Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Matten Matten
      Matten Matten @Kaiman55 last edited by

@Kaiman55 sagte in [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter:

Hallo zusammen,
      ich habe jetzt mal den Enigma2 Adapter installiert. Hatte sonst nur den VU Adapter für meine Duo2

Vielleicht kann mir jemand da ne Frage beantworten:
      Da gibt es den Bereich "Timer Prüfung". Den habe ich mal eingeschaltet und auf 30 Min gestellt.

Es wird aber kein Objekt mit meinen Timern angezeigt, bzw erstellt.
      Wäre halt toll, wenn ich die aktuellen Timer in meiner ViS angezeigt bekomme.
      Nun habe ich im Changelog gelesen, dass die Timer entfernt wurden.
      Dann ist die o.g. Einstellung sozusagen "ohne Funktion"?

Vielen Dank für die Antwort.

Ja Timer auslesen ist immer noch ohne Funktion.

Gruß
      Matten Matten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Matten Matten
        Matten Matten last edited by Matten Matten

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          el_malto @Matten Matten last edited by

@Matten-Matten Vielen Dank.
          Leider tauchen bei mir die Datenpunkte nicht auf. Adapter zeigt 1.2.0 an.

Matten Matten 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Matten Matten
            Matten Matten @el_malto last edited by Matten Matten

@el_malto

Prozedur wie immer
            adapter über katze laden
            dann einen Upload machen
            dann adapter starten.

• E

@Matten-Matten Kenne ich, habe ich ja sonst auch gemacht und hat immer funktioniert. Nur jetzt klappt es nicht. Hab es schon mehrmals gemacht und den Adapter mal neu gestartet. Die neuen Objekte tauchen nicht auf.

• Matten Matten

@el_malto

welche Objekte tauchen nicht auf?

Alexa_Command.Mute
                und
                Alexa_Command.Standby

oder alle Objekte?

• E

@Matten-Matten Alle.
                  .enigma2.EVENT_TIME_PASSED
                  .Alexa_Command.Mute
                  .Alexa_Command.Standby

• Matten Matten
                    Matten Matten @el_malto last edited by

@el_malto
                    enigma2.EVENT_TIME_PASSED legt er an wenn die Adapter Instanz gestartet wird.

.Alexa_Command.Mute & .Alexa_Command.Standby legt er an wenn in der config Maske Alexa aktiviert ist und die Adapter Instanz gestartet wird.

Hast du deine Objekt Ansicht Mal aktualisiert?

An sonsten empfehle ich dir die Instanz löschen
                    und neu erstellen.

Gruß
                    Matten Matten

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • E

@Matten-Matten Habe die Instanz mal mit iobroker del enigma2.0 gelöscht und mit iobroker add enigma2 neu hinzugefügt.
                      Die Objekte .Alexa_Command.Mute und .Alexa_Command.Standby sind nun aufgetaucht und funktionieren. Mir ist nur aufgefallen, dass die invertiert sind. Soll das so sein?

Das Objekt enigma2.EVENT_TIME_PASSED ist aber immer noch nicht da. Habe den Receiver und den Adapter auch schon mal neu gestartet usw., leider ohne Erfolg.

SBorg Matten Matten 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @el_malto last edited by

@el_malto sagte in [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter:

Das Objekt enigma2.EVENT_TIME_PASSED ist aber immer noch nicht da.

Dito.

• Matten Matten
                          Matten Matten @SBorg last edited by

Ja, ich denke ich weiß was ich vergessen hab.
                          Das füge ich nach und gebe bescheid wenn ihr den Adapter erneut laden könnt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Matten Matten

@el_malto

Mir ist nur aufgefallen, dass die invertiert sind. Soll das so sein

Ja und zwar kann man dann das Objekt so nehmen und in yahka oder clouddirekt als Device einfügen.

• Matten Matten
                              Matten Matten last edited by Matten Matten

Bild Text
                              Beschreibung

Bild Text
                              https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git

V1.2.0 (2019-05-15)

• (Matten-Matten) (#17) .Alexa_Command.Mute & .Alexa_Command.Standby now with status feedback
                              • (Matten-Matten) add: .enigma2.EVENT_TIME_PASSED

Bug in .enigma2.EVENT_TIME_PASSED behoben.

https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2

Gruß
                              Matten Matten

E 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • E

@Matten-Matten Danke für dein Update. Jetzt taucht der Datenpunkt auf.

Leider warst du schon zu schnell, aber mir ist es jetzt auch erst aufgefallen. Der .Alexa_Command.Mute müsste doch noch invertiert werden oder? Der Ton ist an und der Datenpunkt ist auf false. Wenn ich den nun in Alexa einbinden würde, müsste ich ja sagen "Alexa, schalte Receiver Ton aus an" damit der auf true gesetzt wird. Wenn der noch invertiert wird, kann man einfach sagen "Alexa schalte Receiver Ton aus" und der Datenpunkt wird auf "false" gesetzt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
                                Nur eine Anregung: Wäre es nicht besser den Datenpunkt .Alexa_Command.Standby umzubenennen in z.B. "Receiver On" oder so? Dann wäre es eindeutig mit true oder false. Oder habe ich hier auch einen Denkfehler?😵

Matten Matten 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Matten Matten
                                  Matten Matten @el_malto last edited by

.Alexa_Command.Mute müsste doch noch invertiert werden oder? Der Ton ist an und der Datenpunkt ist auf false. Wenn ich den nun in Alexa einbinden würde, müsste ich ja sagen "Alexa, schalte Receiver Ton aus an"

ja schon geschehen.

• Matten Matten

Nur eine Anregung: Wäre es nicht besser den Datenpunkt .Alexa_Command.Standby umzubenennen in z.B. "Receiver On" oder so? Dann wäre es eindeutig mit true oder false. Oder habe ich hier auch einen Denkfehler?

Das hab ich jetzt in der Objekt Beschreibung mit eingefügt.

Alexa_Command.Standby =Receiver Standby Toggle with Alexa (true=Receiver ON / false=Receiver OFF)

Alexa_Command.Mute =Receiver Mute Toggle with Alexa (true=volume ON / false=Volume OFF)

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • C
                                      ChrisXY last edited by

Hm beim Installen .. Adapter wird nicht gleich gefunden muss URL manuell eintragen

$ ./iobroker url "https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git"
                                      install https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2/tarball/master
                                      npm install https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                      ../src/linux/DeviceINQ.cc:35:37: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: No such file or directory     #include <bluetooth/bluetooth.h>
                                                                           ^
                                      compilation terminated.

make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o] Error 1gyp ERR! build error 

gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)
                                      gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:126:13)

gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:214:7)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12)

gyp 
                                      ERR! System Linux 4.4.59+
                                      gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth
                                      gyp ERR! node -v
                                       v8.16.0gyp ERR! 
                                      node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok 

npm
                                       WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 (node_modules/node-bluetooth):
                                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 install: `node-gyp configure build`
                                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin
                                      upload [10] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                      upload [9] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/index.html index.html text/html
                                      upload [8] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
                                      upload [7] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
                                      upload [6] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
                                      upload [5] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
                                      upload [4] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
                                      upload [3] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
                                      upload [2] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
                                      upload [1] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
                                      upload [0] enigma2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/admin/enigma2.png enigma2.png image/png
                                      process exited with code 0

• Matten Matten
                                        Matten Matten @ChrisXY last edited by

@ChrisXY

Ja richtig über die GitHub Katze.
                                        Da der Adapter nicht in npm ist.

• E

@Matten-Matten Läuft, so ist es eindeutig beschrieben.👍
                                          Vielen Dank für deine Mühe und das du immer gleich das Feedback mit einarbeitest!👏

• hg6806
                                            hg6806 Most Active last edited by

Leider habe ich noch immer das große Problem mit der doppelten Ausführung bei Tastendruck.
                                            Und zwar steurer ich in IoBroker die Dreambox über hqwidgets Tasten an.
                                            Diese haben aber einen so langen Tastendruck, dass der Adapter bzw. Dreambox hier direkt das Ganze 2x ausführt.
                                            Ist mega-nervig und unbedienbar.
                                            Wie habt ihr das gelöst?

Das Timing der Tasten kann man wohl nicht einstellen. Wie sieht es mit dem Timing im Adapter oder Dreambox aus?

Habe eine DM900

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

807

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            82
                                            739
                                            166982
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo