NEWS
[Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads
-
Ich hätte eine Idee wie man das ganze regeln kann, werde hier aber kein Allein gang machen, dafür ist es einfach zu Aufwendig.
Grob Umrissen:
- eigenes Repo für die Skripte (git, GitHub oder ?)
- Einbindung des Repo in den JS-Adapter, Skripte können dann direkt als Vorlage ausgewählt werden und auch Veröffentlicht werden.
- Foren Editor bekommt einen Button für "Skripte", wo sowohl Auswahl als auch Neu anlegen eines Skripts möglich wird.
- Optional: Forum/Webseite bekommt Übersichtsseite in der nach Skripten gesucht werden kann
Je nach Basis muss dann noch überlegt werden wie man das Rechte Problem angeht.
Für GitHub könnte ich mir vorstellen das ein Zentraler User angelegt wird und für jeden User ein Token erzeugt wird mit dem er Zugang zum Repo bekommt. Für die Token lässt sich sehr genau festlegen was möglich ist.
Dazu muss der Token dann aber auch im Forum hinterlegt werden um ihn dort verwenden zu können. Das bedeutet auch hier muss angepasst werden. -
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Ich denke gerade so an die blockly-Nutzer -
@OliverIO sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden: Der User soll gar nichts mit git/GitHub oder was auch immer die Basis ist zu tun haben. Die Interaktion soll nur in ioBroker oder dem Forum laufen.
-
Das ist im groben das was mir vorschwebt.
bleibt aber immer noch die grundsätzliche Frage, wer einmal hochgeladene Skripte pflegt, wenn sich im Laufe der Zeit irgendetwas grundlegendes ändert (siehe Pollenskript).
Dann ist das Geschrei groß: "Das Skript läuft nicht mehr", aber (nicht beim Pollenskript!) der Urheber hat kein Interesse mehr oder ist gar nicht mehr aktiv.@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
das ein Zentraler User angelegt wird
Community-User/Repo
der Rest nur per PR! -
@Homoran sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
bleibt aber immer noch die grundsätzliche Frage, wer einmal hochgeladene Skripte pflegt, wenn sich im Laufe der Zeit irgendetwas grundlegendes ändert (siehe Pollenskript).
Niemand oder jeder, ich sehe hier nicht die Pflicht einzelner Personen oder gar des Kern Teams sich darum zu kümmern. Deshalb würde ich auch einen Hinweis einblenden das es keine Garantie auf Funktion für ein Skript gibt.
Davon abgesehen müssen viele Skripte auch auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden, das muss auch jeder selber machen.Denke hier führt der weg eh nicht am Forum vorbei wo Probleme diskutiert und Lösungen erarbeitet werden. Wenn dann hier jeder die Möglichkeit hat die Änderung ins Repo zu bekommen, ohne sich mit GitHub aus zu kennen oder dort hingehen zu müssen, werden das auch einige machen.
Die Probleme Aktuell sind ja kein Zentraler Ort, nur bestimmte Personen haben Zugriff auf die Quellen. Bei einem Skript im Forum hat immer nur der Verfasser und die Mods Zugriff, das bedeutet wenn jemand anders das Skript Pflegt muss er eine Kopie erstellen, jemand anders muss das auf der Webseite einpflegen --> Unübersichtlichkeit.
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen.
Ich würde hier gar nicht mit PRs arbeiten, sondern nur mit Commits, ein PR muss immer von jemandem geprüft werden.
Wenn alles über ioBroker/Forum läuft kann für jeden Commit automatisch ein release oder branch erstellt werden dadurch ist es einfach verschiedene Versionen ein und des selben Skripts an zu bieten (theoretisch).Im Gegenzug dazu das jeder hier etwas veröffentlichen kann, muss die Eingabe Maske Vollständig ausgefällt werden um maximal viel Informationen zur jeweiligen Version zu erhalten. Also eine Beschreibung der Änderungen bei einem Update oder initial welche Funktion ein Skript hat, welche Adapter benötigt werden usw.
Diese Informationen werden dann bei der Auswahl im JS Adapter Angezeigt bzw. für die Suche verwendet.EDIT: ganz schön lang geworden der Text.
-
@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen.
Auch das haben wir mehrfach diskutiert.
Im Forum sollte das Erstskript immer bleiben, damit die Basis für die anschließende Diskussion nicht zerstört wird, wenn später jemand das liest.
UND natürlich die aktuellste.Ein Link auf diesen Thread sollte natürlich auch beim Download/Quellcode des Skriptes angelegt werden, da in einem solchen Thread zumeist auch Tipps und Tricks erwähnt werden.
@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
jemand anders muss das auf der Webseite einpflegen --> Unübersichtlichkeit.
Wieso das unübersichtlich ist kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, alle Skripte an einem zentralen Ort, ggf. nach Kategorien sortiert, und jeweils ein Link zu dem entsprechenden Thread ist deutlich übersichtlicher, als die Skripte (und deren aktuelle Version) im Forum zu suchen -
jetzt muss ich nochmal nachfragen was für ein Tool dir da vorschwebt
hier sprichst du vom Forum?
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen
und hier von commits, aber git oder github soll es nicht sein.
Ich würde hier gar nicht mit PRs arbeiten, sondern nur mit Commits, ein PR muss immer von jemandem geprüft werden.
Wenn alles über ioBroker/Forum läuft kann für jeden Commit automatisch ein release oder branch erstellt werden dadurch ist es einfach verschiedene Versionen ein und des selben Skripts an zu bieten (theoretisch). -
@OliverIO
Knapp danebenGithub (oder was auch immer) soll ruhig im Hintergrund die Daten sammeln.
ABER
Das Frontend auf dem der User damit zu tun hat soll nicht Github seinEDIT:
Wir testen so etwas gerade für die neue Website
Sieh dir das mal an -
Im Gegenteil, alle Skripte an einem zentralen Ort, ggf. nach Kategorien sortiert, und jeweils ein Link zu dem entsprechenden Thread ist deutlich übersichtlicher, als die Skripte (und deren aktuelle Version) im Forum zu suchenJa, so sehe ich das auch ! Genau das ist mein Grundgedanke gewesen............aber nicht zu kompliziert machen.
-
Das stellt den Aktuellen zustand dar. Potentiell gibt es drei Unterschiedliche Versionen an drei Unterschiedlichen Orten.
Einmal lokal auf der ioBroker Installation, eine im Forum und eine auf der Webseite.
Wenn ein Skript im forum Aktualisiert wird bekommst du es ja nicht sofort mit. Und damit ist das auf der Webseite schon "veraltet".
Jemand macht einen neues Thema zu einem Skript auf, es wird fleißeig weiter entwickelt und schon gibt es eine weitere Version. -
@Jey-Cee
Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
Ich habe eine PN bekommen (als das noch einfach ging) und habe den Text ausgetauscht -
Hallo,
wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mich stört eigentlich nur, das alte Skript von vor der Forumumstellung defekt sind. Sie sind auseinandergerissen und haben falsche Steuerzeichen bekommen und sind nicht ohne Überarbeitung nutzbar.
Allerdings finde ich es gut, dass sie im Forum sind. Ich habe selbst lange überlegt, meine Skript in Pastebin oder Github zu speichern. Aber das bedarf ständige Pflege, will keinen Schrott speichern. Ausserdem sind Weiterentwicklungen der anderen User erwünscht und sollten natürlich im gleichen Thread oder in der Nähe stehen. Wenn jemand einen neuen Thread mit einer Weiterentwicklung erstellt, dann verlinkt er bitte den alten Thread. Die Schlagwörter, Tags sollten für die Suche ausreichend sein. Eigentlich, wenn du Suche nicht so ein "Eigenleben" hätte.
Aber natürlich sind Skripte auf der Webseite auch sehr gut, um externen Besuchern zu zeigen, was möglich ist.
Ich will lieber weiter im Forum Skripte posten und gut verschlagworten.
Pix
-
Ich kann mich auch irgendwie gut damit anfreunden, die Skripte und andere Sachen im Forum zu belassen ABER dann sollte das Skitp IMMER IM ERSTEN POSTING aktuell gehalten werden inkl. Revisionierung und Erklärung was geändert wurde.
Es steht dann jedem frei das Skript mit Verweis auf den Hersteller zu nehmen (ist ja hier veröffentlich worden) und anzupassen in dem Sinne, dass ein komplett neuer Aspekt hinzugebracht wird, wozu das eigentlich Skript eigentlich nicht gedacht ist. Ansonsten muss es in dem ürsprünglichen Thread bleiben !Nur mal so meine 3 cent dazu