NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
Hallo, hattest du nicht das Problem das bei dir die Werte zurückgesetzt werden und du es nicht so wolltest? Oder wurden bei die alle Werte genullt?
-
Sorry, hatte geschrieben bevor ich alles geschrieben hatte, Sorry dachte nur mit Zurücksetzten wäre "genullt" bei dir auch gemeint, ja bei mir wird jede nacht genullt... Leider bleibt kein wert über Nacht erhalten bei mir.
Ich verspreche nächstes Mal lese ich besser alles bevor ich schreib
-
hallo, @Dutchman
gibts was neues in Sachen "nullen der Tageswerte über Nacht" vom Objekt "delivery.01_current_day" um die Tagesliefermenge sauber darzustellen?
Aktuell installierte Version 0.2.29
-
@blackplanet333 sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
gibts was neues in Sachen "nullen der Tageswerte über Nacht" vom Objekt "delivery.01_current_day" um die Tagesliefermenge sauber darzustellen?
allgemein klappt nur bei den watt werten bin ich noch dran
-
Hey,
Wirklich genialer Adapter..
Nur meine Spülmaschine, da stimmt der verbrauch wohl nicht ganz
Die läuft selten, ca. 1x die Woche..
Aber es wird rückwärts gezählt.. Sollte ich bei EOn melden, da bekomme ich ja was raus
Ne Idee an was das liegt?
-
@UncleB sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Ne Idee an was das liegt?
kommen die werte mit kWh oder Wh rein, Wh ist im moment noch buggy
-
Ich habe das Problem, dass mit die "Meter Readings" nicht angezeigt werden.
Es funktioniert alles super, nur die Anzeige des aktuellen Zählerstandes unter "Meter Reading" ist leer.
An die Werte kommen tut er aber irgendwie, da unter "consumption" der Wert "current year" genau den Zählerwert anzeigt, den mein Zähler aktuell auch hat. -
@Dutchman das sind schon kw/h
-
@UncleB sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
@Dutchman das sind schon kw/h
Ich kann auf deinem Screenshot nicht erkennen welchen Datenpunkt du für logging aktiviert hast ?
-
@MagicSven sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Ich habe das Problem, dass mit die "Meter Readings" nicht angezeigt werden.
Es funktioniert alles super, nur die Anzeige des aktuellen Zählerstandes unter "Meter Reading" ist leer.
An die Werte kommen tut er aber irgendwie, da unter "consumption" der Wert "current year" genau den Zählerwert anzeigt, den mein Zähler aktuell auch hat.Meter Readings hast du aber aktiviert?
-
-
Servus,
bin kürzlich auf diesen Adapter gestoßen (worden) - gute Idee!
Weiß jemand eine Möglichkeit wodurch ich die Werte einer anderen ioBroker Instanz von einem anderen Gerät loggen kann?
Hintergrund ist, dass zwei Wärmemengenzähler an einem OrangePiZero mit SD-Karte laufen. Aufgrund der dauerhaften Schreibrate werden die Daten auf eine SQL-Datenbank auf einem ioBroker mit SSD geschrieben. Dies ist meine Hauptkonfiguration mit der ich eigentlich solche Spielchen laufen lassen möchte...
Könnte mir vorstellen dass dieser Adapter auch einiges an Schreibleistung generiert oder? -
@Habedere sagte:
zwei Wärmemengenzähler an einem OrangePiZero mit SD-Karte laufen. Aufgrund der dauerhaften Schreibrate werden die Daten auf eine SQL-Datenbank auf einem ioBroker mit SSD geschrieben.
Vorschlag: Sende die Daten der WMZ per Simple-API an das Hauptsystem mit SSD und verarbeite dort die Werte.
-
@Habedere An WMZ angepasste Anleitung:
- Auf dem Emfänger im Reiter "Objekte" in der Wurzel ein Gerät mit der identischen ID wie im Sender erstellen.
- Die Raw-Daten des Gerätes für common und native in das neu erstellte Gerät kopieren.
- Im Emfäger das Gerät selektieren und einen Kanal mit dem Namen data erstellen
- Auf dem Sender den Kanal data selektieren und "Die ausgewählte Objektstruktur als JSON-Datei speichern".
