NEWS
SOLVED Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!:
und es bleiben zwei Verzeichnisse unter Objekte
Ja selbstverständlich bleiben zwei Verzeichnisse, Du lenkst den neuen Namen ja nur auf das alte Verzeichnis um
RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO
"RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO"
'RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO'
...das ist die richtige Schreibweise:
RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO
danach den Adapter einmal neu starten -
@BBTown
Die "Orgie" bezog sich auf den Versuch von Ex- und Import nach Änderung und Neustart des Adapters für alle neun (und mehr) Kombinationen. Und ja, das wäre in der Tat ein Aufwand! Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß es Dir mehr darum geht, mich hier vorzuführen und dumm anzumachen, als das zu verstehen, was ich tatsächlich geschrieben habe und einfach nur zu helfen...Das mit dem Notepad wußte ich nicht - hat mir, als erkennbarem Laien, bisher auch niemand (Dich eingeschlossen) gesagt! Ich bin als normaler, "Windows-geschädigter" Endnutzer ohne Programmierkenntnisse davon ausgegangen, daß der ioBroker so "intuitiv" zu bedienen ist, daß man mit dem blöden Ding zumindest kopieren und einfügen kann, wie man es von jedem Datei-Manager kennt bzw. schon zu DOS-Zeiten konnte und von jedem x-beliebigen anderen Betriebssystem oder Programm gewöhnt ist. Da fängt die Software schließlich auch nicht an, irgendeinen Mist zusammenzubasteln, sondern schreibt einfach nur die zuvor kopierten Inhalte genau dort hinein, wo man sich gerade befindet (und nicht in dem Verzeichnis, wo man vorher drin war).
Deine "richtige Schreibweise" funktioniert (von mir kopiert und genau so eingefügt) übrigens ebenso wenig wie meine. Der Adapter bleibt danach rot, ganz egal, wie oft ich versuche, ihn neuzustarten. Bin anscheinend also doch nicht ganz so blöde wie unterstellt...
-
Adapter nach Einfügen der "richtigen" Schreibweise:
Adapter in dauer-rot:
Jetzt sogar noch mit einem zweiten Broadlink-Hauptordner:
...nd einem Wust an (teilweise neuen) Fehlermeldungen:
-
@P-A-L-A-D-I-N wo kommt denn dieser Eintrag her?
-
@P-A-L-A-D-I-N sichere folgenden Pfad/Struktur
Und dann deinstalliere den vollständigen Adapter und Installiere (über die "Katze") den Broadlink2 Adapter neu ... so erhälst Du die v2.0.1.
Dann importierst Du die gesicherte Struktur und biegst den neuen Namen auf den alten Namen um.
Wenn das nicht hilft, dann einmal den Stecker aus dem Broadlink ziehen, warten bis der neu gebootet ist, dann den Adapter neu starten und schauen ob nun ein weitere Boradlink Adapter hinzugekommen ist, oder der neue Name gleich blieb.
-
Ex- und Import nach Änderung und Neustart des Adapters für alle neun (und mehr)
Du brauchst doch lediglich EINEN Export/Import, weil anschließend die Codes ja unterhalb des neuenNamnes liegen würden.
Alles andere machst Du in der Konfiguration des Adapters, Du hast ja nicht 9 neue Namen im Boradlink Baum, sondern es sind 2 (alt und neu), egal was Du in der Konfiguration des Adapters einstellst -
@BBTown said in Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!:
@P-A-L-A-D-I-N wo kommt denn dieser Eintrag her?
Wenn ich das nur wüßte! Der ist brandneu! Womöglich von dem Umbenennungsbefehl??
-
@P-A-L-A-D-I-N sichere folgenden Pfad/Struktur
Und dann deinstalliere den vollständigen Adapter und Installiere (über die "Katze") den Broadlink2 Adapter neu ... so erhälst Du die v2.0.1.
Dann importierst Du die gesicherte Struktur und biegst den neuen Namen auf den alten Namen um.
Wenn das nicht hilft, dann einmal den Stecker aus dem Broadlink ziehen, warten bis der neu gebootet ist, dann den Adapter neu starten und schauen ob nun ein weitere Boradlink Adapter hinzugekommen ist, oder der neue Name gleich blieb.
Eine Trennung vom Netz und Neustart habe ich schon probiert. Hat, zum damaligen Zeitpunkt zumindest, keine Änderung gebracht - der alte Adapter hat nicht funktioniert und der (gleiche) neue wurde wieder angelegt. Also genau das gleiche Verhalten wie bei den zig einfachen Neustarts des Adapters zuvor.
Bez. Löschen und neu installieren des Adapters (war einer meiner ersten Gedanken überhaupt) bin ich etwas unentspannt... Da ich, wie Du ja gemerkt hast, null Ahnung von Programmieren, Im- und Export etc. habe, befürchte ich, daß ich danach vielleicht es nicht mehr schaffe, den L-Ordner wiederherzustellen. Und wenn dann bei mir wieder alles anders ist als bei jedem anderen (vielleicht, weil ich Win Server statt Linux verwende?), gucke ich dumm aus der Wäsche... -
Ex- und Import nach Änderung und Neustart des Adapters für alle neun (und mehr)
Du brauchst doch lediglich EINEN Export/Import, weil anschließend die Codes ja unterhalb des neuenNamnes liegen würden.
Alles andere machst Du in der Konfiguration des Adapters, Du hast ja nicht 9 neue Namen im Boradlink Baum, sondern es sind 2 (alt und neu), egal was Du in der Konfiguration des Adapters einstellstDas bezog sich darauf, daß ich die Umbenennung in insges. neun Varianten durchführen kann (siehe mein obiger Beitrag) und ich dann den Ex- und Import insgesamt womöglich neun mal versuchen müßte. Aber ok, mit der Variante "Umbenennung" komme ich wohl ohnehin nicht weiter. Habe ja exakt Deinen Befehl kopiert und eingefügt und es hat nichts genutzt. Irgendwas ist da wohl gewaltig faul in meinem ioBroker... Vielleicht sollte ich den nochmal ganz neu aufsetzen - aber auch hier wieder die Befürchtung, daß es dann vielleicht nicht mehr klappt. Ist eben blöd, wenn man als absoluter Laie ohne Programmierkenntnisse so etwas macht - für Leute wie mich muß etwas mit Doppelklick installierbar sein und einfach laufen...
-
@P-A-L-A-D-I-N du musst doch nur dieses machen
und natürlich die Bezeichnung ab ändern, so wie deine Broadlinks heissen
-
Leute, es hat tatsächlich geklappt!!!
Ich habe mich getraut den Adapter komplett zu löschen und statt v.2.0 jetzt die 2.0.1 zu installieren. Ab da lief es dann wie am Schnürchen: Export des Ordners, Ersetzen der alten Bezeichnung des RM Pro durch die neue im Notepad, Import der JSON-Datei, anschließendes Umbenennen des "neuen" RM Pro (inkl. des ominösen L-Ordners) zurück zum alten Namen - alles kein Problem, von einem seltsamen (von mir nicht initiierten) Neustart des gesamten ioBroker (anstelle nur des Adapters) einmal abgesehen...
Ich habe jetzt jedenfalls endlich wieder nur einen einzigen Broadlink - mit normaler (ursprünglicher) Bezeichnung und einem L-Ordner!
Ich habe keine Ahnung, wieso er der blöde Adapter davor in beiden Versionen (1.9.0 und 2.0) so herumgezickt hat, aber jetzt scheint auf alle Fälle wieder alles zu gehen und mein Broadlink auch wieder einen normalen (den ursprünglichen) Namen zu haben!
Vielen Dank an alle fleißigen und vor allem geduldigen Helfer, vor allem natürlich den von mir "dauergenervten" BBTown!! -
@P-A-L-A-D-I-N der Neustart des IoBrokers ist ein kleiner "Fehler" der passieren kann, aber nicht weiter dramatisch
das klappt ja auch nur, wenn du den aktuellen Adapter lädst und nicht mit dem alten.
Bei der alten v1.9.0 hättest den neu gefundenen Broadlink einfach löschen können und der alte wird weiterverwendet, (war zumindest bei mir so),
bis ich dann auch endlich auf die 2.0.1 gewechselt habe. -
@crunchip said in Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!:
@P-A-L-A-D-I-N der Neustart des IoBrokers ist ein kleiner "Fehler" der passieren kann, aber nicht weiter dramatisch
das klappt ja auch nur, wenn du den aktuellen Adapter lädst und nicht mit dem alten.
Bei der alten v1.9.0 hättest den neu gefundenen Broadlink einfach löschen können und der alte wird weiterverwendet, (war zumindest bei mir so),
bis ich dann auch endlich auf die 2.0.1 gewechselt habe.Ich hoffe es mal... Bis dato lief mein ioBroker nämlich doch recht stabil.
Bei 1.9.0 einfach den neuen löschen ging nicht - zig mal versucht! Bei 2.0 hätte die beschriebene Vorgehensweise eigentlich (auch schon) funktionieren sollen - hat sie aber nicht! Muß man als Laie wohl nicht wirklich verstehen... Aber egal, Hauptsache, es hat jetzt endlich geklappt und alles läuft wieder!
-
@P-A-L-A-D-I-N Funktionieren die angelernten Codes denn nun auch?
-
Ja, alles läuft wieder so einwandfrei wie früher!
-
Hallo,
schade, dass ich das alles jetzt erst lese.
Ich habe den alten L-Ordner runter geladen, die Pfade darin geändert und im neuen Broadlink Objekt reingeladen. Nun musste ich aber alle Blockly Scripte anpassen, da diese ja noch auf den alten Broadlink Ordner/Objekte verwiesen.Wenn man diese "Geräte umbenennen" Funktion verwendet, wird dann aus dem RMPROPLUS-17-f1-5e Datenpunkt wieder ein Broadlink Datenpunkt?
Warum hat sich der Datenpunkt überhaupt plötzlich geändert? Ich habe nichts eingespielt bzw. geändert.
In letzter Zeit macht der iobroker schon sehr viel Ärger. Letzte Woche erst der Fehler mit dem Alexa2 Adapter.
Eigentlich sollte das ganze SmartHome das Leben erleichtern.viele Grüße
M.H. -
@Hofmann-IOBRF sagte in Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!:
In letzter Zeit macht der iobroker schon sehr viel Ärger. Letzte Woche erst der Fehler mit dem Alexa2 Adapter.
Naja, da kann aber ioBroker nichts dafür.
Musst dich schon bei Amazon darüber beschweren.