Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. kein HTTPS beim Admin nach Nodes Upadte auf 10.16.0 mehr möglich?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

kein HTTPS beim Admin nach Nodes Upadte auf 10.16.0 mehr möglich?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 last edited by

So habe mal selber gesucht und die vorherige Version war die 10.15.3
      Wie kann ich auf diese Version zurück? Mit der oben aufgeführten Variante geht immer nur die aktuelle Version über den Platzhalter x. Wenn ich die voller Versionsnummer angebe, läuft der Befehl leider nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

hast du bei deinen installationen auch mal den "npm rebuild" ausgeführt und evtl. auch "npm clean cache --force"

ich hatte auch 10.15.3 und den js-cont. 1.5.9 - lief 2 wochen ohne probleme - irgendwann habe ich einen adapter installiert und das ganze iobroker system war instabil und stürtzte immer wieder ab.

habe danach node 8 installiert und seitem geht wieder alles - auch js-cont. 1.5.11

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in kein HTTPS beim Admin nach Nodes Upadte auf 10.16.0 mehr möglich?:

npm clean cache --force

Ein rebuild war nicht nötig da das System bereits mit Node 10 installiert wurde und somit "nur" ein Update innerhalb der Masterversion stattgefunden hat.
          Habe aber trotzdem mal ein rebuild durchgeführt und den Cach geleert, alles beim Alten, ich komm mit https nicht rein, nur http läuft. Hab mittlerweile eine zweite Admin Instanz 1 und kann so recht schnell und einfach hin und her schalten, wenn ich auf https umgestellt habe und unter dem Port 8081 mit admin.0 nicht mehr rein komme, kann ich so einfach den Port auf 8089 ändern und bin mit admin.1 unter http drin.

• liv-in-sky
            liv-in-sky last edited by

warum nicht die 8er version installieren und testen, ob wieder alles geht?

• J
              Jan1 last edited by Jan1

@liv-in-sky sagte in kein HTTPS beim Admin nach Nodes Upadte auf 10.16.0 mehr möglich?:

npm clean cache --force

Ein rebuild war nicht nötig da das System bereits mit Node 10 installiert wurde und somit "nur" ein Update innerhalb der Masterversion stattgefunden hat.
              Habe aber trotzdem mal ein rebuild durchgeführt und den Cach geleert, alles beim Alten, ich komm mit https nicht rein, nur http läuft. Hab mittlerweile eine zweite Admin Instanz 1 und kann so recht schnell und einfach hin und her schalten, wenn ich auf https umgestellt habe und unter dem Port 8081 mit admin.0 nicht mehr rein komme, kann ich so einfach den Port auf 8089 ändern und bin mit admin.1 unter http drin.

Wenn ich das mache, dann steht anschließend das im Log und sieht irgendwie nach ungültigen Zertifikaten aus:

host.Beelink	2019-05-31 16:17:02.926	error	instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (OK)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Socket.adapter.objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:441:35)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:388:39)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at new Web (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:486:7)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at __construct (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:455:32)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Object.createServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/letsencrypt.js:174:39)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Object.createServer (https.js:85:10)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at new Server (https.js:62:14)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Server (_tls_wrap.js:870:27)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.926	error	by controller[0]: at Object.createSecureContext (_tls_common.js:135:17)
              Caught	2019-05-31 16:17:02.925	error	by controller[0]: Error: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.887	info	Repository received successfully.
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	info	terminating https server on port 8081
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Socket.adapter.objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:441:35)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:388:39)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at new Web (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:486:7)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at __construct (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:455:32)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Object.createServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/letsencrypt.js:174:39)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Object.createServer (https.js:85:10)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at new Server (https.js:62:14)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Server (_tls_wrap.js:870:27)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	at Object.createSecureContext (_tls_common.js:135:17)
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.579	error	Error: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small
              admin.0	2019-05-31 16:17:02.578	error	uncaught exception: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small

@liv-in-sky
              ich wollte schon bei der 10er bleiben und hatte vorhin auch mal den Befehl mit 8.x ausgeführt, was dann zu einer älteren 10er Version geführt hat und ich etwas verwirrt war.

Das System läuft ansonsten absolut Fehlerfrei, stabil und schnell, nur eben HTTP ist nicht mehr möglich.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Jan1 last edited by liv-in-sky

@Jan1

ja das kenn ich - gib mal diesen befehl ein, dann siehst du die installations-priorität von node:

apt-cache policy nodejs

liegt daran: /etc/apt/preferences.d/nodejs - da muss etwas geändert werden, weil er sonst das installieren nicht zuläßt

das file sieht bei mir so aus:

Package: *
                Pin: origin deb.nodesource.com
                Pin-Priority: 1002

zur sicherheit kannst du das file vorher sichern !!!

hier gibt es noch ein wenig mehr:

https://github.com/nodesource/distributions/issues/114

bewam created this issue in nodesource/distributions

closed debian package pinning #114

• J

@liv-in-sky

bezieht sich das auf die Zertifikate, oder wohl eher auf das seltsame Verhalten beim Downgradeversuch der Node Version auf 8?

• liv-in-sky
                    liv-in-sky @Jan1 last edited by liv-in-sky

@Jan1 nur der downgrade von node 10 auf node 8

das andere müssen die profis beantworten - mach doch ein github issue auf oder suche mal darin ob es schon gemeldet wurde

• J

@liv-in-sky

gut, wieder was gelernt. Ich bin eben gerade in der Doku über den Hinweis zu den Zertifikaten gestolpert und da steht, man soll sich eh eigene erstellen. OK, da hab ich echt kein Plan von und muss mich mal bisschen belesen.
                      Hast da gleich noch ein paar Tipps, oder was zu beachten wäre?

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @Jan1 last edited by

@Jan1 sorry - zertifikate bin ich absolut blank (hatte noch nie ein problem damit)- aber wenn du lust und zeit hast, kannst du ja deine erfahrung hier posten

• J

@liv-in-sky
                          ja dann werde ich mal bisschen was lesen☺

Ich habe eben mal nach der Datei gesehen, die Du angesprochen hast und bei mir ist der Ordner leer!
                          350e1912-2784-4f30-aa9b-1a96cc3110a4-grafik.png

• liv-in-sky

@Jan1 musste die datei auch anlegen

aber der befehl bringt schon was - oder ?

vergleich mal deien output mit meinem output des befehls:

Image 3.png

die 1002 hat den downgrade ermöglicht - priorität wird gesetzt

• J
                              Jan1 @liv-in-sky last edited by Jan1

@liv-in-sky
                              sieht bei mir so aus:

root@Beelink:~# apt-cache policy nodejs
                              nodejs:
                                Installiert:           10.16.0-1nodesource1
                                Installationskandidat: 10.16.0-1nodesource1
                                Versionstabelle:
                               *** 10.16.0-1nodesource1 500
                                      500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main amd64 Packages
                                      100 /var/lib/dpkg/status
                                   10.15.2~dfsg-2 500
                                      500 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages

Ich habe bei mir schon Debian Buster am Start, da ich mein Beelink erst neu habe und da gleich aktuell sein wollte😉

Du hast bei Dir auch die Node 10.15.2 laufen und mit der Version hatte ich das HTTPS Problem nicht, zumindest gehe ich davon aus, dass das Update auf 10.16.0 das Problem ausgelöst hatte.

• liv-in-sky

@Jan1

nein nicht mehr - habe auf node 8 downgegradet - hatte andere probleme mit node 10

• C
                                  coffeemachine last edited by

Oh, nach diversen Suchen ich habe zwar kein Restore durchgefuehrt sondern einfach von Debian 9 auf 10 ein Upgrade durchgefuehrt, scheine aber exakt vor dem selben Problem zu stehen.

Hast du hier schon eine Loesung finden koennen?

• J
                                    Jan1 @coffeemachine last edited by

@coffeemachine
                                    Welches Problem, Node8 oder HTTPS?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

@Jan1

HTTPS macht ab node 10.16 Probleme weil ab dort eine neue Version von OpenSSL eingebaut ist, die einen längeren Schlüssel als bisher verlangt.

Wir arbeiten an einer Lösung

J B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 @Homoran last edited by Jan1

@Homoran
                                        Alles klar, dann ist ja meine Frage auch endlich mal beantwortet. Hab mich echt gewundert, dass außer mir da noch keine nachgefragt hatte.
                                        Ich war mir nicht ganz sicher, ab wann und durch was das HTTPS Problem bei mir aufgetaucht ist und hatte schon ein Fehler bei mir vermutet 😁

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

@Jan1

Wir sind auch erst gestern drauf gestoßen woran es exakt liegt, bzw. konnten es gestern reproduzieren.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • B
                                            br0kly @Homoran last edited by

@Homoran gibt's da schon eine Lösung?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

816

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker
                                            7
                                            28
                                            1361
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo