Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BLE Adapter und xiaomi temperature humidity sensor

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

BLE Adapter und xiaomi temperature humidity sensor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      ignis-draco last edited by

Hi

Vorweg ich bin gerade dabei mich in ioBroker einzuarbeiten und leider habe ich über die suche keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine PI (Modell 2) der einen Bluetooth usb stick hat und mit dem möchte ich die Sensor Werte von einem xiaomi temperature humidity sensor empfangen.

Zu erst habe ich getestet ob der USB Stickt läuft (treiber und so) und ob der Sensor erkannt wird.

Dafür habe ich ->

sudo hcitool -i hci0 lescan

4C:65:A8:DB:A0:1C MJ_HT_V1

Somit ist der Sensor Sichtbar.

Dann habe ich den BLE Adapter installiert und ihn konfiguriert. (Gerät -> USB und Aktive Plugins: xiaomi).

Leider wird der Sensor auch nach Tagen nicht im Objekte Bereich angezeigt. Die Log sind auch unauffällig.

! ble.0 2019-01-15 09:17:54.828 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 09:07:05.046 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 09:04:26.554 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:39.540 info starting scan for services ["fe95"]
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:36.451 info monitored services: fe95
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:36.446 info enabled plugins: Xiaomi, _default
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:36.442 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:36.331 info starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.15.0
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:31.600 info stopping scan
      ! ble.0 2019-01-15 09:03:24.281 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 08:45:50.443 info starting scan for services ["fe95"]
      ! ble.0 2019-01-15 08:45:38.286 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 08:44:42.697 info monitored services: fe95
      ! ble.0 2019-01-15 08:44:42.692 info enabled plugins: Xiaomi, _default
      ! ble.0 2019-01-15 08:44:42.688 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
      ! ble.0 2019-01-15 08:44:42.573 info starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.15.0
      ! ble.0 2019-01-15 08:44:29.335 info stopping scan
      ! ble.0 2019-01-15 08:43:35.888 info {"index":0,"bus":"USB"}
      ! ble.0 2019-01-15 08:43:05.435 info starting scan for services ["fe95"]
      ! ble.0 2019-01-15 08:40:40.566 info monitored services: fe95
      ! ble.0 2019-01-15 08:40:40.560 info enabled plugins: Xiaomi, _default
      ! ble.0 2019-01-15 08:40:40.556 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
      ! ble.0 2019-01-15 08:40:40.419 info starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.15.0
      ! ble.0 2019-01-15 08:40:20.625 info {"index":0,"bus":"USB"}

Den Sensor hatte ich vorher mit "Home assistant" auslesen können.

Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann warum der Sensor nicht gefunden wird?

Alleine komme ich wohl leider nicht weiter.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Arne

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Arnulf last edited by

Hast du bei dem Sensor zuerst mit der Xiaomi-App die neue Firmware drauf gespielt?

Normalerweise werden die mit einer alten Software ausgeliefert

• I

Ne habe ich noch nicht. Das werde ich heute Nachmittag sofort probieren.

• I

Hi

Gestern habe ich den Sensor mit der App verbunden (Als Info für anderen: Das geht nur wenn man als Server "Festland-China" auswählt).

Es gab kein Firmware Update. Für das verbinden hatte ich den Adapter ausgeschaltet und als ich ihn wieder angeschaltet hatte wurde er nicht mehr Grün.

Im nachbar Thema gibt es folgenden Tipp der bei mir funktioniert hat.

setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)

usermod -a -G bluetooth iobroker

Das Thema kann also geschlossen werden.

• M
              MarioG last edited by

Guten Morgen!

Habe mir auch die Xiaomi Sensoren mit Bildschirm gegönnt und den BLE-Adapter installiert (inkl. eingetragenem Plugin xiaomi).
              Es werden auch Geräte gefunden, allerdings nicht korrekt - siehe Screenshot. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
              Firmware ist aktuell, ble scheint auch zu laufen (es wird ja etwas erkannt). Scheint am Plugin zu liegen?
              ble_Xiaomi.jpg

Danke für eure Hilfe
              VG
              Mario

Lenny.CB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Lenny.CB
                Lenny.CB Most Active @MarioG last edited by

@MarioG schaut so aus als ob du auch schon eins von den "neuen" hast...
                guck mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/7500/aufruf-ble-adapter-testen-v0-6-0/329

• W
                  W0RSCHD last edited by W0RSCHD

Hi,
                  ich klinke mich hier mal ein,
                  und zwar habe ich ein Beelink J45 mit Proxmox und Debian mit Iobroker als VM laufen.
                  Durch suchen und Dokus durchwurschdeln habe ich rausgefunden wie man den internen Bluetooth Adapter durchreicht zur VM.
                  Hat anscheinend auch geklappt, der ble Adapter lässt sich installieren und starten. (Er wird zumindest mal grün).
                  Allerdings findet er meinen Xiaomi Bluetooth Sensor nicht. Xiaomi hab ich in den Einstellungen des ble Adapters eingetragen
                  Habe dann irgendwo gefunden das man selber schauen kann ob der Adapter den Sensor überhaupt sieht mit hciconfig lescan oder so irgendwie,
                  jedenfalls spuckt er mir dann einen Error aus. (EDIT: Funktioniert, wenn ble Adapter gestoppt, findet aber auch keine Geräte)
                  Habe dann auch versucht den ble Adapter nochmal neu zu installieren, was mit x Errormeldungen durchläuft, am Ende startet er aber und wird grün.
                  Gehen tut es aber immernoch nicht.
                  Da ich kein Linux Profi bin, wäre es super wenn mir da jemand beistehen könnte, da ich um Anzufangen erstmal schon gar nicht sicher bin ob Bluetooth überhaupt richtig funktioniert oder wo das Problem liegt das er meinen Xiaomi Sensor nicht sieht.

Hier mal der Log vom ble Adapter installieren:
                  code_text

$ ./iobroker upgrade ble@0.7.3
                  Update ble from @0.7.3 to @0.7.3
                  NPM version: 6.4.1
                  npm install iobroker.ble@0.7.3 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                  ../src/linux/DeviceINQ.cc:35:37: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden     #include <bluetooth/bluetooth.h>
                                                       ^
                  compilation terminated.

make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o] Fehler 1
                  gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
                  gyp ERR!
                   stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)
                  gyp ERR! 
                  stack     at emitTwo (events.js:126:13)gyp
                   ERR!
                   stack     at ChildProcess.emit (events.js:214:7)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12)
                  gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64
                  gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build"
                  gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth
                  gyp ERR! node -v v8.15.1
                  gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
                  gyp ERR!
                   not ok 
                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 (node_modules/node-bluetooth):
                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 install: `node-gyp configure build`
                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble"
                  npm WARN deprecated core-js@1.2.7: core-js@<2.6.5 is no longer maintained. Please, upgrade to core-js@3 or at least to actual version of core-js@2.
                  npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                  node-pre-gyp
                   WARN Using request for node-pre-gyp https download 
                  node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/1.5.0/usb_bindings-v1.5.0-node-v57-linux-x64.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for usb@1.5.0 and node@8.15.1 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) 

../src/node_usb.cc: In function 'void handleHotplug(std::pair<libusb_device*, libusb_hotplug_event>)':../src/node_usb.cc:151:58: warning: 'v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, const char*, int, v8::Local<v8::Value>*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
                    Nan::MakeCallback(Nan::New(hotplugThis), "emit", 2, argv);
                                                                            ^
                  In file included from ../src/helpers.h:3:0,
                                   from ../src/node_usb.h:21,
                                   from ../src/node_usb.cc:1:
                  ../../nan/nan.h:1001:46: note: declared here
                     NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback(
                                                                ^~~~~~~~~~~~

../src/device.cc: In static member function 'static void Req::default_after(uv_work_t*)':../src/device.cc:237:64: warning: 'v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
                      Nan::MakeCallback(device, Nan::New(baton->callback), 1, argv);
                                                                                  ^

In file included from ../src/helpers.h:3:0,                 from ../src/node_usb.h:21,
                                   from ../src/device.cc:1:
                  ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here
                                                                ^~~~~~~~~~~~

../src/transfer.cc: In function 'void handleCompletion(Transfer*)':../src/transfer.cc:126:72: warning: 'v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
                     Nan::MakeCallback(self->handle(), Nan::New(self->v8callback), 3, argv);
                                                                                          ^
                  In file included from ../src/helpers.h:3:0,
                                   from ../src/node_usb.h:21,
                                   from ../src/transfer.cc:1:
                  ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here
                                                                ^~~~~~~~~~~~

node-pre-gyp
                   WARN Using request for node-pre-gyp https download 
                  node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/sandeepmistry/node-bluetooth-hci-socket/releases/download/0.5.3-1/binding-0.5.3-1-node-v57-linux-x64.tar.gz
                   node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for @abandonware/bluetooth-hci-socket@0.5.3-1 and node@8.15.1 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)

../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function 'void BluetoothHciSocket::poll()':../src/BluetoothHciSocket.cpp:252:95: warning: 'v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v8::Value>*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
                       Nan::MakeCallback(Nan::New<Object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv);
                                                                                                                 ^
                  In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0:
                  ../../../nan/nan.h:980:46: note: declared here
                                                                ^~~~~~~~~~~~

../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function 'void BluetoothHciSocket::emitErrnoError()':../src/BluetoothHciSocket.cpp:283:93: warning: 'v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v8::Value>*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
                     Nan::MakeCallback(Nan::New<Object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv);
                                                                                                               ^
                  In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0:
                  ../../../nan/nan.h:980:46: note: declared here
                                                                ^~~~~~~~~~~~

npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                  got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin
                  upload [7] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/words.js words.js application/javascript
                  Update "system.adapter.ble.0"
                  upload [6] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/style.css style.css text/css
                  upload [5] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/index_m.html index_m.html text/html
                  upload [4] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/index.html index.html text/html
                  upload [3] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/build/index.map build/index.map application/json
                  upload [2] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/build/index.js.map build/index.js.map application/json
                  upload [1] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/build/index.js build/index.js application/javascript
                  upload [0] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/ble.png ble.png image/png
                  Adapter "ble" updated
                  process exited with code 0 

Das kommt wenn ich hciconfig auf der VM eingebe (sollte ja so passen oder?)

hci0:   Type: Primary  Bus: USB
                          BD Address: A0:A4:C5:CB:B7:2B  ACL MTU: 1021:5  SCO MTU: 96:6
                          UP RUNNING
                          RX bytes:1187 acl:0 sco:0 events:95 errors:0
                          TX bytes:2955 acl:0 sco:0 commands:89 errors:0

Hier mal die Adapter Einstellungen und Objekte:

ble0.jpg
                  ble1.jpg

sudo hciconfig -i lescan bringt folgendes:

sudo hcitool -i hci0 lescan
                  Set scan parameters failed: Input/output error

EDIT:
                  Das lescan Problem hab ich gelöst, geht nur wenn ble Adapter im ioBroker gestoppt ist.
                  Er findet aber keine Devices. Muss ich den Xiaomi Sensor irgendwie noch pairen mit dem Beelink oder geht das so?
                  Bisher hab ich ihn nur mit dem Handy und der MiHome App gepaired, was auch funktioniert.
                  Falls man pairen muss, wie mach ich das dann am Beelink? Im ble Adapter gibts ja keine Option dafür und am Xaomi Sensor ist der Knopf dafür?
                  Soweit ich verstanden habe muss ich dafür ja nichts pairen...
                  Muss man evtl. im Bios vom Beelink noch etwas verstellen damit das funktioniert?
                  Habe den Adapter jetzt schon mehrere Stunden laufen und den Bluetooth Sensor mit LCD neben dem Beelink liegen, es taucht aber nichts auf unter den Objekten 😞

Danke vorab!

crunchip AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @W0RSCHD last edited by crunchip

@W0RSCHD wie siehts hier aus bei Dir?
                    20190510_045457.jpg

Ps: intervall solltest ändern z.b auf 5000

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      W0RSCHD @crunchip last edited by W0RSCHD

@crunchip sagte in BLE Adapter und xiaomi temperature humidity sensor:

@W0RSCHD wie siehts hier aus bei Dir?
                      20190510_045457.jpg

Ps: intervall solltest ändern z.b auf 5000

Da siehts genau so aus, siehe die Bilder die ich angehängt hab im vorigen Post.
                      Intervall ändere ich mal.

EDIT: Intervall geändert, es tauchen aber leider immernoch keine Devices auf. Ich habe kA wo jetzt der Fehler liegt 😞

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @W0RSCHD last edited by

@W0RSCHD sagte in BLE Adapter und xiaomi temperature humidity sensor:

Muss ich den Xiaomi Sensor irgendwie noch pairen

Nein, der sollte eigentlich seine aktuellen Werte ungefragt broadcasten. Mit der Handy-App "nRF Connect" kannst du herausfinden, ob er das tut. Nicht mit dem Sensor verbinden, einfach scan laufen lassen.

Oder hast du eine aktive Verbindung mit dem Handy zum Sensor? Dann tut er das nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • W
                          W0RSCHD last edited by W0RSCHD

Ich hab 2 von den Sensoren, einer gepaired mit Handy und den anderen (der kam heute mit der Post) ungepaired. Erscheinen aber beide nicht als devices...
                          Ich habe irgendwie die Vermutung das bei mir mit dem Bluetooth noch was faul ist.
                          Habe noch etwas rumgesucht, manchmal stand was von firmwarefiles usw usf....
                          Ich suche da grade noch rum. Für mich als Linux Neuling ists halt schwierig, es erscheint ein Device hci0,
                          der ble Adapter startet, aber findet halt keine Geräte.... Aber woher dann feststellen ob der Bluetooth Adapter überhaupt korrekt funktioniert?!?
                          Um überhaupt mal das Problem einzugrenzen, ich denke das kommt irgendwo auch daher, ich kann mir nicht vorstellen das 2 der Sensoren dann beide nichts Senden oder defekt sind.

EDIT:
                          habe jetzt mal die Firmware von intel manuell geladen und in den Firmware ordner in lib.

dmesg | grep bluetooth spuckt auch keinen Fehler aus und mit lescan werden Geräte gefunden 🙂

Bis jetzt taucht aber im ble Adapter noch nichts auf unter Objekten 😞

EDIT2:

Nach langem hin und her suchen, hats nun endlich geklappt, die Geräte tauchen auf.
                          Es lag dann wohl an den fehlenden Firmwarefiles.
                          Habe diese manuell in den Ordner und dann nochmal die VM neu gestartet...
                          Getestet mit lescan -> geht
                          ble Adapter neu gestartet -> gewartet -> tadaaaaaaa 🙂 puh was eine Geburt ^^

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            godlich2019 @W0RSCHD last edited by

@W0RSCHD said in BLE Adapter und xiaomi temperature humidity sensor:

Ich hab 2 von den Sensoren, einer gepaired mit Handy und den anderen (der kam heute mit der Post) ungepaired. Erscheinen aber beide nicht als devices...
                            Ich habe irgendwie die Vermutung das bei mir mit dem Bluetooth noch was faul ist.
                            Habe noch etwas rumgesucht, manchmal stand was von firmwarefiles usw usf....
                            Ich suche da grade noch rum. Für mich als Linux Neuling ists halt schwierig, es erscheint ein Device hci0,
                            der ble Adapter startet, aber findet halt keine Geräte.... Aber woher dann feststellen ob der Bluetooth Adapter überhaupt korrekt funktioniert?!?
                            Um überhaupt mal das Problem einzugrenzen, ich denke das kommt irgendwo auch daher, ich kann mir nicht vorstellen das 2 der Sensoren dann beide nichts Senden oder defekt sind.

EDIT:
                            habe jetzt mal die Firmware von intel manuell geladen und in den Firmware ordner in lib.

dmesg | grep bluetooth spuckt auch keinen Fehler aus und mit lescan werden Geräte gefunden 🙂

Bis jetzt taucht aber im ble Adapter noch nichts auf unter Objekten 😞

EDIT2:

Nach langem hin und her suchen, hats nun endlich geklappt, die Geräte tauchen auf.
                            Es lag dann wohl an den fehlenden Firmwarefiles.
                            Habe diese manuell in den Ordner und dann nochmal die VM neu gestartet...
                            Getestet mit lescan -> geht
                            ble Adapter neu gestartet -> gewartet -> tadaaaaaaa 🙂 puh was eine Geburt ^^

Kannst du mal schreiben, welches Dongle Du genutzt hast? Ich habe das
                            0a12:0001 Cambridge Silicon Radio
                            und bekomme es nicht zum Laufen.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

640

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            8
                            12
                            5696
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo