log finde ich folgende 2 Meldungen:

web.0	2019-09-15 13:17:20.114	error	[proxy] Cannot get "http://192.168.XXX.XX:3000": Error: socket hang up
                                          telegram.0	2019-09-15 13:17:10.267	error	Cannot send photo [chatId - 283259026]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Hat jeman eine Idee, woran es liegt? Hängt das möglicherweise mit dem Proxy zusammen, über den Grafana läuft?

S Offline
                                          S Offline
                                          saeft_2003
                                          Most Active

@ein-michael

Ich kann dir heute Abend mal mein Skript posten das bei mir funktioniert. Die Frage mit dem Proxy kann ich dir leider nicht beantworten...

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

861

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu