NEWS
Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar
-
@derrapf
Ok. Die Datei semver weg gemoved. Befehl nochmal ausgeführt.root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller --production > iobroker.js-controller@1.5.11 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.4.1 npm version >= 5: disabling package-lock > iobroker.js-controller@1.5.11 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json' + iobroker.js-controller@1.5.11 added 2 packages from 1 contributor, removed 12 packages, updated 20 packages, moved 10 packages and audited 4715 packages in 122.831s found 86 vulnerabilities (51 low, 4 moderate, 31 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# iobroker start
Die Webseite sieht jetzt so aus.
Also immer noch kaputt.Gibts noch Ideen?
Und dabei wollte ich doch nur updaten. Wie kann ein Update ein System so verhunzen?
Heul...Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Wie kann ein Update ein System so verhunzen?
Eigentlich gar nicht.
Dann war entweder vorher schon etwas nicht ganz koscher, oder die Durchführung wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link
Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten.
-
Hi Rainer
Ich habe Deine Original IOBroker Installation (vom Image) als "iobroker_original" neben "iobroker" liegen.
Du meinst die stört?
Ausserdem backuppe ich den iobroker auf das NAS, das unter mnt/nas gemountet ist.
Dort liegt also noch mal ein backup\iobroker_backup Verzeichnis (und weitere)
Da die Verzeichnisse aber alle anders heissen sollte das doch nicht stören, oder?
Gruss Ralf -
Hallo,
ich habe jetzt nach zig versuchen den ioBroker mit dem Installer zu installieren auch zahllose Fehlermeldungen.
Auch startet ioBroker nicht, gibt auch keine Fehlermeldung, auch nicht in den System Logs.
Ich habe alles was nur im Entferntesten mit ioBroker zu tun hat gelöscht. Keine Änderung bei der Installation.
Durch Try and Error ist es mir jetzt gelungen auf den Admin Adapter Zugriff zu bekommen.
Dazu habe ich in /opt/iobroker/iobroker alles auskommentiert. Die Datei hat jetzt folgenden Inhalt:#!/bin/bash #if (( $# == 1 )) && ([ "$1" = "start" ] || [ "$1" = "stop" ] || [ "$1" = "restart" ]); then #sudo systemctl $1 iobroker #else sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $@ #fi
Zumindest kann ich ioBroker jetzt starten und über einen Browser darauf zugreifen.
Dabei viel auch auf, das iobroker.info erstmal automatisch nachinstalliert wurde.Was mir noch auffällt ist, dass die Adapter scheinbar extrem veraltet sind?!
So wird über die voreingestellten Quellen Alexa2 mit Version 1.1.3 installiert.
Wenn ich die Installation über GitHub vornehme, ist die Version 2.2.0
Oder die HUE Bridge wird mit 0.6.9 statt 1.1.2 installiert ?!Ich habe einen RPi 3b+ mit Raspian Jessie
Die ganze Missere hat angefangen, als ich mein gut laufendes System über das Webinterface den js-controller der angeblich veraltet war updaten wollteIch hoffe, ich kann bei der Fehlersuche mit den Infos etwas behilflich sein?
-
@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
scheinbar extrem veraltet sind?!
Woran machst du das fest?
Alexa2 mit Version 1.1.3 installiert.
Ist die aktuelle Version.
http://download.iobroker.net/list.html@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Wenn ich die Installation über GitHub vornehme,
Du weisst was du tust?
https://doc.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
(Ganz unten) -
@Homoran Nein! Der Fixer ist vor allem für "Nicht neue Installer"-Versionen gedacht um diese auf den gleichen Stand zu bringen wie die "neuen Installationen". Und ja er bringt auch frühere Versionen des neuen Installers auf den aktuellsten Stand.
Also: Ist für alle da
-
@IncMrG Bitte sei mal detaillierter. Also an sich sind die Installationen hundert - wenn nicht tausendfach - getestet und keiner muss manuell an Dateien rumspielen.
