NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Ich habe eine Vermutung. In einer der Log-Dateien im daemon-Ordner müssten mehrere Fehler stehen.
Ok, sind ziemlich Groß, nach was soll ich suchen?
INFO:Noch was , wenn ich den Pc neustarte, dann komme ich nicht in den Admin (Verbindung abgelehnt- und System instabil) (alter Admin) .Wenn ich den Pc dann noch mal starte geht es.
Dein Admin geht immer! -
Gleiches Phänomen wie oben schon mal beschrieben:
Habe ein Windows Update auf meinem Testsystem manuell angestoßen und nach dem Update startet ioBroker nicht mehr automatisch
wrapper.log zeigt:2019-05-01 13:06:09,703 INFO - Starting ServiceWrapper in the service mode 2019-05-01 13:06:13,217 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\ioBrokerTest2\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\ioBrokerTest2\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-05-01 13:06:13,803 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\ioBrokerTest2\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\ioBrokerTest2\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-05-01 13:06:16,430 INFO - Started process 904 2019-05-01 13:06:16,786 DEBUG - Forwarding logs of the process System.Diagnostics.Process (node) to winsw.RollingSizeTimeLogAppender 2019-05-01 13:58:46,454 INFO - Stopping iobroker(ioBrokerTest2) 2019-05-01 13:58:51,057 DEBUG - ProcessKill 904 2019-05-01 13:58:52,135 INFO - Stopping process 904 2019-05-01 13:58:52,188 INFO - Send SIGINT 904 2019-05-01 13:58:54,554 INFO - SIGINT to904 successful
-
Siehe Chat.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Ich habe eine Vermutung. In einer der Log-Dateien im daemon-Ordner müssten mehrere Fehler stehen.
Gibt es schon was Neues dazu?
-
Ich habe einen Fall jetzt gesehen, wo ein anderes Paket aus Node-Modules (war eine inzwischen geänderte Abhängigkeit) nicht installiert wurde.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich statt eines vorgepackten ioBroker-Ordners nicht doch ioBroker dynamisch aus dem npm-Repository installieren sollte....
-
So ein kanonisiertes Konvolut hat schon seine Vorteile. Da weiß man wenigstens, daß alle Versionen zueinander passen.
-
@Stabilostick ja mach
-
@Stabilostick
nein, keine Instanz wurde ohne die obigen Fehler installiert.
in der Beschreibung zu iobroker-1.4.2.0c steht auch was von wegen Phyton.
Wie kann ich denn die iobroker-1.4.2.0c testen? -
Hallo
danke erstmal für den tollen Installer.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Rechner mit der neuen Windows Installer Version aufgebaut.
Leider startet der Iobroker ständig neu. Anbei mal ein Auszug aus der LOG.
Gruß Michael
-
@michihorn sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Leider startet der Iobroker ständig neu. Anbei mal ein Auszug aus der LOG.
Das ist aber in dem log nicht zu sehen.
Da steht nur, dass du über den web adapter zugreifst (wahrscheinlich auf vis oder flot), und der Rechner etwas langsam ist und daher die Verbindung zur Datenbank sicherheitshalber erneuert
-
@Homoran sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Da steht nur, dass du über den web adapter zugreifst (wahrscheinlich auf vis oder flot), und der Rechner etwas langsam ist und daher die Verbindung zur Datenbank sicherheitshalber erneuert
Ein mutmaßlich schneller Windows Rechner? Mach mir keine Angst! Wegen diesem doofen "reconnect DB" steige ich vom OPi auf einen i5 Windows Rechner um, sobald der neue Windows Installer fertig ist. Der Rechner steht bereit.
-
okay, habe nun auch meine erste Instanz unter W10 Pro x64 1809 laufen.
Wie beschrieben, ließ sich mit laufendem Virenscanner (Avast Free Antivirus) die Installation nicht durchführen, ansonsten alles unproblematisch.
Für die Installation hätte ich dann aber doch ein paar Wünsche:
a) Möglichkeit Installation Discovery-Adapter zu unterbinden
b) statt dessen Übergabe einer Liste von Adapter + KonfigurationseinstellungenIch habe dann meinen Adapter lokal installiert und VSC und dann endlich Debuggen können, siehe Adapter Debuggen mit VSC
-
@greyhound sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
ür die Installation hätte ich dann aber doch ein paar Wünsche:
b) statt dessen Übergabe einer Liste von Adapter + Konfigurationseinstellungengute Idee aber.. woher weisst du als neuling was du alles brauchst ?? ausserdem verleitet das zu 250 Adapter installationen .. und die dauern.. und so kannst du nach und nach Installieren..
-
Die Möglichkeit die Installation des Discovery-Adapters zu unterbinden würde ich unterstützen.
Wer mit ioBroker anfängt wird wohl wissen welche Aktoren er einsetzt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Teil Probleme mit Virenscannern únd Firewalls bereitet. -
@Stabilostick
Bitte um eine Info zum aktuellen Stand........... -
@arteck said in [Aufruf] ioBroker für Windows:
@greyhound sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
ür die Installation hätte ich dann aber doch ein paar Wünsche:
b) statt dessen Übergabe einer Liste von Adapter + Konfigurationseinstellungengute Idee aber.. woher weisst du als neuling was du alles brauchst ?? ausserdem verleitet das zu 250 Adapter installationen .. und die dauern.. und so kannst du nach und nach Installieren..
Es ist als Option gedacht und wenn ich für Testzwecke eine neue Instanz erzeugen möchte, dann weiß ich in der Regel, welche Adapter ich brauche. Wäre ggf. in einem erweiterten Installationsmodus (Expertenmodus) unterzubringen.
-
Die Entwicklung des ioBroker-Installers für Windows wird im Thread https://forum.iobroker.net/post/266623 mit der neuen Stable-Version des js-controllers und Node 10 weitergeführt. Bitte macht dort genau so aktiv mit!
@all
Herzlichen Dank für das rege Interesse und die tollen Tipps! Aber ob die Installation des Discovery-Adapters wirklich konfigurierbar sein wird??