NEWS
Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung
-
Heute habe ich es endlich mal geschafft mich da dran zu setzen^^
Und es funktioniert Blockly sieht so aus: -
Noch ein kleines Anliegen wegen dem triggern bei Dunkelheit... Die Astrofunktion funktioniert ja schon super, nur manchmal ist es doch vor Sonnenuntergang ziemlich dunkel im Zimmer... daher habe ich mir jetzt auch den Philips Hue Bewegungssensor zugelegt^^ dieser ist in der Hue App eingerichtet... nur taucht er nicht unter den Objekten im Hue Adapter des iobrokers auf, ist da etwas besonderes zu beachten oder muss man besonders vorgehen?
LG
-
@smartmood
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine HUE BWM. -
Ach sorry dachte, du hättest den mal erwähnt^^
Dann muss es jemand anders in einem anderen Thema gewesen sein -
Hey Leute,
ich bin ja schon fleißig am Blocklys erstellen - bei einigen hängt es aber noch ein wenig...
Wie müssen denn die Bausteine aussehen wenn:
Mehr als eine "Falls" Situation vorkommt?Also:
- Wenn bzw. Falls Wert von Objekt ID X1 = true
oder
-
Wenn bzw. Falls Wert von Objekt ID X2 = true
-
Prüfe ob Wert von Objekt ID X3 = true
- Wenn ja, also Objekt ID X3 = true
- Mache xxx
Falls ich mich zu unverständlich ausdrücke, kann ich natürlich auch erläutern was genau ich vorhabe^^
-
@smartmood
bei dem Logikbaustein 'und' auf 'oder' umschalten:
war's das?
PS: Rechtsklick auf den UND Baustein - externe Eingänge interne Eingänge schaltet die Optik um
-
Ja danke dir, das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter. Da wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen - da werde ich mich dann nochmal hier melden.
LG
-
Noch eine kurze Frage... Wenn ich ja von mehreren Objekten den Status prüfen lasse - wie muss der Trigger aussehen?
Ich werde ja den typischen Trigger Baustein verwenden müssen nehme ich an:
Falls Objekt wurde aktualisiert und hänge dann eben mehrere Objekt ID Bausteine dran... richtig?Zu meinem Verständnis wenn der falls/mache Baustein von @iomountain drunter hängt:
wird dann das was unter Falls angegeben ist - wenn eine der Objekt ID´s im Trigger sich ändert, geprüft oder erst wenn alle Objekt ID´s im Trigger ihren Status ändern?
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken^^
-
Wenn sich eine Objekt ID ändert läuft er los.
Welcher es war kannst du dann mit falls abfragen oder so. -
@smartmood
Kannst ja auch mal sowas testen:
-
Ich habe leider nicht ganz verstanden was der debug output Baustein macht?
-
@smartmood
Debug output zeigt Dir die Infos im Log, wenn Du das Blockly "ausprobierst".
Es kommt immer die Info von dem Baustein/Wert der im Debug Baustein drinn ist, so kannst Du jeden Schritt prüfen und testen. -
Hallo zusammen, ein nächstes Blockly Vorhaben steht vor der Tür...
ich würde demnächst gerne folgendes realisieren:- An Tagen an denen bei mir die Frühschicht ansteht (am besten über Kalendereinträge triggern wenn möglich, da dies unregelmäßig ist) soll beim ersten betreten des Bads (Xiaomi Bewegungsmelder)
- über einen Echo Dot mit leiser Lautstärke
- eine bestimmte Playlist über Spotify abgespielt werden.
Welche Adapter und Datenpunkte werden genau für das Abspielen einer Spotify Playlist über einen Echo Dot benötigt?
Ich wollte vorhin mal den Spotify Premium Adapter einrichten und bin mir auch sicher alle Schritte richtig gemacht zu haben, doch der letzte Part gelingt irgendwie nicht - authorizationReturnUri welche ich aus dem Browser kopiere und in das Feld einfüge - soll angeblich falsch sein und spotify-premium.X.authorization.authorized springt nicht auf true / (Instanz ist grün)
benötige ich für mein Vorhaben überhaupt den Spotify Premium Adapter?
Ich würde dann Heute im Laufe des Tages die Instanz löschen, neu installieren und das ganze nochmal von einem anderen Rechner aus probieren...Edit: jetzt hat es mit dem Spotify Premium Adapter geklappt
Edit: @dslraser oder @iomountain wisst ihr das vielleicht?
bringt das überhaupt noch was wenn ich in dem "alten" Thema neue Beiträge schreibe oder soll ich lieber ein neues Thema erstellen?^^LG
-
@dslraser sagte in Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung:
@smartmood
Du legst Dir einen eigenen Datunpunkt an. Mit Deiner Gute Nacht Routine kannst Du dann Dein Blockly über diesen Datenpunkt anschupsen.Hallo @dslraser
lange ist es her, dass du mir geholfen hast meine Gute Nacht Routine / Datenpunkt zu erstellen...
lief ja auch wunderbar ...
ich habe mit meinem iobroker nun auch schon einen Umzug und eine Wiederherstellung durch - danach lief die Routine auch noch.
Vor etwa einer Woche musste ich ebenfalls nach SD Crash meinen iobroker wiederherstellen und die Gute Nacht Routine lief- seit ein paar Tagen funktioniert aber meine Gute Nacht Routine nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich an dem Tag einige Adapter aktualisiert darunter waren auch der iot und alexa2 Adapter. In den Einstellungen des iot Adapters scheint alles ok zu sein - unter Alexa-Geräte ist der Gute Nacht Datenpunkt zu sehen / das Blockly ist aktiv und unverändert / in der Alexa App ist die Routine aktiv... Wenn ich nun sage: "Alexa, Gute Nacht" kommt der Bestätigungston aber es tut sich nichts...Hast du eine Idee was da los sein könnte bzw. wie ich mich am besten auf die Fehlersuche begebe?
LG
-
@smartmood
ist der Datenpunkt noch in der Routine ? Und steht der Trigger auf wurde aktualisiert ? -
Ja, trifft beides zu...
-
Ich habe gerade mal den Gute Nacht Datenpunkt aus dem javascript gelöscht, ebenso das Gerät + die Routine in der Alexa App.
Habe alles von vorne gemacht altes Blockly deaktiviert - hier aus deinem Post die Blöcke importiert... der Datenpunkt erscheint jetzt wieder im javascript.
Ich habe nun mehrfach schon den iot Adapter neugestartet und auch in der Alexa App gesucht - dort erscheint nichts
hatte gerade gesehen, dass ich den iobroker.pro skill gar nicht aktiviert hatte - das habe ich jetzt gemacht nun sind iobroker.pro und iobroker.iot aktivert, ich weiß nicht genau ob das relevant ist...Eine Idee was ich dennoch falsch gemacht haben könnte?
-
@smartmood sagte in Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung:
Ich habe nun mehrfach schon den iot Adapter neugestartet und auch in der Alexa App gesucht - dort erscheint nichts
ist denn der DP in iot unter SmartGeräte zu finden ?
hatte gerade gesehen, dass ich den iobroker.pro skill gar nicht aktiviert hatte - das habe ich jetzt gemacht nun sind iobroker.pro und iobroker.iot aktivert, ich weiß nicht genau ob das relevant ist...
wofür soll der iobroker.pro gut sein ? Ich habe nur iot.
Eine Idee was ich dennoch falsch gemacht haben könnte?
Du könntest mal Dein Blockly hier einstellen.
-
ich hatte mir vor kurzem ne pro Lizenz gekauft aber ist für die Sache hier glaub ich nicht relevant...
Habe gerade nochmal alles von vorne gemacht, jetzt taucht der Datenpunkt im iot Adapter auf aber wenn ich Alexa nach neuen Geräten suchen lasse -findet nix... Vielleicht muss ich mich ein wenig gedulden und dann wird der DP gefunden...
Hier das Blockly:
-
@smartmood
wenn Alexa nix findet ist der Skill nicht richtig verbunden. Deaktiviere mal beide Skills und aktiviere anschließend nur den iot direkt wieder.