NEWS
Gesucht: Script: Sonnenwinkel berechnen?
-
Hallo,
hat schon jemand ein Scripts, welches die aktuellen Sonnenstandswinkel berechnet?
-
270° Azimut; 23° Elevation
Hatte ich auch schon gefragt, hatte sich leider keiner gemeldet.
Das wäre ein Schätzchen für die Skript-Bibliothek
Gruß
Rainer
-
Da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und das in Javascript umgesetzt (und noch eine "Kleinigkeit" mehr):
Javascript:
http://lexikon.astronomie.info/java/sun … nmoon.html
Die Webseite zur Darstellung:
http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/
Da sollte man sich die Funktionen zusammen kopieren können, die man benötigt.
-
für die, die es noch nicht kennen. Hier ist das ultimative Sonnenstandskript für die CCU von Eugen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … tandskript
UNd das, obwohl die CCU eigentlich gar keine Mathematik beherrscht
Gruß
Rainer
-
Das suncalc-Modul ist bereits im Javascript-Adapter enthalten. Damit habe ich es so gelöst:
const suncalc = require('suncalc'); createState('Sonne.Elevation', 0, {type: 'number', unit: '°'}) createState('Sonne.Azimut', 0, {type: 'number', unit: '°'}) schedule("* * * * *", function () { var now = new Date(); var sunpos = suncalc.getPosition(now, 50, 12); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("Sonne.Elevation", Math.round(10 * h) / 10, true); setState("Sonne.Azimut", Math.round(a), true); });
Weiss jemand, wie man die dem Javascript-Adapter bereits aus der Konfiguration bekannten Koordinaten auslesen kann ?
-
[OT]
Hallo Paul, seit wann bist du denn auch hier?
Ein herzliches Willkommen!
[/OT]
Gruß
Rainer
-
cool… das ist ja kurz und knapp
Und was macht man dann mit den Werten?
Habe nur zu zwei Seiten Jalousien (Süden und Osten). Kann ich damit was anfangen?
-
Jepp,
du kannst dir einen Hitzesensor bauen (eine gute Anleitung stammt ebenfalls von Eugen).
Daer Erfasst die reale Sonneneinstrahlung, nicht nur die Helligkeit.
Wenn die dann eine bestimmte Grenze überschreitet UND die Sonne in einem bestimmten Azimut (horizontaler Sonnenwinkel) steht, kannst du selektiv die Beschattung für eine Hausseite auslösen.
Wenn du dann noch eine Markise dazu benutzen willst, bringt das teilweise gar nichts, wenn die Elevation sehr gering ist, dann strahlt die Sonne nämlich trotzdem ins Zimmer.
Außerdem kannst du mit der Elevation die Rollläden morgens und Abends steuern, ohne dir Gedanken um Sommer- und Winterzeit zu machen, oder große Klimmzüge um VOR der Astrozeit der CCU die Rolläden zu bewegen.
…to be continued
Gruß
Rainer
-
die Sonne in einem bestimmten Azimut (horizontaler Sonnenwinkel) steht, kannst du selektiv die Beschattung für eine Hausseite auslösen. `
Das habe ich mir fast gedacht
Nur, bei welchen Werten?
Gibt es da was zum nachlesen oder ist ausprobieren angesagt?
-
Weiss jemand, wie man die dem Javascript-Adapter bereits aus der Konfiguration bekannten Koordinaten auslesen kann ? `
probier mal:
var json = getObject("system.adapter.javascript.0"); var data = JSON.stringify(json, null, 2); log(data); // gibt alle enthaltenen Werte im Log aus var result = JSON.parse(data); log("----------------------"); log("latitude: " + result.native.latitude);
und danke für Dein Script!
-
die Sonne in einem bestimmten Azimut (horizontaler Sonnenwinkel) steht, kannst du selektiv die Beschattung für eine Hausseite auslösen. `
Das habe ich mir fast gedacht
Nur, bei welchen Werten?
Gibt es da was zum nachlesen oder ist ausprobieren angesagt? `
Kommt darauf an, wie deine Fenster stehen.
0° ist Nord, 180° entsprechend Süd
Wenn deine Fenster nach Osten (=90°) stehen, würde ich von ca. 20° - 160°beschatten.
Für das Feintuning ist ausprobieren angesagt.
in dashui habe ich das so gelöst (in ioBroker gibt es noch kein solches widget):
Da beobachte ich dann, wann die Sonne ins Zimmer fällt und lese die aktuelle Position ab.Morgens reicht dann wegen der zu niedrigen Sonne die Markise im Wohnzimmer nicht.
Gruß
Rainer
-
ruhr70:
probier mal: …
Danke, es funktioniert so. Habe das Sonnenstands-Script entsprechend angepasst:
const suncalc = require('suncalc'); const config = getObject('system.config'); const lat = config.common.latitude; const long = config.common.longitude; createState('Sonne.Elevation', 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState('Sonne.Azimut', 0, {type: 'number', unit: '°'}); schedule("*/1 * * * *", function () { var sunpos = suncalc.getPosition(new Date(), lat, long); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState('Sonne.Elevation', Math.round(10 * h) / 10, true); setState('Sonne.Azimut', Math.round(a), true); });
EDIT: Angepasst an die Koordinaten aus der Systemkonfiguration.
-
Ergebnis von getObject ist schon ein JAVA Objekt, man muss nicht stringify und dann parse machen.
var result = getObject("system.adapter.javascript.0"); var lat = result.native.latitude; var long = result.native.longitude;
-
Ergebnis von getObject ist schon ein JAVA Objekt, man muss nicht stringify und dann parse machen. `
Danke. Funktioniert und vereinfacht das Script. -
Hallo,
habe mir das script auch mal eingebaut
var suncalc = require('suncalc'); var result = getObject("system.adapter.javascript.0"); var lat = result.native.latitude; var long = result.native.longitude; createState('Sonne:Höhe', 0, {unit: '°'}); createState('Sonne:Azimut', 0, {unit: '°'}); schedule("*/1 * * * *", function () { var now = new Date(); log("-----------------------------------------------"); log("latitude : " + result.native.latitude,'warn'); log("longitude: " + result.native.longitude,'warn'); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); log("sunpos: " + suncalc.getPosition(now, lat, long),'warn'); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("javascript.0.Sonne:Höhe",h.toFixed(1)); setState("javascript.0.Sonne:Azimut",a.toFixed()); });
Leider kommen als Ergebniss nur "NaN" heraus
LOG:
- javascript-0 2015-07-06 15:12:00 warn script.js.Sonnenstand: sunpos: [object Object]
javascript-0 2015-07-06 15:12:00 warn script.js.Sonnenstand: longitude: 6,87 javascript-0 2015-07-06 15:12:00 warn script.js.Sonnenstand: latitude : 51,85
Zustände:
- javascript.0.Sonne:Höhe Sonne:Höhe Sonne:Höhe NaN false javascript.0 2015-07-06 15:13:01 2015-07-06 12:41:00
javascript.0.Sonne:Azimut Sonne:Azimut Sonne:Azimut NaN false javascript.0 2015-07-06 15:13:01 2015-07-06 12:41:00
was fehlt mir?
Gruß
Jürgen
-
Läuft glatt durch, einwandfrei.````
/* System SonnenstandSonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben
erstellt: 06.07.2015 nach ioBroker Forum http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=975&sid=6f0ba055de5f82eed6809424f49ca93b#p7635
*/
var suncalc = require('suncalc'),
result = getObject("system.adapter.javascript.0"),
lat = result.native.latitude,
long = result.native.longitude;createState('Sonnenstand.Elevation', 0, {unit: '°'});
createState('Sonnenstand.Azimut', 0, {unit: '°'});function Sonnenstand_berechnen () {
var now = new Date();log("-----------------------------------------------"); log("latitude : " + result.native.latitude,'warn'); log("longitude: " + result.native.longitude,'warn'); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); log("sunpos: " + sunpos,'warn'); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI, a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("javascript.0.Sonnenstand.Elevation",h.toFixed(1)); setState("javascript.0.Sonnenstand.Azimut",a.toFixed());
}
schedule("*/1 * * * *", Sonnenstand_berechnen);
Sonnenstand_berechnen(); // bei ScriptstartVielen Dank! Gruß Pix
-
Danke,
habe ich in die Skriptsammlung eingefügt:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=57&lang=de
Gruß
Rainer
-
@pix:Läuft glatt durch, einwandfrei.
Sonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben
Vielen Dank!
Gruß
Pix `
Da frage ich mich: Wie funktioniert das hier:var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); log("sunpos: " + sunpos,'warn'); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI, a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180;
Es muss sein:
log("sunpos: " + JSON.stringify(sunpos),'warn');
-
leider ist das Ergebniss "null" - NaN
log
avascript-0 2015-07-06 18:01:00 warn script.js.Sonnenstand: sunpos: {"azimuth":null,"altitude":null}
Zustände
- javascript.0.Sonne:Höhe Sonne:Höhe Sonne:Höhe NaN false javascript.0 2015-07-06 18:03:01 2015-07-06 12:41:00
javascript.0.Sonne:Azimut Sonne:Azimut Sonne:Azimut NaN false javascript.0 2015-07-06 18:03:01 2015-07-06 12:41:00 javascript.0.Sonnenstand.Elevation Sonnenstand.Elevation Sonnenstand.Elevation NaN false javascript.0 2015-07-06 18:03:00 2015-07-06 18:01:00 javascript.0.Sonnenstand.Azimut Sonnenstand.Azimut Sonnenstand.Azimut NaN false javascript.0 2015-07-06 18:03:00 2015-07-06 18:01:00
was macht ihr anders?
-