Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    537

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anfängersynologyharmonyphilips huefrageosram smart plug
112 Beiträge 10 Kommentatoren 12.5k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartmoodS Offline
    smartmoodS Offline
    smartmood
    schrieb am zuletzt editiert von

@foxriver76

Alles klar danke dir, wollte nur sicher gehen dass ich nicht ein falsches Modell nehme... bei Amazon hatte ich mich über die vielen Modelle gewundert aber habe jetzt gesehen, dass es sich dabei eigentlich nur um verschiedene Farben des Saugers handelt^^

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM Offline
      MyzerATM Offline
      MyzerAT

@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

Habt ihr eine Anleitung für mich, wie ich mir einen Fernzugriff auf meinen ioBroker einrichten kann?

da du eine Synology hast, verwende das Paket VPN Server , richte dir diesen als OPENVPN ein und schon kannst du von aussen drauf zugreifen! hier noch eine Anleitung

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
      Nodejs 20.19.0
      npm 10.8.2
      js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smartmoodS Offline
        smartmoodS Offline
        smartmood

@MyzerAT

der ioBroker läuft ja bei mir jetzt auf einem Raspberry Pi, da bei mir ja der Harmony Adapter auf der Synology nicht lief...

geht das dann trotzdem?

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MyzerATM Offline
          MyzerATM Offline
          MyzerAT

ja sicher, die DS macht dir das VPN Netz in dein Heimnetz auf und dann kannst du auf alle Geräte per VPN im Heimnetz zugreifen.

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
          Nodejs 20.19.0
          npm 10.8.2
          js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smartmoodS Offline
            smartmoodS Offline
            smartmood

@MyzerAT

ok super also installiere ich das VPN Server Paket auf meiner Synology und richte dies als Open VPN ein und auf dem Raspberry Pi gehe ich dann nach deiner verlinkten Anleitung?
            (Auf meinem Raspberry ist ja jetzt nur das fertige ioBroker Image / Raspbian Light Stretch) Dabei funktioniert VPN auch?

LG

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smartmoodS smartmood

@MyzerAT

ok super also installiere ich das VPN Server Paket auf meiner Synology und richte dies als Open VPN ein und auf dem Raspberry Pi gehe ich dann nach deiner verlinkten Anleitung?
              (Auf meinem Raspberry ist ja jetzt nur das fertige ioBroker Image / Raspbian Light Stretch) Dabei funktioniert VPN auch?

LG

MyzerATM Offline
              MyzerATM Offline
              MyzerAT
              schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

@smartmood

wenn du auf der DS openvpn Server eingerichtet hast, musst du nur auf all jenen Geräten, die von außen per VPN drauf zugreifen wollen, openvpn als Client einrichten, daher nicht am Raspi der ist ja im Heimnetz. Dann kannst du mit jedem Gerät von außen über VPN auf alle Geräte innerhalb deines Heimnetzes zugreifen, so als würdest du zu-hause sitzen, egal wo du dich auf der Welt befindest!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
              Nodejs 20.19.0
              npm 10.8.2
              js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smartmoodS Offline
                smartmoodS Offline
                smartmood

@MyzerAT

Na das hört sich doch schonmal gut an, dann werde ich die Tage mal probieren das einzurichten.
                Wenn ich Schwierigkeiten habe, melde ich mich hier...
                Danke schonmal :D
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smartmoodS Offline
                  smartmoodS Offline
                  smartmood

@MyzerAT

Habe gerade den VPN Server auf meiner Synology eingerichtet und den Client auf meinem Lapi für unterwegs eingerichtet... Kurz mal zum testen die Verbindung zum heimischen WLAN getrennt und mit dem mobilen Hotspot vom Handy verbunden... funktioniert einwandfrei :D
                  Danke dir!

Wie sieht es denn zwecks Datenvolumen Verbrauch auf dem Handy aus?
                  Sollte da lieber die Komprimierung auf dem Synology Server aktiv oder deaktiviert sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • smartmoodS Offline
                    smartmoodS Offline
                    smartmood

Sooo da ich mir VPN nun auch erfolgreich eingerichtet habe, will ich nun schonmal auf die nächste Sache vorbereitet sein...

Morgen kommt mein Xiaomi Roborock :D
                    Zur Integration im ioBroker, muss ich ja das Token auslesen... ich habe jetzt viele Anleitungen bzw. Themen in Foren gesehen, welche aber veraltet zu sein scheinen...
                    Habt ihr eine aktuelle Anleitung für mich? Am besten unter Android oder Windows...

bzw. kann ich nach dieser Anleitung gehen? Anleitung

(Falls die Anleitung funktioniert - hier wird ja eine ältere Mi App Version genommen... in meinem Fall wird der Roborock ja zum ersten Mal eingerichtet, funktioniert die Verbindung ins WLAN Netz / Kopplung dann überhaupt mit der veralteten App Version, wie gehe ich da am besten vor?)

LG

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • smartmoodS smartmood

Sooo da ich mir VPN nun auch erfolgreich eingerichtet habe, will ich nun schonmal auf die nächste Sache vorbereitet sein...

Morgen kommt mein Xiaomi Roborock :D
                      Zur Integration im ioBroker, muss ich ja das Token auslesen... ich habe jetzt viele Anleitungen bzw. Themen in Foren gesehen, welche aber veraltet zu sein scheinen...
                      Habt ihr eine aktuelle Anleitung für mich? Am besten unter Android oder Windows...

bzw. kann ich nach dieser Anleitung gehen? Anleitung

(Falls die Anleitung funktioniert - hier wird ja eine ältere Mi App Version genommen... in meinem Fall wird der Roborock ja zum ersten Mal eingerichtet, funktioniert die Verbindung ins WLAN Netz / Kopplung dann überhaupt mit der veralteten App Version, wie gehe ich da am besten vor?)

LG

S Offline
                      S Offline
                      sabphil22

@smartmood
                      Ich hab es anhand dieser Anleitung gemacht
                      https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/26292-zonen-reinigung-per-iobroker-alexa-steuern-schritt-für-schritt-anleitung/&postID=389664#post389664

Wichtig ist das die letzte version der russische app verwendet wird um den Token auszulesen.
                      Beim Kopieren der zonen hatte ich den Fehler kommt das über die flole app die Koordinaten mit doppelter eckige Klammer beginnen und enden und das mit iobroker jedoch nur mit einfacher Klammer funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • smartmoodS Offline
                        smartmoodS Offline
                        smartmood

Hallo zusammen!

Hallo @sabphil22

Danke dir für die verlinkte Anleitung :D
                        Ich bin ebenfalls exakt nach dieser Anleitung gegangen ;)

Also könnt ihr ja schon raus lesen, dass ich mich die letzte Zeit komplett mit dem Roborock und dessen Einbindung in den ioBroker beschäftigt habe. Es hat alles geklappt genauso wie es soll.
                        Dies war dann jetzt auch meine erste erstellte "Funktion" im ioBroker - eine eingestellte Zone für den Roborock, die ich mit Alexa starten kann.

Nun will ich mich so langsam an die erste "Blockly" Schaltung machen...
                        Vorab wollte ich aber mal wissen:
                        Welche Befehle bezüglich wichtiger Updates o.ä. sollte ich regelmäßig auf dem Raspberry Pi bezüglich ioBroker durchführen?
                        Damit auch immer alles schön auf dem aktuellen Stand ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • smartmoodS Offline
                          smartmoodS Offline
                          smartmood

Hey Leute,
                          ich probiere gerade ein wenig die Visualisierung aus.
                          Habe mal das Simple Date & Clock Widget in den Erstellungsbereich, welchen ich für die Auflösung eines Nexus 7 (Landscape) eingestellt habe - eingefügt. Wie der Name Simple es sagt, ists auch ganz simple und wird wie es soll angezeigt^^
                          Wenn ich jetzt jedoch beispielweise das Wetter Widget einfügen möchte, sieht man nur den Rand oder eine Anzeige mit der eingegebenen Stadt und irgendwas mit Tornado^^
                          f5d415ad-404d-4cee-8741-021ae0212beb-image.png
                          Jemand eine Idee was ich falsch mache?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • smartmoodS Offline
                            smartmoodS Offline
                            smartmood

Hey @all und das nächste Problem...
                            Mal so nebenbei habe ich von der Möglichkeit eines CC2531 Zigbee Sticks und dem Zigbee Adapter erfahren, dachte mir cool dann kann ich mir Xiaomi Sensoren ohne Gateway besorgen. Habe mir Anleitungen im Web angesehen und einen fertigen CC2531 Stick mit Antenne und Gehäuse im Internet bestellt...
                            Mein Stick ist angekommen, habe ihn in meinen Raspberry Pi gesteckt, den Zigbee Adapter im ioBroker installiert, den Code bzw. die Seriennummer ausgelesen und in den Adapter eingetragen...
                            Nun ist der Zigbee Adapter aber gelb (Verbunden mit Host & Lebenszeichen grün/wahr) Verbunden mit Zigbee rot/falsch... im Log ist folgende Fehlermeldung zu sehen:
                            Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1F824-if00
                            (Zu meinem System nochmal: ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 3B+ unter dem ioBroker Image Raspbian Light Stretch)
                            Eine Idee was da los ist?
                            @dslraser @MyzerAT @sabphil22 @foxriver76 @el_malto
                            Vielleicht könnt ihr euch hier wieder einklinken und habt eine Idee?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • smartmoodS smartmood

Hey @all und das nächste Problem...
                              Mal so nebenbei habe ich von der Möglichkeit eines CC2531 Zigbee Sticks und dem Zigbee Adapter erfahren, dachte mir cool dann kann ich mir Xiaomi Sensoren ohne Gateway besorgen. Habe mir Anleitungen im Web angesehen und einen fertigen CC2531 Stick mit Antenne und Gehäuse im Internet bestellt...
                              Mein Stick ist angekommen, habe ihn in meinen Raspberry Pi gesteckt, den Zigbee Adapter im ioBroker installiert, den Code bzw. die Seriennummer ausgelesen und in den Adapter eingetragen...
                              Nun ist der Zigbee Adapter aber gelb (Verbunden mit Host & Lebenszeichen grün/wahr) Verbunden mit Zigbee rot/falsch... im Log ist folgende Fehlermeldung zu sehen:
                              Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1F824-if00
                              (Zu meinem System nochmal: ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 3B+ unter dem ioBroker Image Raspbian Light Stretch)
                              Eine Idee was da los ist?
                              @dslraser @MyzerAT @sabphil22 @foxriver76 @el_malto
                              Vielleicht könnt ihr euch hier wieder einklinken und habt eine Idee?

dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active

@smartmood
                              ich habe diese Hardware nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen bzw. Dir nicht helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • smartmoodS Offline
                                smartmoodS Offline
                                smartmood

@dslraser

Vergesst meinen letzten Post... ich habe vergessen /dev/serial/by-id davor zusetzten, jetzt funktioniert es^^

Meine Frage zu der Visualisierung dürft ihr mir aber gerne beantworten falls ihr die Antwort parat habt :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  Wildbill
                                  schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

Hi,

um auf USB zugreifen zu können, muss der User, unter dem iobroker läuft (vermutlich heisst der iobroker?) zur Gruppe dialout gehören.
                                  Im Terminal gibst Du ein

sudo usermod -aG dialout iobroker

Danach vermutlich ein Neustart möglich und dann sollte es gehen. Wenn iobroker unter einem anderen User läft, dann nimmst Du natürlich den.

Gruss, Jürgen

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Wildbill

Hi,

um auf USB zugreifen zu können, muss der User, unter dem iobroker läuft (vermutlich heisst der iobroker?) zur Gruppe dialout gehören.
                                    Im Terminal gibst Du ein

sudo usermod -aG dialout iobroker

Danach vermutlich ein Neustart möglich und dann sollte es gehen. Wenn iobroker unter einem anderen User läft, dann nimmst Du natürlich den.

Gruss, Jürgen

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer

@Wildbill sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

Das tut er auf aktuellen Installationen:
                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/installer.sh#L256

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Wildbill

Ja, hatte nicht alles gelesen, dass ja nach neuester Anleitung installiert war. :v:
                                      Aber lag ja an einem fehlenden /dev(serial/by-id und läuft jetzt.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • smartmoodS Offline
                                        smartmoodS Offline
                                        smartmood

Hallo zusammen,
                                        mit dem einrichten des ioBrokers und den wichtigsten Adaptern hat ja alles ganz gut geklappt. Beschäftige mich gerade nebenbei mit der Visualisierung und den ersten Skripten, habe dazu aber ein extra Thema erstellt - wo ihr natürlich auch gerne mal vorbei schauen könnt (neues Thema Blockly)
                                        Im Laufe der Unterhaltung HIER sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen, die ich vor lauter Einrichtungen in Vergessenheit geraten sind^^

@Asgothian said in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

Hardware für die es bisher keine expliziten Adapter gibt kann auf 3 Arten funktionieren:

Direkt, ohne eigenen Adapter mit einem der generellen Adapter (simpleAPI, mqtt, node-red)
                                        Über Umwege (Alexa, Web-API, Fernbedienung)
                                        Durch ändern der Firmware (bei WLan Lampen/Steckdosen/... gerne umflashen auf Tasmota, dann mit dem sonoff adapter)
                                        Da wirst Du im Forum sicher Unterstützung finden.

Meine WLAN-Geräte, für die es keinen speziellen Adapter gibt, habe ich bis jetzt noch nicht eingebunden....
                                        Wie genau würden die genannten Wege wie simpleAPI, mqtt oder das mit dem ändern der Firmware denn funktionieren? Gibt es Anleitungen dafür?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

379

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu