NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Hmm habe ich eingetragen aber in den Objekten steht nichts.
MFG Maggi
-
Bist du sicher, dass es sich um Low-Energy-Geräte handelt? "Normale" Bluetooth-Geräte findet der nicht.
-
Moin,
habe mir eine Plugin, für die Thermometer von Mi geschrieben. (https://de.gearbest.com/other-home-impr … tml?wid=35)
Da kommt alle paar Sekunden die Servicedata rein. Kann ich eine globale Variable setzen, damit ich abfragen kann, das der letzte Wert mindestens 5/10/X Minuten alt sein muss?
Meine Charts im node-red sind sonst maßlos überlastet
Danke
-
habe mir eine Plugin, für die Thermometer von Mi geschrieben. `
Magste nen PR erstellen, damit ich das offiziell einbinden kann? Einfach raushauen, was du schon hast, ich pass es dann an, dass es mir gefälltKann ich eine globale Variable setzen, damit ich abfragen kann, das der letzte Wert mindestens 5/10/X Minuten alt sein muss?
Meine Charts im node-red sind sonst maßlos überlastet `
Ich nehme an du loggst mit dem History-Adapter? Da gibts Optionen für sowas. IMO sollte der Adapter keine Daten zurückhalten und solches Filtering bei der Auswertung bzw. Aufzeichnung geschehen. -
Danke für den Hinweis zum History Adapter, habe mir gerade die Doku angeschaut, das sieht vielversprechend aus - schaue ich mir heute Abend an. Vielen Dank!
Das Plugin kann ich gerne freigeben.
-
Das Plugin kann ich gerne freigeben. `
Danke dafür schon mal. Wo hast du die Informationen zum Protokoll her? Da scheint es gewisse Parallelen zum Mi-Flora zu geben, stimmt aber auch nicht exakt mit der Info überein die ich gefunden habe: https://github.com/sputnikdev/bluetooth … ervice.xmlWäre ja super, wenn man alle Xiaomi-BLE-Geräte irgendwie unter eine Haube bekommen würde.
-
habe mir eine Plugin, für die Thermometer von Mi geschrieben. `
Hey, ich bräuchte nochmal deine Hilfe. Dein Code hat mich auf die entscheidende Fährte gebracht. Das Thermometer und Mi-Flora haben das gleiche Protokoll. Jetzt weiß ich auch was die ganzen Daten bedeuten, die der Pflanzensensor sendet.Ich bräuchte aber mal ein paar empfangene Pakete (HEX-Rohdaten) von dir, um die mit dem Code abzugleichen.
-
Hallo zusammen!
Habe gerade v0.4.0 veröffentlicht mit den folgenden Änderungen:
Es gibt jetzt ein Plugin "xiaomi", das alle Xiaomi-Sensoren unterstützt, die mit dem Standard-Protokoll senden. Getestet wurde der Pflanzensensor Flower Care. Der https://www.aliexpress.com/item/Original-Xiaomi-Mijia-Bluetooth-Temperature-Humidity-Sensor-LCD-Screen-Digital-Thermometer-Moisture-Meter-Smart-Mi-Home/32843440689.html sollte ebenfalls unterstützt sein, dank dem Denkanstoß von zuvielx9!
Sollte jemand einen anderen Sensor haben, der zwar erkannt aber nicht korrekt ausgewertet wird, bitte die Rohdaten posten (sind im Debug-Log hinter "xiaomi >> got data" zu finden).
Allgemein hätte ich gerne ein paar Rohdaten von anderen Sensoren außer dem Pflanzensensor.
Das Original-Plugin "mi-flora" verweist jetzt einfach auf "xiaomi", d.h. ihr müsst nix an der Konfiguration ändern. Ich habe aber zwei Datenpunkt zwecks Kompatibilität umbenannt. Humidity heißt jetzt Moisture und Brightness heißt jetzt Illuminance.
Freue mich wieder über Tester!
-
Moin,
erstmal Danke für den Adapter. Ich habe die Tage mal ein Plugin für die RuuviTags (Wetterstation) gebaut, das funktioniert auch sehr gut.
Hat jemand schon Tür/Fensterkontakte die über BLE laufen und nicht allzu teuer sind?
-
erstmal Danke für den Adapter. Ich habe die Tage mal ein Plugin für die RuuviTags (Wetterstation) gebaut, das funktioniert auch sehr gut. `
Magst du mir den Code auch irgendwie zukommen lassen oder bei GitHub als PR einstellen?Hat jemand schon Tür/Fensterkontakte die über BLE laufen und nicht allzu teuer sind? `
Jein. Ich hab vor einiger Zeit mal was auf Basis von Arduino bzw. Puck.js gebaut, aber das war mehr Proof-of-Concept und nicht wirklich günstig. -
Hier der Code für den RuuviTag. Ist größtenteils von https://ruu.vi/#BGgTAMTgC aus dem Quellcode.
Bin kein JS Profi, deswegen mache ich das lieber so als über einen PR in Github.
serviceData = [{"uuid":"feaa","data":{"type":"Buffer","data":[16,249,3,114,117,117,46,118,105,47,35,66,71,65,85,65,77,82,56,108]}}]
> Jein. Ich hab vor einiger Zeit mal was auf Basis von Arduino bzw. Puck.js gebaut, aber das war mehr Proof-of-Concept und nicht wirklich günstig.
Schade
Ich habe mal für den folgenden Tür/Fensterkontakt eine Anfrage beim Hersteller gemacht. Mal sehen wie das verläuft.
https://www.alibaba.com/product-detail/ … 7eb0vepTc5
Edit:
Übrigens hast du noch einen Fehler in der Funktion "getServiceData" (plugin.js). Du benutzt die uuid nicht, sondern einen festen Wert
-
Coole Sache! Mit dem Fehler hast du Recht, wird im nächsten Release ausgebaut.
Dein Link hat mich über einen kleinen Umweg hierhin geführt: https://github.com/ruuvi/ruuvi-sensor-protocols
Ich denke ich werde das vollständige Protokoll implementieren.
-
Dein Link hat mich über einen kleinen Umweg hierhin geführt: https://github.com/ruuvi/ruuvi-sensor-protocols
Ich denke ich werde das vollständige Protokoll implementieren. `
:lol: Finde ich super. Wenn du Daten brauchst, sag bescheid
-
:lol: Finde ich super. Wenn du Daten brauchst, sag bescheid `
v0.5.0 veröffentlicht mit "ruuvi-tag" Plugin. Sowohl Tests als auch Datenpakete wären super, damit ich die Komponententests vervollständigen kann.
Achja, und ein Debug-Log-Auszug wäre auch toll.
-
:lol: Finde ich super. Wenn du Daten brauchst, sag bescheid `
v0.5.0 veröffentlicht mit "ruuvi-tag" Plugin. Sowohl Tests als auch Datenpakete wären super, damit ich die Komponententests vervollständigen kann.
Achja, und ein Debug-Log-Auszug wäre auch toll. `
felhlermeldung mit mi-flora in 5.0 auch wenn ich xiaomi eingebe
host.smarthome2 2018-03-28 06:37:16.928 error instance system.adapter.ble.0 terminated with code 1 () Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:497:3) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:505:12) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Module.load (module.js:565:32) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:652:30) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/build/plugins/index.js:6:5) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Module.require (module.js:596:17) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:474:25) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15) Caught 2018-03-28 06:37:16.928 error by controller[0]: Error: Cannot find module './mi-flora' Caught 2018-03-28 06:37:16.927 error by controller[0]: ^ Caught 2018-03-28 06:37:16.927 error by controller[0]: throw err; Caught 2018-03-28 06:37:16.927 error by controller[0]: module.js:549
0.4.2 ohne fehlermeldung
-
felhlermeldung mit mi-flora in 5.0 auch wenn ich xiaomi eingebe `
Ups, zu eifrig gelöscht. Fixed in 0.5.1.
-
Hallo,
vielleicht eine blöde Frage, aber habe leider keine Infos dazu gefunden.
Kann der Adapter mein iPhone 6 und 7 finden wenn BT an ist? (Anwesenheitserkennung)
will mein Flur licht an haben wenn ich an der Tür der Wohnung stehe, vielleicht gibt es eine andere Lösung.
Danke im Voraus!
VG
-
Versuch vielleicht eher den Ping oder wenn du eine hast, den Fritzbox Adapter.
-
> Kann der Adapter mein iPhone 6 und 7 finden wenn BT an ist? (Anwesenheitserkennung)
Das funktioniert bei mir problemlos. Getestet und einsatzbereit mit iPhone 6s und iPhone 8.
Das iPhone 8 war etwas "zickig" aber irgendwie hab ichs hinbekommen. 6s aber null Probleme
Grüße
-
Danke für die Antworten!
Versuch vielleicht eher den Ping oder wenn du eine hast, den Fritzbox Adapter. `
Ich habe kein Fritzbox, mit der Ping ist das aber langsam, wenn ich an der Tür stehe verbindet sich mein handy nicht sofort mit wlan. Ich will das auch irgendwie so machen dass das nur einmal passiert wenn ich "zurück" bin und nicht so immer ab un zu wenn ich immer noch Zuhause bin.> Kann der Adapter mein iPhone 6 und 7 finden wenn BT an ist? (Anwesenheitserkennung)
Das funktioniert bei mir problemlos. Getestet und einsatzbereit mit iPhone 6s und iPhone 8.
Das iPhone 8 war etwas "zickig" aber irgendwie hab ichs hinbekommen. 6s aber null Probleme
Grüße `
Hat so sofort funktioniert? Hmm irgendwie geht nicht bei mir, Apple TV 3 wirde erkannt aber mein iPhone nicht. Muss ich irgendwas in der Einstellungen machen?