NEWS
IoBroker und Nodejs 10
-
@aleks-83 Die gleiche Frage habe ich auch!
Wieso empfiehtl der Info Adapter so eine neue Version.Muss man Nodejs immer manuell updaten, oder wird das von ioBroker selbst erledigt?
Wann sollte man überhaupt updaten?
-
@loverz sagte in IoBroker und Nodejs 10:
so eine neue Version
So neu ist die gar nicht.
V6 ist EndOfLife, V12 steht bereits zum testen zur verfügung.V10 ist die aktuelle LongTimeSupport version.
Muss man Nodejs immer manuell updaten, oder wird das von ioBroker selbst erledigt?
Das muss man manuell machen
Wann sollte man überhaupt updaten?
Wenn du v8 hast musst du nicht.
Bei v6 bekommst du kei e (sicherheits) updates mehr, wenn du dein regelmäßiges OS Update machst
-
@Homoran Danke sehr,
macht es denn Sinn von V8 auf V10 zu gehen?
Wieso empfiehlt der Info Adapter V10?
Welche Nachteile?Sorry, aber ich hab keine Ahnung für was Nodejs überhaupt ist.
-
Sorry, aber ich hab keine Ahnung für was Nodejs überhaupt ist.
Als asynchrone ereignisgesteuerte JavaScript-Laufzeit wurde Node zum Erstellen skalierbarer Netzwerkanwendungen entwickelt. Im folgenden Beispiel "Hallo Welt" können viele Verbindungen gleichzeitig verarbeitet werden. Bei jeder Verbindung wird der Rückruf ausgelöst. Wenn jedoch keine Arbeit zu erledigen ist, wird der Knoten in den Ruhezustand versetzt.
-
@loverz von v8 auf v10 zu gehen ist kein "großer Sprung" sondern die "nächste" Version.
Nur die Versionen mit geraden Zahlen (es geht hier um die erste Ziffer = 6.x, 8.x, 10.x usw.) sind stabile Versionen.
Alle Versionen bei denen die erste Ziffer ungerade ist, sind reine Entwicklerversionen und gehören in keine produktive Umgebung (und werden hier entsprechend auch nicht supportet).So wie eine Windows Version langsam aber sicher durch eine neue ersetzt wird - und man Gefahr läuft, dass eine Software nicht mehr auf einer veralteten Version funktioniert - so verhält es sich auch mit ioBroker.
Die empfohlene node-js Version ist jene welche, auf der üblicherweise zuerst entwickelt und getestet wird. Also gibt es hier dann auch die größte Erfahrung, Funktionssicherheit und somit den besten Support.So würde ich es beschreiben.
Und insbesondere wenn man sich selbst als "Neuling" bezeichnet, kann ich nur dringend raten Empfehlungen auch einfach anzunehmen - dafür sind diese ja da
-
Auch mal eine Frage dazu: Im ersten Post von 2018 steht ja das yahka nicht mit der 10er Version kompatibel ist? Gilt das aktuell auch noch?
-
In diesem thread steht
2. Wer sollte updaten?
Aktuell empfehlen wir, bei ioBroker-Neuinstallationen mindestens Node.js 10. zu verwenden. Es sind zwei Adapter bekannt, die nicht mit Node 10 funktionieren: maxcul und wetty. Sollen diese installiert werden, ist Node 8.16 die richtige Wahl. Der Einsatz von Node.js 12 ist vorerst nur für ioBroker-Testsystemen sinnvoll.
-
Ja wer lesen kann. Wobei etwas verwundert bin ich dann schon wenn man im Info-Adapter den Hinweis zu Version 10 findet mit recommended — was ja nunmal empfohlen heißt.
Mit anderen Worten ist der Hinweis im Info-Adapter falsch?
-
@cash sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Ja wer lesen kann
Genau
@Homoran sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Aktuell empfehlen wir, bei ioBroker-Neuinstallationen mindestens Node.js 10. zu verwenden
Was bitte war jetzt widersprüchlich.
-
hab jetzt einfach die alte 8. er deinstalliert und die 10 installiert.
Zigbee und Radar2 blieben rot. Nach einem npm rebuild und reboot wieder alle Grün. -
@iomountain möchte ich auch machen, aber
Habe diesen Befehl:
sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | bash -
sudo apt-get install -y nodejsAus dieser Anleitung:
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updatenverwendet.
-
Aus dieser Anleitung:
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
verwendet.Ich hab mich an die Installationsanleitung Linux gehalten, weil ich den anderen Link nicht kannte,
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot cd /opt/iobroker
und dann noch npm rebuild und wieder reboot.
bei dir steht da was von Berechtigung, schon mal den Installationsfixer probiert?curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
-
@iomountain Super, mit deinen Befehlen hat es geklappt. Nun startet aber der Yahka Adapter und der TR-064 Adapter nicht mehr
-
@iomountain sagte in IoBroker und Nodejs 10:
cd /opt/iobroker
hab wieder downgraded. Gleiche Anleitung aber die 10 durch die 8 ersetzt.
Nun geht es wieder. Bloß Finger weg! -
Yahka Adapter und der TR-064 Adapter
hab ich beide nicht, findest du aber einiges zu im Forum. Gibt ja keinen Grund zur Eile.
-
@loverz
bei mir läuft Node10 ohne Probleme auch der TR-064 Adapter -
@Jan1 habe gestern eine Anleitung gefunden diesen Adapter zu reparieren. Er hat nämlich nach dem downgrade auf Version 8 noch immer nicht wieder funktioniert.
Möglicherweise hätte ich ihn auch unter Version 10 reparieren können.Leider bleibt aber noch immer der Yahka Adapter, der funktioniert und V10 offiziell NICHT.
-
Leider bleibt aber noch immer der Yahka Adapter, der funktioniert und V10 offiziell NICHT.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei mir nodejs 10 mit Yahka am laufen. Und das läuft perfekt.
Hast du das Update nach dieser Anleitung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-
@eumats habs mit dieser versucht, aber die ist misslungen, weshalb ich eine andere verwendet habe siehe einige Posts weiter oben.
-
Hast du mal aus der Einleitung aus meinem Link die komplette Nummer 4 versucht?