"Alte Versionen". ... Alexa2 2.x existiert nur als GitHub Install und noch nicht im Repository, wie auch in den relevanten Threads geschrieben.
-
@derrapf Wie kopierst Du das denn? Ich hoffe nicht per "cp" ... dabei gehen nämlich symbolische Links kaputt wenn man nicht korrekte Parameter nutzt,
Weiterhin hast Du geschrieben das Du den Fixer genommen hast aber jetzt tust Du dinge als Root? Das kollidiert!
Wenn ist der Befehl "sudo -u iobrpker -H <dann-der Befehl>" korrekt. oben fehlt überall das "-u iobroker" -
@Homoran sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Ehrlich gesagt wriss ich es nicht.
Vielleicht meldet sich @AlCalzone alcoder @apollon77 mal dazuDer Fixer ist explizit dafür gedacht, alte Installationen, die von Hand installiert wurden, auf den neuesten Stand zu bringen. Dass die Zugriffsrechte gefixt werden, ist eigentlich nur ein (positiver) Nebeneffekt.
-
ich habe jetzt nach zig versuchen den ioBroker mit dem Installer zu installieren auch zahllose Fehlermeldungen.
Welche? Alles was in
SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY
endet, kann getrost ignoriert werden.@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Auch startet ioBroker nicht, gibt auch keine Fehlermeldung, auch nicht in den System Logs.
Was steht in
/opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt
?@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Dazu habe ich in /opt/iobroker/iobroker alles auskommentiert.
Das könnte sich mit dem Autostart über
systemd
beißen, sodass nachher möglicherweise 2 Instanzen gleichzeitig laufen.@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Ich habe einen RPi 3b+ mit Raspian Jessie
Hab ich auch und keinerlei Probleme mit dem Fixer bzw. Installer.
-
@apollon77 sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
@derrapf Wie kopierst Du das denn? Ich hoffe nicht per "cp" ... dabei gehen nämlich symbolische Links kaputt wenn man nicht korrekte Parameter nutzt,
Weiterhin hast Du geschrieben das Du den Fixer genommen hast aber jetzt tust Du dinge als Root? Das kollidiert!
Wenn ist der Befehl "sudo -u iobrpker -H <dann-der Befehl>" korrekt. oben fehlt überall das "-u iobroker"Also das erste Mal hab ich glaub ich tatsächlich die ursprüngliche Installation als "iobroker_original" wegkopiert.
Die Backups mache ich über
rsync -aLvzh --exclude 'iobroker*.log' /opt/iobroker /mnt/nas/backup/iobroker_backup > /mnt/nas/backup/iobroker_backup/backup.logIch tue Dinge als root, weil das Image von Rainer nur einen root User hatte und ich (da das System eh nur im internen Netz hängt) keine Berechtigungs-Probeme mit anderen Usern haben wollte.
Den Fixer hab ich mal auf Dein Anraten laufen lassen- ich habe aber keine Ahnung was der genau tut. Hab Dir da vertraut.
Heisst das jetzt, ich darf Dinge NICHT mehr als root machen?
Das mit dem sudo -u iobroker -H kannte ich nicht. Ich hab das halt gewohnheitsässig immer mit sudo gemacht, wie ich das auch schon vor Jahren auf dem Raspi gemacht habe.Was ist denn jetzt der empfohlene Weg?
Als irgend ein non-root user zu agieren?
Oder weiter als root nur mit sudo -u iobroker -H?@Homoran "Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten."
Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein? Das Verzeichnis ist leer. Darf/kann ich das löschen?
Was wäre jetzt der Weg den iobroker wieder herzurichten?
PS: Den Admin hab ich über die Weboberfläche upgedatet (also nichts per Hand "verpfuscht") Danach war das System Grütze.Gruss Ralf
-
Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein?
Ja, wenn du den Fixer laufen gelassen hast wurde ein User iobroker naglegt.
-
@derrapf Ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander. Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten. Der User
iobroker
hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.Einzig bei Backups aufs NAS musst du manuell entsprechende Berechtigungen auf dem NAS einrichten, wenn du automatisch per iobroker Backups erstellst.
/cc @Homoran
-
-
Hi
@AlCalzone sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten.
Ok. D.h. ich hab grundsätzlich erstmal nicht wirklich was falsch gemacht, richtig?
Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.
Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
Oder ist das nur ein "Pseudo User"?
Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut und wozu man diesen User braucht.Nichtsdestotroz: Was mach ich jetzt?
Gruss Ralf
-
Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
Oder ist das nur ein "Pseudo User"?Der User ist nur dafür da, ioBroker mit sehr definierten Rechten auszuführen. Er ist nicht zum Login gedacht und hat deswegen auch kein Passwort.
Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut.
Er bringt alte und teils verpfuschte Installationen auf den Stand, den sie nach der Installation mit dem neuen Installer-Skript hätten. Dh. Autostart, User, Rechte, einige benötigte Systempakete.
Nichtsdestotroz: Was mach ich jetzt?
Poste am besten mal die Datei
/opt/iobroker/package.json
. Wenn die vollständig ist (würde ich gerne noch überprüfen), dürftecd /opt/iobroker npm i --production --unsafe-perm
ausreichen.
-
@AlCalzone
Die Datei sieht bei mir so aus{ "name": "iobroker.core", "version": "0.1.0", "private": true, "dependencies": { "iobroker.admin": "^3.6.2", "iobroker.alexa2": "https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/tarball/master", "iobroker.amazon-dash": "^0.3.1", "iobroker.cloud": "^2.6.2", "iobroker.daswetter": "^2.8.0", "iobroker.dwd": "^2.4.3", "iobroker.flot": "^1.9.2", "iobroker.history": "^1.8.6", "iobroker.hm-rega": "^2.3.3", "iobroker.hm-rpc": "^1.9.11", "iobroker.ical": "^1.7.0", "iobroker.icons-open-icon-library-png": "https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-open-icon-library-png/tarball/master", "iobroker.iot": "^0.3.1", "iobroker.javascript": "^4.1.12", "iobroker.js-controller": "^1.5.11", "iobroker.mobile": "^0.5.0", "iobroker.owntracks": "^0.6.2", "iobroker.plexconnect": "0.0.7", "iobroker.rickshaw": "^1.0.0", "iobroker.sayit": "^1.7.0", "iobroker.scenes": "^1.1.0", "iobroker.shelly": "^2.2.0", "iobroker.simple-api": "^2.0.0", "iobroker.socketio": "^2.1.1", "iobroker.telegram": "^1.4.3", "iobroker.text2command": "^1.2.5", "iobroker.tr-064": "^0.4.18", "iobroker.vis": "^1.1.10", "iobroker.vis-hqwidgets": "^1.1.2", "iobroker.vis-jqui-mfd": "^1.0.12", "iobroker.vis-map": "^1.0.2", "iobroker.weatherunderground": "^3.0.9", "iobroker.web": "^2.4.1" } }
Wie lädt man eigentlich Dateien in den Beitrag hoch?
Deinen Vorschlag probier ich heute abend gleich aus.
Gruss Ralf -
@derrapf Das sieht doch relativ vollständig aus. Bevor du
npm i
ausführst, am besten noch Daten sichern (/opt/iobroker/iobroker-data
kopieren oderiobroker backup
).Wie lädt man eigentlich Dateien in den Beitrag hoch?
Drag & Drop ins Textfeld
-
Drag & Drop ins Textfeld
Ok. Das war zu einfach
PS: Ich konnte es nicht lassen und bin von der Arbeit per VPN auf den rock64:
root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i --production --unsafe-perm npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json' added 18 packages from 31 contributors, updated 2 packages and audited 4699 packages in 110.385s found 82 vulnerabilities (51 low, 2 moderate, 29 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker#
Log ist leider zu gross um es hier anzuhängen...Gruss Ralf
-
Wenn Du admin per "npm i iobroker.admin --production" nochmal drüber installierst? Bzw schau mal in der Browser-Konsole.Steht da irgendwas an Fehlern?