NEWS
IoBroker Adapter für Logo!8
-
"Das es nicht viele Logo User gibt und damit kaum Reaktionen"
das meinte ich auch, nichts Böses.
Andererseits würde es funktionieren gäbe es viel viel mehr Fans
Ist hier nicht einfach für Anfänger wie ich die keine Programierer sind
Schöne Grüße
-
"Das es nicht viele Logo User gibt und damit kaum Reaktionen"
das meinte ich auch, nichts Böses.
Andererseits würde es funktionieren gäbe es viel viel mehr Fans
Ist hier nicht einfach für Anfänger wie ich die keine Programierer sind
Schöne Grüße `
gut luft meine rection war auch bisse ueber…. manchmal hat man solche momente...
Das beste ist immer wen jemand an einen adapter arbeitet (oder merere) das dan auch tester da sind und man es zusammen durchspielt.
Es gibt also fuer logo ein NPM modul ? jemand hier der probieren kan dass mit javascript weiter aus zu arbeiten ?
Ich habe gerade genau dassselbe gemacht fuer Resol-VBUS, das script kan die basis sein um einen adapter zu bauen (ist mir auch zu compliciert noch...)
~Dutch
-
Danke für Dein Angebot
Zur Zeit kann ich nur TeamViewer anbiten, aber das kann sich ändern
Wo wohnst Du?
-
Moin moin,
aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread mal hochholen !Ich habe nun eine Siemens Logo 8 bei mir laufen. Verbindung klappt auch.
Frage ist was ich bei Eingänge / Ausgänge / DBs und Merker eintragen muss. Hat da mal jemand ein Beispiel ??? -
@Segway
Bei der Logo8 brauchst du nur bei DB was eintragenDu kannst Netzwerk Eingänge und Ausgänge in dein Logo-Programm hinzufügen. Die Adresse die du da einstellst musst du bei den DB eintragen
z.b. Netzwerk Eingang 0.0 --> DB0.0 Typ: bool
usw.Du kannst auch Ausgänge lesen
Q0 --> db1065.0
Q1 --> db1065.1
Typ: boolEingänge
E0 --> db1025.0
E1 --> db1025.1
Typ: boolAnalogwerte schreiben und lesen geht auch. wenn du das brauchst frag noch mal nach denn dafür muss ich nachschauen
-
Mich würde interessieren wie das mit den Analogen Eingängen funktioniert. Will mir jetzt auch eine Logo 8 für die Gartenentwässerung kaufen. Habt ihr sonst noch Probleme beim übermitteln der Signale an iObroker?
-
@Stefan_io Kann ich damit die Logo auch schalten? Das will bei mir nicht so recht klappen...
-
Hallo,
Schalten und so klappt bei mir alles. Es gibt jedoch bei mir und mindestens einen anderen Boardkollegen hier das Problem, dass bei Netzwerkausfall die Objekte im ioBroker getriggert werden, was nachts für Festbeleuchtung und bunte Hue Lampen gesorgt hat.
Als Erkennung dafür habe ich einen Datenpunkt angelegt, welcher von der Logo nie getriggert wird. Kommt dieser, dann lass ich ioBroker neu starten.
Passiert war mir das unter proxmox öfter und seit ich ioBroker nativ auf dem NUC installiert habe nur Mal beim Update des Fritz OS.
Habe darüber berichtet im Thema S7 Adapter läuft Amok.
Als Fazit kann ich die Nutzung der Logo für kritische Dinge nicht empfehlen.
-
@peterfido
Guten Morgen,
ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein solches verhalten an der Logo liegt.
Wie hast du denn was umgesetzt (Schalten) ? Programme ala JS oder Blockly ? Evtl. liegt es daran oder aber evtl. am Adapter selber von IoB, dann müsste man mal Kontakt aufnehmen mit dem Entwickler (Github).EIne Logo8 bishin zu einer S7 ist bei mehreren Kollegen für eine komplette Haussteuerung in Betrieb. Da wird bei Netzwerkausfall nix getriggert - also muss das irgendwo anders dran liegen.
-
@ChrisB83
Ja, einfach einen Netzwerk Eingang in deinem Logo Programm benutzen.Da entspricht der db wert dem den du in deinem Programm für den Netzwerkeingang vergibst.
-
-
Hallo,
Ich hab eine Logo8 eingebunden und ein seltsames Phänomen.
Lesen der Ausgänge und Eingänge läuft.
Sobald ich aber in der DB-Liste "DB1 0.0" eintrage um den V0.0 der Logo zu beschreiben bekomme ich von den Ausgängen die Zustände nicht mehr aktualisiert.
Vielleicht kennt jemand einen Lösungsansatz. -
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber wohl immer wieder aktuell :-).
Ich bin gerade am Erstellen der Steuerung für meine Rolläden.
Ich habe 3 Siemens LOGO8.3 verbaut und möchte diese gern per iobroker ansteuern.
Den S7-Adapter für die Logo habe ich soweit schon erfolgreich eingefügt, sodass alle drei Adapter bei den Instanzen auf "grün" sind.
Im Logo-Projekt habe ich ein Netzwerk-Projekt angelegt und meine auch korrekt konfiguriert zu haben...
Nun mein Problem in iobroker:
In der Instanz habe ich nen DB (DB1 0.1) angelegt.
Leider kann ich diesen aber bei der Auswahl der ID´s beim Erstellen der Visualisierung nicht finden/auswählen.
Habe ich noch was vergessen oder falsch gemacht?
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.Viele Grüße,
hennaschorre -
hat sich erledigt, da es sich schon gelöst hat.
Die Vis habe ich über Habpanel. Leider hat ein neu laden nicht gebracht.
Aber nachdem ich den Tab geschlossen und neu geöffnet habe, konnte ich die DBs auswählen.Und schon funktioniert alles
-
Hallo zusammen,
Irgendiew check ich das nicht, vielleicht ghet das ja auch gar nicht was ich mir da vorstelle.
Eigentlich will ich die Logo nur als IO Modul verwenden, alle Funktionen sollen über Scripte im IOB abgebildet werden.
Wäre es möglich das jemand die Anleitung über die komplette Inbetriebnahme einer Logo!8.3 im IOB zusammenfasst? Ich habe Verständnissprobleme was in der LogoComfort eingetragen werden muss.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. -
@stefan_io Hallo, ich würde bitte kurze Hilfe benötigen: In meinem Logo Programm Verwende ich zum Einschalten NI10 V4.0 und zum Ausschalten NI11 V4.1. Was muss ich da bei DB's eingeben?
Lg
-
@andbru01 DB1 4.0, Typ BOOL, switch & DB1 4.1, Typ BOOL, switch.
-
@peachy ok. vielen dank. Und bei den Haken zum Schluß?? Abfrage, RW, WP??
-
@peachy Muss ich in der Logo Soft auf ein Netzwerkprojekt umstellen oder kann ich den Diagramm Modus beibehalten. Derzeit betriebe ich die Logo über ein HMI und es läuft soweit prima. Aber da ich es gerne auf eine eigene Visu umstellen möchte kommt das HMI dann weg.
-
@andbru01 Ich habe es bei mir ganz normal im Diagramm Modus programmiert und eingespielt.
Die Haken haben diese Bedeutung wenn ich mich recht entsinne.Abfrage -> zyklische Abfrage
RW -> schreiben
WP -> schreiben Pulse