NEWS
Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist
-
@cash
Ich habe gestern dein Script das erste mal installiert und es funktioniert super.
Danke.
Nur erschrocken habe ich mich nach dem Start, als die Telegram-Nachricht ein Update für die CCU meldete.
In den Schrank zur CCU geschaut --> kein Blinken der Led.
In die Homematic Weboberfläche geschaut --> kein Update angezeigt.
Auf eq3 Homepage geschaut, Update verfügbar, also doch alles gut, warte ich dann mal die Nacht ab.
Heute morgen blinkte die CCU auch schön vor sich hin und die GUI zeigte auch ein Update an. -
hat funktioniert
-
Ich habe auf GitHub ein Update vorgenommen, der hoffentlich Falschmeldungen verhindert. Ich hatte heute eine Meldung, da die Abfrage der verfügbaren Version nicht funktioniert hat. Entweder hatte ich kein Internet oder die Webseite war nicht erreichbar. Beides sollte nun nur noch ein log bringen.
Den Link zur Github hatte ich auch aufgenommen.
-
Hallo,
erst mal Danke für die Zurverfügungstellung des Scripts.
Ich muss aber mal was Fragen, die Aktuelle Firmware Version holt sich das Script und schreib diese dann auch in den von mir erstellten Datenpunkt. Soweit so gut.
Nur wie bekomme ich die Aktuelle Installierte Version angezeigt in hm-rega.0? bei mir steht da nix von
und wenn ich das richtig gesehen habe sollte dort ein Eintrag sein, der FIRMWARE_VERSION heißt.
Den habe ich nicht, bei mir stehen nur die drin.Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben woran es liegt, wäre schön ich hab nichts gefunden.
Gruß Michael -
Also bei mir steht die Firmware Version im Rega-Adapter. Welche Version hast du?
-
HomeMatic ccu2 Firmware: 2.45.7 ist auch die Aktuelle
-
@Michi68 bitte mal einen größen Screenshot machen. Unter „info“ ist das Feld nicht...
-
OK aber mehr siehst du dann auch nicht
da steht nicht mehr drin, oder muss ich bei der ccu2 ein addon installieren von dem ich nichts weiß
Gruß Michael
-
Experteneinstellungen aktivieren und Rega0 neu starten, dann sollte deine CCU2 auftauchen....
-
@sigi234 du meinst den Expertenmodus in iobroker oder?
ist überall an ich habe den Adapter auch schon neu installiert hat aber auch nicht gebracht
hm-rega.0 ist die 2.3.3
hm-rpc.0 ist die 1.9.11 -
@Michi68 sagte in Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist:
du meinst den Expertenmodus in iobroker oder?
Ja, Rega.0 neu starten, dann iobroker stop und neu starten. Browser Cache komplett leeren, iobroker öffnen, Objekte aktualisieren.
-
Rega neu gestartet Iobroker neu gestartet cache leer in Objekte einmal F5
Raspbeery hatte ich auch schon mal vorher neu gestartethat sich aber nichts geändert
-
@Michi68 sagte in Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist:
Rega neu gestartet Iobroker neu gestartet cache leer in Objekte einmal F5
Raspbeery hatte ich auch schon mal vorher neu gestartethat sich aber nichts geändert
Da sind ja fast keine Objekte in Rega0 ? Hast du keine Programme in der CCU?
Screenshot von den Einstellungen des Rega.0 Adapters bitte.......
-
Nein keine Programme
-
Wie @sigi234 schon schreibt da stimmt was nicht. Man sieht bei Dir nicht eine Systemvariable, nicht ein Programm. Ich denke die Einstellungen im Adapter sind falsch oder ein Firewall Probölem der ccu?
-
Bitte Duty Cycle noch aktivieren. Bin mir nicht sicher aber es kann sein das die Firmware im Zuge vom Duty Cycle ermittelt wird. Wobei wir dann immer noch das Problem haben das die Programme und Systemvariablen nicht auftauchen...
-
@cash sagte in Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist:
Bin mir nicht sicher aber es kann sein das die Firmware im Zuge vom Duty Cycle ermittelt wird.
Ja, dem ist so das wäre die nächste Frage.......
Aber die Anzeige ist trotzdem komisch........ -
Nein keine Programme
Screenshot von CCU Firewall
Versionen von:
Node
NPM
Admin
ioBroker.js-controller -
Bitte auch nochmal die Einstellungen vom rpc.0 Adapter zeigen. Was hast Du für Homematich Geräte? Normale oder IP oder Beides?
-
Es läuft sonst alles Heizung, Fensterdrehgriff Kontakte, Außenthermostat
Geräte alles Normale
Ich hab damit erst angefangen, es läuft alles über Iobroker.
In HomeMatic habe ich kein Programme und keine Systemvariablen am laufen oder besser erstellt.
npm -v 6.4.1
node -v 8.16.0
admin 3.6.0
js-controller 1.4.2
und vielen Dank schon mal so zwischen durch
duty cycle hab ich keine Ahnung von muss ich mir erst mal anschauen muss ich dann auch CUx-Daemon installieren? schäm