- Auf dem Empfänger den Kanal selektieren und "Eine Objektstruktur mittels JSON Datei hochladen"
- Alles wiederholen für den 2. WMZ
- Auf dem Sender ein kleines Skript erstellen:
const urlDst = 'http://192.168.xxx.yyy:8082/set/'; // IP anpassen ! on(/^mbus\.0\.LUG-6757819\d\.data\..+/, function(dp) { request(urlDst + dp.id + '?value=' + dp.state.val); });
-
Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für diesen Super Adapter und meine vollen Respekt was Ihr hier alles möglich macht!
Der Adapter vereinfacht die Zählerstandsverarbeitung extrem und die modulare Datenstruktur ist echt super durchdacht.Dennoch habe ich leider folgendes Problem:
Ich lese mit meinem Homematic HM-ES-TX-WM und dem ES-IEC Auslesekopf an meinem EVU Smartmeter direkt die Zählertände aus.
Blöderweise schleichen sich immer wieder extreme Zählersprünge ein. (Siehe Anhang )
Somit kann der Adapter nicht korrekt kalkulieren.
Vom Hersteller bekomme ich bisher leider keine Unterstützung zur Lösungsfindung.Wäre es denn möglich, im Adapter eine Zählerstandsprüfung so zu integrieren, das nur Zählerstände in die DB geschrieben werden, wenn der
aktuelle Zählerstand >= letzter Zählerstand und <=letzter Zählerstand + 100 ist?
Optimaler weise kann man die Abweichung 100 noch selbst festlegen...Diese Glättung via Skript hinzubekommen ist mir einfach nicht möglich, bzw. bin ich daran gescheitert, da mir hier die entsprechenden Programmierkenntnisse fehlen. (Siehe Anhang )
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Denkanstoß geben könntet, oder
sogar eine Lösung hättet.Herzlichen Dank!
VG Stefan
-
@007Schneiderlein Eigentlich sollte Dein Skript funktionieren. Einfacher geht es so:
Wert und vorheriger Wert sind Eigenschaften des Triggerdatenpunktes (unter Blöcke "Trigger").
-
@paul53
Hi Paul,danke für die super schnelle Antwort.
Die Datenreihen sind zwar damit schon deutlich sauberer, jedoch funktioniert es nicht konsequent fehlerfrei...
Daher danke für dein Skript, ich werde das mal so probieren .ich gebe schnellstmöglich Feedback
Grüße Stefan
-
Erst einmal Danke für den Adapter,
nach so etwas war ich schon auf der Sucher bisher habe ich dass mit Skripten gelöst.
Doch leider läuft er bei mir garnicht rund.
Ich habe als Datepunkt bzw Trackingpunkt meinen momentanen Verbrauch vom discovergy Adapter benutzt.
Die Daten werden auch im Meta gelesen und getrackt.
Jedoch wenn ich meine Zählerstände eintrage wie sie im Discovergy vorliegen werden sie im Sourceadapter als Minus angezeigt setzte ich eine Minus vor die Werte dann sind sie im Plus.
Des Weiteren wird wenn ich den Zählerstand vom aktuellen Tag eintrage der ja der höchste ist wird einfach weiter adddiert und nich auf 0 gesetz was ja an sich blöd ist denn dann pass auch die Berechnung nicht.
Außerdem muss ich Tag und Jahr Tauschen in dem Datenpunkt sonst stimmen die Zahlen auch nicht.
Ich werde es heute abend nochmal mit Bildern hier versehen.MFG Maggi
-
Bitte Bilder der Datenpunkte und Einstellungen Posten.
Ich habe den Adapter entwickelt mit discovergy Werten als Test also diese Fehler überraschen mich -
Servus nochmal,
die eingehende Leistung in Watt zu protokollieren ist wahrscheinlich noch nicht möglich oder?
Bzw. habe ich eigentlich einen selbst generierten Wert...PS: Bis Post Nr 250 habe ich dazu nix gefunden - da wir eher zu "statistics" geraten, aber das funktioniert scheinbar auch nicht recht