Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa 2 adapter
66 Beiträge 22 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Hallo liebe ioBroker Gemeinde,

nach einiger Zeit und auch um die aktuellen Amazon-Änderungen (Fehler "No CSRF found") zu begegnen gibt es heute (zuerst im Latest, ab vorauss. Sonntag im Stable) die Version 2.3.3 des Alexa2 Adapters.

Für die bisherigen Nutzer der Stable/Latest Version 1.1.3 kommt hier ein großes Uodate mit einigen neuen Features, neue Kommandos, Sprachausgabeoptionen u.ä.
    Die Haupt-Verbesserung ist allerdings, das jetzt das Amazon-Cookie nur noch über den neuen Login-Prozess geholt wird, dies allerdings nur einmalig nötig ist! Danach werden die Cookies regelmäßig automatisch erneuert. Ein weiteres 14-tägiges manuelles Erneuern des Cookies ist nicht mehr nötig.

Ein Update von einer Version 1.1.3 sollte den Adapter "Gelb" zurücklassen. Bitte im Log oder in der Admin-Instanz-Konfig nach der Login URL schauen. Falls die dort genannte IP falsch ist bitte in der Adapter-Instanz-Konfig die Einstellung prüfen. Dann mit dieser URL einmal einloggen, der Adapter startet danach automatisch neu und sollte "Grün" werden.
    Aktuell wird es hier immer noch vor allem bei Docker-Installationen ohne Host-Netzwerk Probleme geben, da die genannte URL nicht von aussen erreichbar ist. Hier bitte aktuell selbst einen Weg finden. Ich hoffe das in einem folgenden Update noch zu ändern.

Ein Update von einer v2.2 sollte ebenso Problemlos funktionieren.

Falls etwas nicht geht bitte Instanz löschen und neu anlegen.

Für die neuen Features verweise ich zur Lektüre auf den 2.2.x Test-Thread (https://forum.iobroker.net/topic/17158/iobroker-alexa2-v2-0-alpha-status-github-version) und für SSML (https://forum.iobroker.net/topic/18693/austausch-zu-neuem-alexa2-alpha-2-1-ssml-feature).

Changelog:

2.0.0

• Initial-Release

2.1.0

• Hoffentlich der finale Fix für den Cookie Refresh. Bei mir hat er einen "gelben" Adapter der schonmal mit der 2.0.0 und Proxy aufgerufen wurde nur mit Neustart in der 2.1 gefixt :-)) Hoffentlich jetzt dann endgültig. Versucht es und gebt Feedback!
    • E-Mail und Passwort-Felder aus Admin entfernt - machen eh keinen Sinn mehr. Der Proxy-Prozess muss jetzt (nur) noch ins Admin rein (nicht in dieser Version
    • Routinen haben teilweise auf falschen Geräten getriggert, das ist gelöst
    • Neues Command: deviceStop - alle Aktionen auf dem gerät werden beendet
    • Neues Command: announcement - Sprachausgabe als "Ankündigung", wie Speak nur mit nem Ton davor
    • Neues Command: notification - Benachrichtigung an Handy des Gerätebesitzers über die Amazon App
    • Neues Command: ssml - endlich vollständig freie Sprachausgabe mit SSML (siehe viewtopic.php?f=37&t=20819)

2.2.0

• Neue Kommandos calendarToday, calendearTomorrow, calendarNext zur Ausgabe von Kalenderevents von mit Alexa verbundenen kalendern. Ist das was die Routinen auch machen
    • History-Summary sollte jetzt wieder korrekt vom "Wakeword" befreit werden, also Routinen sollten jetzt auch bei schnellem sprechen wieder sauber getriggert werden.

2.3.3

• Anpassung an Amazon Änderungen
    • Logging verringert
    • Unbekannte Geräte haben automatisch Kommandos aktiviert. Bitte zurückmelden ob es tut
    • E-Mail/Password Felder im Admin entfernt, ab jetzt nur noch per Proxy, URL wird im Admin angezeigt
    • App-Devices werden ausgeblendet, sind eh zu nichts zu gebrauchen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    9
    • M Offline
      M Offline
      Master77
      schrieb am zuletzt editiert von Master77

Eben das Update von 2.2 auf 2.3.3 gemacht. Vor dem Update habe ich die Instanz gelöscht, danach das Update durchgeführt und dann eine neue Instanz erstellt. Cookie habe ich manuell über die Adresse im Log gesetzt. Danach sprang der Adapter direkt auf grün. Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problem und die damit verbundene Arbeit.

Gruß Markus

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

auch soeben 2.3.3 installiert, hatte bisher noch kein (Fehler "No CSRF found") in der Vergangenheit
        Instanz habe ich nicht zuvor gelöscht, nur update angestoßen, alles Fehlerfrei durchgelaufen und grün.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          skokarl

Morgen,

Instanz gelöscht, Adapter ( 2.2. ) deinstalliert.
          Neuen Adapter installiert, Upload, Instanz erstellt.
          Cookie per Link im Browser,
          Adapter grün.

Besten Dank @apollon77 , Gruß Bernd

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Arnulf

Habe jetzt auch über Katze installiert.

Zuerst deinstalliert.
            Dann Installiert
            Upload
            Instanz erstellt

Jetzt allerdings musst eich zweimal einen Cooky erstellen

alexa2.0	2019-06-22 06:16:06.187	info	Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:58.338	info	Proxy IP not set, use first network interface (192.168.178.86) instead
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:57.696	info	starting. Version 2.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.14.0
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:55.404	info	instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 15131
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:53.137	info	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 0 (OK)
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:53.010	info	Alexa-Push-Connection Error: Error: WebSocket was closed before the connection was established
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:52.883	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0 killing pid 15121
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:52.883	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:52.882	info	object change system.adapter.alexa2.0
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:52.634	info	Update cookie in adapter configuration ... restarting ...
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:11.992	error	Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.86:40525/ with your browser.
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:11.991	error	Error:
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:10.903	info	Proxy IP not set, use first network interface (192.168.178.86) instead
            alexa2.0	2019-06-22 06:15:10.478	info	starting. Version 2.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.14.0
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:07.366	info	instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 15121
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:04.959	info	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 0 (OK)
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:04.838	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0 killing pid 15110
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:04.838	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0
            host.ioBroker2	2019-06-22 06:15:04.837	info	object change system.adapter.alexa2.0
            alexa2.0	2019-06-22 06:14:16.068	error	Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.86:40233/ with your browser.
            alexa2.0	2019-06-22 06:14:16.067	error	Error:
            alexa2.0	2019-06-22 06:14:14.976	info	Proxy IP not set, use first network interface (192.168.178.86) instead
            alexa2.0	2019-06-22 06:14:14.542	info	starting. Version 2.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.14.0
            iobroker	2019-06-22 06:14:10.986	info	exit 0

Keine Ahnung, warum, aber das hatte ich schon mal, dass ich den Vorgang wiederholen musste.

Jetzt ist der Adapter grün (war er mit 2.2.0. und Workaround allerdings auch schon)

Kurzer Test (Sprachkommandos werden korrekt erkannt und auch die Erkennung, welcher Echo gerade angesprochen wird)

Vielleicht erwähnenswert: Ich habe den Adapter auf dem Multihost-Slave laufen.
            Geht also auch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot
              schrieb am zuletzt editiert von Chaot

Funktioniert bei mir nicht.
              Wenn ich den Link kopiere (Klicken kann ich den nicht direkt)
              Kommt zwar das Amazon Login, aber danach kommt eine weiße Seite mit:
              <UnknownOperationException/>
              und der Adapter bleibt gelb

Edit: Funktioniert doch.
              Man sollte eventuell manchmal den Browsercache löschen :dizzy_face:

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                heinzie

Habe jetzt nochmal versucht (Installation unter docker)

• alles deinstalliert

• 2.3.3 installiert

• cookie von Hand eingetragen

• bleibt gelb

• wieder alles deinstalliert

• 1.1.3 installiert

• wird sofort grün

Kann mir nur vorstellen das es mit der docker Installation zusammen hängt.
                Der Link der im Log sieht bei mir immer so aus:
                "192.168.0.4/XXXXX/"

Wobei 192.168.0.4 immer die lokale Adresse meiner NAS ist wo docker drauf läuft.
                Gebe ich die Adresse ein findetet keine Seite.

Kann mal jemand mit einer Docker Insatllation Posten was dort eingetragen ist?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Adnim

Komme von 1.1.3 mit nodejs10 und hatte etwas Probleme. Der CSRF Fehler ging erst weg als ich die Objekt Struktur vom Alexa Adapter gelöscht habe und dann neu installiert habe...

Jetzt funzt er, DANKE!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NashraN Offline
                    NashraN Offline
                    Nashra
                    Most Active Forum Testing

@apollon77 vielen Dank für deine Arbeit. Mit der 2.3.3 funktionieren (bei mir) endlich wieder alle Sprachbefehle. :+1:

Gruß Ralf
                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H heinzie

Habe jetzt nochmal versucht (Installation unter docker)

• alles deinstalliert

• 2.3.3 installiert

• bleibt gelb

• wieder alles deinstalliert

• 1.1.3 installiert

• wird sofort grün

Kann mir nur vorstellen das es mit der docker Installation zusammen hängt.
                      Der Link der im Log sieht bei mir immer so aus:
                      "192.168.0.4/XXXXX/"

Wobei 192.168.0.4 immer die lokale Adresse meiner NAS ist wo docker drauf läuft.
                      Gebe ich die Adresse ein findetet keine Seite.

Kann mal jemand mit einer Docker Insatllation Posten was dort eingetragen ist?

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@heinzie siehe Initialen Post. Es Gehtnichtmehr Docker aktuell wenn Container im Host Mode läuft. Dann musst du aber den Proxy Port am besten fest setzen und durchreichen. IP muss also passen. Wendelin Docker aktuell intern eine andere IP hat als beim Zugriff geht es denke momentan nicht so simpel. Da bastle ich noch dran. Vlt. heute Abend.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

moin @apollon77

komme von 1.1.3 - hat sofort funktioniert (alles grün) (hatte aber auch bis jetzt kein csrf oder cookie problem)

leider hat sich beim datenpunkt summary etwas geändert - es wird das alexa nicht nehr mit angegeben - muss ich wohl einige scripte ändern :-(

danke fürs update

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

@heinzie siehe Initialen Post. Es Gehtnichtmehr Docker aktuell wenn Container im Host Mode läuft. Dann musst du aber den Proxy Port am besten fest setzen und durchreichen. IP muss also passen. Wendelin Docker aktuell intern eine andere IP hat als beim Zugriff geht es denke momentan nicht so simpel. Da bastle ich noch dran. Vlt. heute Abend.

H Offline
                          H Offline
                          heinzie

@apollon77 Danke

Dann warte ich nochmal ab ob du das hinbekommst.

Scheinbar habe andere das ja schon hinbekommen und können ihren Lösungsweg einmal zur Verfügung stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

moin @apollon77

komme von 1.1.3 - hat sofort funktioniert (alles grün) (hatte aber auch bis jetzt kein csrf oder cookie problem)

leider hat sich beim datenpunkt summary etwas geändert - es wird das alexa nicht nehr mit angegeben - muss ich wohl einige scripte ändern :-(

danke fürs update

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@liv-in-sky was genau meinst du? Da sollte sich nichts geändert haben.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

@liv-in-sky was genau meinst du? Da sollte sich nichts geändert haben.

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

@apollon77

in 1.1.3 wird das summary noch das alexa ... und das gesagte angezeigt - jetzt wird im summary kein "alexa" mehr angezeigt

ich glaube du nennst es wakeword befreit oder so
                              ist kein thema - die meisten scripts sind schon geändert

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

Aaaahhh ja da hast du recht. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  schotte33
                                  schrieb am zuletzt editiert von schotte33

Hi

ich schaffe es immer noch nicht das es geht - aber ich glaube das mein IP von Amazon geblockt ist - ist das möglich?

Ich kann per handy LTE netz mit Alexa app alles ein/ausschalten - hue, Trädfri usw.

Sobald ich wlan einschalte geht garnichts, genau so am Macbook, kann nicht der Cookie manuell holen weil ich nicht in Amazon service reinkomme. Kennt jemand eine lösung?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

Was kommt denn wenn Du im Browser im WLAN https://alexa.amazon.de aufrufst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S schotte33

Hi

ich schaffe es immer noch nicht das es geht - aber ich glaube das mein IP von Amazon geblockt ist - ist das möglich?

Ich kann per handy LTE netz mit Alexa app alles ein/ausschalten - hue, Trädfri usw.

Sobald ich wlan einschalte geht garnichts, genau so am Macbook, kann nicht der Cookie manuell holen weil ich nicht in Amazon service reinkomme. Kennt jemand eine lösung?

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip

@schotte33 irgendeine Firewall, Pihole am laufen?
                                      möglich wäre auch, den Browsercache zu leeren, bzw einen anderen Browser zu verwenden.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

@schotte33 irgendeine Firewall, Pihole am laufen?
                                        möglich wäre auch, den Browsercache zu leeren, bzw einen anderen Browser zu verwenden.

S Offline
                                        S Offline
                                        schotte33

@crunchip war alles ok bis ich millionmal versucht habe Alexa2 am laufen zu bringen , browser leer gemacht, Dot hab ich ein reset gemacht windoof laptop versucht, android app probiert - geht garnichts, scheint nur von mein wifi oder lan probleme zu machen, deswegen glaub ich das Amazon mein router IP geblockt haben...

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S schotte33

@crunchip war alles ok bis ich millionmal versucht habe Alexa2 am laufen zu bringen , browser leer gemacht, Dot hab ich ein reset gemacht windoof laptop versucht, android app probiert - geht garnichts, scheint nur von mein wifi oder lan probleme zu machen, deswegen glaub ich das Amazon mein router IP geblockt haben...

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234

@schotte33 sagte in Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar:

deswegen glaub ich das Amazon mein router IP geblockt haben...

Das höre ich zum 1.Mal.........

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

748

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu