NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:
was spricht denn dagegen in der Doku darauf hinzuweisen, welche Einstellungen zu tätigen sind, um das entsprechence Ergebnis zu bekommen?
Eventuell muss dann in der Konfiguration etwas nachgearbeitet werden - ich halte das für durchaus legitim.Womöglich nimmt man die Adapter-Owner mit ins Boot und bittet um entsprechende "Vorbelegung" bei Anlage neuer Datenpunkte?!
Gute Idee, aber viel Arbeit. Das Frontend ist über einen langen Zeitraum entstanden und ich habe es zunächst nur an meine Bedürfnisse angepasst. Deshalb weiß ich im einzelnen schon gar nicht mehr so genau, wie alles sein muss. Und da es im Wesentlichen nach dem try-and-error-Prinzip gewachsen ist, ist es auch nicht so richtig gut zu Ende gedacht - das alles macht eine strukturierte Doku recht schwer.
-
@Homoran sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ja
0, 1 und 2Kannst Du mir den RAW des STATE-Datenpunktes schicken? Die Abschnitte common und native reichen.
-
@s-bormann
Sorry, bekomme es am tablet nicht kopiert -
Zunächst: toller Adapter!
Allerdings gibt es scheinbar noch Probleme mit dem Schreiben von States.
Bei der Rolle "Schalter" und "Licht" (andere habe ich noch nicht getestet), werden die Werte teilweise mit falschem Datentyp auf die States geschrieben.
Auf den Datenpunkt "STATE" bei beiden Rollen, wird boolean geschrieben, wenn man das Bedienelement im UI direkt bedient (Klick auf Lampe bzw. Klick auf Schalter). GEht man in die Details des Bedienelements, gibt es da auch noch mal einen Schiebeschalter. Der schreibt true und false aber immer als String. Bei Homematic-Geräte klappt das, aber ich habe Geräte, die per REST-API genau den korrekten Datentyp erwarten.
Ebenso wird bei der Rolle Licht der Wert für "CT", "HUE" und "LEVEL" nicht als number geschrieben sondern ebenfalls als String, was Probleme verursacht.
Kann man da irgendwo Einfluss nehmen oder ist das ein Fehler?Übrigens fehlt bei der Rolle "Licht" noch die Saturation, dann wäre es vollständig (HSV-Farbmodell).
-
@Homoran sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Sorry, bekomme es am tablet nicht kopiertHi,
da eine states-list angegeben ist, sollte es funktionieren. Hoffe ich zumindest...
Allerdings ist die Übersetzung falsch: Geöffnet heißt aktuell Aufmachen. Habs für die nächste Version geändert. -
@daniel_2k sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Bei der Rolle "Schalter" und "Licht" (andere habe ich noch nicht getestet), werden die Werte teilweise mit falschem Datentyp auf die States geschrieben.
Auf den Datenpunkt "STATE" bei beiden Rollen, wird boolean geschrieben, wenn man das Bedienelement im UI direkt bedient (Klick auf Lampe bzw. Klick auf Schalter). GEht man in die Details des Bedienelements, gibt es da auch noch mal einen Schiebeschalter. Der schreibt true und false aber immer als String. Bei Homematic-Geräte klappt das, aber ich habe Geräte, die per REST-API genau den korrekten Datentyp erwarten.
Ebenso wird bei der Rolle Licht der Wert für "CT", "HUE" und "LEVEL" nicht als number geschrieben sondern ebenfalls als String, was Probleme verursacht.
Kann man da irgendwo Einfluss nehmen oder ist das ein Fehler?Übrigens fehlt bei der Rolle "Licht" noch die Saturation, dann wäre es vollständig (HSV-Farbmodell).
Danke für die Info! Da ich nur Homematic-Komponenten habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber das erklärt vielleicht, warum HUE bei vielen nicht läuft. Werde das korrigieren!
-
Auch von mir Danke für den Adapter.
Installiert ohne probleme, ebenso konfiguriert.Leider bekomme ich beim Aufruf nur einen weißen Screen mit
einem grauen iQontrol-Banner.Was kann ich bitte tun?
Gruß
Christian -
@stimezo
Das was in der Anleitung nach erstellung der instanz stand.Solltest du das weggeklickt haben öffne nochmals die Konfiguration der instanz.
Da steht es ausführlich beschrieben -
@stimezo hinterleg mal ein Hintergrundbild in den Ansichten
-
Oder Du hast keinen socket.IO.
Aktiviere den integrierten im web-Adapter.
Dann sollte es laufen.
Gib bitte noch mal Rückmeldung, ob es damit geht. -
Oder Du hast keinen socket.IO.
Aktiviere den integrierten im web-Adapter.
Dann sollte es laufen.
Gib bitte noch mal Rückmeldung, ob es damit geht.Danke für die Rückmeldung.
Socket.io macht den TrickGruß
Christian -
@daniel_2k sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Danke für die Info! Da ich nur Homematic-Komponenten habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber das erklärt vielleicht, warum HUE bei vielen nicht läuft. Werde das korrigieren!
Funktioniert in der neuen 0.0.13! Danke.
-
Hab noch ein Problem gefunden:
Bedienelemente mit der Rolle "Schalter" lassen sich nicht korrekt bedienen, wenn der Datenpunkt dazu von der Rolle "state" ist. Nutzt man "switch" klappt es. Bei Homematic-Geräten werden die STATE-States aber alle standardmäßig mit der Rolle "state" angelegt.
Man sieht auch in der Darstellung, dass nicht "Ein" oder "Aus" angezeigt wird, sondern "true" oder "false". Klickt man in die Steueransicht kommt eine Eingabe: -
@daniel_2k Arrrgh, das ist ja echt zum verrückt werden. Bei mir läuft alles auch mit Homematic-States. Scheinbar gibt es viele kleine Detail-Teufel! Kannst Du mir bitte noch mal einen Screenshot von den RAW-Eigenschaften des STATE-Datenpunktes schicken? Ich habe nämlich einen Verdacht: Ich habe Material UI ausprobiert - und das hat einige Ergänzungen an den Datenpunkten vorgenommen. Möglicherweise werte ich eine dieser Ergänzungen aus - was erklären würde, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht. Danke LG
-
@daniel_2k Hmm. Bei mir hat der STATE-Datenpunkt die Rolle "switch" und nicht "state" wie bei Dir:
Hast Du die neueste Version vom hm-rpc-Adapter? Kannst Du dort in den Einstellungen mal anklicken, dass die Geräte einmalig neu synchronisiert werden? Vielleicht wird das ja dann geupdated. Wenn nicht, muss ich wohl noch mal nacharbeiten
-
@s-bormann bei mir sind auch alle HomeMatic Datenpunkte auf switch eingestellt.
Nur bei den Tür-Fenster-Kontakten handelt es sich bei mir um "states"[Nachtrag]
auch bei den Philips-HUE Lampen ist der Datenpunkt "on" ein "switch" -
@daniel_2k Hmm. Bei mir hat der STATE-Datenpunkt die Rolle "switch" und nicht "state" wie bei Dir:
Hast Du die neueste Version vom hm-rpc-Adapter? Kannst Du dort in den Einstellungen mal anklicken, dass die Geräte einmalig neu synchronisiert werden? Vielleicht wird das ja dann geupdated. Wenn nicht, muss ich wohl noch mal nacharbeiten
Also folgendes:
wenn ich ein neues HM-Gerät in ioBroker rein bekomme, werden die "STATE"-Datenpunkte jetzt mit Rolle "switch" angelegt. Aber da muss es eine Änderung im HM-RPC-Adapter gegeben haben, da das früher definitiv nicht der Fall war. Die bei mir noch auf Rolle "state" stehen, sind noch von der alten Version angelegt.
Die Mobile-UI kommt damit auch wunderbar zurecht und stellt einen Schiebeschalter dar.So sieht mein Küchen-Schalter aus (schon ewig angelegt, also mit der alten HM-RPC-Version):
-
@daniel_2k Das erklärt ja dann zumindest, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht. Naja, wir wurschteln uns halt so lange durch, bis es irgendwie passt. Dafür ist ja die Alpha-Phase
-
@daniel_2k Soo. Neuer Versuch: 0.0.14. Klappt es jetzt? Und geht denn jetzt HUE fehlerfrei?
-
Dafür ist ja die Alpha-Phase
für eine Alpha Phase läuft der Adapter allerdings bereits sehr stabil und umfangreich